Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Buff aus welchem Material?


berghutze

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr eine Präferenz für ein bestimmtes Material?

Nutze das Buff beim Wandern um den Hals, vor allem wenn es windig ist, und nachts im Quilt als zusätzliche Schicht über die Rübe und kombinierte Schlafmaske. Hatte bisher "normale" Buffs aus Synthetik und eins aus Merino und liebäugele gerade mit einem Buff aus Polartec, da vermutlich wärmer (möglicherweise beim Wandern aber zu warm?) und weniger winddurchlässig. Any views? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung mit einem Polartec-Buff, mag aber mittlerweise sehr gerne den Woolpower Tube 200 (60 % Merino, im übrigen Synthetik), innen mit froteemäßigigen Schlingen. Der ist nur ca. 30 cm lang und wiegt auf meiner Küchenwaage 35 g. Ich finde ihn warm, aber nicht schwitzig, er müffelt auch nicht. Als windundurchlässig würde ich ihn nicht beschreiben. Wenn man das Teil aber etwas „zusammenschiebt“ und den Kragen z.B. der Regen- oder Windjacke hochzieht, dann schließt er schön ab und trägt sich sehr angenehm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Buff gibt's die in 100er Fleece und verschiedenen Varianten (komplett aus Fleece, halb und halb).

Ich wechsel die ganz gerne, im Winter die Merino in fullsize, die sind schön lang und im Sommer KuFa, meistens sogar eher kleinere von Montane oder Werbedinger von irgendwelchen Laufveranstaltungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Buff aus ... ich glaube es heißt Thermonet oder so.

Das Material ist geringfügig dicker,schwerer und nicht ganz so strechig. Meiner erfahrung nach aber tatsächlich etwas wärmer und lässt weniger Wind durch.

Die haptik war für mich am anfang gewöhnungsbedürftig. Sehr glatt und wenig kuschlig, aber es tut was es soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf deine Wärmeproduktion in Aktion an. Du solltest den Bedarf vorher mal ausprobieren.

Ich habe zwar einen Buff mir Fleeze (k.A. was genau da verarbeitet wurde, ist schon >>5 Jahre her), aber in Bewegung ist mir das viel zu warm. Höchstens praktikabel zum rumsitzen im kalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei aus Merino die find ich super und war erstaunt wie viel wärme die geben wenn mans über die Ohren zieht, und gleichzeitig nicht schwitzig oder feucht auch wenn man reinatmet. Zumindest etwas  windabweisend sind die auch. Habe noch ein billiges aus Synthetik das etwas leichter ist aber nicht so gut wärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen (originalen) Buff aus 100% Merino. Von denen ich eher abrate. Der bekam nach kurzer Zeit Löcher durch verhaken im Reissverschluss beim Schließen dessen. Würde gerne wissen wie sich die mit weniger Merino Anteil so schlagen bei dieser mechanischen Beanspruchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schlauchschal Trek 500 Merino vom Decathlon, 89% Wolle und 11% Polyamid. Der ist bequem, scheint widerstandsfähig, hält warm und man schwitzt nicht übermäßig drunter. 

Hab auf der anderen Seite auch den "normalen" Buff vom Decathlon, der hat mich bisher nicht weniger gewärmt und ist fast genau so bequem, muffelt allerdings halt recht schnell.

 

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Mischmaterial, da 100% Merino irgendwie zu viel ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst einen aus 100% Merino (iirc von HAP). Wärmt gut, gelegentlich fast schon zu viel, und wurde ein bisschen kratzig wenn man drunter geschwitzt hat. Zusätzlicher nachteil: Zum Handydisplay und Brille putzen nicht geeignet. Aber ist OK, nutze ich immer noch gelegentlich.

Habe dann neu den Merino-Schlauchschal von Decathlon. Wärmt nicht ganz so stark, finde ihn weniger kratzig und er sieht nach ähnlich langer Nutzung noch deutlich besser aus (dank Synthetikanteil). Aber auch zum Brille und Displayputzen nicht wirklich toll.

Überlege perspektivisch einen mit noch höherem KF-Anteil zu kaufen, aber erstmal habe ich genügend herumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...