Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Powerbanks für iPhone


Skisocke

Empfohlene Beiträge

Hi all

nach dem ich gerade den Schock der Cumulus Preiserhöhung am Verdauen war :roll:, habe ich festgestellt, dass meine Cellularline PowerTank 5000 nur mit Android Smartphone's funktioniert, jedoch nicht mit iPhone's, wovon ich mir natürlich kürzlich eins zugelegt habe.

Um nicht noch mal so n fail hinzulegen würde ich mich über Empfehlungen zu garantiert iPhone kompatiblen Powerbanks im 5000mah Bereich freuen.

Meine (praktisch ungenutzte :evil:) Cellularline war mit 106g sehr gut dabei und ich hoffe es gibt was im ähnlichen Gewichtsbereich.

LG Skisock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skisocke:

dass meine Cellularline PowerTank 5000 nur mit Android Smartphone's funktioniert,

Hmm was meinst Du denn damit, dass das Teil Dein Iphone ueberhaupt nicht laedt ?
Falls ja, schon mal anderes Kabel probiert ? Auch wirklich einen der USB-A Ausgaenge benutzt ?

 

vor einer Stunde schrieb Skisocke:

Meine (praktisch ungenutzte :evil:) Cellularline war mit 106g sehr gut dabei

Hmm bin da etwas verwirrt, das Teil wird vom Hersteller miit 140 g angeben, ist das Teil wirklich > 20% leichter als vom Hersteller angeben ?

 

vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker:

Nitecore NB5000, oder gleich das Upgrade zur NB10000.

Die beiden PB sind imho die Besten die momentan auf dem Markt und gut erhaeltlich sind.
Ich habe die Teile ja komplett durchgemessen und z.B. mit div Android-Smartfones usw genutzt, wuesste keinen Grund warum die nicht auch Iphones laden sollten, kann da auch bestimmt bei Gelegenheit mal Iphones von Freunden dran haengen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Powerbank Dein iPhone nicht laden? Es gibt auch USB A auf Lightning Kabel. Bei aktuellen iPhones ist zwar ein USB C auf Lightning Kabel dabei, aber das läd trotzdem auch mit ersterem Kabel.

Und was den Cumulus Schock betrifft. Das bringt Dich WM näher bzw. gibt es gute Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ungläubigen mach ich heute Abend auch gern ein Photo meiner geeichten Waage ;-).

Ich hab inzwischen bisschen nachgelesen, iPhone's erlauben oft nur zertifizierte Powerbanks und achten auf gleichmässige Ladung. Es liegt nicht am Kabel, habe es getestet. Lustigerweise funktioniert es aber mit einer wesentlich schwereren Powerbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zertifizierte Kabel, aber keine zertifizierten Powerbanks. Mit was für No Name Powerbanks ich schon iPhones geladen habe. Es ist nur ein Smartphone.

Was sein kann, ist dass die Ausgangsspannung bzw. die Amperestärke zu gering ist. iPhones sind Ladestromhungrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Nitecore NB5000, oder gleich das Upgrade zur NB10000.

+1

Funktioniert auch garantiert mit dem iPhone. Nutze die NB10000 nun seit knapp zwei Monaten mit dem iPhone12. War auch schon auf einer eisigen 3.5 Tagetour und das Ding (immer schön am Körper getragen) hat mein Telefon zuverlässig, ca. 3 x aufgeladen. Gut es war nie ganz leer und daher ist die Aussage doch sehr relativ;-)

Würde mir allerdings überlegen gleich die 10000er, statt der 5000er zu nehmen. Wieso?

152 gr (nachgewogen) zu 115 gr. Zwar 37 Gramm bei der 5000er eingespart, dafür nur die halbe Kapazität. Das machte, zumindest für mich absolut keinen Sinn. Aber jeder wie er will.

Ich würde sie wieder kaufen und bin sehr zufrieden damit. Von den ganzen technischen Aspekten habe ich jedoch null Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Skisocke:

Ich hab inzwischen bisschen nachgelesen, iPhone's erlauben oft nur zertifizierte Powerbanks und achten auf gleichmässige Ladung. Es liegt nicht am Kabel, habe es getestet. Lustigerweise funktioniert es aber mit einer wesentlich schwereren Powerbank.

Sorry aber das mit den zertifizierten PB stimmt einfach nicht.

Nochmal nachgefragt, Du hast es auch mit einem simplen Kabel ohne zusaetzliche Elektronik mit einem USB-A Stecker (nicht C nicht Micro o.A.) auf Powerbank-Seite probiert ?

Bin gespannt auf das Foto...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gerne nochmal aus einem Apple Discussion Forum:

Zitat

Any battery pack that outputs standard USB power specifications (5 or 5.1 volts, and 1 to 2.1 amps) can be used with any MFI certified, or original Apple, USB-to-lightening cable to charge your device. It's that lightening connector and chip itself that manufacturers get certified, not the rest of their device.

Link: https://discussions.apple.com/thread/7948882

Ist älter, aber das im Prinzip das, was wir Dir alle versuchen zu erklären. Da stehen die Specs, daher habe ich es mal zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Die Powerbank funktioniert auch auf dem iPhone meiner Freundin nicht, was mit verschiedenen Android Smartphone jedoch noch nie ein Problem gewesen ist.

Zum Kabel: Ich habe nur zwei USB-C zu Lightning Kabel zur Verfügung (iPhone 13 mitgeliefert), kein USB-A, korrigiere mich hier. Beide funktionieren spannenderweise nicht mit den iPhones. Als Workaround habe ich noch USB-A->USB-C+Lightning adapter versucht, bin damit aber auch gescheitert.

Zum Gewicht der Cellularline: 106g, sehet selbst. Mein Onlineshop des Vertrauens gibt übrigens 100g an.
Danke @khyal und @Dingo für die Infos, dann galt die Apple Einschränkung nur für Kabel - auch gut so.
Jetzt müsste die PB nur noch funzen mit (meinen zur Verfügung stehenden) iPhones.

Zu den Nitecores:
Die bessere relative Effizienz der 10k vs 5k ist offensichtlich, ja. Die Frage sollte aber eine anderre sein: Brauche ich es wirklich? @zweirad
Ohne da jetzt detaillierter draufeinzugehen, ist die Antwort für mich bisher "nein" als UL Solopacker. Im Duo sähe das wieder anders aus. Und im Vgl. zu der Cellularline ist die 5k Variante grobfahrlässige 10g schwerer ;-) [UL Ironie //off]

 

 

 

Screenshot_3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Skisocke:

Zum Kabel: Ich habe nur zwei USB-C zu Lightning Kabel zur Verfügung (iPhone 13 mitgeliefert), kein USB-A, korrigiere mich hier

Das kann nicht funktionieren, genau das hatte ich mir gedacht, da zumindest nach den Hersteller-Informationen, der USB-C-Port der PB, genau wie der Micro-USB ein Eingang und kein Ausgang ist.
Wenn Du unbedingt das Kabel verwenden willst, kauf Dir die NB5000, da ist neben dem USB-A Ausgang die USB-C-Buchse kombiniert in/out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Das kann nicht funktionieren, genau das hatte ich mir gedacht, da zumindest nach den Hersteller-Informationen, der USB-C-Port der PB, genau wie der Micro-USB ein Eingang und kein Ausgang ist.
Wenn Du unbedingt das Kabel verwenden willst, kauf Dir die NB5000, da ist neben dem USB-A Ausgang die USB-C-Buchse kombiniert in/out

Ich verstehe, vielen Dank. Das ist sehr ärgerlich. Denkst du ein Adapter könnte helfen USB-A --> USB-C?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biker2Hiker Das ist nicht das gleiche, der Teufel steckt wohl im Detail.

Funktioniert nicht: Generisches Kabel [USB-A--> USB-C] + Adapter zu Lightning

Könnte funktionieren: USB-A Adapter zu Apple Kabel [USB-C --> Lightning]

Vielleicht macht der Adapter einen Unterschied, wer weiss.

vor 19 Minuten schrieb Biker2Hiker:
vor 15 Stunden schrieb Skisocke:

Als Workaround habe ich noch USB-A->USB-C+Lightning adapter versucht, bin damit aber auch gescheitert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Skisocke:

Ich verstehe, vielen Dank. Das ist sehr ärgerlich. Denkst du ein Adapter könnte helfen USB-A --> USB-C?

Das hattest Du doch bereits versucht ;)

Warum kein stinknormales 1€ USB-A auf Lightning Kabel, das in jeder zweiten Schublade liegt und fast überall verkauft wird?

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Das hattest Du doch bereits versucht ;)

--> Siehe vorheriger Post:

vor 34 Minuten schrieb Skisocke:

@Biker2Hiker Das ist nicht das gleiche, der Teufel steckt wohl im Detail.

Funktioniert nicht: Generisches Kabel [USB-A--> USB-C] + Adapter zu Lightning

Könnte funktionieren: USB-A Adapter zu Apple Kabel [USB-C --> Lightning]

Vielleicht macht der Adapter einen Unterschied, wer weiss.

 

Zu deiner Frage unten: Grund ist, dass ich das gleiche Kabel für ein Ladegerät nutzen möchte, welches aber nur einen USB-C Ausgang hat (Anker). Bei längeren Trips ist mein Konzept: 5000mah Powerbank + Leichtes Ladegerät + leichtes Ladekabel, that's it. 

vor 27 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Warum kein stinknormales 1€ USB-A auf Lightning Kabel, das in jeder zweiten Schublade liegt und fast überall verkauft wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biker2Hiker:

Ok, lass ich gelten - gebe aber zu bedenken, daß bei einem einzigen Kabel für alles niemals gleichzeitig Powerbank plus Verbraucher geladen werden kann. Zusätzlich ist bei Defekt des einen Kabels dann gar keine Stromversorgung mehr möglich.

Korrekt ;-). Es ist ein fairer Überlegungsgrund noch ein (kleines, 10g) USB-A zu *LIGHTNING zu kaufen, aber grundsätzlich reduziere ich lieber Gear als dazuzulegen - daher die Idee. Das Risiko im Fall der 1 Kabelstrategie halte ich aus, mir ist noch nie ein Kabel ausgestiegen.

Bearbeitet von Skisocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Dann könntest Du Dein iPhone aber immer noch nicht laden.

Ich denke er meint einen Adapter in dieser Bauform: https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_USB-A~5842_USB-C
Sowas findet sich auf den üblichen Plattformen unter x Markennamen.
Mit Erfahrung dazu kann ich nicht dienen.

Bei der Powerbank dürfte es sich um diese Handeln: https://geizhals.de/cellularline-powertank-5000-schwarz-freeppt5usbck-a2097693.html 
Geizhals gibt hier auch nur einen Ausgang an.

Bearbeitet von DukNukem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DukNukem:

Ich denke er meint einen Adapter in dieser Bauform: https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_USB-A~5842_USB-C
Sowas findet sich auf den üblichen Plattformen unter x Markennamen.
Mit Erfahrung dazu kann ich nicht dienen.

Amen :-). Wäre interessant zu sehen ob jmd bereits Erfahrung hierzu hat.

Ich werde mir falls niemand Erfahrung damit hat mal solchen Adapter holen (USB-A-->USB-C)+ ein kurzes USB-A-->Lightning Kabel.

Bearbeitet von Skisocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir dann aber lieber vernuenftige Markenware Kabel und nicht irgendwelchen Billigschrott.
Adapter von Micro-USB auf USB-C sind nach meinen Erfahrungen rel uproblematisch, nach Rueckmeldungen von Freunden sieht das bei Adaptern fuer die angebissenen Aepfel ganz anders aus und jeder zusaetzliche Steckkontakt "auf dem Weg" ist natuerlich immer ein Risk of Failure...

btw defekte Stecker an Kabeln bzw schlimmer durch Billigkabel defekte Ladebuchsen sind neben Smartphone ins Klo fallen und gebrochenes Display der haeufigste Ausfallgrund bei Smartphones.

Ansonsten gilt auch bei Elektronik oder vielleicht gerade RTFM :mrgreen:, davon kann jeder First Line Support ein Lied singen, dann erspart man sich evtl zerstoerte Artikel oder solche Irrtuemer wie im TO...kann ich nur zu raten...habe ja lange als Kom-Elektroniker / Netzwerk-Techniker gearbeitet, 90% aller firmeninternen Nachfragen (war eher, wenn Support 2nd Line Technical) waren eigentlich DAUs :mrgreen:, da haette man durch RFM viel Arbeitszeit sparen koennen, heutzutage sind deswegen viele 1.Line Supports nach Ungarn oder Indien ausgelagert, die koennen den Usern preiswerter die Anleitung vorlesen...duck und wech :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen für die Klärung. 

Kern der Verwirrung zum Thema war effektiv, dass mir nicht bewusst war, dass es Powerbanks mit Anschlüssen gibt, welche nur zum geladen werden, aber nicht zum Aufladen von anderen Geräten verkauft werden :-) (hatte verschiedene Powerbanks, aber das ist mir noch nie vorgekommen). 

Lösungen zum Problem wurden aufgezeigt und ich weiss was zu tun ist, tolle Community!

 

 

Bearbeitet von Skisocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...