Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich packe meine Bounce-Box mit...


Jonny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ab dem neuen Jahr geht es für mich 3 Monate nach NZ auf die Südinsel, den Te Araroa entlangwandern.
Weil die Versorgung vielleicht nicht ganz so ideal ist, kommt für mich eine Bounce-Box in Frage, denn je weiter außerhalb man sich befindet, desto schwerer und teurer wird es Dinge zu beschaffen. Mich würde interessieren, was ihr alles in die Box packt. Vielleicht komme ich und der ein oder andere so auf neue Ideen. Bei meinen Überlegungen waren zentral...

- Auswahl dazugewinnen

- Gewicht sparen

- Geld sparen

- Von Großpackungen zehren können

 

 

Dann fang ich mal an: Ich packe meine Bounce-Box mit...

 

1) UL-Lebensmitteln (werden außerhalb ggf. sehr teuer/schwer zu beschaffen).

- Nüsse und Samen jedweder Art (für Müsli etc.)

- Milchpulver

- Kakaopulver (nicht die fiesen Fertigmischungen)

- Eipulver

- Trockenobst

- Gewürze

- Magnesium/Vitamintabletten (falls man davon Fan ist)

- Speiseöl 

- (löslicher) Kaffee / Tee

 

- Brennstoff (Spiritus, Gas, etc.)

 

 

2) Medikamente und Hilfsmittel  (werden außerhalb ggf. sehr teuer) gegen...

- Erbrechen

- Schmerzen

- Fieber

- Durchfall

- Verletzungen, d.h. Ersatzmaterial für das 1. Hilfe-Set

- Kälte, d.h. Ersatzmaterial für ein "Notfall" Feuerkit
.

3) Drogerieartikel (das meiste dürfte man überall bekommen).

- umweltverträgliche Seife
 

 

4) Dingen, die verschleißen.

- Schuhe

- Ersatztüten jedweder Art (für Lebensmittel, Elektronik, als Rucksack-Liner)

- Kleidung (z.B. ein zweites Paar Dry Ducks)

- Batterien

- Ersatzsspitzen für den Trekkingstock

- Reparturmaterialien für verschlissene Dinge (damit das Gaffa-Tape endlich weg kann)

- Gaffatape (als Reperaturmaterial unterwegs)

 

5) Dingen, die nur für Teilstrecken gebracht werden.

- zusätzliche Isolation

- Solarladegerät (falls man längere Zeit autarg unterwegs ist)

 

6) Zivilisationsresten (z.B. für mehrtägige Hostelaufenthalte).

- Laptop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema ;)

 

Nur mal so auf die Schnelle.

Ich würde auf jeden Fall eine stabile Kiste wählen (Holz oder Metall)

Vor allem wenn man sie in oft versendet und viele Resupplypoints einrichtet.

Ich würde gerne so oft wie möglich auf die Box zugreifen wollen und dadurch

wäre sie auch dementsprechend groß und schwer.

 

Grüße,
labu

 

p.s.

Viele Socken nicht vergessen.

 

p.p.s.

Guter Tipp, Basti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es könnte schon sein, dass die Angst um Neuseeland kriegen, wenn Dein Paket mit diversen Lebensmitteln ankommt. Vielleicht kannst Du es ja auch am Beginn Deiner Reise in Neuseeland packen oder zumindest die Lebensmittel erst in Neuseeland reinpacken und das Paket weiterschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Lebensmittel, organische Stoffe und verdreckte Ausrüstung nach NZ einführen geht gar nicht.

Wir haben schon erlebt, dass ein Brite ohne Schuhe einreisen musste, da er diese vor Ort nicht zur Zufriedenheit der Beamten reinigen konnte.

 

Wir würden eine Aluminiumkiste als Bounce-Box einführen. Diese würde auf dem Hin- und Rückweg auch als sichere Transportkiste für unsere Gear fungieren. Das Freezer Bag Food würde ich über meine Cottage direkt vor Ort bei einem der großen Unternehmen zum EK für ¾ des TAs kaufen und gleich mal 50% sparen. Mit diesem Food würde ich einige Pappkisten bestücken und sie schon mal voraussenden. Mit diesen dann die Bounce-Box immer wieder neu bestücken, damit diese nicht zu groß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mal ne blöde Frage: Was ist eine Bounce-Box ?

Habe diesen Ausdruck noch nie gehört.

Aus dem Zusammenhang ist es wohl eine Kiste, die ich irgendwo deponiere, die viel Zeug zur Versorgung enthält, damit ich es unterwegs nicht besorgen muss.

Allerdings, wenn Du 2-3 Monate einen Trail wanderst, wie willst Du zur Kiste zurück, das ginge ja nur wenn Du öfter wieder zum Ausgangspunkt / Kistenpunkt zurückkehrst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonny, Kleine Anmerkung zum Speiseöl auf Deiner Liste: Mir ist mal in so einer Box Kettenöl ausgekommen, die Sauerei und der Schaden war nicht unerheblich und dann ging die Lauferei nach Ersatz erst richtig los. Mit Paketen wird nicht zimperlich umgegangen, ich würde den Inhalt/die Zutaten eher trocken und unflüssig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastik-Farbkübel.

 

Es gibt anderes Essen das unterwegs gut funktioniert, es muss nicht immer Lyo-Food sein. Auch auf 8-Tägigen Etappen.

Ich würde mich auf die Ortschaften und ihr Angebot konzentrieren und nicht darauf, möglichst das dabei zu haben, dass ich mitnehmen würde, wenn ich autark unterwegs bin und alles von Zuhause mitnehmen muss.

 

Beim Essen hat jeder seine Vorlieben. Meine passen sich auf Touren an und ich geniesse es jeweils sehr mal von Tsampa und mal von Couscous zu leben  ;) .

 

Speiseöl hat viel Energie, aber ich nehme an, dass Du es wegen dem Eipulver dabei hast. Das ist sehr persönlich, ist mir bewusst, würde es jedoch klar weglassen.

 

Laptop würde ich sicher weg lassen. Eher Speicherkarten und einen Imagetank, that's it.

 

Öfters als Klebeband benutze ich Nadel und Faden (Sternfaden). Alkoholpads (falls nicht Alkoholkocher verwendet) kommen auch praktisch für Reparaturen.

Kleiner Sprach-Tipp: Gaffer's Tape ist jenes der Bühnenbeleuchter, dass einfacher abgeht. Was Du suchst heisst Duct Tape. Das ist beständiger. Im Fachladen kann das in einigen Ländern sonst zu Missverständnissen führen.

Ich denke vor Touren mit ernsthaftem Charakter jeder einzelner Ausrüstungsgegenstand durch und frage mich dabei wie ich ohne diese auskommen könnte, wie ich reparieren könnte und was die Alternativen sind (Plan B). Auf langen Touren ist es natürlich auch Lageabhängig.

 

Viel Spass beim Planen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so eine Bounci kann ganz praktisch sein wenns denn mal länger dauert..

 

Ich hab auf dem PCT sowohl als auch auf dem TA die selbe Plastikbox verwendet. 

Wie schon erwähnt wurde ist diese auch sehr praktisch um Gepäck darin einzuchecken.

 

In Neuseeland hatte ich auf der Südinsel ca 4 mal zugriff auf diese.

 

Ein grober Schlenker durch den Inhalt:

 

Kartenmaterial

Zeltnägel

Schuhe und Socken

Ersatzkleidung

Zip-Locs

Hygieneartikel (Sonnencreme, Minizahnpasta, Dr. Bronners, etc…)

Bisschen Nahrung wie Milchpulver, Elektrolytpulver, Couscous, etc..

Laufrucksack

 

Was du nach NZ auf jeden fall mitnehmen solltest sind diese kleinen Zahnpastatuben, Schuhe und Sonnencreme. 

Ersteres gibt es sehr selten und Sonnencreme ist so wie die meisten anderen Dinge auf der Insel auch recht teuer.

 

 

Adresskleber bekommst du auf der Post, Klebeband im Normalfall auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wichtig: Kein Waschpulver zusammen mit Lebensmitteln in die Box, dann schmeckt alles später nach dem Waschmittel! Ja ich weiß, es hängt stark davon ab, welches Waschpulver man hat, aber ein Trailkumpel hatte mal genau dieses Problem und hat aus Ekel über den Geschmack alle seine Lebensmittel aus der Bounce-Box weggeschmissen. Und ja: Er hatte sowohl das Waschpulver als auch die Lebensmittel in Zip-Locks verpackt...!

Zusätzlich als Probleme für Bounce-Boxen:

- Wenn man freitags/samstags zu spät kommt, muss man das Wochenende über rumsitzen und warten. (Passiert leider trotz tollster Planung.)

- Pakete kommen später an als man denkt oder gar nicht! (Notfallplan?)

- Zusätzliche Logistik kann nerven. Einkaufen muss man ja sowieso, warum also auch noch jedes Mal zum Postamt, das manchmal am anderen Ende der Stadt ist?

- Wir hatten schon tolle Erlebnisse, weil eben nicht alles vorhanden war und uns dann Leute vor Ort ausgeholfen oder zum nächsten Ort gefahren haben.

Ich will euch die Bounce-Box nicht madig machen, manche Trails gehen fast nur so. Ist Te Araroa einer dieser Trails?

Gruß

2Tall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Eine Tasche/Box, die man einem vertrauenswürdigem Einheimischen gibt, der einem im Notfall etwas daraus zuschickt oder Sachen aufbewahrt, die man für eine Anschlussreise braucht, das ist etwas Feines! Findet man manchmal über nette Gastgeber am Anfang der Reise oder über Internetforen.

Ansonsten bin ich schon ein Fan von Food-Drops, d.h. wenn man an einem Ort mit tollen Einkaufsmöglichkeiten ist, dann schickt man sich Pakete an die nächsten zwei/drei Stationen, wo es keine/kaum Läden gibt. Finde ich persönlich besser als eine Bounce-Box, die man immer am Hacken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hatte selber keine und kenne auch keinen, der eine hatte. Aber was man halt so liest oder sieht (YouTube) nehmen Leute entweder eine der auch sonst üblichen Flatrate-Boxen oder einen Plastikeimer mit gut schließendem Deckel.

Ich würde dir davon abraten, eine Bouncebox zu nutzen. Gründe sind hier eigentlich schon genannt worden. Es ist teuer und umständlich. Soweit ich weiss, haben sich nun auch nochmals die Regeln geändert, so dass ich mir gar nicht sicher bin, ob man überhaupt noch wirklich bouncen kann. Das würde das Ganze noch einmal teuerer machen. Oft ist es billiger, sich *wasauchimmer* an den Trail via Online-Handel zu bestellen, so man es denn vor Ort nicht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am PCT und auf der TA eine Plastikkiste mit Deckel aus dem Baumarkt verwendet. Die gibt es ja in vielen größen daher kann man einfach die wählen die man möchte. Zusätzlich habe ich dann noch immer auf den Postoffices ein paar Streifen Tape rumgewickelt das der Deckel nicht aufgeht. Hat gute Dienste erwiesen, allerdings würde ich heute keine mehr Verwenden weil es einfach zu Mühsam ist mit der Herumschickei und Aufsuchen der Post während der Öffnungszeiten etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2019 um 13:30 schrieb zeank:

Ich hatte selber keine und kenne auch keinen, der eine hatte. Aber was man halt so liest oder sieht (YouTube) nehmen Leute entweder eine der auch sonst üblichen Flatrate-Boxen oder einen Plastikeimer mit gut schließendem Deckel.

Ich würde dir davon abraten, eine Bouncebox zu nutzen. Gründe sind hier eigentlich schon genannt worden. Es ist teuer und umständlich. Soweit ich weiss, haben sich nun auch nochmals die Regeln geändert, so dass ich mir gar nicht sicher bin, ob man überhaupt noch wirklich bouncen kann. Das würde das Ganze noch einmal teuerer machen. Oft ist es billiger, sich *wasauchimmer* an den Trail via Online-Handel zu bestellen, so man es denn vor Ort nicht findet.

Wenn denn Amazon liefert ist das die Beste Idee. Danke für Eure Antworten. Ich möchte den AT mit Hund laufen und bin darauf angewiesen das wenigstens der Hund - Eiweißhaltiges Futter bekommt.... und das lässt sich so auch am Besten regeln Liebe Grüße Ines 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blutsschwester22:

Wenn denn Amazon liefert ist das die Beste Idee. Danke für Eure Antworten. Ich möchte den AT mit Hund laufen und bin darauf angewiesen das wenigstens der Hund - Eiweißhaltiges Futter bekommt.... und das lässt sich so auch am Besten regeln Liebe Grüße Ines 

 

Vielleicht interessant für dich, Tideline to alpine (@tidelinetoalpine) hat gerade einen Podcast über Thru hiking mit Hund gestartet 

http://walk9radio.buzzsprout.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...