Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gibts den Golite Jam 70 irgendwo zu kaufen?


waldfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich hier schon einiges gelesen und nun interessiere ich mich für den Rucksack Golite Jam 70, finde aber keinen Shop, überall ist der wohl ausverkauft. Habt ihr eine Idee, wo ich den bekommen könnte oder auch eine Alternative im gleichen Preissegment?

Bin gespannt.

Euch Allen einen schönen Tag soweit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist allerdings ziemlich happig, wenn man die letzten Neupreise bedenkt und die Tatsache, daß der schon einige Jahre auf dem Buckel haben muß... Vor kurzem hättest Du ihn noch günstig direkt bei GoLite bekommen; schlechtes Timing.

 

Andere Frage: Brauchst Du denn wirklich 70l? Wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andere Frage: Brauchst Du denn wirklich 70l? Wofür?

Ja, bisher hab ich die geschätzten 75 meines geliehenen Rucksackes immer voll gekriegt. Inclusive Lebensmittel natürlich. Und besonders im Winter wird der einfach voll. Im Sommer, ok. da  brauche ich ein bischen weniger, das finde ich aber nicht schlimm, wenn dann ein bischen Reserve ist. Meistens gehe ich damit 2 bis 5 Tage in einheimische Wälder, arbeite da therapeutisch mit Klienten. Aber ich fahre auch damit mal eine Woche weg, nicht outdoor, wo ich dann schon auch mehr Wechselkleidung brauche. Ich  brauche den Rucksack eben möglichst flexibel einsetzbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in diesem Forum wird man Dir mit gutem Grund dazu raten, erstmal das Volumen des Inhalts zu reduzieren, bevor Du Dir einen neuen Rucksack zulegst: am einfachsten durch Weglassen, das wiederum dadurch, daß Du alles (!) ganz wörtlich in Frage stellst: Muß das wirklich mit? Lassen sich Ausrüstungsgegenstände vielseitiger nutzen? Und dann durch Ersetzen mit leichteren, kleineren Gegenständen. Daß Du bislang 75 l vollbekommen hast, sagt gar nichts; das ist fast immer so. Außerdem wäre das schon ein sehr großer Rucksack; in bezug auf die Schätzung wäre ich insofern also erstmal skeptisch. Leih Dir doch mal einen etwas kleineren Rucksack aus (mit wirklich bekanntem, am besten neutral ausgemessenem Volumen) und versuch damit auszukommen; mal schauen, was passiert. Ich fahre auch mit Wechselkleidung weg, auch beruflich, und komme in aller Regel mit maximal 40 l aus (und da ist dann regelmäßig noch ein Haufen Bücher für meine Workshop-Teilnehmer dabei), bei zwei oder drei Tagen mit weniger. Wenn's wirklich mal mehr wird, nehme ich meinen GoLite Jam 2, der später als Jam 50 lief. Einige Herren hier gehen meines Wissens sogar mit unter 30 l auch auf mehr oder weniger transkontinentale Business-Trips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist eine gute Idee. Leider kenne ich niemand mit einem kleineren Rucksack zum verleihen. Es läuft darauf hinaus, mir einen Rucksack zu bestellen und auszuprobieren, um ihn dann bei Nichtfunktionieren zurück zu schicken.

Dinge aussortieren und gegebenenfalls austauschen werde ich mit Sicherheit, allerdings Step by Step. Das hat auch mit dem Budget zu tun. Und gerade ist eben die Anschaffung eines Rucksackes aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sack & Pack gibt's noch den Jam 50, allerdings nur mit Rückenlänge L.

 

Oder Du gehst mal mit dem ganzen Kladderadatsch, der typischerweise mit soll, in einen vernünftigen Ausrüstungsladen und schaust da, in welche Rucksäcke das eigentlich paßt. Das sollte doch von Potsdam aus kein Problem sein, oder? In Berlin gibt's außerdem einen TULF-Stammtisch, da können die Kollegen sicher auf eine entsprechende Bitte hin mal ihre Rucksäcke zum Vergleichen mitbringen.

 

Und: Weglassen ist keine Frage des Budgets, sondern der Einstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nats zustimmen, der Rucksack ist eigentlich einer der letzten Ausrüstungsgegenstände die man ersetzen sollte. Hast du schon mal eine vollständige Packliste geschrieben (incl Gewichte natürlich)?

 

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne nach den Feiertagen nen Rucksack ausleihen. Ich hätte noch nen Lowe Alpin mit 45-55L (den ich quasi nicht nutze).

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir einen Nachmittag Zeit und setz dich in Ruhe mit einer digitalen Küchenwaage und einer Excel Tabelle hin, eventuell fallen dir selbst schon ein paar Sachen auf, die nicht Notwendig sind. Vielleicht hilft es vorab ein Bisschen was über die Basics des UL-Trekkings zu lesen.

 

nur ein paar Beispiele die mir gerade aus dem Stehgreif einfallen:

Der rote Faden

How to go lighter von der GG Seite (Englisch)

Trekking Ultraleicht I-III beiTLS

How to lighten up ebenfalls bei TLS

und etliche weitere...

 

Natürlich wiederholen sich einige Sachen in den Verschiedenen Berichten, aber in der Regel mit gutem Grund ;)

 

Die Bücher am Ende des roten Fadens sind natürlich definitiv lesenswert, vielleicht kannst du diese auch erstmal ausleihen, wenn du dir nicht sicher bist ob du die kaufen möchtest.

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleineren Rucksack würde ich nicht kaufen wenn du dir bisher mit 70 Litern wohl warst. Ausser du hast dein Packvolumen tatsächlich im grösseren Stil reduziert. Sonst trägst du ab und zu eine Kugel statt eines gut gepackten Rucksacks, und das entspricht wohl kaum dem Grundgedanken.

Ich habe selber einen eher grossen Rucksack dafür liegt er schön satt am Rücken. Und habe ich mal etwas mehr Lebensmittel oder müssen die Schuhe in den Rucksack so ist er immer noch bequem. Und kommt mal etwas mehr Gepäck mit so brauche ich dafür keinen neuen Rucksack.

Pauschal zu sagen dass 75 Liter zu viel sind finde ich nicht ganz angemessen. Für eine leichte Tour im Sommer mit Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs wäre es übertrieben. Aber für Wintertouren mit Zelt oder für längere Touren mit autarker Verpflegung? Da passen 75 Liter auch ins UL-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ayla:

Der Rucksack sollte, wie schon erwähnt, eines der letzten Ausrüstungsteile sein, das ausgetauscht wird. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass jeder der UL ist automatisch mit einem 20L oder 30L Pack auskommt, aber es gibt eindeutige Erfahrungswerte:

Wer gut aussortiert hat und fast nichts unnötiges mehr mit nimmt, aber trotzdem noch "normale" statt UL Ausrüstung besitzt sollte idR ohne Probleme mit 50L Auskommen, nicht weil 50L die Grenze sind, sondern weil solch eine Ausrüstung meist etwa dieses Volumen füllt.

 

Der 70L Rucksack muss ja nicht in den Müll, sondern kann durchaus für gerade solche Wintertouren oder Campingtrips weiter genutzt werden.

Ein nur halbvoller UL-Rucksack trägt sich meist schlechter, als einer, dessen Volumen stimmt. Es ist in meinen Augen wesentlich sinnvoller einen kleineren Rucksack für Sommertouren/ kurze Touren und einen größeren für Wintertouren oder längere autarke Touren.

Unter gewissen Umständen kann der 75L Rucksack noch UL sein, aber in den meisten Fällen ist solch ein Volumen wesentlich mehr als nötig und der UL-Gedanken beschäftigt sich genau damit: Unnötiges zu vermeiden.

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...