Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kufa-Jacken Frauen: Vergleich zur Kaufentscheidung


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

Meine Cumulus Climalite Full Zip ist kaputtgeliebt - wenn man nicht gerade Hikertrash-Kriterien ansetzt:-P. Ich brauche Ersatz.

Nun hat Cumulus den Preis dafür von 169 auf 205 € hochgesetzt, ohne dass sie lieferbar ist (das ist sie bereits seit einem halben Jahr nicht mehr, außer in XS). Damit rückt die Jacke preislich in grundsätzlich andere Kategorien. Wie berechtigt oder unberechtigt die Preiserhöhung ist, will ich gar nicht diskutieren. Aber nun lohnt sich eben eher der Vergleich mit ähnlichen Produkten, die erhältlich sind, anstatt weiterzuwarten. Ich möchte unbedingt wieder eine Kapuzenjacke. Farben habe ich erst einmal nicht einbezogen. Alle Jacken außer Cumulus haben keinen 2-Wege-RV.

Folgende habe ich gefunden, und bitte euch um Einschätzungen insbes. was Wärmeleistung und Stabilität der verschiedenen Isolationsmaterialien, die ja teilweise von den verschiedenen Herstellern selber entwickelt wurden. Außerdem: Habe ich wesentliche Jacken vergessen?

Cumulus Climalite: 295g im mittlerer Größe lt. Hersteller, in L 230 ohne Packsack nachgewogen, 205€, 2 Seitentaschen, keine Innentasche, große Kapuze, weil für Helmträgerinnen konstruiert, mit 67er Apex befüllt, Gummizüge an Hüfte und Gesicht, 2-Wege-Reißverschluss,  OT: schicker roter Reißverschluss, z.Zt nicht lieferbar.
(geärgert hatte mich aus Prinzip an der Jacke: gleicher Preis wie Herrenjacke bei 2 Features weniger: Keine "Napoleon"-Innentasche, schlechter regulierbare Kapuze, weil ein Gummizug weniger)

Patagonia MicroPuff: 227g in mittlerer Größe (lt. Bergfreunde), 220 in S (lt. Globetrotter), im Regelfall 250€, aber auch 230€ möglich, 2 Seitentaschen und 2 beutelartige Innentaschen, Kapuze passt lt. Hersteller unter den Helm, mit 65g/qm Plumafill, das mit kurzen Steppnähten in Form gehalten wird. Keine Gummizüge, sondern überall mit Elastikband eingefasst.

Patagonia NanoPuff: 306g Herstellerangabe, Regelpreis 230€, 2 Seitentaschen plus RV-Innentasche, Kapuze passt lt. Hersteller unter den Helm, an der Hüfte Zugkordelsaum, mit 60g/qm Primaloft-Gold,  Patagonia wirbt mit Recycling-Material (Polyester).

Arcteryx Atom Lt Hoody 320 g in mittlerer Größe (Lt Bergfreunde), 230-250€, 2 Seitentaschen plus RV Innentasche, Kapuze, 60g/qm Compact Coreloft isoliert, Gummizüge an Kapuze und Hüfte, höheres Gewicht denke ich wegen Elastik-Einsätzen.

EE Torrid: in XS 190g, Outdoorline gibt "less than 220g", verkauft aber erst ab Gr.S, dort mit 200€ angegeben; nur 2 Seitentaschen, wenn ich richtig geguckt habe; normale Kapuze; mit 67er Apex befüllt. Durch Raglan-Ärmel spielt die Schulterbreite wahrscheinlich keine Rolle.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Atom LT ist nicht das Pendant zu den anderen aufgezählten, da diese mit den Fleece Panels ganz klar im Bereich "Active Insulated Layer" angesiedelt ist. Bei Arcteryx wäre das dann eher die Nuclei FL, wiegt 330g in Größe L bei mir, hat innen zwei große Dump Pockets, die (bessere) Coreloft Continuous (65) Variante sowie 10D Außenmaterial was SEHR winddicht ist. Allerdings keinen Zwei-Wege-RV, falls das wichtig ist.

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cafeconleche:

Habe ich wesentliche Jacken vergessen?

Ich kann dir echt empfehlen zumindest einen Blick auf die Decathlon MT100 zu werfen! Die ist zwar deutlich günstiger und entsprechend schlichter, aber definitiv nicht 200€ schlechter als die anderen Jacken. ;-) Im Gewichtsbereich leider im oberen Range mit 365g, aber eben auch dicke Isolation mit 125g/m², also vielleicht zu dick/ warm für deine Vorhaben. Ich habe die Männervariante ohne Kapuze, bin absolut zufrieden damit! Immerhin auch Anteil recycelter Materialien und PFC-frei.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleistung in absteigender Reihenfolge (ohne komplette eigene Erfahrung):

 

vor 47 Minuten schrieb cafeconleche:

Patagonia NanoPuff:

 

vor 47 Minuten schrieb cafeconleche:

Cumulus Climalite:

 

vor 48 Minuten schrieb cafeconleche:

EE Torrid:

 

vor 50 Minuten schrieb cafeconleche:

Patagonia MicroPuff:

 

vor 26 Minuten schrieb fatrat:

Nuclei FL

 

vor 51 Minuten schrieb cafeconleche:

Arcteryx Atom Lt Hoody

Wer ist andere Meinung?

 

die Torrid halte ich für am wenigsten und die Arcteryx am meisten stabil. Wer kann ergänzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die EE Torrid als Männerjacke. Die Kapuze ist sehr großzügig geschnitten, da passt ein Helm bei mir drunter. Einen Zwei-Wege-RV hat sie nicht. Insgesamt ist sie sehr minimalistisch, aber das ist zumindest genau das, was ich möchte! 

Gewechselt bin ich von einem alten Cumulus Daunen Modell (Prestige GL, Gr. L, auf meinem Waage 205 gr.). Im Vergleich überzeugt mich die Torrid in puncto Wärmeleistung bei minimalem Mehrgewicht extrem! Dafür aus meiner Sicht bessere Performance bei Wind und ne zusätzliche Kapuze. Tragekomfort finde ich auch spitze! Einen Vergleich zu den anderen Modellen kann ich aber leider nicht bieten.

Mittlerweile trage ich die Jacke auch im Alltag, da sie einfach nur simpel, bequem und warm ist! Natürlich ist das Material insgesamt sehr filigran und man muss entsprechend sorgsam sein.

Bearbeitet von Poffel
Ergänzung Kapuze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zopiclon:

wenn die Damen Jacke nicht um welten besser als das Herrenteil ist ....

Worauf beziehst du dich dabei in dem Faden? Wenn du das hier meinst:

Am 4.12.2021 um 19:39 schrieb zopiclon:
Am 4.12.2021 um 19:24 schrieb Biker2Hiker:

Daunenjacke Trek 100 von Decathlon: 100g

Hatte ich diese Woche Probe getragen, das Ding hat einen so schlechten Schnitt, das der loft, im Schulter Bereich, bei Bewegung gegen Null geht.

...dann kann ich Entwarnung geben, das hängt vom Zusammenspiel zwischen Schnitt und Körper ab; also für meinen Körper mit schmalen Schultern ist der Schnitt extraklasse! OT: Die ganzen Ami-Marken könnte ich mit demselben Argument als schrott bezeichnen weil sie mir so mies passen :grin: Größe "S" ist da scheinbar manchmal pauschal für alle unter 100 kg gedacht :lol:

Edit: alleine dafür liebe ich Decathlon, die einzige (ok, außerhalb von Italien) erhältliche Marke bei der ich stolz Größe M tragen darf 8-) und nicht wie sonst üblich fluche, dass S zwei Nummern zu groß ist... bin 176 bei 65kg

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb zopiclon:

Wärmeleistung in absteigender Reihenfolge (ohne komplette eigene Erfahrung):

Wer ist andere Meinung?

die Torrid halte ich für am wenigsten und die Arcteryx am meisten stabil. Wer kann ergänzen?

Climashield Apex IST coreloft continuous (von Arcteryx eingekauft und als was "eigenes" rebranded), siehe die Posts von Richard: https://backpackinglight.com/forums/topic/durability-of-the-insulation-in-apex-jackets/page/2/

da mir aber ohne die anderen Jacken zu besitzen der direkte Vergleich fehlt, kann ich das auch nicht genau beantworten. Habe die ganzen CLO Werte verglichen zwischen Plumafill, Coreloft, Apex etc und die potentiellen Kältebrücken der Nähte bei Patagonia in Betracht gezogen und bin dann nach allen Abwägungen bei der Nuclei FL gelandet :) Versuche grad die CLO Tabellen zu finden, irgendwo gespeichert...

NACHTRAG: sehr lesenswert, wer sich für CLO & co. interessiert, von Richard alles fein säuberlich dokumentiert

https://onedrive.live.com/?authkey=!AObhQKF8pR7iK3E&cid=99D830397376F22D&id=99D830397376F22D!2831&parId=99D830397376F22D!3849&o=OneUp

und hier ein praktischer CLO Rechner, wenn man die Iso Werte der versch. Hersteller vorliegen hat

https://lipidity.com/clo/clothes/

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Patagonia MicroPuff sagt meine Freundin: "für das Gewicht sehr warm, bei Minusgraden nicht geeignet, aber alles ab 0 grad." (Würde sie allerdings als "Frostbeule" bezeichnen (also meine Freundin). Meiner Meinung nach geht die MiroPuff bei Bewegung und einer winddichten Schicht drüber und entsprechender Jahreszeiten-Kleidung auch bis -5°C. Kältebrücken gibt es da mMn nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @fatratfür die Einordnung der Arcteryx-Jacke; und wenn du die Tabelle noch findest, wäre das toll!

vor 35 Minuten schrieb zopiclon:

Wärmeleistung in absteigender Reihenfolge (ohne komplette eigene Erfahrung):

so etwas habe ich mir genau gewünscht - gerne diskutieren!

Auch eure Erfahrungen (ggf. die eurer Freundinnen:-D) und Ergänzungen sind hilfreich.

Bitte keine groben Raufereien um die Decathlon-Jacke, dann wird der Faden unübersichtlich. Sie gehört sicher in diesen Bereich mit genannt (wie FroggToggs zu Regenklamotten); ich hatte sie schon wegen der Passform von Anfang an für mich ausgeschlossen und deswegen im Eingangspost vergessen. Für großgewachsene, schlanke und schmale Menschen hat sie wahrscheinlich ihre Berechtigung, und der Preis ist kaum zu schlagen.

Wie schätzt ihr

vor 25 Minuten schrieb fatrat:

die potentiellen Kältebrücken der Nähte bei Patagonia

ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cafeconleche

habe die Links oben in meinem Post ergänzt (SPOILER: schenkt sich rein von den CLO Werten bei den Top Jacken jetzt nicht unfassbar viel, in meinen Augen spielt die Außenhülle bzw die Passform ne größere Rolle... was passt drunter, wie winddicht, wie viele Steppnähte, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine Arcteryx Atom LT. Hab sie vor ca 7 Jahren für ~€100 bei nem Alles-Muss-Weg-Sale bekommen und bis auf 3 kleine Löcher ist sie noch sehr gut in Schuß. Mir ist sie im Winter auch als Alltags-Jacke warm genug. Und wenn sie in einigen Jahren doch mal kaputt gehen sollte, dann hol ich mir auch nochmal eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Patagonia Micro Puff (und auch die Macro Puff). Sehr geile Jacke. Micro in M, Macro in S - die Micro ist daher sehr weit, die Macro eher körpernah. Ist aber egal, warm sind sie beide. Und es passt auch ein Fleece o.ä. drunter.

Außer im Winter geht die Micro Puff auf jede Tour mit. Ich trage sie fast immer, auch im Alltag. Sehr leicht und extrem tolle Wärmeleistung. So von Frühling bis Herbst.

Die Macro ist sehr dick und ersetzt meine alte Daunenjacke.

Mit den anderen genannten Jacken kann ich die aber nicht vergleichen, davon kenne ich keine, auch nicht die von Cumulus.

Ich bin übrigens weiblich - falls das wichtig ist :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Rab Xenon in den Raum werfen. Meine besitzt eine (ich glaube) Primaloft Füllung von 60 g/qm. Das Gewicht meiner Jacke liegt in L bei ca. 275 g, die Jacke fällt eher groß aus. Ich würde sie als weniger warm als die EE Torrid einschätzen. Eine KuFa-Jacke für Bewegung bei kaltem Wetter, für mich nicht warm genug fürs Lager abends, wenn es unter 10 Grad geht. Toll finde ich an der Jacke aber, dass sie eine ordentliche Rückenlänge hat, länger als die Torrid.

Nun habe ich allerdings bei der Recherche gesehen, dass es offenbar bereits ein Nachfolgermodell Rab Xenon 2.0 gibt. Da kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, sie scheint aber schwerer geworden zu sein. Preislich liegt sie laut Herstellerseite bei 150 €, aber man findet sie derzeit z.T. deutlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Jeck ist anders, ich trage die Micropuff von Herbst bist Frühling. Damit meine ich bei Aktivität getragen. Und selbst dann selten. Ich finde die superwarm, besonders wenn man Eigenwärme produziert. Ich finde sie sehr winddicht trotz der angesprochenen Nähte. Finde ich auch immer wieder überraschend. Die Jacke wohnt quasi in meinem Rucksack, weil sie so leicht und unkaputtbar ist. Im Sommer trage ich sie jedoch nur im Quilt als Schlafoberteil und als Rucksackreserve im Gebirge. 

Passform: solala, für einen täglichen Einsatz auf längerer Tour wäre ich vermutlich genervt von der Passform. Ich habe lange Arme und mir sind die Ärmel etwas zu kurz. Ist natürlich eine Gratwanderung, zu lang soll es unter einer Hardshell auch nicht sein. Da ich ein ausgeprägtes Heck habe, rutscht mir die Jacke im Sitzen, beim Bücken oder Strecken oft gerne in Richtung Taille.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze (männlich) den Climalite Pullover (ohne Mütze) und Patagonia MicroPuff. Meiner Meinung nach ist der Climate wärmer, weil beim Micro der Wind „zieht“. Vielleicht sind es auch die Kältebrücken, aber es fühlt sich an, dass er nicht so winddicht ist. Also für Isolation ohne Bewegung +1 Climate. 

Die Micro ist meine Alltagsjacke und hält sich von der Stabilität tapfer. Schwachstelle könnte der Ärmelbund sein, lockert aus (nach 5 Jahren bei mir noch nicht, aber bei einer Kollegin) Brombeersträuche mag sie auch nicht, gibt kleine Dreieckslöcher. Sieht immer noch sehr gut aus.

Die Climate Pullover ist zu neu, um in einzuschätzen. Aber er hat einen festen unteren Bund, den ich nicht so mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Dankeschön an alle, die hier so hilfreich beigetragen haben - auch im Quasi-Nachbarthread zu den beiden Patagonia-Jacken

In den letzten Tagen habe ich die beiden Patagonia-Jacken und de Arcteryx Atom (Nuclei gab es leider nicht) bei Globetrotter probiert und dazu noch die entsprechende von deren Hausmarke Frilufts, die ungefähr halb so teuer ist.

Von den vier dort probierten Jacken tendiere ich für lange Touren zur Micropuff wegen des geringeren Gewichtes und deutlich kleineren Packmaßes, auch saß deren Kapuze bei mir am dichtesten (fürs Radfahren wäre sie komplett ungeeignet - Scheuklappen; müsste ich ein bisschen umarbeiten auf die @Stromfahrersche Weise).

Allerdings habe ich heute Antwort von Cumulius bekommen:

Zitat

 

We are very sorry about the delay. Unfortunately, we had to postpone manufacturing of Climalite Full Zip Lady. 

Those jackets will be available in new colors in the second half of March.

 

Und diese neuen Farben werden ein gelbliches Grün und Schwarz sein, jetzt neu jeweils mit gleichfarbenem Reißverschluss (schade). Auf den Bildern, die sie mir geschickt haben, sieht es wieder nach einem 5er 2-Richtungs-Reißverschluss aus. An der Kapuze scheinen sie auch etwas geändert zu haben.

Vielleicht schiebe ich den Kauf doch noch auf, bis die genauen Beschreibungen veröffentlicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update: Ist jetzt ein Micropuff Hoody geworden. Letzendlich kaufentscheidend kam zum Liebäugeln noch eine Preisreduktion bei Globetrotter auf 175€ in die Waagschale - à propos Waagschale: In Größe L wiegt die Micropuff Hoody-Jacke 284g, was ich für einen ziemlich großen Sprung zu den angegebenen der kleineren Größen halte:

Am 22.1.2022 um 14:35 schrieb cafeconleche:

227g in mittlerer Größe (lt. Bergfreunde), 220 in S (lt. Globetrotter),

Neben der komplett plattgetragenen Climalite (seit 2018 im Dauerbetrieb) wirkt die neue Micropuff richtig flauschig, aber der Vergleich ist natürlich absolut unfair und wird wiederholt werden, wenn mein Partner seinen Climalite-Pullover bekommen haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 15:29 schrieb grmbl:

Ich kann dir echt empfehlen zumindest einen Blick auf die Decathlon MT100 zu werfen! Die ist zwar deutlich günstiger und entsprechend schlichter, aber definitiv nicht 200€ schlechter als die anderen Jacken. ;-) Im Gewichtsbereich leider im oberen Range mit 365g, aber eben auch dicke Isolation mit 125g/m², also vielleicht zu dick/ warm für deine Vorhaben. Ich habe die Männervariante ohne Kapuze, bin absolut zufrieden damit! Immerhin auch Anteil recycelter Materialien und PFC-frei.

Hat jemand mal die Decathlon Jacke mit der Micropuff in Bezug auf die reine Wärmeleistung verglichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cyco2:

Hat jemand mal die Decathlon Jacke mit der Micropuff in Bezug auf die reine Wärmeleistung verglichen? 

Genau das würde auch mich interessieren! Absolute Wärmeleistung Decathlon MT100 vs. Patagonia Micro Puff - hat zufällig jemand Erfahrungswerte mit beiden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UL-MUC:

Genau das würde auch mich interessieren! Absolute Wärmeleistung Decathlon MT100

Das würde mich ja auch interessieren. Wir haben das Daunenjacken Pendant, welche in der gleichen Wärmeleistung angesiedelt ist und diese ist sowohl vom Schnitt und Preis-Leistungsverhältnis ein Traum.
Zur Info, falls es jemanden helfen sollte: Damen S wiegt 257 und Herren XL wiegt 330.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cafeconleche:

In Größe L wiegt die Micropuff Hoody-Jacke 284g, was ich für einen ziemlich großen Sprung zu den angegebenen der kleineren Größen halte

Ultralight Outdoor Gear gibt meistens die Gewichte der unterschiedlichen Größen an. Da ist deine Jacke mit 274g angegeben. Vermute, dass die das selbst abwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...