Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stoffberatung für 1er Pyramide


Empfohlene Beiträge

Ich will mir ein Tarptent nähen, ein Mittelding zwischen Hexamid und Pyramide, auf einer Seite halb offen mit verschiebbarer Apside, ohne Reißverschluss etc. Der Schnitt steht im Prinzip fest. Habe auch schon etliches mit SilNylon gemacht (Cuben kommt nicht in Frage).

Bin jetzt unschlüssig zwischen den Stoffen 36g SilNylon oder 55g SilNylon.

Das 55er ist super, das kenne ich, sehr reißfest und abriebfest.

Hat jemand Erfahrung mit dem 36er ?

Ist natürlich verlockend das leichtere zu nehmen, allerdings soll das geplante Tarptent auch für den Winter unter evtl. härteren Wetterbedingungen (Finnland, Gebirge) geeignet sein. Also darf nicht auf Teufel komm raus Gewicht gespart werden, es darf auch im evtl. möglichen Schneesturm nicht zerfetzen.

Für den sommerlichen Westerwald also gerne das 36er, aber ist das für die geplante Anwendung auch noch passend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben ein paar Quicklocks und das Stoffmuster bestellt, mal schaun wann es ankommt. Werde mich dann für das geplante Tarptent zwischen dem 36er und dem 55er Silnylon entscheiden und bestellen. Werde natürlich dann mal berichten was ich zu dem Stoff so meine ... ist dann wohl leioder erst Ende Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist soeben das Stoffmuster für das 36er Silnylon eingetroffen.

 

post-1538-0-02007700-1421322281_thumb.jp

 

Auf dem Foto ist links (Grün)  das 55g 40den Silnylon zusehen und rechts (Sand) das 36g 20den Silnylon.

Wie man sehen kann ist die Kalendrierung bei dem 36er bedeutend feiner. Nach dem ersten Befummeln fühlt es sich auch bedeutend fragiler an, aber nicht weniger haltbar. Auch beim erstem Zugtest mit den Händen gab es kaum einen Dehnungsunterschied zum 55er.

 

Ich hoffe ich kann hiermit etwas zu deiner Entscheidungsfindung beitragen. Für mein geplantes Tarpprojekt werde ich jetzt das 36er mal ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mafioso, da bist Du mir mit Deinem Beitrag zuvor gekommen. Habe gestern ebenfalls die Proben erhalten.

Vom Griff her besteht zwischen dem 36er und 55er natürlich ein deutlicher Unterschied, das 36er ist schon sehr "dünn", aber ich denke da muss der Kopf über das Gefühl siegen. Wenn es keine extremen Expeditionsbedingungen zu bewältigen gibt, reicht die reißfestigkeit des 36er sicher aus. Ich kann auch mit allen Kraft die Stoffprobe nicht zerreißen.

 

Du schreibst:

"Wie man sehen kann ist die Kalendrierung bei dem 36er bedeutend feiner."

Der Stoff ist nicht kalandriert, der ist auf jeder Seite einmal mit Silikon beschichtet, Kalandrierung ist was anderes. Fühlt sich zwar auch glatt an, kommt aber, kurz gesagt von einer speziellen "Hitzebehandlung" um einen Stoff winddicht und daunendicht zu machen.

 

Ich habe mir noch Stoffmuster von Chikara bestellt. Das ist Nylon mit beidseitiger PU-Beschichtung und liegt mit 41g genau in der Mitte zwischen den beiden SilNylons von ExTex.

Wenn das da ist werde ich eine Wasserdichtigkeitsprobe mit allen drei Stoffen machen. Über Chikara gibt es da ja keine Angaben über die Wassersäule. Natürlich kann ich das nicht wissenschaftlich durchführen aber ich stelle mir das so vor:

Ich nehme ein Röhrchen wie man sie auf Messgeräte zum Test des Lungenvolumens aufsteckt, die habe ich da. Sind ca. 5cm lang und 1cm im Durchmesser. Ans Ende befestige ich den zu testenden Stoff mit einem Gummi, fülle das Röhrchen halb mit Wasser und versuche dann mit wenig, mittel und vollem "Pustedruck" Wasser durch den Stoff zu pressen. Mal schauen mit wieviel Druck ich Wasser durchdrücken kann ... vielleicht schaffe ich das aber auch nicht.

Aber vielleicht hat jemand einen besseren Testansatz, aber bedenken, dass ich nur kleine Stoffproben habe, keine großen Stücke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein Röhrchen wie man sie auf Messgeräte zum Test des Lungenvolumens aufsteckt, die habe ich da. Sind ca. 5cm lang und 1cm im Durchmesser. Ans Ende befestige ich den zu testenden Stoff mit einem Gummi, fülle das Röhrchen halb mit Wasser und versuche dann mit wenig, mittel und vollem "Pustedruck" Wasser durch den Stoff zu pressen. Mal schauen mit wieviel Druck ich Wasser durchdrücken kann ... vielleicht schaffe ich das aber auch nicht.

 

OT: Für eine Jugendforschtarbeit habe ich mal nebenbei den Druck gemessen, den man zum Luftballon aufpusten braucht. Der entspricht bei einem normalen Luftballon weniger als  200 mm Wassersäule. Demnach  vermute ich mal, dass du nicht wirklich was durchbekommst ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas K.:

Stimmt, Du hattest ja schon gesagt, dass Du da was in Auftrag gegeben hast ?

Das ist doch bestimmt sauteuer sowas oder ?

Mit welchem Hintergrund machst Du das, sicher nicht einfach nur aus Interesse ?

Ist das Ergebnis dann einfach so einsehbar ?

 

@el zoido:

Wenn das so ist, komme ich mit meiner Puste natürlich nicht in Richtung 1000m, geschweige denn höher. Andererseits gibts ja auch Leute, die Bettflaschen zum Platzen bringen. Also sollte eine kurze und hohe Kompression möglich sein. Aber mit dem TÜV-Ergebnis erübrigt sich mein kleiner versuch ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas K.:

Stimmt, Du hattest ja schon gesagt, dass Du da was in Auftrag gegeben hast ?

Das ist doch bestimmt sauteuer sowas oder ?

Mit welchem Hintergrund machst Du das, sicher nicht einfach nur aus Interesse ?

Ist das Ergebnis dann einfach so einsehbar ?

 

Ja das ist sehr teuer. Ich brauche das Ergebnis wegen der Gründung eines Gewerbes ;)

Ich werde das Ergebnis der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Testen lasse ich die Wasserdichtigkeit, Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...