Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Skandinavien mit Tarp?


trekkingBär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine nächste große Fernwanderung zu planen. Ich plane dieses Jahr nach Skandinavien, genauer Schweden, zu gehen. Aktuell habe ich zwei Überlegungen zur Route. 1) Ich starte in Halmstad und laufe auf den E1 bis Göteborg und dann weiter bis Mullsjö. Oder 2) ich laufe den Bohusleden. Möglich wäre auch eine Kombination davon, z. B. in Halmstad auf dem E1 starten, bis ich auf den Bohusleden komme und dann diesen weiter folgen.

Seitdem ich fernwandere, gehöre ich zu der Tarp-Fraktion. Früher hab ich das DD SuperLight Tarp (3 m x 2,9 m) verwendet, inzwischen das Liteway Simplex Max Tarp (2,74 m x 2,4 m bzw. am Fußende 1,6 m). Seit 2-3 Jahren schlafe ich aber primär in Unterständen oder Schutzhütten, sodass ich unter dem Simplex erst wenige Nächte verbracht habe. Für Skandinavien würde ich mir noch ein Mesh kaufen, aktuell habe ich das Simplex 1P Mesh von Liteway im Kopf.

Ist es stupid light mit dem Simplex+Mesh in die, von mir beschriebenen Gegend in Schweden, zu gehen? Ich war bisher noch nie in Skandinavien und habe 0 Erfahrung. Bisher denke ich, dass es noch gehen sollte und erst weiter nördlich im Fjell ein Zelt oder Tarptent die bessere Option ist. Besser im Sinne von Schutz vor Regen und Wind. Meinungen und Einschätzungen dazu?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cozy:

Die Strecke ist problemlos mit Tarp zu machen. Du bist ja die ganze Zeit im Wald. Das Mesh nimm aber auf jeden Fall mit wegen den Mücken. ;) Das kannst du dann auch in den Sheltern einhängen. 

Super. Das Mesh würde ich mir auf jeden Fall noch kaufen. Welches steht noch nicht fest, aber aktuell sagt mir Simplex 1P Mesh schon zu :-)Teilst du auch meine Einschätzung, dass es später (Fjell) mit Tarptent oder Zelt besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit in Lappland ein 3x3 Tarp dabei. War ausreichend. Später war es das rote Tarp auf dieser Seite. Die Abmessungen sind deinem liteway gar nicht so unähnlich. Der Moskitonetzperimeter hat super funktioniert und ist leichter als ein separates Netz- Innenzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Christian Wagner:

Ich hatte seinerzeit in Lappland ein 3x3 Tarp dabei. War ausreichend. Später war es das rote Tarp auf dieser Seite. Die Abmessungen sind deinem liteway gar nicht so unähnlich. Der Moskitonetzperimeter hat super funktioniert und ist leichter als ein separates Netz- Innenzelt.

Danke. Dann bleibe ich wohl beim Tarp.

OT: Freue mich schon sehr auf Schweden und endlich meine Füße auf skandinavischen Boden setzen zu können :-)

Bearbeitet von trekkingBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen der vergangenen Jahre sind die Sommer in dem Bereich in Schweden, den du bewandern willst, nicht schlechter als in Deutschland gewesen, wenn nicht besser.  Deswegen dürfte deine Shelter-Wahl völlig unproblematisch sein. In Lappland kann man das bestimmt auch machen, aber wenn es da mal richtig gruselig ist, schockt es mit Tarp auch nicht mehr so. Dann muss man schon Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich gehe mal davon aus das du im Sommer gehst. Dann reicht auf jeden Fall eine Tarp Mesh Kombination. Ich fahre selber seit fast 25 Jahren nach Schweden. Ich habe sehr oft in Sheltern oder draußen geschlafen ohne ein Mückenschutz. Ein Zelt brauchst du in der Ecke von Schweden nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb trekkingBär:

aber aktuell sagt mir Simplex 1P Mesh schon

OT: das habe ich auch

tipp: ich habe in der firstnaht des mesh einen zipper (120cm) eingenäht, das ermöglicht mehr aufbaumöglichkeiten des tarps ( z.b. half-pyramid) und  hat den komfort extrem gesteigert. der "haupteingang" war mir immer zu unbequem. allein das silpoly material gefällt mir nicht.

 

schönen gruss heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

tipp: ich habe in der firstnaht des mesh einen zipper (120cm) eingenäht, das ermöglicht mehr aufbaumöglichkeiten des tarps ( z.b. half-pyramid) und  hat den komfort extrem gesteigert. der "haupteingang" war mir immer zu unbequem. allein das silpoly material gefällt mir nicht.

@heff07Interessante Idee. Merke ich mir. Der Eingang ist nämlich schon eng.

Zitat

Ich hab mir von STS ein Moskitonetz ohne Boden gekauft und mit 86g schön leicht. Gibt es für eine oder zwei Personen und mit um die 30€ recht preiswert.

@Konradsky Hast du einen genaueren Namen? Meinst du "Nano Mosquito PyramidNet Moskitonetz" für 82 g und ~45 €?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb trekkingBär:

Hast du einen genaueren Namen? Meinst du "Nano Mosquito PyramidNet Moskitonetz" für 82 g und ~45 €?

Jupp, er meint das Sea To Summit Nano Mosquito Pyramid Net, das gibt's recht oft im Sale, habe für meins glaub mal 27 EUR oder so bezahlt. Soweit ich weiß ist die Maschengröße aber zu weit für No-See'ums, weiß also nicht wie es sich mit den nordischen Kriebelmücken und dem Nano verhält.

edit: @wilbohabe es noch nicht arg lang, aber laut reddit ul & co. (und laut s2s) ist es das (immer noch) nicht... Faktor 600 vs 1000-2000 Mesh Holes irgendwas :)

Bearbeitet von fatrat
Nachtrag Wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...