Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Patagonia Micro Puff vs. Nano Puff


UL-MUC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

in einigen Fäden zur Suche nach einer Kunstfaserjacke werden diese beiden Modelle zwar regelmäßig erwähnt, aber ich habe bislang leider keinen expliziten Direktvergleich gefunden. 

Die Nano Puff hat den dickeren Außenstoff (22D), Primaloft Gold (60 g/m2) als Füllung und wiegt in Größe S - je nach Quelle - wohl etwa 320 Gramm. Die Micro Puff scheint empfindlicher zu sein (10D), ist mit PlumaFill (65 gr/m2) gefüllt und bringt in S etwa 250 Gramm auf die Waage. 

Für mich interessant: Wie sehr unterscheiden sich diese beiden Modelle hinsichtlich 

- ihrer Wärmeleistung

- ihrer Atmungsaktivität

- ihres Packmaßes

Vielleicht hat jemand mit beiden Jacken eigene Erfahrungen gesammelt und kann sie gut miteinander vergleichen? 

Danke vorab! 

UL-MUC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein, da werden einige deiner Fragen beantwortet, insbesondere Packmaß Fotos im Vergleich: https://outdoorcrunch.com/nano-puff-vs-micro-puff/

Primaloft Gold hat einen leicht höheren CLO-Wert als Plumafill, da in der Micro allerdings mehr Füllung drinsteckt, gleicht sich das quasi wieder aus.
Achso, habe selber keine der beiden, hoffe dennoch ein wenig geholfen zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal. Alle drei vereint:

https://www.switchbacktravel.com/reviews/patagonia-micro-puff-hoody

https://www.switchbacktravel.com/reviews/patagonia-nano-puff-hoody

https://www.switchbacktravel.com/reviews/patagonia-macro-puff

Hatte die Micropuff mal dabei. Selbst in einem UL Konzept war sie mir gefühlt zu empfindlich. Und die Passform ist schwierig für mich gewesen. Die Jacke ist auch recht kurz.

Ergänzung. Keine Ahnung warum, aber in Primaloft friere ich im Gegensatz zu andere KuFa Füllungen eher. Hab so einen Winterparka von Lundhags - für mich im Winter ist der nix.

 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Micro Puff jetzt seid knapp drei Wochen, im Alltag, in Benutzung und bin echt zufrieden.

Passen tut sie mir ziemlich gut (bin 1,87 recht schlank und trage M, ich würde sagen ich stehe so zwischen M und L aber mag es lieber wenn sie etwas enger anliegt) und ich bin auch auf jeden Fall mit der Wärmeleistung ziemlich zufrieden. Hatte sie bei ~+4°C als äußerste Schicht an mit stanni Shirt und Pulli drunter auf dem rad an und das hat absolut gereicht. Ist auch nen ziemlich guter windbreaker. Das Tragegefühl ist halt auch schon ziemlich geil. Gewichtsmäßig spürst du die fast gar nicht :) 

Zur Atmungsaktivität ist mir jetzt zumindest noch nix negativ aufgefallen...

Packmaß hab ich jetzt noch nicht wirklich gebraucht aber du hast auf jeden Fall die Möglichkeit die Jacke in der Innentasche zu verstauen. Habs aber mal nachgemessen: 26cm lang, 13cm hoch, 13 cm breit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Micro Puff entschieden und habe unter anderem dieses Video mit einer Gegenüberstellung zur Nano Puff zur Entscheidungsfindung genutzt. Die Hintergrundmusik muss man allerdings ertragen können.

https://www.youtube.com/watch?v=TrUqGN92XmY

Bin mit der Jacke sehr zufrieden, Wärmeleistung super, Packmass gut.

Bearbeitet von nitram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon ordentlich Input bekommen. Ich mag es gern, zusätzlich zu den theoretischen Ausführungen auch praktisch etwas in die Hand nehmen zu können. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber falls es einen Globetrotter in deiner Ecke gibt: im Rahmen meiner derzeitigen Suche habe ich sowohl die Nano- als auch die Micropuff beim Globi in Berlin probieren können. Vorher die Verfügbarkeit prüfen!

komplett OT: Wobei ich es mir dann aber auch zur Regel gemacht habe, wenn ich mich in einem Laden ausführlich habe beraten lassen und die Beratung auch zur Kaufentscheidung für dieses Produkt beigetragen hat, dass ich dann auch dort kaufe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur raten sorgfältig nach Angeboten Ausschau zu halten. Hab seinerzeit lange gezögert und dann die Micropuff Jacket für 130,- Euro bekommen anstatt der über €200,- regulär. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Schnäppchen-Faden der entscheidende Hinweis kam.

Für den alltäglichen Gebrauch ist sie mir zu fein und leicht und ich zieh da lieber robustere Sachen an. Selbst gewogen in Größe S 257g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cafeconleche:

komplett OT: Wobei ich es mir dann aber auch zur Regel gemacht habe, wenn ich mich in einem Laden ausführlich habe beraten lassen und die Beratung auch zur Kaufentscheidung für dieses Produkt beigetragen hat, dass ich dann auch dort kaufe.

OT: Das finde ich sehr anständig und sollte zur Nachahmung anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen auf meine Frage zum Vergleich der Micro Puff vs. Nano Puff hinsichtlich Wärmeleistung, Atmungsaktivität und Packmaß. 

Wie ich sehe, gehen sowohl in den gelieferten Online-Quellen als auch hier im Forum die Präferenzen durchaus auseinander. Unter dem Strich scheint es wohl ganz objektiv so zu sein:

- Wärmeleistung: Micro Puff minimal besser. 

- Atmungsaktivität: Beide nicht wirklich gut, aber Nano Puff minimal besser. 

- Packmaß: Micro Puff etwas besser. 

Beim Gewicht hat natürlich die Micro Puff die Nase vorn. Die Nano Puff hat dafür das dickere Material und ist somit robuster, alltagstauglicher. Für mich persönlich spielt Letzteres jedoch keine Rolle, ich würde die Jacke nur auf Tour einsetzen. 

Mir ging es vor allem darum, zu erfahren, ob die Jacken in etwa dasselbe leisten, also ob das niedrigere Gewicht der Micro Puff ihr einziger Vorteil gegenüber der Nano Puff ist. Wäre das so, könnte ich mit etwa 70 Gramm Mehrgewicht (Größe S) leben und auch die Nano Puff nehmen. Ich brauche Männergröße XS, da gibt es meist nicht so viel Auswahl, deswegen wollte ich wissen, ob es, wenn es dann doch mal einen richtigen XS-Schnapper gibt, auch die Nano Puff sein kann. 

Da neben dem niedrigeren Gewicht aber auch das geringere Packmaß sowie die etwas bessere Wärmeleistung für die Micro Puff sprechen, bleibt sie meine erste Wahl. Die minimal bessere Atmungsaktivität der Nano Puff sowie ihre größere Robustheit machen wiegen die Vorteile der Micro Puff nicht auf, weil sie für mich geringere Bedeutung haben als die Kriterien, in denen die Micro Puff vorne liegt. 

Nochmals vielen Dank für eure Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...