Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anschlussfrage: Wo sonst hin letzte Februarwoche?


joe

Empfohlene Beiträge

Ich hab aus Euren Anmerkungen in meinem Thread zum Forststeig mitgenommen, dass es da eher schlammig und evtl. garnicht so nett sein kann (so wie ich das verstanden habe) bzw. ich kann mir auch selbst vorstellen, dass 1 Woche nur durch Matsch zu gehen eher frustrierend sein kann.

Daher jetzt nochmal einen neuen Thread: Habt Ihr vlt. zufaellig bessere Ziel-Vorschlaege fuer die Zeit?

Ganz offen formuliert:

Ich will nicht mehr als 1 Tag Anreise haben (ca 12h Zug ) fahren (Aus Bremen)

Habe 1 Woche Zeit

Bin mit Tarp unterwegs -- lieber draussen als Huetten oder Campingplatz

Lieber weniger Menschen, mehr Natur, weniger "Waldautobahnen"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinsteig?

Relativ kurze Zugfahrt, zu dieser Jahreszeit nicht sehr bevölkert, logistisch (Nachschub) sehr einfach. Es gibt zudem recht viele Schutzunterstände, wenn du sie brauchst (und noch mehr in kurzer Entfernung von der Route). Außerdem sind die Pfade zum Teil recht spaßig - insbesondere im Lichte der Tatsache, dass der Trail ansonsten (logistisch eben) völlig simpel ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Märkischer Landweg fand ich wirklich laufenswert und abwechslungsreich. 217 km. Flacher als Sächsische Schweiz, dafür viele, viele Seen.

Der Weg ist im Sommer schon fast menschenleer, im Februar sollte das noch weniger sein. (Wieviel Forstarbeiten dort um diese Zeit gemacht werden, das weiß ich nicht.)

Läuft auch ab und zu durch Schutzgebiete, also vorher informieren, wo du nicht nächtigen solltest. (Der Überwachungsdruck ist aber deutlich geringer als im Elbsandstein...;))

Führt ab und zu durch Ortschaften oder an ihnen vorbei, so ist Proviantaufnahme oder Einkehren einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir dir jetzt die Lust auf das Elbsandsteingebirge genommen? Da gibt's ja nicht nur Matsch und bei einer Woche ohne Regen vorher, kann es auch ganz schön sein :grin: 

Der märkische Landweg ist wirklich schön, da muss ich @pylyr recht geben. Das ist so ein richtig schön "brandenburgischer" Wanderweg, wie schon beschrieben, mit immer mal kleineren Orten.

Ansonsten fällt mir noch der "Oderlandweg" ein. Dazu auch hier ein sehr schöner Bericht mit super Aufnahmen: Oderlandweg im August 2020

Der ist m.M.n. eher unbekannt und führt entlang des noch unbekannteren Nationalparks "Unteres Odertal". Das ist eine mehr als einsame Gegend Brandenburgs vorbei an zahlreichen Gewässern mit uraltem Baumbestand. Ich hatte 2017 dort fast ein bisschen das Gefühl, in Floridas Sümpfen zu sein. Also wirklich eine spannende Vegetation und sehr sehr einsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Clemens:

Haben wir dir jetzt die Lust auf das Elbsandsteingebirge genommen? Da gibt's ja nicht nur Matsch und bei einer Woche ohne Regen vorher, kann es auch ganz schön sein :grin: 

:D naja, ihr habt mir vor Augen gefuehrt, was ich noch beachten sollte und dass ich gerade in dieser Jahreszeit den Wetterbericht staerker beachten sollte :)

Danke Euch schon jetzt fuer Eure Anregungen -- ich werde mir am WE alles genau ansehen und mir 2 Plaene machen -- je nach Wetter dann!

Aber noch eine weitere Frage: Ich hab ja gesagt, ca 12 h mit dem Zug. Damit wuerde ich theoretisch auch aus Deutschland rauskommen, Daenemark, Suedschweden oder Westpolen waeren theoretisch erreichbar.

Gerade Skane lockt mich ein wenig, da ich in D immer Sorge habe, doch beim Wildcampen jmd. auf die Nerven zu gehen und aufgrund der fruehen Dunkelheit wahrscheinlich dann abends mit Lampen hantieren muss, was man ja dann nochmal weiter sieht. 

 

Hat jmd von Euch da Erfahrungen? Um diese Jahreszeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joe:

da ich in D immer Sorge habe, doch beim Wildcampen jmd. auf die Nerven zu gehen und aufgrund der fruehen Dunkelheit wahrscheinlich dann abends mit Lampen hantieren muss, was man ja dann nochmal weiter sieht. 

 

Hat jmd von Euch da Erfahrungen? Um diese Jahreszeit?

Ich bin mittlerweile ca. 30 Jahre wildcampend in Dtl. unterwegs und meine Hauptwanderzeit ist das Winterhalbjahr ( mehr Ruhe ). Bisher hatte ich im Winter noch nie Probleme, die wenigen Male die mich überhaupt jemand " erwischt " hat, waren eher vom Sorge und Mitleid geprägt :mrgreen:. " Ist das nicht zu kalt, zu nass etc ? " Ich find im Winter kommt man auch mit den anderen Waldnutzern eher ins Gespräch, wer bei dem Wetter draussen ist, gehört zum harten Kern;-). Das sind zumindest meine Erfahrungen, sowohl bei den Forstkollegen als auch bei den Touristen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich würde mal die Vogesen in den Raum werfen, wenn es dir mit einer etwas längeren Anreise ernst ist. Sollte in 7-8 Stunden machbar sein, wenn die Bahn gerade mal ordnungsgemäß fährt.. da sind wir immer wieder gern ganzjährig hingefahren als wir in der Nähe gewohnt haben. Südlich und in höheren Lagen könnte es aber Schnee geben, je nachdem wie das Wetter in der Zeit davor war.. wir haben aber auch schon sehr schöne Frühlingstage dort erlebt Anfang März...

Es gibt viele gut markierte Fernwanderwege und man bewegt sich dort insgesamt weniger durch Wirtschaftswald und auf Forstautobahnen...

VG, m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 16:29 schrieb DanielAlt:

Heidschnuckenweg?

Dass ich das in meinem Alter noch erleben darf...:-D

Aber der Reihe nach. Ich bin immer auf der Suche nach Wandertouren, die maximal eine Woche dauern oder streckenmäßig auf ca. 250 km beschränkt sind. Deshalb kommen mir die Vorschläge hier sehr gelegen. Wenn ich gerade nicht auf Langstreckenwanderungen unterwegs bin, hole ich, wenn es die Gelegenheit (Zeit und Lust) dazu gibt, immer mal eine "Wochenwanderung" aus der Versenkung und starte diese relativ kurzfristig. 

Alle Routen-Vorschläge hier im Thread habe ich mir angesehen. Dazu lade ich einen Track (GPX-Datei) aus dem Internet in meine Routenplanungssoftware BaseCamp und schaue mir den Track an. Dabei prüfe ich die Qualität der Tracks (Anzahl der Trackpunkte, Wie ist der Verlauf? usw).

Da habe ich doch tatsächlich auf der Internetseite Wanderbares-Deutschland einen Track für den Heidschnuckenweg gefunden, der meinen hohen Qualitätsansprüchen an einen Track genügt.

Track_Qualitaet.thumb.jpg.6ab9a6c63346a88256e2287cd6a96e98.jpg

Das Bild zeigt ein Stück des Heidschnuckenweges in der höchsten möglichen Zoom-Stufe (siehe links unten im Bild). Die gepunktete Linie ist der tasächliche Weg, offensichtlich ein Trampelpfad. Die hellblaue Linie ist der erwähnte Track, der den tatsächlichen Weg fast zu 100% abbildet. Die rote Linie zeigt einen Track, den ich von der Heidschnuckenweg-Internetseite geladen habe. Qualitätsmäßig liegen für mich da Welten zwischen den beiden Tracks. 

Offenbar gibt es doch den einen oder anderen Wanderer, der weiß, wie man qualitätsmäßig gute Tracks erstellt.

PS: Ich will den Thread jetzt nicht für eine Track-Qualitäts-Diskussion kapern. Aber das musste ich jetzt mal loswerden... 

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch -- ich glaub ich hab jetzt fuer 2022 erstmal ein paar Touren, die ich gehen kann, auf die ich zum Teil ohne Euch nicht gekommen waer. Feur Februar wird irgendwann ein Bericht folgen (evtl. noch mehr Fragen, wenn ich mich zwischen Brandenburg und Elbsandsteingebirge entschieden habe :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...