Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Materialien der Zukunft


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Hier sollen Materialien vorgestellt werden, die UL in Zukunft noch besser u./o. leichter machen. Der Titel ist deshalb allgemein gehalten, um offen für alles zu sein.

 

-------------------------------

 

Ich bin durch Zufall über Pappelflaum als Füllung für Bettdecken gestoßen.

 

Kurze Einführung durch "Die Sendung mit der Maus" (8,5 min):

 

13 Seiten-pdf vom Bettdeckenhersteller: http://www.pappillon.de/fileadmin/Dokumente/PDF/Infobl%C3%83%C2%A4tter%20Pappelflaum.pdf

 

Pros in Kürze:

 

- Isolation größer als bei Daune

- feuchtigkeitsbeständig

- Abdeckung größerer Temperaturbereiche möglich, kein Hitzestau

- Naturhohlfaser und deshalb geeignet für Allergiker

 

Cons:

 

- nur in Verbindung mit längerer anderer Faser zu verarbeiten

- kein Markt, selten

- schweineteuer

 

Pappelflaum sieht halt für mich wie die eierlegende Wollmilchsau aus. Sie deckt einen großen Temperaturbereich ab. Ist es zu warm, ist sie gut wärmeregulierend durch besseren Feuchtigkeitstransport.

 

Eine Verwendung in Winterjacken ist wohl angedacht. Da es bereits in Deckenform zu haben ist, wäre ein Schlafsack mit Pappelflaumfüllung auch denkbar. Zu klären ist, ob sie immer wieder komprimierbar ist und welches Gewicht sie in Fliesform hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlenstoffnanoröhren

Ein sehr vielfältiges/vielseitiges Material, noch in der Entwicklung. Es werden/sollen damit z.B. extrem leichte und reißfeste Folien für Sonnensegel gefertigt werden. Solche Folien haben, bei hauchdünner Materialstärke, eine extrem hohe Zugfestigkeit, Reisfestigkeit etc. Könnte also vielleicht irgendwann mal ein Tarpmaterial ergeben wogegen auch das leichteste Cuben sauschwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass die Kohlenstoffroehrchen so krebserregend sein sollen wie damals Asbest.

...sein sollen...?

Was sagen die neusten Studien?

 

Einige gehen in die andere Richtung:

http://cordis.europa.eu/news/rcn/36049_en.html

ich hätte noch Berge von solchen Links...

 

Fakt ist, dass auf diesem Gebiet noch einiges gemacht werden muss und

 

wer Angst vor Al in Deos hat, nicht tanken will wegen dem Benzol im Benzin, die Sonne meidet wegen dem Ti in den Sonnencremen und UV-Strahlen und Ozon, ja der sollte sich besser vergraben, denn wir sind dauernd von Kanzerogenen umgeben und Nanopartikel sind schon länger ein Teil unseres Alltags. Tja, das Leben ist tödlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was sinnvolleres beizusteuern, was aber die aller meisten hier sicher schon kennen:
 

http://www.alliedfeather.com/products

 

HyperDRYâ„¢
Water Resistant Down

HyperDRY™, Allied Feather & Down’s newest water resistant down technology, is built upon the years of research and development of the previously successful Allied Resist® Water Resistant Down. Constantly evolving and pushing boundaries, Allied has developed proprietary nanotechnology treatments and procedures creating the most effective water resistant down on the market. These methods provide an invisible coating that does not compromise the texture or color of the fill and when the treatment is applied to Allied's superior down, the results speak for themselves.

  • Currently tests over 80% longer than other water resistant down on the market in industry standard DWR shake test
  • Tested for PFOA and PFOS

http://www.dridown.com/

 

http://nikwax.com/en-gb/materials/hydrodown.php

 

Es gibt verschiedene Methoden, eine kommt auch ohne Beschichtung aus (Funktionalisierung der Oberfläche durch Plasma-Behandlung).

Einige oder eine Methode(n) gibt der Daune zusätzlich ca. 50 cuin...

 

Keine Revolution aber Evolution.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich packe es mal hier mit rein:

 

Noch ganz sauber _ sueddeutsche.de

 

 

Statt zu duschen, sprüht sich ein Amerikaner seit zwölf Jahren jeden Morgen mit Bakterien ein.

 

Interessanter Ansatz für die Hygiene auf Tour. Eventuell könnte man daraus auf anderem Wege auch eine schonende Reinigungsmöglichkeit für Daunensäcke entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 3 Stunden schrieb swift:

Fleece wird man wohl auch demnächst nochmal umentwickeln müssen. Scheint nicht ganz so sauber für die Umwelt zu sein: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21053-2017-01-17.html

Ich lese nur: zwei Gramm Gewichtsverlust pro Waschgang. Fleece kaufen und 20 mal waschen und schon 40g gespart ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 40 Minuten schrieb fettewalze:

Aus den Flugsamen des Rohrkolbens sollte man Isolierung für Schlafsäcke basteln:

Ähnliches hatten wir schon in einem Faden über Pappeflaum. Kritisch wurde vor allem das Verhalten des Flaums auf Nässe und ein möglicherweise schnell einsetzender Verrottungsprozess gesehen.

Edit: Es waren sogar mehrere Fäden ;)

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/search/?q=pappelflaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...