Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Hocker oder eine andere Sitzgelegenheit


Empfohlene Beiträge

???

Du meinst jetzt nicht 'nen richtigen (Camping) Stuhl, oder? Zumindest nicht für UL-Touren?

Sorry, wenn das vielleicht etwas doof kommt, aber Stuhl und UL sind imho zwei vollkommen verschiedene Planeten.

Wenn es aber mal eher für das entspannte Basecamp sein soll, sind evtl. die Helinox Stühle von Eureka interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bisher erst einmal gesehen:

Ein Australier hat sich vor einen der Trekkingstöcke einen großen Stein gelegt, so dass der Stock nicht mehr vom Boden Wegrutschen könnte und hat sich dann einfach mit der Isomatte (ich glaube ne Neo-air All season) unter seinem Tarp gegen den Stock gelehnt. Persönlich würde ich das weder meinem Tarp noch Stöcken so 100% zutrauen, aber es sah auf jedenfall gemütlich aus!

 

Bei gutem Wetter kann man sich alternativ auch gegen einen Baum lehnen. Beim Campen (nicht beim Wandern!) habe ich meist den TaR Compack Chair dabei in den die Prolite+ oder eigentlich jede Matte mit 50cm breite passt. das Ding ist super bequem, man kann sich anlehnen und es ist vergleichsweise kompakt. wiegt aber etwa 180g.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bestimmte ja anklingeln lassen hat verträgt sich Ul und Stuhl kaum. Da ich nur ne kurze Eva dabei hab löse ich das immer durch skills indem ich mir am Lagerplatz anschaue was es da gibt. Ein Stein, Eva drauf... Oder Eva am Baum entlang und anlehnen, oder halb liegend, die Eva auf dem Rucksack.... Auf die Art hab ich noch nie nen Stuhl vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wallfahrer,

 

habe eine Anleitung zu diesem X-Chair:

post-937-0-19431200-1422782331_thumb.jpg

Ich wollte das Ding immer schon mal bauen, leider kommen immer andere Projekte dazwischen...

Die Rohre wiegen knapp 40g, Gesamtgewicht so um die 100-150g je nach Schnur, Sitzfläche etc.

 

Die Anleitung ist frei verfügbar, ich finde Sie aber nicht mehr im Netz. Bei Interesse bitte PN an mich.

 

Grüße

Erik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein EVAmattenverwender bin, 10mm, 50cm breit, stelle ich die fest zusammengrollte EVA einfach aufrecht hin und kann ganz bequem auf einem 50cm hohen "Hocker" sitzen. Ohne zusätzliches Gestänge, Schnüre oder so. Kann mir nicht vorstellen auf so einem Behelfsklappstuhl bequemer zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wallfahrer,

 

habe eine Anleitung zu diesem X-Chair:

attachicon.gifX-Chair.jpg

Ich wollte das Ding immer schon mal bauen, leider kommen immer andere Projekte dazwischen...

Die Rohre wiegen knapp 40g, Gesamtgewicht so um die 100-150g je nach Schnur, Sitzfläche etc.

 

Die Anleitung ist frei verfügbar, ich finde Sie aber nicht mehr im Netz. Bei Interesse bitte PN an mich.

 

Grüße

Erik

So sieht meiner auch aus. Nur mit weißen schnüren und aktuell ohne Sitzfläche weil ich mit der bisherigen lösung nicht zufrieden war. Die Lösung hier siet aber besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bisher erst einmal gesehen:

Ein Australier hat sich vor einen der Trekkingstöcke einen großen Stein gelegt, so dass der Stock nicht mehr vom Boden Wegrutschen könnte und hat sich dann einfach mit der Isomatte (ich glaube ne Neo-air All season) unter seinem Tarp gegen den Stock gelehnt. Persönlich würde ich das weder meinem Tarp noch Stöcken so 100% zutrauen, aber es sah auf jedenfall gemütlich aus!

 

Bei gutem Wetter kann man sich alternativ auch gegen einen Baum lehnen. Beim Campen (nicht beim Wandern!) habe ich meist den TaR Compack Chair dabei in den die Prolite+ oder eigentlich jede Matte mit 50cm breite passt. das Ding ist super bequem, man kann sich anlehnen und es ist vergleichsweise kompakt. wiegt aber etwa 180g.

 

schöne Grüße

Micha

 

Benutze den, wenn auf Expedition (Alpinstil, also nicht voll aufgeblasene BCs)  ebenfalls. Super Teil.

 

Ansonsten falte ich meine schwach aufgeblasene TAR Xlite zum Draufsitzen - wie nats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich muss zugeben, eine leichte Sitzgelegenheit (mit Rückenlehne !) vermisse ich auch. Möglicherweise eine Altersfrage. Ich denke gerade über den hier nach: http://shop.alitedesigns.com/mayfly-chair.html

Ich weiss, nix ultraleicht, aber evtl. multi-use, indem man das Gestänge auch zum Aufstellen des Tarps einsetzt und die Sitzfläche als Beak ? Vielleicht mal einen Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sowas hatte der Zwerg zu kürzeren Zeiten - mein Freund sitzt noch ab und an (auf dem Balkon allerdings) darauf. Kinderklappstühle kannst generell mal abklappern, wenn Dir sowas wichtig ist. Der unsrige ist von Meru, wiegt (scherzeshalber !!! mal gewogen) ca. 300 g, soweit ich mich erinnern kann. Irgend so ein Billig-Dreibein hatten wir auch mal, der wog aber ungefähr 150 g. Haben ihn (leider? Gottseidank?) in Italien vergessen. Würde sowas nie mitschleppen. Bei Tagestouren sinds Vaude-Sitzkissen (15 g je Stück), bei länderen Touren ists die Thermarest Evazote - mein Freund hat die große, silberne, da haben wir auch zur Not zu dritt drauf platz - aber meine Z-Light ist genauso gemütlich. Da wird sich dann ein Baum gesucht, die Evazote ausgerollt, und der nicht ausgerollte Teil dient als Rückenlehne. Ozbequem, und kein Extragewicht. Man bleibt trocken, und wenn´s regnet, kann man ganz ausrollen und sogar im trockenen Rasten/Essen, ohne die Tour abbrechen zu müssen und das Lager aufzuschlagen. Kann ich nur empfehlen. Und wenn man älter ist und/oder Knieprobleme hat, einen Baumstumpf nebenan suchen und Gewicht langsam nach vorne abstützen, dann kommt man auch wieder hoch. Wenn nicht, sind die Trekking-Zeiten eh langsam vorbei, und man sollte, solange man noch kann, möglichst wenig schleppen, um den Verschleiss nicht noch voranzutreiben (nicht böse gemeint).

Viel Glück beim Finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in solche Bereiche gehst dann nimm direkt den Heliox Chair One. Ähnliches Gwicht, aber fast normale Sitzhöhe. Gibt's auch billiger z.B. bei ebay

 

Nee, den habe ich mir schon mehrfach angesehen. Gute Qualität, aber  ihn multi-use-mässig z.B. als Tarpstange zu verwenden, konnte ich mir nicht recht vorstellen.

 

und @Freigeistige:

 

"...wenn man älter ist und/oder Knieprobleme hat, einen Baumstumpf nebenan suchen und Gewicht langsam nach vorne abstützen, dann kommt man auch wieder hoch. Wenn nicht, sind die Trekking-Zeiten eh langsam vorbei, und man sollte, solange man noch kann, möglichst wenig schleppen, um den Verschleiss nicht noch voranzutreiben..."

 

Da kann ich nur sagen: Komm Du erstmal in mein Alter, mal sehen, ob wir uns dann immer noch draussen treffen (könnten) :-P  !

 

BTW: Kennt jemand eine gute Quelle für ultraleichte Rheumadecken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Es kann ohne Weiteres sein, das ein Gerät wie der Helinox Chair One, mit dem ursprünglichen "Ultraleicht-Gedanken" nicht viel gemein hat, doch in seiner Kategorie, ist er das mit Abstand leichteste Möbelstück überhaupt.
Für mich ist ja die Ganze Sache mit der leichten Ausrüstung auch keine Philosophiefrage, sondern ich versuche einen guten Kompromiss zwischen leicht und komfortabel zu finden  - und in der Beziehung ist der Helínox ein Traum.
Ich habe alle möglichen Konstruktionen mit selbstaufblasenden Lumas, Rucksackrücklehnen, Dreibeinhockern usw.....durch und für mich gibt es mittlerweile keine Alternative mehr.
Man muss seine persönliche Balance finden, in wie weit ein entspannter Abend einen anstrengenden Tag ausgleicht oder weniger Gewicht  weniger Grund zum relaxen abfordert.
Meine Entscheidung ist jedenfalls nach den letzten Touren gefallen.
Der Stuhl ist so bequem, das er sogar einige meiner heimischen Polstermöbel in den Schatten stellt.
Man sitzt aufrecht bequem bei "Tische" und kann sich völlig gelöst darin lümmeln und hat man was, wo man die Beine drauf legen kann, besitzt die Kombi Liegestuhlkomfort.
Ohne das Stühlchen kann ich mir eigentlich keinen gemütlichen Abend auf Tour mehr vorstellen.
Auch ist er der Grund gewesen, mich hier im Forum umzusehen, um dern Rest meiner Ausrüstung gewichtsmässig zu optimieren, damit der Helinox immer mit kann...........

10294338_710884755652489_465481255569188

Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...