Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reißverschluß-Meterware verarbeiten


HAL23562

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade so schön dabei bin. Was mir so alles bei der Verarbeitung von Reißverschluß-Meterware auffiel habe ich mal hier zusammengefaßt. Ist vielleicht nicht der Weisheit allerletzter Schluss aber vielleicht schon etwas nützlich für den der es braucht - denke ich.

 

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr verständliche Anleitung :smile:

 

nur eine Frage habe ich - warum lassen sich teilbare Reißverschlüsse nicht so gut aus Meterware herstellen? Worin besteht die Schwierigkeit? :???:

 

Katrin

Hallo Katrin,

an einer Jacke z.B. öffnet der RV nach unten. Dann wird der Schieber auf einer RV-Hälfte gestoppt, die andere Hälfte kann man aus dem Schieber ziehen und so den RV teilen.

Beim Schließen wird diese Hälfte mit ihrem kleinen Führungsstück wieder in den Schieber eingeführt, der Schieber hochgezogen und der RV so geschlossen.

Diese Teile am unteren Teil des RV (Stopmechanismus unf der einen, Führungsstück auf der anderen Hälfte des RV) kann zumindest ich nicht herstellen. Das ist die Schwierigkeit.

 

Gruß - HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hal

 

Noch ein kleiner ergänzender Tipp meinerseits zum Aufschieben der Schieber auf den Reißer.

Es hilft, wenn man die kürzere Seite schräg nach unten anschneidet.

Diese Maßnahme hilft, den Schieber leichter aufzuschieben.

 

Beste Grüße,

LaBu

Prima Tipp, Danke LaBu!

Habe ihn unter Nennung des Urhebers gleich mal in den Bericht aufgenommen.

Gruß - HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hal,

 

Deine Anleitungen sind so richtig mit Liebe zum Detail verfasst ... super!

 

Grundsätzliche Frage zu den RVs:

Du schreibst ja, dass Du ausschliesslich SpiralRVs verwendest.

Ich dagegen verwende ausschliesslich ProfilRVs. Das ist einfach nur meine Vorliebe.

Was sind Deine Gründe die Spiralen zu bevorzugen ?

 

Ich finde ja, die Spiralen haben gegenüber den Profilen nur den Vorzug, dass sie besser "in der Kurve" funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Frage zu den RVs:

Du schreibst ja, dass Du ausschliesslich SpiralRVs verwendest.

Ich dagegen verwende ausschliesslich ProfilRVs. Das ist einfach nur meine Vorliebe.

Was sind Deine Gründe die Spiralen zu bevorzugen ?

 

Ich finde ja, die Spiralen haben gegenüber den Profilen nur den Vorzug, dass sie besser "in der Kurve" funzen.

Profilreißverschlüsse sind deutlich schwerer.

Ich finde außerdem, dass Spiralreißverschlüsse deutlich geschmeidiger und geräuschärmer laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profilreißverschlüsse sind deutlich schwerer.

Ich finde außerdem, dass Spiralreißverschlüsse deutlich geschmeidiger und geräuschärmer laufen.

+1

 

In einem Fall war Sand im Profil-RV ein grösseres Problem. Der Spital-RV konnte es gut ab. Ob in beiden R gleich viel Sand war sei dahingestellt... Ich habe jedenfalls seit ich nur noch Spital-RV brauche, im Sand keinerlei Probleme, auch mit den 3er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tapsi,

gegenfrage:

weisst du wo ich schmalere profil-reisser herbekomme, zb. 3er?

der 5er von extex ist ja ein richtiger klopper!

 

Das würde ich auch gerne wissen, habe leider noch keine ProfilRVs kleiner 5 gesehen.

 

@ibex:

Wenn ich Probleme mit RVs hatte, dann war es immer eine Spirale (allerdings kein YKK), ProfilRVs funzen sogar noch wenn mal ein Zahn raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur Spiral-RV, weil eigentlich alle namhaften Hersteller von Outdoorsachen die auch benutzen. Ich vermute mal gute Gründe dafür. Die zuvor geschilderten positiven Erfahrungen kann ich bestätigen. Wichtig ist mir auch, dass ich 3C problemlos in normal und Aquagurd erhalte.

Für mich gibt es daher keinen Grund, Profil-RV zu benutzen.

 

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...