Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserbehandlung - Tabletten als Backup und Ergänzung


berghutze

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für die Wasserbehandlung auf dem Arizona-Trail als Backup und Ergänzung zu meinem Sawyer Squeeze Tabletten mitnehmen. Dabei ist mir insbesondere die Wirkung gegen Protozoen (Giardien und Kryptosporidien) wichtig.

  • Als erstes habe ich natürlich an die Katadyn Micropur Forte-Tabletten gedacht. Die Einwirkzeit von 120 Minuten (siehe Downloads, Technisches Datenblatt) finde ich allerdings ziemlich heftig. Außerdem wirken die Tabletten nur bei klarem Wasser.
  • Von Aquamira gibt es auch Tabletten, direkt bei dem Produkt finden sich aber keine Angaben zur Einwirkzeit. In den FAQs steht was von 5 Minuten - das wäre natürlich sehr schön, kommt mir irgendwie aber auch merkwürdig vor.
  • Außerdem habe ich Aquatabs gefunden, die meinem Verständnis nach auch gegen Protozoen wirken und zwar innerhalb von 30 Minuten.

Arg viel mehr habe ich dann auch nicht gefunden, noch paar Sachen bei Amazon.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

 

Und dann hätte ich noch zwei Verständnisfragen:

  1. Wenn es heißt, dass die Tabletten nur in klarem Wasser wirken, ist damit optisch klares (also nicht trübes) Wasser gemeint oder sedimentfreies Wasser? Ist also Wasser, das ich durch den Sawyer Squeeze gequetscht habe (oder z.B. Filterkaffee), unabhängig von der Farbe klar in diesem Sinn? Oder ist damit tatsächlich gemeint, dass man durch das Wasser durchschauen kann?
     
  2. Ich habe öfter mal so Sachen gelesen im Sinne von wenn einem das Wasser komisch vorkommt, sollte man es nicht nur filtern, sondern zusätzlich auch chemisch behandeln. Ist das eher ein gefühlsmäßiger Tipp im Sinn von doppelt hält besser oder gibt es tatsächlich Fälle, in denen das Wasser nur nach kombiniertem Filtern und chemischer Behandlung trinkbar ist (ich meine jetzt nicht so was wie Viren, die der Sawyer Squeeze nicht rausfiltert). Wann ist das ggf. der Fall? Wenn das Wasser riecht, irgendwas bestimmtes drin rumschwimmt, wächst, ...?

Der Umgang mit murky water, wie die Amerikaner so schön sagen, ist mir bis jetzt erspart geblieben, so dass ich in der Hinsicht leider keinerlei Erfahrungen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb berghutze:

Falls das aus meiner Frage nicht klar geworden sein sollte: Ich möchte das Wasser auf dem AZT trinken (und zwar u.U. möglichst schnell), nicht ein 3/4 Jahr mit mir herumtragen :blink:.

Ach sooo... Trinken...:grin: Ich dachte Aquarell malen!

 

Nee, klar...

Der Fehler liegt bei mir, verzeih bitte:
Es scheint aus meiner Antwort nicht klar hervorzugehen, was ich meine: Das Mittel wirkt so keimabtötend, daß auch nach langem "Bebrüten" in einem Fahrzeug sich nicht die sonst rasch auftretenden Mikroorganismen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viren lagern sich an Partikel im Wasser an. Hast du die Partikel raus, ist eine große Virenlast schon wech.

Wenn dein Wasser mit den Tabletten leicht nach Chlor schmeckt ist alles in Ordnung. Schmeckt man kein Chlor, könnte eine Unterdosierung der Fall sein. Dies würde zum Beispiel moorigem Wasser oder viel Laub im Wasser der Fall sein. Dann muss man die Tabletten überdosieren.

 

Gruss Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micropur fort gibt es auch flüssig. 3 Tropfen pro Liter, 30min warten. 10ml Fläschchen für 100l.

Soweit ich das verstehe gehts es um Schwebeteilchen, vorfiltern durch ein Tuch reicht.

Doppelbehandlung durch Filter und Micropur halte ich für overkill. Leute werden auch mit Filter krank, wenn sie nicht darauf achten sauber zu arbeiten. Dann ist halt noch Schutzwasser am Filter oder läuft dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micropur existiert in zwei Ausführungen (lt. Katadyn-Homepage):

1. Zur Trinkwasserkonservierung das blaue Micropur Classic MC mit Silberionen.

2. Zur Wasserdesinfektion das rote Micropur Forte MF mit Silberionen kombiniert mit Chlor.

Vielleicht ist diese Information nützlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Chlorgranult für Whirlpools. 50g für 1,50. Da nicht in Lösung hält das ewig. Bei dem flüssigzeugs geht gerne das Chlor flöten. Gegen den üblen Chlorgeruch hilft dann Natriumthiosulfat. Das gibt es teuer und flüssig im Outdoorbedarf oder eben auch kristallin in Apotheken oder beim großen unbeliebten Onlinehändler. Das Kilo für unter 20€. Das reicht ungefähr auch für 1kg chlor und somit für den rest meines Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb berghutze:

Der Umgang mit murky water, wie die Amerikaner so schön sagen, ist mir bis jetzt erspart geblieben, so dass ich in der Hinsicht leider keinerlei Erfahrungen habe.

Ich kann jetzt zum AZ nichts sagen, aber generell hat Arizona wie die anderen wärmen Staaten in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit Cyanobakterien gehabt. Also würde ich mich vorab aufschlauen, wie man blau-grüne Algen erkennt, solches Wasser wenn irgend möglich meiden und entsprechende Warnungen auf den offiziellen Seiten beachten.

Die von dir verlinkten Tabletten basieren alle auf Chlor als reaktivem Wirkstoff, so dass die Einwirkzeiten nur abhängig von der Konzentration der freigesetzten Chlor-Ionen sein und auf relativ ähnlichem Level liegen sollten. Giardia ist verdammt stabil, da würde ich auch mindestens eine Stunde annehmen (bei glasklarem Wasser). Besser auf den Sawyer setzen wenn es schnell gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...