Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Biete Cuben, 49g, schwarz


TappsiTörtel

Empfohlene Beiträge

Biete von diesem Cuben von ExTex 3m in schwarz. Aktuell gibt es das nur in oliv.

Ich wollte das eigentlich schon längst verarbeitet haben, jedoch ist mir persönlich das Material zu laut, also zu knisterig.

Da bin ich allerdings auch sehr empfindlich.

Aktueller ExTex-Preis: 29,90 pro Meter.

 

Ein Rolle von diesem Transferklebeband habe ich ebenfalls zu vergeben.

Aktueller ExTex-Preis: 45,90

 

Bei Interesse PN mit einem fairen Angebot an mich :mrgreen:

Bei Kauf des Cuben und des Klebebandes bin ich sehr großzügig weil nur einmal Versand und außerdem will ichs nicht rumliegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo TappsiTörtel,

 

was ich in diesem Zusammenhang 'mal fragen wollte:

Wo liegt der Vorteil von 49g/m2 CUBEN vs. 50g/m2 SilNylon???

Oder verstehe ich da etwas ganz falsch???

 

Ich hatte überlegt ob ich mich wg. Deines Angebotes melde, aber das hohe Flächengewicht schreckte mich ab. Es gibt ja auch 11.4g/m2 CUBEN oder -sicher besser für'n tarp geeignetes 37g/m2 SilNylon.

 

Danke vorab für eine kurze Info.

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so isses Gereon, da hat mir Micha die Antwort an Dich vorweg genommen.

 

Was ich persönlich für mich noch getestet habe ist die Durchstichfestigkeit. Ich kann da natürlich nur ein "gefühltes" Ergebnis anbieten. Habe 37g + 55g SilNylon von Extex genommen und zum Vergleich das 11g + 49g Cuben zum Vergleich. Habe einfach mit der Hand mit einer dickeren Stopfnadel auf das jeweilige Material eingestochen. Das Material habe ich zum einen jeweils über einen Stuhl mit mit Aussparungen gelegt und mit 2 Büchern beschwert. Hier war das Material also etwas auf Spannung. Alternativ ein Ende an der Wand befestigt und unten am Boden wieder ein dickes Buch drauf, also ähnlich wie ein abgespanntes Tarp.

 

Bei beiden Varianten meine ich, gefühlt, folgendes zu beobachten:

Grundsätzlich ist das Cuben stichfester als das SilNylon, auch das 11g Cuben immer noch stichfester als das 55g SilNylon. Cuben ist einfach zäher und es braucht mehr Druck mit der Nadel bis sie durchsticht. Beim SilNylon sticht die Nadel quasi direkt "zwischen den Fäden" durch.

 

Reihenfolge ist: 49g Cuben - 11g Cuben - 55g SilNylon - 37g SilNylon.

Das Ergebnis hält natürlich keinem genormten Test stand !!

Ist nur MEIN Ergebnis mit meinen eigenen zittrigen Händen !!

 

Im Gegensatz zum SilNylon erscheint mir das 90g Zeltbodenmaterial von Extex deutlich stichfester als das SilNylon und fast so stichfest wie das 49g Cuben.

 

Ich denke mal für Tarp oder Tarptent ist das 49g Cuben superrobust und unkaputtbar was Reißfestigkeit und Stichhaltigkeit betrifft und das mit den Vorteilen von 100% wasserdicht (Wassersäule kein Thema) und Null Dehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FarmerBoy:

Nun ja, es wird wohl immer was geben das noch 20g leichter ist und vielleicht trotzdem noch stabiler ist als das was man schon hat ... das muss aber kein Grund sein immer gleich  was Neues zu nähen oder zu kaufen !

Wenn ich schaue was bei mir alles so rum liegt an Zeugs, Tests, Material, ... das macht mir auch ein schlechtes Gewissen ... genau genommen brauche ich das nicht, es ist reines Luxusgut, reine Verschwendung ... und letztlich alles aus Öl, also genau das, was die schönen Gegenden, in denen ich doch eigentlich die pure Natur genießen will, kaputt macht.

 

Habe für mich beschlossen, dass es in Zukunft immer erst dann was Neues gibt, wenn das Alte kaputt ist. Auch vor 30 Jahren hatte ich jede Menge Spass auf meinen Wanderungen und da war ich mit viel "schlechterem" und schwererem  Material draussen als heute - trotzdem wars ne geile Zeit !

Das ständig Neue, nur weils was Neues gibt ist letztlich (für mich) das Falsche.

 

Will hier jetzt nicht den mahnenden Spielverderber spielen, habe nur festgestellt, es macht total Spass, einfach raus zu gehen, egal mit welcher Ausrüstung, ohne Gedanken an Reißfestigkeit, Stichfestigkeit, "hält diese Schlaufe" oder "ist dieser Abspannpunkt auch wirklich exakt am Kräfteparallelogramm ausgerichtet", ... im sommerlichen Harz geht doch eh nix kaputt !!

(Und auch im Harzsturm zu Weihnachten 2013 hat das Einfachtarp aus Silnylon super gehalten).

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...