Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Primus Winter Gas


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

16576491401_01f554e0c4.jpg

 
Ich habe beim kalten Wetter in den letzten Wochen die Möglichkeit genutzt das neue Primus Winter Gas mal auszutesten um zu sehen ob es wirklich besser funktioniert wie das Power Gas das ich normalerweise benutzte. Das Resultat im Test mit zwei neuen Kartuschen, identischen Kochern und -13°C Umgebungstemperatur war interessant, und spricht schon mal für das neue Primus Winter Gas. 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dor für die Mühen.

Das Ergebnis hätte ich dir auch (fast) ohne Test nennen können.

Bei nur -13°C macht es keinen gravierenden Unterschied. Unter -20° oder sogar noch kälter wäre sehr viel interessanter weil dann irgendwann das normale Gar gar nicht mehr funktioniert.

Mit in den Test einfließen müsste auch ob du keine der beiden Kartuschen (auch nur ausversehen) etwas geschüttelt hast.

 

Der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen gegenüber einfacher Tricks wie Vorwärmen der Kartusche, sie in ein Teller mit warmen Wasser stellen, immer wieder kräftig schütteln oder (mit entsprechendem Adapter oder Kocher) umdrehen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mal -20°C hat werde ich den Test gerne dementsprechend wiederholen. Klimawandel macht mir da aber im Moment nen Strich durch die Rechnung.

 

Der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen gegenüber einfacher Tricks wie Vorwärmen der Kartusche, sie in ein Teller mit warmen Wasser stellen, immer wieder kräftig schütteln oder (mit entsprechendem Adapter oder Kocher) umdrehen, finde ich.

 

 

Du hast also immer ne volle Thermosflasche mit warmen Wasser für Deine Kartuschen dabei? Das wird aber schwer!

 

Ich finde 2,50 € Aufpreis für eine Kartusche im Vergleich zu einem günstigen 100€ Kocher doch schon einen erheblichen Unterschied. Wer seriös im Winter unterwegs ist hat sicher einen anderen Kocher, aber für Winteranfänger die einen Jetboil, Primus, Optimus oder MSR Kocher daheim stehen haben und Frühling bis Herbst benutzen wird es ne Überlegung wert sein. Sicher gibt es auch Tricks, die helfen aber nur für nen Moment - den ne Kartusche wird zwar für einige Minuten vom Vorwärmen unter der Jacke profitieren, aber sobald Sie dann unterm Kocher ist und der Umgebungstemperatur ausgesetzt ist ist das schnell futsch.

 

Und wie geschrieben, es ist ein erster Test der zumindest einige der Behauptungen von Primus als Korrekt darstellt. Ob es auch auf lange Sicht was taugt sehen wir wenn es auf Tour bei -20°C genutzt wird ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Test, danke!

Interessant auch deswegen weil wahrscheinlich die Schlussfolgerung korrekt ist, dass der Verbrauch beim Wintergas bei gleicher Brenndauer wie beim Powergas entsprechend (ca.18 %) geringer ist.

Das kann  bei langen Touren die Mitnahme einer zusätzlichen Kartusche sparen, und stellt mindestens einen erheblichen Sicherheitsfaktor in Form von mehr Reserven dar.

Ein Riesenvorteil, auch ungeachtet der besseren Tauglichkeit bei tieferen Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.2.2015 at 13:49 schrieb skullmonkey:

Wenn es mal -20°C hat werde ich den Test gerne dementsprechend wiederholen. Klimawandel macht mir da aber im Moment nen Strich durch die Rechnung

Und wie geschrieben, es ist ein erster Test der zumindest einige der Behauptungen von Primus als Korrekt darstellt. Ob es auch auf lange Sicht was taugt sehen wir wenn es auf Tour bei -20°C genutzt wird ^^.

Und ? Konntest du noch weitere Erfahrungen bei Temperaturen im -20°C -Bereich sammeln ?

Grüße, Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...