Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GR221 Ende März - Temperaturen/Trinkwasserversorgung


robheld

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich werde Ende März den GR221 gehen.

2 Fragen habe ich noch, die ich im Netz nicht so eindeutig klären konnte.

 

1) Reicht von den Temperaturen her mein Meru Kolibri Schlafsack (300g 600er Daune / http://www.schlafsack.net/meru/kolibri/)+ lange Unterwäsche Meru Mora Light ?

Anders gefragt - wie tief können nachts die Temperaturen sinken?

 

2) Wo bekomme ich unterwegs Trinkwasser her und wie viel Wasser muss ich mitnehmen. Gibt es überhaupt Flüsse/Seen damit ein "Wasser-Camp" möglich ist?

 

Habt vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da wird ja einiges was los sein auf dem GR221, ich werde ab dem 02.04. dort anzutreffen sein, ihr könnte also gerne vorher berichten, wie es euch ergangen ist. :cool:

 

Jedenfalls hatte ich mir die oben gestellten Fragen auch schon überlegt und war in diesem und im Nachbarforum ods eigentlich gut fündig geworden.

 

Ich kann hier momentan keine Links einfügen, deswegen versuche ich es mal so, Hinweise zur Wasserversorgung im März/April auf dem GR221 gibt's in Post Nr. 11 des Threads" Ostern 2014 auf dem GR221".

 

Und im Thread "Packliste GR221 April 2012" wird Deine Wetterfrage thematisiert.

 

Wie gesagt, auf outdoorseiten.net gibt's auch viele Beiträge genau zu diesen beiden Fragen, zusammengefasst habe ich folgendes mitgenommen:

 

Tagsüber sollte es Ende März/Anfang April durchaus angenehm warm sein bei Temperaturen um die 15°C - es sei denn man erwischt eine ausgesprochene Mistwetterwoche mit Dauerregen, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht so hoch. Sehr wahrscheinlich ist allerdings starker Wind, weshalb ich mir gerade ein Windshirt selbst genäht habe :-P

 

Nachts wird's aber schon noch relativ kühl mit um die 5°C - auch hier erhoffe ich mir ausreichenden Schutz von meinem MYOG-Quilt :-)

 

Die Wasserversorgung ist auf den ersten (beiden) Etappen miserabel, weshalb man dort unbedingt von Anfang an viel mitschleppen sollte/muss, je weiter man Richtung Norden kommt, desto unproblematischer wird es und ab Soller sollte die Wasserversorgung kein Problem mehr darstellen (Filter vorausgesetzt).

 

In einem Thread wurde auch erwähnt, dass es auf ods eine Karte mit allen vorhandenen Wasserstellen geben soll, da ich aber kein gps habe, habe ich sie nicht gesucht, Du hast ja gps, vielleicht wäre die dann auch was für Dich.

 

Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Wo bekomme ich unterwegs Trinkwasser her und wie viel Wasser muss ich mitnehmen. Gibt es überhaupt Flüsse/Seen damit ein "Wasser-Camp" möglich ist?

 

 

Hi,

 

leider kann ich zum GR221 nichts sagen, aber generell zu Campspots: Meide am besten Wasser so gut du kannst. In der Nähe von Flüssen und Seen ist es nachts kälter und wesentlich feuchter (mehr Kondens). Solche Orte eignen sich hervorragend um seine Mahlzeiten einzunehmen, aber sind zum nächtigen ungeeignet. Hier bietet sich das klassische "Stealth-camping" an:

Wenn du gegen Abend an einer Wasserquelle vorbeikommst, mach dort dein Abendessen, koche, iss und trink, aber pack danach nicht den Rucksack aus, sondern lauf nach dem Essen einfach noch ein Stück  weiter, bis sich ein geeigneter Schlafplatz finden lässt (weg vom Wasser). So musst du wenig Wasser tragen, hast keinen Stress ein Camp einzurichten, gesehen zu werden ist unwahrscheinlicher und vorallem kannst du dich in den Schlafsack legen, solange dein Körper noch vom Laufen aufgeheizt ist. Somit ist der Schlafsack sofort warm und wird es auch bleiben. :)

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, da schein ja wirklich sowas wie eine Invasion dieses Jahr statt zu finden. :-P

Unser Forumskollege Warduck möchte auch bald hin und er hatte mich auf dem Wintertreffen u.a. nach Infos zu Wasser und Einkaufsmöglichkeiten gefragt.

 

Hier also Auszüge meiner Mail an ihn, die für euch vielleicht auch hilfreich sein könnten ...

 

...  Thema Wasser:

 

also am Anfang wars echt hart. Da hatten wir uns verschätzt und kurz vor Ende des 2 Tages waren wir beide sicher dehydriert und unsere Pisse hatte die Farbe von billigen Automatenkaffee. :oops:

Dann wurden wir extrem vorsichtig und haben jeder immer 4-5 Liter mitgeschleppt, was ok, aber schwer und nicht wirklich erforderlich war. Ab Soller gab es dann überall reichlich wasser und wir sind wieder in Normalmodus mit 1-2 Liter im Pack gegangen.

In Laufrichtung Süd - Nord habe ichs mal genau aufgeschrieben:

 

Direkt am Einstieg zum GR221, mit Sicht auf den Hafen von Port d'Andratx - der Eckladen, mit den Baustützen (kleiner Supermarkt)
https://www.google.d...gzw!2e0!6m1!1e1

kleiner Supermarkt in St. Elm, direkt am Strand
https://www.google.d...hI3FKamK2fg!2e0

Dann gibt es eine ganze Weile lang nix !!!

(Im Kloster la Trapa war eine brackige Zisterne, aus der haben wir nix genommen.)

In Estellencs gab es einen Mini-Supermarkt - der hatte allerdings Montags geschlossen - wir haben dann Wasser in einer Kneipe gekauft (jeder 4 1,5 Literflaschen - war teurer als das Mittagsessen) War aber gut, das Geld investiert zu haben: die kurz nach Estellencs angegebene Quelle "Font de Obi" war trocken.

In Esporles am nächsten Tag, sind wir mittags. Dort gabs einen Supermarkt:
https://www.google.d...-0_Rx_NKKyg!2e0

Nächste Option auf Wasser war Einkauf in Valldemossa, welches wir spätnachmittags des darauffolgenden Tages erreichten. Viele Botegas, allerdings hatten alle 3 Eisdielen schon zu. Im kleinen Supermarkt gabs wieder Wasser
https://www.google.d...XXWVvicSiYA!2e0

 
Am nächste Tag gegen Mittag : Supermärktlein in Deja (man spricht deutsch)
https://www.google.d...I3I9LHjcLMQ!2e0

abends sind wir dann bis zum refugi Muleta in Port de Soller gelaufen.
Dort hatten wir nicht reserviert und keinen Schlafplatz mehr bekommen.
Aber nach etwas Betteln beim Herbergsvater durften wir Duschen, Bier, Kaffee und Kuchen kaufen und Wasser nachfüllen.

Ab Soller war es mit dem Wasser dann kein Problem mehr - da hörte man es oft plätschern und wir haben auch kein Wasser mehr gekauft. 

Soller selbst bietet reichlich Läden, in denen man alles mögliche bekommt. Ein paar Kilometer weiter vor dem Aufstieg Cami de Barranc de Biniaraix gabs das berühmte Waschhaus mit Frischwasserleitung nebenan.

https://www.google.d...smd86OvjraQ!2e0

Dann kommt der Cuber Stausee, der das Trinkwasserreservoir für Palma ist (nur für den Kopf: Aquamira ist dein Freund).

Nächste Option war das Refugi Tossals Verds (schon seit Jahren geschlossen) aber mit Außenzapfhahn.

Ein paar KM weiter "Font de Prat" = gefasste Quelle - kalt und frisch.

Nächste Etappe: Campingplatz in Lluc - 2 kalte Duschen für 500 Leute ist nicht wirklich Luxus - aber es geht. In Lluc kann man nicht viel kaufen - es gibt nur einen kleinen Laden vor dem Kloster, der "seltsame Öffnungszeiten" hat. Aber es gibt für Tagestouristen reichlich Gastronomien  und eine heilige Quelle
https://www.google.d...y-popsbHcVQ!2e0

Auf dem Weg nach Pollenca haben wir dann Wasser einfach aus Bächen geschöpft. Kalt und frich und ohne Bedenken.

In Pollenca selbst gabs dann wieder alles - auch am (Oster-)Sonntag ...

 

Wie gesagt, das waren unsere Erfahrungen von 2014 - kann dieses Jahr durchaus anders aussehen.

 

Grüße vom mrhardstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...