Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Armlinge und Beinlinge


Hablo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hatte mir grad mal eine Auswahl an Beinlingen aus dem Radbereich bestellt und war eigentlich recht angetan!

Müssen halt wirklich gut passen. Was nur leicht zu weit ist, rutscht, was zu eng ist, schneidet oben am Bund ein.

Wenn sie richtig sitzen, rutscht da aber nichts, auch nicht beim Laufen - es sei denn, man geht in die Hocke, aber dann zieht man sie wieder etwas in Halteposition und gut ist.

Gibt verschiedenste Macharten, was Material, Bund, Passform, Gewicht und wärme angeht - allein deshalb schon muss man mal durchprobieren, was einem liegt.

Behalten habe ich erst mal keine, weil die, die mir am besten gefielen wiederum unten zu wenig dehnbar waren, um sie über den Schuh drüber auszuziehen. Aber ich werd da auf jeden Fall weiter suchen. ~80-110g je nach Modell sind ne nette Ergänzung in Kombo mit ner kurzen Hose!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag: Zufällig in Tokyo im Montbell Store fündig geworden, kurz bevor es auf den Trail ging, für den eigentlich schon wieder die abgeschnittenen Leggins-Beine eingepackt waren.

http://en.montbell.jp/products/goods/disp.php?product_id=1107162

Habend die 2,5 Wochen Tokaido gut überstanden und sich bewährt. Bin zufrieden und die Suche damit vorerst beendet.

- Leichtes Material, angenehm auf der Haut und noch etwas luftig

- rutcht nicht

allerdings bei meinen dünnen Beinchen schon L 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wärme den Thread mal wieder auf, wie es @questorempfohlen hat.

Auf meiner Küstenwanderung an Ost- und Nordsee habe ich gute Beinlinge (Castelli, sehr teuer) ausprobiert. Die halten nicht, auch nicht mit einem Gummi. Ich habe mir erhofft, dass ich meine Leggings und meine lange Regenhose weglassen kann. Bei leichtem Regen hätte ich dann mit einem Regenkilt und den Beinlingen agiert. Zusätzlich, bei starkem Regen, mit knielangen leichten Gamaschen. Im Zelt, bei kühleren Temperaturen, hätte ich die Beinlinge, in Kombination mit Strümpfen, ebenfalls verwenden können. Multiuse, sozusagen. Selbst in der Nacht sind die Beinlinge gerutscht. Das war nervig und ich habe diese Variante schnell wieder verworfen.

Hat mittlerweile jemand eine passende Lösung gefunden? Das würde mich sehr interessieren...

Meine Wunschvorstellungen:

  • die Beinlinge dürfen nicht rutschen (gaaaanz wichtig!!!)
  • die Beinlinge müssen einigermaßen wasserabweisend sein
  • die Beinlinge dürfen nicht abdrücken
  • die Beinlinge müssen sich leicht anziehen lassen (kl. Reißverschluss?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Vorschläge, die hier in diesem Thread gemacht wurden, sagen mir nicht so richtig zu.

Dann habe ich meine Frau gefragt, ob sie eine Idee hat. Damit sie sich das bildlich am lebenden Objekt vorstellen kann, musste ich die Beinlinge und meine Wanderunterhose anziehen. Sie hat sich köstlich amüsiert mit welchen Problemen ich mich rumschlage. Ihre Kommentare möchte ich lieber nicht wiedergeben. Alle bekannten Vorschläge, die hier im Forum gemacht wurden und noch mehr, wie...

  • Strapse
  • Beine vollständig rasieren
  • den Bereich der Beine rasieren, wo der Gummi sitzt, diesen Bereich mit Leuchtstift markieren, dass ich die Rasur auch im dunklen Zelt erneuern kann, unter der Hose würde man ja die Markierung nicht sehen (ich konnte nur bedingt über diesen Vorschlag lachen)

hat sie auch gemacht.

Aber dann hatte sie doch eine Idee, die ich erstmal ausprobieren werde. An den Beinlingen und der Unterhose werde ich Kam-Snaps, die Allzweckwaffe, anbringen. An jedem Bein 2, einer vorn (sozusagen im Norden (12 Uhr)), den anderen im Südosten (4 oder 5 Uhr). Testen werde ich die Sache zuerst mit einem Snap vorn, vielleicht reicht das schon aus, um die Beinlinge am Rutschen zu hindern.

Wenn das funktioniert, könnte ich ein paar Gramm an Gewicht sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich habe Kam-Snaps mal verwendet - bei meinem NUL (nicht ultralight)-Hobby, stricken. Die Dinger, die ich hier habe, sind nicht sehr stabil und haltbar. Die Plastik hat sich bei einem Knopf bereits beim Reindrücken und beim anderen im Laufe der Zeit beim Auf- und Zuknöpfen verformt. Beide Knöpfe gehen nun nicht mehr zu. Gleichzeitig sind sie so fest ineinander genapt, dass sie nicht mehr abgehen. Kleidungsstück quasi nicht mehr zu retten. Ich würde in Zukunft dann wieder Druckknöpfe verwenden. Leichter als Druckknöpfe sind sie auch nicht.

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mich stört das Annähen, die Kam-Snaps lassen sich mit der Zange sehr leicht und schnell anbringen. Meine Gamaschen von Dirty Girl Gaiters habe ich zB mit Kam-Snaps an 3 Punkten an meinen ALTRA-Schuhen angebracht. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Auch sonst verwende ich Kam-Snaps in meinen MYOG-Projekten sehr vielfältig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir halten die montbell prima. Würde eher wie geschrieben auf Form der Beinline - oder Material tippen, das vielleicht nicht so flexibel ist? Wie hoch reichen die Beinline denn? Die montbell gehen bis zum oberen Oberschenkelbereich, kann sie sogar über die Beinansätze der Boxershorts ziehen.

Das Silikonband zum einnähen gibt es übrigens in verschiedenen Breiten auch als Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...