Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[SUCHE] Zelt für 2 Personen, eher nicht zu teuer...


Antonia2020

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmenschen,

für mich und meinen Mann suche ich ein Zelt, mit dem wir mal das Wandern und Zelten zu zweit ausprobieren wollen. Ich hab für mich ein TT Rainbow, aber da passen wir beide nicht gut zusammen rein. Da es sich bei der Zelt-Angelegenheit zusammen mit meinem Mann wirklich ums Ausprobieren handelt (Tour im Mai, ohne Wetterextreme), sollte das Zelt jetzt nicht zu teuer sein. Könnte auch sein, dass es nix wird und wir das Zelt dann wieder loswerden wollen.

Ich dachte schon an einen Neukauf, und zwar das Lanshan 2 in der neuen Version (scheint etwas breiter zu sein, aber breit genug? Zu schwierig im Handling mit den Trekkingstöcken?). Und das Tai Chi 2 scheint im Moment irgendwie out of stock. Hat das vielleicht noch jemand rumliegen?

Ganz wichtig wäre mir: Zwei seitliche Eingänge, damit jeder von uns ein bisschen Raum hat und man beim Raussteigen nicht übereinander klettern muss.

Ich bin natürlich für alle Vorschläge offen und freue mich sehr auf Angebote, auch etwas teurer als die genannten Zelte. Neu kaufen fände ich viel doofer als gebraucht. Danke :)

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Antonia2020:

Ganz wichtig wäre mir: Zwei seitliche Eingänge, damit jeder von uns ein bisschen Raum hat und man beim Raussteigen nicht übereinander klettern muss.

Da bietet sich doch das TT Rainbow Double an. Gibt es in 3 Varianten (Ripstop Nylon, DCF und Double Wall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswert mit der Option auf gerne weiterverwenden bzw. Wiederverkauf mit wenig Verlust? Ach ja. Zwei Türen und halbwegs geräumig. Option Sterne gucken ist auch dabei.

Einmal das hier:

https://eu.alpkit.com/products/jaran-2

 

Oder das hier

https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-trek-900-2-personen-selbsttragend-grau-orange/_/R-p-301558?mc=8501684&awc=14353_1644014962_2304594f64ec51a70aed5d07e8d2f65f&utm_source=awin_323889&utm_medium=affiliate&utm_campaign=default

 

Ich weiß natürlich nicht, wie lang ihr seid. Gerade Decathlon Zelte sind immer recht kurz innen. Also ab 185 wird es da oft zu knapp je nach Zeltform.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Antonia2020:

... und zwar das Lanshan 2 in der neuen Version (scheint etwas breiter zu sein, aber breit genug? Zu schwierig im Handling mit den Trekkingstöcken?). Und das Tai Chi 2 scheint im Moment irgendwie out of stock.

Moin!

Wie schwer darf es denn sein?
Das Tai Chi 2 wiegt ja schon 2 kg. https://de.aliexpress.com/item/32859064066.html
(Gibt es bei dem Händler mit mesh und solid inner)

Das Material vom fly ist übrigens recht empfindlich. Unsere Tarp-Katze hat beim Halfpipe-run schon einen kleinen Riss eingearbeitet. :mrgreen:

_DSC1428.thumb.jpg.973223293140d97b19d7bb729cec5e15.jpg

Wenn Ihr wirklich so viel Zelt schleppen wollt, kann ich auch das Asta gear 4p mid empfehlen.

https://de.aliexpress.com/item/33031306776.html
https://de.aliexpress.com/item/32849730352.html

Hier mit half inner:

Massig Platz für zwei Erwachsene mit zwei Eingängen.
(Zum Kuscheln kann man die Mittelstange etwas schräg stellen und schon hat man eine etwas größere Hälfte).

Anregungen zum Improvisieren einer Mittelstange findet Ihr hier:

VG, -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antonia2020Das ist eine gute Idee von Dir, nach einem Gebrauchten zu schauen...

Wenn Du dabei ein vernuenftiges Markenzelt, was gebraucht in Deiner Preisrange liegt, auswaehlst, hast Du zum Einen bessere Chancen, dass es Deinem Mann gefaellt, mit Zelt unterwegs zu sein und wenn nicht, bekommst Du es auch eher wieder vernuenftig verkauft.

Vernuenftige DCF-Zelte duerften zu teuer werden, aber z.B. ein Slingfin 2Lite (450), Portal (680), ein Tarptent StratoSpire (600 duerfte eher teurer werden), Double Rainbow & Liner (560 duerfte eher teurer werden), ein Six Moon Design Haven Kombi (500), Owyhee (380) koennten gut Geeignette sein.
In Klammern steht zur Einschaetzung der Neupreis dahinter, wobei die TT Haendlerpreise eher hochgehen duerften, da TT die Haendlerpreise erhoeht hat...

Wenn Du hier im Biete Markt durchschaust, findest Du auch haeufiger solche Zelte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke gerade, dass das ja der Suche Bereich im Marktplatz ist und nicht der Beratungsbereich.

Soll das evtl. verschoben werden, damit mehr Forenmitglieder partizipieren?

Gebraucht ist zwar vernünftig, aber man weiß halt nicht, wie das Material behandelt wurde. Je nach Zelttyp kann man das sicher vernachlässigen.

Sowohl Big Agnes, Sierra Designs als auch Nemo Equipement bieten auch immer eine einfachere Variante ihrer Zelte an, die trotzdem in der Range von +/- 2000g liegen und oft für weniger als UVP zu haben sind.

Beispiel. Das Aurora 2P. Kriegst Du bei den Freunden des Berges preiswert, wenn Dir türkis nichts ausmacht. Das Clearwing 2p zollfrei von UK Händlern ab ca 180 Euro.

Ehrlich gesagt ist die Auswahl erschlagend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dingo:

Merke gerade, dass das ja der Suche Bereich im Marktplatz ist und nicht der Beratungsbereich.

Soll das evtl. verschoben werden, damit mehr Forenmitglieder partizipieren?

 

@Antonia2020 will sowohl Rat als auch Angebote, so scheint es mir jedenfalls. Durch die Aufforderung, ihr Angebote zu machen, gehört der Thread zwingend in den Marktplatz. Wenn @Antonia2020aber damit einverstanden ist, dass diese Aufforderung entfernt wird, kann der Thread in 'Ausrüstung' oder 'Einsteiger'* verschoben werden (und dann geht es nur noch um Beratung). 

* Sie ist natürlich keine Einsteigerin, sucht aber tendenziell ein Einsteiger-Zelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsmenschen, @einar46, @Dingo, @wilbo, @khyal, @martinfarrent, @T-Travel,

ganz dickes Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Ich merke dadurch, was so geht und wie Ihr das Thema "Zelt zum Ausprobieren" angehen würdet. So cool! Ich bin mir nun selbst etwas unsicherer als am Anfang (was gut ist), da der Blick nochmal weiter geworden ist. Mein Mann und ich tendieren gerade dazu, entweder ein Zelt zu leihen (ich habe ein großartiges Angebot bekommen) oder ein Gebrauchtes, aber etwas "besseres" Zelt zu kaufen als ich dachte, als ich den Faden hier aufgemacht habe. Insofern habe ich zwar ein Gesuch formuliert, aber eine wunderbare Beratung (inkl. Katzenfoto) bekommen. Falls es euch als Moderatoren sinnvoll erscheint, könnt Ihr den Faden gern inkl. Löschen des Gesuchs verschieben. Vielleicht ist es dann noch für andere besser erreichbar, was Ihr alles geschrieben und aufgezählt habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...