Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gebrauchtkauf eines (Daunen-)Schlafsacks: Gibt es Indikatoren für zweifelhafte Pflege ("lieber Finger weg")?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es denn beim (Gebraucht-)Kauf von Schlafsäcken bestimmte Indikatoren, an denen der Zustand der Daunenfüllung abgeschätzt werden kann?

Natürlich sollte der Schlafsack beim ersten Anblick nicht bereits flach wie eine Flunder erscheinen, aber auf was kann noch geachtet werden?

  • Bauschgeschwindigkeit/Geschwindigkeit bis zum maximalen Loft?
  • Lofthöhe?
  • Verunreinigungen?

Vielleicht hat hier jemand bessere Tipps. Besten Dank im Voraus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich 4/5 meiner Schlafsäcke gebraucht online besorgt habe (2 Cumulus-Quilts (UL+Hammock-Forum), 1 Yeti (ebay), 1 WM(klein-ebay)), gebe ich mal meinen Senf dazu.

Wichtige Angaben:

  • Loft sollte auf den Bildern über die gesamte Länge gut erkennbar sein
  • Alter < 15 Jahre (Bei allen vor 2005 produzierten Säcken sind meist keinerlei verwertbare Informationen auffindbar. Oft fehlt auf den Typenschildern die Angabe zur Qualität der Daunen etc. Daune altert auch.)
  • Foto vom Innenleben, insbesondere vom Label/(Typen-)Schild (Dort zeigen sich die Grunddaten u/o der hohe Benutzungsgrad, falls die Hälfte des Textes verblichen/vergilbt ist etc.)
  • Verkäufer macht Angaben zur Benutzung bzw. Lagerung und der Aufbewahrungssack ist dabei

Geruch ist das Einzige, was man auf den Bildern nicht sehen kann. Bestimmte Stoffe und Stofffarben sowie Fotofehler können da auch täuschen. Bisher habe ich noch keine negative Erfahrung gemacht.

Ich selber bekämpfe meinen Mief mit Lüften des Schlafsackes über dem Wäscheständer draußen in der Sonne, wische mal mit einem feuchten Lappen drüber oder sprühe einen Textilreiniger drauf.

Wenn man sich 2 bis 3 Monate Zeit zur Suche lässt, findet man problemlos gute Schnäppchen von vertrauenswürdigen Verkäufern.

 

 

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen WM Apache bei Ebay ersteigert, für so 60% des Neupreises, eine Runde beim Outdoorservice Team, hat dann auch die Restbedenken meiner Frau zerstreut die nicht so oft in Hotelbetten schläft wie ich. Persönlich hätte mir auch das Lüften unter Sonnenlicht gereicht. Beschreibung lesen und gucken das man keinen erwischt der zu alt ist,  bei manchen Modellen helfen da ja auch die Hersteller wenn man sie um Infos bittet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis attraktiv ist und eine Wäsche gewünscht und von Nöten ist: Warum nicht. Das Outdoorservice-Team wurde schon genannt (welche ja auch mitunter Daunen nachfüllen), ich lasse z.B. bei meiner Ortsansässigen Textil-Wäscherei meine Daunenprodukte waschen (die die aber dann auch an eine auf Daunen spezialisierte Firma einsenden). Kosten für mich: 300Gr. Daune 25€, 550 Gr. Daune 30€. Danach bauschen die wieder wie am ersten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...