Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Evernew eby265 Deckel


Norweger

Empfohlene Beiträge

OT: Passt der Faden nicht besser in den MYOG Teil des Forums?

 

 

Ich war natürlich auch nicht untätig und habe mich nach Waldkinds Anstoß an das Aluminium-Dilemma auch nach Alternativlösungen umgesehen. So wirklich zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht (aus Gewichtsgründen). Würde ich dünneres Blech finden können, wäre das eventuell noch verbesserbar.

 

post-1404-0-88164100-1425938760_thumb.jppost-1404-0-62877100-1425938771_thumb.jp

Der Beutel wurde auch endlich erneuert, das Gewicht dadurch fast halbiert! Der alte Tyvek Sack sah schrecklich aus und wog ganze 5g, der neue ist aus kalandriertem Nylon und wiegt nur noch 2,7g :cool: Der Rand des Beutels ist so niedrig gehalten, dass er gerade so noch gut über den Rand des Kochsets geht, um ein Maximum an Material einzusparen :mrgreen:

 

 

post-1404-0-44743300-1425938781_thumb.jp

Der Deckel sieht jetzt auch (leider) schlichter aus, als die alte fancy Version aus der Peace-Tea Dose..

 

 

post-1404-0-12811600-1425938792_thumb.jp

Die Befestigung des Holzknaufes habe ich beibehalten, da ich damit absolut zufrieden bin. Der Knauf wurde diesmal nur etwas flacher ausgeführtn um die Chance zu verringern irgendwo hängen zu bleiben (und natürlich um Gewicht zu sparen).

 

 

post-1404-0-15485800-1425938800_thumb.jp

Der Deckel liegt nur gerade so auf dem Topf auf, so dass man ihn einfach anheben kann und der Deckel sich nicht festclippt.

 

 

Das verwendete Material war 0,17mm Weißblech, für 2,30€ bei Planet Modulor (eine Platte war etwa zwischen A3 und A4 groß und reichte für 4 Fehlversuche und 2 erfolgreiche Deckel für insg zwei verschiedene Töpfe). Die Schraube ist eine Blechschraube aus dem Baumarkt, 3Stk haben mich dort 4ct gekostet. Der Holzgriff ist aus einem kleinen Rest, der noch hier herumlag. Das Wichtigste und auch traurige an der ganzen Sache ist das Gewicht: 13,1g und somit 9,1g schwerer als mein Aludeckel.. da nützt auch das halbierte Gewicht des Beutels nicht mehr viel. das Kochset wiegt damit 73g, statt 65g. Das ist zwar tragbar, aber ich war einfach ein Bisschen stolz auf meine 65g Küche und fände es schade dieses Schmuckstück dadurch zu verderben... :(  Ich werde mich natürlich weiterhin nach leichten, Alu-freien Alternativen umsehen und bin über Ratschläge sehr froh, wie man den Deckel alufrei wieder um 5 oder 6g zu erleichtern. (Nein Norweger, ich werde mir nicht den Carbon Deckel bestellen! :mrgreen: )

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war natürlich auch nicht untätig und habe mich nach Waldkinds Anstoß an das Aluminium-Dilemma auch nach Alternativlösungen umgesehen.

Magst du kurz etwas zu diesem Anstoß sagen, ich bin auch einer mit Alu-Deckel auf einem der Töpfe. Obwohl Alu-kritisch habe ich mir bei der Verwendung als Deckel bislang keine Gedanken gemacht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wintertreffen hatte sich Waldkind wiederholt kritisch gegenüber der Verwendung von Aluminium geäußert, da es wohl äußert bedenkliche gesundheitliche Folgen für den Körper haben kann damit vermehrt in Kontakt zu kommen bzw es aufzunehmen. Bis dato war mir das Thema zwar nicht gänzlich unbekannt, aber ich hatte mich noch nicht wirklich damit befasst. Waldkind hatte mir diese Doku empfohlen, die mich dann doch erst mal laut schlucken ließ. Auch wenn das natürlich nur ein kurzer Einblick in die Thematik ist, hat es mich zumindest dazu gebracht mehr darauf zu achten.  Letzten Endes ist es nahezu kein Mehraufwand Alternativen zu verwenden, für mich hieß das hauptsächlich ein Wechsel des Deos (mit dem neuen bin ich sogar noch wesentlich zufriedener!) Und der Versuch es wie oben beschrieben aus meiner Outdoorküche zu verbannen.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Lasst uns die altbekannte Alu-Diskussion bitte in einen anderen Faden verschieben.

 

Was den Deckel angeht, so bin ich mit 14g Gewicht natürlich überhaupt nicht zufrieden. Auf der anderen Seite passt der Deckel aber ganz hervorragend! Vor Jahren hatte ich mal einen winzigen Holzknauf, der heute allerdings den Deckel von Burkhards Titantopf ziert :sad:.

 

Der Lekué-Silikondeckel wiegt völlig indiskutable 21g, der sauteure Luta Locura Deckel immerhin noch 8g! Mein MYOG-Silikondeckel ist ja leider ein Opfer von Pico's Messer geworden.  Generell finde ich Silikondeckel ja garnicht so schlecht, weil sie als Topfgreifer doppeln. Hier und da werden die Griffe der Tasse ja doch auch mal heiß. Leider wiegt Silikon aber auch.

 

Weißblech schein eine gute Idee zu sein. Wenn ich mich richtig entsinne sind die Faxe-Bierdosen aus Weißblech. Damit werde ich mal rumspielen. Kennt jemand eine Quelle für kleine und leichte Holzgriffe?

 

Was den Beutel angeht, so habe ich auch schon darauf herumgegrübelt ob es nicht auch ein simpler Gummiring tut. Am Knauf eingehängt, einmal um den Topf herum und wieder am Knauf eingehängt - das müsste gehen. Der CF-Beutel wiegt aber auch nur 2g und ist, gerade bei Verwendung von Esbit, hinsichtlich eventueller Verunreinigungen am Topfboden von Vorteil.

 

Heute Morgen habe ich erfahren, dass sich ein Arbeitskollege mit der Eloxierung von Kleinteilen aus Alu selbstständig machen möchte. Als Versuchsballon darf er jetzt mal sein Glück an einem Sea-to-Summit HA-Alu-Langstiel-Löffel versuchen. Bin gespannt. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, könnte ich dort ja auch Topfdeckel aus Alu eloxieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weißblech schein eine gute Idee zu sein. Wenn ich mich richtig entsinne sind die Faxe-Bierdosen aus Weißblech. Damit werde ich mal rumspielen.

 

Mit Weißblech habe ich nach dem Wintertreffen etwas rumgespielt. Mir war das zu dünn und labberig, da es sich ziemlich schnell verbiegt und an den Kanten dazu neigt einzureißen. Gerade suche ich stattdessen nach etwas dickerem Blech als das von den Getränkedosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Carsten - danke für den Tipp! Leicht zu beziehen, günstig und gute Paßform...

 

ABER:

 

Dosenblech paßt einfach - nach meinem Empfinden - nicht wirklich zum edlen Titan. Auch nach dem testen Micha's ISO-Dosen-Deckel-Variante bin ich doch mit der Optik und natürlich Alu als Material dafür mittlerer Weile (auch wenn es mal eine Bauanleitung von mir dafür gab...) doch nicht mehr so glücklich mit dem Material für einen Deckel.

 

DESWEGEN:

 

Micha, wo gibt es den den Carbon-Deckel für den 400er EN zu beziehen. Hatte mal nen Adresse für diverse Snow Peak Carbon-Deckel, aber nicht mehr gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Carbonplatten ab 1mm Dicke gibt es z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=carbonscheibe&_from=R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R7.TR12.TRC2.A0.H1.Xcarbonplatte.TRS0&_nkw=carbon+platte+1mm&ghostText=&_sacat=0

Kann doch bestimmt problemlos zu nem Deckel verarbeitet werden ?

 

Würde mich aber auch mal interessieren was da, wenn man dann, wie auch ich, Alu verschmäht, hier bei Hitze-, Säure-, Öl- Einwirkung evtl. an Zusatzstoffen von der Produktion evtl. ins Essen über gehen kann ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal beim Kollegen etwas "Werbung" für unsere Deckelbedarfe gemacht. :-P  Den Link zu Ruta Locura habe ich ihm mal geschickt. Mal sehen, vielleicht gibts bald eloxierte Aludeckel in verschiedenen Farben und Größen made in Germany?!

 

Hätte da jemand Interesse?

 

 

Ich verstehe es nicht, wieso soll ein schon hartanodisiertes Aluminium nocheinmal zusätzlich eloxiert werden? Willst du den Löffel färben?

 

Färben ist ein netter Nebeneffekt. MIr persönlich ist die HA-Variante zu rauh, das Mundgefühl unangenehm. Des Esbit-Löffel hat eine polierte Laffe, was ich wesentlich angenehmer finde. Klar könnte man sich einfach einen Esbit-Löffel kaufen und die 7-8g Mehrgewicht in Kauf nehmen. Die Aktion mit dem HA-Löffel ist eher so eine Spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dosenblech paßt einfach - nach meinem Empfinden - nicht wirklich zum edlen Titan.

...

 

So geht es mir auch. Passt prima auf die Tasse, sieht aber aus als käme der Deckel aus der Recycling-Tonne. Wirklich leicht ist er auch nicht.

Ok, wir reden hier über Gewichtsunterschiede im einstelligen Bereich, aber relativ gesehen sind 10g bei einem Kochset von unter 100g eine Menge :cool: .

 

Ich finde es geht hier vielmehr um Ästhetik als um große Gewichtseinsparungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mafioso schon sagt, ist das Material aus Getränkedosen eher instabil. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass es zu dünnwandig ist, egal ob Alu oder Weißblech. Außerdem macht die runde Form der Dosen es noch schwieriger einen Deckel zu bauen, der schon glatt aufliegt und sich nicht in die Ursprungsform zurück biegen möchte.

Wird Aluminium durchs eloxierten eigentlich auch etwas stabiler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Carbondeckel ist natürlich ein echter Hingucker und auch vom Gewicht eine Alternative zu Alu. Preislich dagegen absolut nicht im Rahmen.

 

Und wie unbedenklich Carbon im Gegensatz zu Alu ist außerdem auch fraglich...

 

Auf BPL gab es die Diskussion bezüglich BPA, das sich bei Hitze aus dem Epoxidharz löst.

 

Ein Titandeckel von Toaks passt wohl auch (gibt es auch einzeln). Ist allerdings auch nicht leichter als der Weißblechdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.: Am Treffen hat uns Mr. Hardstone seinen passenden Deckel geliehen. Vielleicht verrät er uns die Größe ;)

 

... soll ich ?   :cool:

 

also das war der Deckel vom 650er.

 

Offiziell hat der einen Durchmesser von 95 mm lt  TOAKS-SEITE

 

- ich habe allerdings auch einen 550er, der ebenfalls 95 mm haben soll und seitdem ich die Griffe abgeflext habe  passt der in den 650 hinein !!!

 

Der 650er Deckel passt auf die Evernew-Tasse satt drauf,

der 550er Deckel rutscht ein kleines Stückchen unter den Rand - funktionieren tun beide.

 

(ich kann nachher zuhause mal nachmessen ...)

 

Grüße vom mrhardstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...