Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Verkleinern & Vereinfachen (Freezerbag?)


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

@BohnenBub
Danke! Konntest du Erkenntnisse bzgl. der Verpackung gewinnen?
 

vor 43 Minuten schrieb A+P:

Weshalb nicht einfach Olivenöl? Schmeckt gut und ist absolut unkompliziert in der Lagerung 

Die Kalorienbilanz ist sogar auch noch besser. Allerdings find ich entsprechende Menge in Kartoffelpüree nicht gut.

 

vor 27 Minuten schrieb moritz:

OT: Was Butter angeht, dürfte hier Butterschmalz/Ghee eine Alternative sein - auch ungekühlt haltbar und die Kalorienbilanz stimmt aus UL-Sicht auch.

Top Idee! Mal ausprobieren. Wollte ich eh schon lange mal herstellen.

 

vor 22 Minuten schrieb BohnenBub:

Ich bin mittlerweile sowieso 90% vegan unterwegs, koche auf Touren nicht mehr etc. Daher kann ich nur sagen, dass es früher zumindest kein Problem war.

Wie kams zu der Umstellung? Wie kommst du dann auf deine Kalorien?

 

vor 16 Minuten schrieb Trekkerling:

Nur weil gerade so auf Butter rumgeritten wird- wir verwenden seit einem Jahr fast nur noch Albaöl in der Küche daheim, wenn im Rezept größere Mengen geschmolzene Butter erforderlich sind. Also auch und gerade sehr gerne bei Kartoffelbrei (allerdings dem selbstgestampften). Das werd ich demnächst auch mal auf Tour probieren. Okay, ist auch nur Rapsöl mit künstlichen Butter-Geschmacks-Stoffen, aber wir verwenden das ja auch nicht literweise (ein 3/4 l hält bei uns knapp ein halbes Jahr). Aber so langsam mutiert das ja jetzt fast zum Butter-auf-Tour-Faden hier. :-D

Ich finde Öl im Vergleich zu Butter leider nicht so gut. Während Kartoffelpüree mit Butter vorzüglich schmeckt, finde ich Püree mit entsprechender Menge Öl nicht gut.

 

Butter hat rund 740 kcal pro 100g!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mil:

Butter hat rund 740 kcal pro 100g!

Pflanzenöl bis 900..und gesünder dürfte das auch sein (vor allem bei deen Mengen) ;)   Gabs da nicht ein Öl, welches buttrig schmeckt? Wäre ja ne Alternative. Haltbarkeit und Temperatur dürfte dann keine Rolle mehr spielen. Oder war das so ein Neuzeit-"Müll"?  Öhm..Biskin oder so?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fett gehts nicht bzw. sollte es nicht nur die kcal gehen...

Habe mal schnell zusammen kopiert. Vitamingehalt habe ihc jetzt nicht auch noch extra zusammen kopiert. Bei 20-30g Fett pro Tag ist das auch nicht sehr relevant..vom puren Fett mag sich niemand ganzen Tag ernähren ;)

 

58b59440a9b94_fette_fettsuren.PNG.cde17373260bf5eff3a20546463448cb.PNG

Von links nach rechts.

Butterschmalz
Olivenöl
Leinöl
Traubenkernöl
Rapsöl
Butter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...