Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlung für 7 - 14 Tage Wanderung Ende Oktober / Anfang November


momper

Empfohlene Beiträge

Ihr lest es im Titel: Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Eher keine hochalpinen Alpen. Ich bin nach meinem letzten Val-Grande-Abenteuer mit Unwettern und Abbruch Ende Oktober immer noch geplättet... also vielleicht etwas erwartbar lieblicheres Wetter für die Jahreszeit... deshalb auch nicht Deutschland ;)

Müsste ohne Auto oder Flugzeug (zumindest eine Strecke) erreichbar sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe ich mal meine Herbsttour '21 ins Rennen. 

Teilabschnitt GR4 durchs Zentralmassiv. Zuganbindung sehr gut, Start in Clermont Ferrand und beenden kannst du irgendwo in der Provence, bei mir war es Orange, aber da ist man recht flexibel. 

Wetter war optimal, in zwei Wochen ca. 20 Minuten Regen :D:

 

IMG_20220212_080043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, größtenteils wild gezeltet (die wenigen Campingplätze schließen relativ früh im Herbst) gerade die Auvergne ist eh sehr einsam und die Franzosen dort juckt es nach meiner Erfahrung nicht, zweimal gite d'étape (jeweils kleine unbewirtschaftete auf Dörfern, eine Geschichte für sich :D) und eine Höhlenübernachtung:

 

IMG_20220212_084840.jpg

Bearbeitet von schrenz
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Küsten-E4 auf Kreta mit seinen wunderbaren Nebenwegen ins Rennen. Ende Oktober beginnt die Off-Season und einige Tavernen sind geschlossen, aber das Meer ist noch warm. Es ist wenig los und man kann nahezu an jedem Strand sein Zelt aufstellen. Die Sfakioten sind da sehr locker, solange man ihnen mit Freundlichkeit und Respekt begegnet.

Paleochora - Sougia - Agia Roumeli - Agios Ioannis - Aradena - Loutro - Chora Sfakion und wenn es etwas anspruchsvoller werden soll und das Wetter stimmt kann man über Ammoudari und das Niato-Plateau in die Levka Ori (Weiße Berge), eine einzigartige Hochwüste mit Gipfeln über 2400m. Der erste Schnee fällt meist erst Mitte/Ende November.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Südwestküste von Kreta ist auch für mich eine der schönsten Ecken, die ich je durchwandert bin. Allerdings ist Kreta ohne Flieger nur schwer zu erreichen. 

Hast du schon den Corfu Trail in Betracht gezogen? Ein vielfältiger, wunderschöner Weg z.T. entlang der Küste, z.T. hoch in die Berge. Ich bin immer mit Zug und Fähre nach Corfu gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Magst du nicht in einem eigenen Thread etwas über die Tour schreiben?

Versuche ich ab Montag mal dran zu denken, ab da hab ich Zeit dafür. 

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Was guckt da unter deiner Luma hervor?

Eine Tyvek Unterlage, empfiehlt sich besonders Richtung Süden im Ardeche-Tal und in der Provence, da ist es relativ steinig und teilweise dornig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb momper:

Ihr lest es im Titel: Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Eher keine hochalpinen Alpen. Ich bin nach meinem letzten Val-Grande-Abenteuer mit Unwettern und Abbruch Ende Oktober immer noch geplättet... also vielleicht etwas erwartbar lieblicheres Wetter für die Jahreszeit... deshalb auch nicht Deutschland ;)

Müsste ohne Auto oder Flugzeug (zumindest eine Strecke) erreichbar sein... 

In D Eifelsteig oder Saar-Hunsrueck-Steig

In Italien die Pilgerwege nach Rom in der Ost-Toskana oder eine eigene Route in der Sued-Toskana, da kann man alles reinpacken, Strand, niedrige Berge, Fluss, heisse Quellen, alte Forts usw, ist ne geile Gegend, mit TerraNonna mein 2. Zuhause...waren schon haeufig um die Zeit da, tagsueber rel haeufig sonnig, nachts je nach Jahr 10 - 0 Grad...
Wenn es das werden soll, kann ich Dich gerne am Besten telefonisch beraten, trailangelmaessig wird das leider vor Ort nix, da sind wir schon wieder weg...

Wenn es waermer sein soll, aber mit langer Bus oder Zuganfahrt  GR 249 in Andalusien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hikingharry:

Ja, die Südwestküste von Kreta ist auch für mich eine der schönsten Ecken, die ich je durchwandert bin. Allerdings ist Kreta ohne Flieger nur schwer zu erreichen. 

Hast du schon den Corfu Trail in Betracht gezogen? Ein vielfältiger, wunderschöner Weg z.T. entlang der Küste, z.T. hoch in die Berge. Ich bin immer mit Zug und Fähre nach Corfu gefahren.

Ja, leider ist ein Flug ohne entsprechende Zeit obligatorisch. Eine Alternative zur Anreise ist die Fähre ab Piräus über Nacht nach Chania oder Heraklion (Dikti-Gebirge ist ebenfalls traumhaft!). Generell gefällt mir der Mix aus Natur, Kultur, Mentalität, Begegnungen mit Menschen (Einheimischen, wie anderen Wanderern), Tavernenbesuchen. Es ist authentisch, eine ganz tolle Möglichkeit, eine Insel wandernd zu erleben. Ich höre jetzt auf zu schwärmen, sonst ist es bald komplett überlaufen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...