Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erstes Projekt...und gleich mal Kreativ


Empfohlene Beiträge

Hey,

bin neu hier, seit 1/2 Jahren begeisterter Mitleser und seit letztem Wochenende an meinem ersten Projekt:
Ein Ponchotarp...bzw. bis jetzt ist es nur ein Tarp ;)
40den, 55gr/m³, ~150x270cm, 240gr

 

Da ich Anfänger bin, hab ich natürlich ein paar Fehlerchen gemacht...einer war, dass ich das Gurtband angebracht hab, ohne die gekauften LineLocks miteinzunähen :D und da ich auf die Schnelle keinen Knoten/andere Möglichkeit der bequemen Leinenspannung finden konnte war ich kreativ...

 

Hab aus einer MP3-Player Verpackung (die mit dem Apfel drauf) Plättchen rausgeschnitten und dann mit dem Bohrer drei Löcher durchgebohrt...fertig :)

 

Hätte es auch eine einfachere Methode gegeben?

Gruß

Sam

post-1885-0-91565600-1426622113_thumb.jp

post-1885-0-42006300-1426622130_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwiebel,

 

super, dass du uns an deinem kleinen MYOG teilhaben lässt - gerne würde ich auch dein Ponchotarp (oder den Entstehungsprozess dessen) sehen. Fehler sind völlig normal und sorgen meist nur dafür, dass man es beim nächsten mal besser macht :)

Für die Verstellung der Abspanner gibt es allerdings tatsächich einer noch leichtere/simplere Lösung: den Topsegelschotstek.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da ich auch grade an einem Poncho dran bin (in den nächsten Tagen geht es weiter) würde ich auch gerne Dein fertiges Teil sehen ... !!

 

Deine Idee mit den gebohrten Plättchen finde ich gut. Das Material, so wie ich das kenne, bricht aber sehr leicht wenn es auf Spannung kommt. Erst gibts feine krisselige Linien und dann paff ... also aufpassen, das Dir bei starker Belastung, z.B. Wind, die Abspanner nicht wegplatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh man :D nächstes mal stell' ich die Frage früher rein ;)
Danke Micha!

 

Ja ich hab's zwar heute schon aufgebaut, aber eben ohne ordentliche Abspannung...werde es dann die Tage nochmal aufstellen! Zum Aufbau: Ich bin allzu gern mit meinem (ich nenne kein Gewicht sonst werd ich gleich wieder rausgeschmissen ;) ) Kameraequipment unterwegs und wenn man schon ein Stativ dabei hat, kann das auch statt eines Trekkingstocks herhalten ;)

post-1885-0-43588100-1426631452_thumb.jp

@TappsiTörtel: habs gerade getestet...die lassen sich 90° biegen und brechen nicht...zumindest noch nicht. Bin auch eher pessimistisch, aber für den Anfang sollte es gehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 'n Manfrotto 80XPro Irgendwas oder 190XPro Irgendwas, die Beine kann man komplett Flach in 180° Stellung klappen wenn man möchte. Ich hab erst überlegt wie man aus dem Stativ nicht *beide* Stangen des Tarps basteln kann, mir ist aber leider keine gute Möglichkeit eingefallen, einzelne Beine abschrauben müsste zwar gehen will man aber nicht jedes mal machen  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarp sollte sich einfach als Halbpyramide aufstellen lassen, dafür brauchts nur eine Stange/Stock/ Baum/... Wenn das noch ein wenig flacher ist, als auf dem verlinkten Bild, hat man einen hervorragenden Wetterschutz (wenn man natürlich die offene Seite vom Wind abwendet) mit der Möglichkeit aufrecht zu sitzen. Das gehört zu meinen Top 3 der besten Aufbaumöglichkeiten eines 1P Rechtecktarps, besonders bei Mistwetter.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab heute mal ein leichteres (fast schon antikes) Stativ mitgenommen und ein A-Frame probiert :/ bis jetzt bin ich noch kein Fan (aber eher weil ichs noch nicht drauf hab :D )

 

Also beim ersten Versuch hab ichs halbwegs ohne Falten hinbekommen, dafür war der hintere Abspannpunkt eine Hand vom Boden weg

post-1885-0-35919900-1427048154_thumb.jp

 

dann hab ich versucht den Abspannpunkt runter zu bekommen, dafür sah es dann nicht mehr so pyramidig aus... :/

 

post-1885-0-42713500-1427048395_thumb.jp

 

 

Ich werde nochmal rausfahren und versuchen die Pyramide höher zu machen...vlt kommen damit die Falten raus?!

 

Und sonst, hab ich gemerkt, dass ich sehr großzügig beim Einkalkulieren der Abspannseile war und dass ich auf die MYOG Line Loks verzichten und sie mit Knoten ersetzen werde...die sind einfach anpassbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Winkel der Abspannung. Dadurch, dass du die seitlichen Abspannungen zu weit weg vom Tarp setzt, ziehst du die Pyramide runter, weil die Abspannungen nach außen ziehen, anstatt nach unten.

 

Versuch mal die Pyramide folgendermaßen aufzubauen:

 

  1. Die hinteren beiden Ecken mit Heringen direkt am Boden befestigen, so dass die lange Seite des Tarps bereits gespannt ist.
  2. Die vordere Seite aufstellen (Stock, Stativ, etc) und mit möglichst langer Abspannleine auf Spannung bringen.
  3. Die beiden vorderen Eckpunkte mit Heringen ebenfalls direkt an den Boden bringen.
  4. Ggf die Abspanner mittig der Seiten noch im Boden verankern.

Wenn du so vorgehst steht das Tarp Bombenfest innerhalb von 30-60s und bietet dir guten Schutz und Sitzhöhe. Ist das Wetter nicht all zu mies, oder kommt nur von einer Seite hebe ich eine Ecke (links oder rechts vom Eingang) ein wenig an: 10cm Abspannleine bringen fast 30cm mehr Liegelänge.

 

Ganz wichtig: Achte darauf die Abspannleinen immer nur in die Richtung zeigen zu lassen, in die der Stoff des Tarps ohnehin geht, quasi eine imaginäre Verlängerung der Stoffbahn durch die Schnur.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

 

Edit:

Hier ist mein Aufbau zu sehen (auch nicht ganz perfekt, ich könnte mir mehr Mühe geben..)

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha! Ich werde deine Tipps das nächste mal umsetzen :) Vorallem die Reihenfolge der Abspannpunkte haben mir gefehlt...bin 3 Runden ums Tarp gelaufen und hab jedes mal da noch n bisschen und da noch n bisschen abgespannt ;)

So hab mich jetzt mal an die Kapuze gemacht...hab das mit einer Plastiktüte simuliert wie ich das vor hab (nehme gern Tipps an ;) )

 

1) 2x einfache Kapuzenform ausschneiden. Wichtig ist, dass ich unten einen überstehenden Rand habe! Dann schneide ich einen geraden Schnitt in das Tarp und füge beide Kapuzenteile ein.

post-1885-0-28149500-1427109189_thumb.jp

 

auf dem Bild sieht man, wie ich das mit dem überstehenden Rand meine (hoffentlich zumindest ;) )

 

2) ich lege die beiden Kapuzenteile so, dass sie sich am Kinnteil überlappen; die überstehenden Ränder lege ich unter dem Tarp auch übereinander und prinzipiell könnte ich das dann schonmal festnähen...wären 2 Nähte, eine quasi vom Mund, über das Kinn, bis zum Adamsapfel in L-Form und die andere in U-Form, um den Adamsapfel herum (fixiert den überstehenden Rand mit dem Tarp)

 

post-1885-0-36553900-1427109645_thumb.jp

die überlappenden Kinnteile

post-1885-0-00272900-1427109595_thumb.jp

die überlappenden, überstehenden Ränder unter dem Tarp

 

Jetzt hab ich paar Fragen bezüglich Nähte...

Ist meine Konstruktion überhaupt stabil? Reißen mir Nähte auf, wenn ich das Tarp dann spanne?! Um den Hals Zickzack, oder gerade Nähte?! Und den überstehenden Rand lieber doppelt nehmen?

Danke schonmal :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...