Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bikepacking Taschen


llurk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem im Vorstellungsthread um mehr Infos gebeten wurde, hier die Entstehung meines Bikepacking Setups. Begonnen hat alles so (keine Sorge, es wird noch interessanter und leichter):

 

kl_IMG_0518.jpg

 

Damals wusste ich noch mit mal dass es den Begriff UL Trekking gibt und bin einfach mit dem bestehenden Zeug losgefahren. Am Lenker ist neben Schlafsack und Isomatte auch das Baumarktplanen-Tarp. Schlafsack unter den Sattel ging nicht, weil die Beine immer gestriffen haben, was sehr nervig ist.

 

Von Nähen hatte ich keine Ahnung, ich habe mich aber erinnert, dass meine Mutter eine alte Husquarna Nähmaschine rumstehen hatte. Diese habe ich reaktiviert und aus Baumarktplane einen Fronttaschenrollen Prototypen gemacht:

 

Packsack.jpg

 

Weil sich die Riemen so in die Taschen "reingefressen" haben und somit locker wurden, habe ich da mit einem stabilen Kunststoff-Telleruntersetzer nachgeholfen. Vorne ist Aus dem habe ich auch eine Hülle für den Schlafsack gemacht:

IMG_20140817_100940.jpg

 

Das hat schon besser funktioniert, war aber weit entfernt von ideal. Die Herausforderung war, dass der Schlafsack beim Treten nicht stört und die Variosattelstütze in ihrer Funktion erhalten bleibt. Aus einer alten Rucksackhülle habe ich dann eine schmälere Schlafsackhülle gemacht, die gut unter den Sattel passte. Auch hier habe ich wieder den Telleruntersetzer als Versteifung genommen, damit sich die Riemen nicht so in den Daunenschlafsack arbeiten. Hier mit abgesenkter Stütze:

IMG_20140820_232124.jpg

 

IMG_20140822_190121.jpg

 

Nachteil war, dass die Form gerade ist und die Hülle innen beschichtet war. Beides hat das Stopfen des Schlafsacks erschwert. Ich habe dann aber irgendwann extremtextil gefunden und das auf vernünftige Beine gestellt. Als erstes wollte ich die Frontrolle verbessern. Ich habe festgestellt, dass man da vorne relativ viel Gewicht transportieren kann, ohne dass es allzuviel Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Das Gewicht an der Sattelstütze stört mich hingegen mehr. Wichtig ist nur, dass die Fronttasche möglichst wackelfrei und nah an der Drehachse sitzt und das ist mMn bei den käuflich erwerbbaren Lösungen nicht erfüllt. Ich habe also eine Rolle aus Zeltbodenstoff genäht, die zu den Enden hin konisch auseinander läuft, damit das Packen einfacher fällt. Gegen das Steuerrohr hin ist Cordura als Abriebsschutz eingearbeitet:

handlebarbag1.jpg

 

Damit die Tasche fest sitzt habe ich einen "Harness" genäht, wobei die käuflich erwerbbaren vom Prinzip her umgekehrt sind. In den Harness habe ich auch den Telleruntersetzer eingearbeitet:

harness1.jpg

 

Hier sieht man die konische Form:

handlebarbag2.jpg

 

handlebarbag3.jpg

 

Speziell in den Kurven mit 4 Lagen (umgeschlagen) Zeltboden und der Kunststoffplatte hatte die Nähmaschine ihre liebe Not, aber es ging gerade noch.

 

Als nächstes folgte die Seatbag. Ziel war den 700g Schlafsack gut transportieren zu können und die Absenkbarkeit der Sattelstütze zu erhalten. Im Gegensatz zu den käuflichen Lösungen habe ich also keinen Riemen um die Sattelstütze angebracht. Material war wieder das Zeltbodengewebe. Auch hier habe ich wieder die Telleruntersetzer verarbeitet. Auf der Unterseite der Seatbag ist ein Einschub dafür. So bekommt die Tasche Steifigkeit und Halt:

 

seatbag.jpg

 

seatbag3.jpg

 

Die Daisychain in der Länge war vielleicht etwas übermotiviert:

seatbag4.jpg

 

setup.jpg

 

Für die Rahmentaschen mach ich einen neuen Beitrag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genug Selbstvertrauen und Motivation ausgestattet bestellte ich noch X-Pac und 500er Cordura (beides verwenden die meisten gewerblichen auch) bei EX und machte mich an die Rahmentaschen. Das Know How habe ich mir über Youtube Videos angeeignet. Aufwändig war insb. das Abmessen und Zuschneiden.

 

Schablone:

framebagschablone.jpg

 

Mein erster RV:

framebag1.jpg

 

Und noch am selben Abend fertig:

framebag1.jpg

 

framebag3.jpg

 

Am nächsten Abend war ich weiter motiviert und hatte noch genügen Stoffreste, also habe ich noch eine Oberrohrtasche genäht:

toptubebag1.jpg

 

toptubebag2.jpg

 

Da habe ich noch Laschen für etwaige seitliche Versteifungen eingearbeitet, die aber nicht nötig waren:

toptubebag3.jpg

 

Und fertig:

toptubebag6.jpg

 

toptubebag5.jpg

 

Bisschen Platz war noch übrig und der Rest-Reißverschluss hatte genau die benötigte Länge:

gastank.jpg

 

gastank2.jpg

 

gastank3.jpg

 

gastank4.jpg

 

Jede der Taschen hat einen Abend gebraucht. Da habe ich aber wie im Wahn durchgearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Setup im Einsatz aus:

klimage001.jpg

 

klimage013.jpg

 

Auf knapp 2000m Höhe:

klimage017.jpg

 

20150314_112908.jpg

 

20150314_140940.jpg

 

20150315_120345.jpg

 

Verbesserungsmöglichkeiten:

An sich funktionieren die Taschen sehr gut. Im Nachhinein bebrachtet hätte ich:

 

- am Oberrohr etwas mehr Platz lassen können um das Bike besser Greifen zu können

- den Beginn vom RV etwas abdecken können, damit dort kein "Loch" bleibt wo Wasser eindringen kann

- die Rahmentasche hätte ich vielleicht noch einen Hauch breiter machen können, weil das Rahmendreieck so tief ist, dass ich mit den Knien eh nicht streifen könnte

 

In die Rahmentasche passt die 1,5l Platypus Faltflasche, z.B. Regensachen und Handschuhe rein. Also allzu üppig ist der Platz nicht, aber der Rahmen ist wie gesagt sehr niedrig. Die Oberrohrtaschen sind für schnell erreichbares wie Müsliriegel praktisch. Die Seatbag musste ich zum Sattel hin noch mit etwas Cordura als Abriebsschutz verstärken. Da hat es den Zeltbodenstoff bei der Naht etwas aufgerieben. 

 

Fazit: Nach nun einigen Touren bin ich weiterhin sehr zufrieden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, der Beitrag kommt gerade zur rechten Zeit. Beschäfftige mich im Moment auch mit der Taschen für´s Fahrrad Thematik. Deine Ausführungen sehen schon sehr professionel aus, gut hinbekommen.

Ich hätte Fragen zur Sattellösung, da ich ebenfalls eine Variostütze habe und mir noch nicht ganz sicher bin ob und wie es funzt:

 

Wie stark wippt oder schlackert die doch recht ausladende Konstruktion?

Ich vermute mal du hast schon einige Kilometer Erfahrung mit den Taschen gesammelt, wie gut oder schlecht tut das der Sattelstütze ( Beschichtung und Lagerbuchsen)?

Und zu guter Letzt: Was wiegt denn Deine Konstruktion?

Herzlichen Dank für Deine Infos und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Schlafsacktasche denn am Sattel befestigt? Insb. dass sie nicht hin- und herwackelt?

 

Ansonsten, klasse Teile! Gefällt mir richtig gut, custom made genau für deinen Rahmen!

 

Danke. Mit 2 Riemen, das reicht. Die Tasche kann sicher noch minimal wackeln, aber das stört auch bei härteren Trails nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, der Beitrag kommt gerade zur rechten Zeit. Beschäfftige mich im Moment auch mit der Taschen für´s Fahrrad Thematik. Deine Ausführungen sehen schon sehr professionel aus, gut hinbekommen.

Ich hätte Fragen zur Sattellösung, da ich ebenfalls eine Variostütze habe und mir noch nicht ganz sicher bin ob und wie es funzt:

 

Wie stark wippt oder schlackert die doch recht ausladende Konstruktion?

Ich vermute mal du hast schon einige Kilometer Erfahrung mit den Taschen gesammelt, wie gut oder schlecht tut das der Sattelstütze ( Beschichtung und Lagerbuchsen)?

Und zu guter Letzt: Was wiegt denn Deine Konstruktion?

Herzlichen Dank für Deine Infos und Erfahrungen.

 

Ich trau mich sagen, dass die Konstruktion nicht mehr schlackert als die käuflichen Pendants, zumal ich da immer nur den 700g Schlafsack drinnen habe. Um die Beschichtung an der Stütze mach ich mir auch bisschen Sorgen, aber noch ist nichts erkennbar. Der Schlafsack ist weich und der Zeltbodenstoff recht glatt. 

 

Gewogen habe ich zwar mal, aber leider nicht dauerhaft notiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse gemacht. Das sind tolle Anregungen.

 

Habe letztes Jahr einen Radler getroffen, der hatte auch alles in MYOG untergebracht.

 

Vorne war es einfach ein Netz - durch einen Packsack waren die Sachen wasser- und staubdicht verpackt.

 

Hinten hatte er ein Verbindungsstück für Plastikrohre als "Behältnis" genommen. 1/4 hatte er abgesägt, so konnte er die restliche Rolle gut aufbiegen und dann wieder mit 2 Gurten zusammenziehen. Auch hier hat einfach ein dünner Packsack die Sachen geschützt. Montiert war die Rolle mit einer MYOG-Halterung unterm Sattel und an der Sattelstütze. Dadurch war der Sattel aber nicht mehr höhenverstellbar.

 

Mit den beiden "Taschen" war er über eine Woche unterwegs und hatte weniger 4 kg an Gesamtgewicht draufgeladen (Zelt, Schlafsack, Ersatzklamotten, Werkzeug etc., aber kein Kochzeug). Leichter geht es fast nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Rad alleine ist leider so übergewichtig, dass ich es mir hier gar nicht schreiben traue ;) Dafür traumhaftes Fahrverhalten und bullet proof :) Schwer ist aber eigentlich nur der Rahmen. Ich habe (eigentlich) nur ein Mountainbike und das muss von der Abendrunde übers Bikepacking bis zu Bikeparkbesuchen herhalten. In dem Fall sogar immer in exakt dem gleichen Setup und es macht immer Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Schöne Taschen Ilurk :-)

Entwicklung von Set-Up und Nähkenntnißen nachvollziehbar dokumentiert und beschrieben. Dazu noch kurz und bündig.

Was mir an Set-Up Beschreibung noch fehlt: Was trägst du denn aufm Rücken? Und was magst du daran / was nicht?

Deine Einstellung nicht für jede Fahrwegveränderung ein anderes Bike zu haben mag ich, auch wenn deine Schwerpunkte ja scheinbar mehr auf wenig mit Rad befahreren Wegen liegen und dadurch wenig Kompromiße zu machen sind. Was fürs Nutzen von Bikepacking-Setups ja eben sinnvoll ist. Viel auf Asphalt bewegst du dich damit aber wahrscheinlich nicht (oder doch)?

However. Schöner Thread - lädt zu experimentieren mit manchmal schon vorhandenen oder leicht zu holenden Sachen ein.

Bearbeitet von SlitRaincoats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SlitRaincoats, Wallfahrer et al.

Wenn das Thema interessiert:

bike packing im Mtb News Forum

Wer der Englischen Sprache mächtig ist, sollte einfach mal google mit "bike packing forum" bedienen. Da kommen dann weitere Foren zu Tage, die Details z.T. sehr ausführlich diskutieren. Ich bin nicht dagegen, dass hier dies Thema Platz findet (, da selber seit 12 Jahren fleissig am bivy biken, wie ich es früher nannte), aber es dürfte dem Threadöffner Doppelgleisigkeit ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ibex

danke fürs informationen teilen. manches davon war mir schon bekannt, aber viele* andere* wirst du damit wohl neue zugänge zum thema gegeben haben :razz:

fragen wegen rucksack-wahl und radgewicht sind ja schon spezifisch gestellt und nicht allgemein. und bei bikepacking ist, wenn genutzt, ein ruckpacken eben eszentieller bestandteil und intereßiert zumindest mich als teil des taschen-setups (ohne erwartungshaltung das es ein leichtgewicht sein soll).

und das in einem ul-forum gewichtsfragen von für touren genutzte gegenstände (egal was für touren) gehört für mich dann eben auch dazu. und falls du link hast wo ilurks set-up näher beschrieben wird, gerne per pn oder hier posten :-)                                                                                                                                                                               ich hab bei (kurz)suche im mtb-forum nämlich nichts dazu gefunden.

 

@ilurk: nur weil es ein ul-forum ist brauchst du wegen mir nicht über gewicht zu schweigen. das es heavy ist, kann ja alleine durch nutzungs-ausrichtung des rades (federgabel, stabile rahmen, felgen, reifen usw.) für viele* schon klar sein :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.12.2015 at 11:17 schrieb SlitRaincoats:

Schöne Taschen Ilurk :-)

Entwicklung von Set-Up und Nähkenntnißen nachvollziehbar dokumentiert und beschrieben. Dazu noch kurz und bündig.

Was mir an Set-Up Beschreibung noch fehlt: Was trägst du denn aufm Rücken? Und was magst du daran / was nicht?

Deine Einstellung nicht für jede Fahrwegveränderung ein anderes Bike zu haben mag ich, auch wenn deine Schwerpunkte ja scheinbar mehr auf wenig mit Rad befahreren Wegen liegen und dadurch wenig Kompromiße zu machen sind. Was fürs Nutzen von Bikepacking-Setups ja eben sinnvoll ist. Viel auf Asphalt bewegst du dich damit aber wahrscheinlich nicht (oder doch)?

However. Schöner Thread - lädt zu experimentieren mit manchmal schon vorhandenen oder leicht zu holenden Sachen ein.

Ja Asphalt und Forststraßen (insb. bergab) versuche ich weitestgehend zu vermeiden, d.h. ich bin sehr trailorientiert unterwegs. Am Rücken habe ich bei derartigen Touren einen Simond Cliff Kletter-Rucksack und der ist für den günstigen Preis sehr gut. Bei häufigen Lastwechseln (springen, häufiges Hinterrad versetzen in engen Kehren) rutschen allerdings die Schultergurte etwas durch.

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab seit kurzem einen neuen Rahmen und der erfordert neue Taschen. Heute habe ich mich als nach längerer Nähpause wieder an die Maschine gesetzt und die Framebag begonnen.

Hier habe ich Maß genommen, naturgemäß ein kritischer Schritt:

IMG_20160501_155640.jpg

IMG_20160501_160137.jpg

Danach habe ich die beiden Seiten abgezeichnet und aufgeschnitten. Dabei ist wichtig zu kontrollieren, dass beide Seiten gleich groß sind, damit es später keinen Verzug gibt.

Nächster schritt ist dann den RV einzunähen.

Garage für den Zipper (die seitlichen Nähte werden später nicht sichtbar sein):

rv1_1.jpg

1.Naht, rechts auf rechts:

rv2.jpg

Hier ist die 2.Naht fertig:

rv3.jpg

Der obere Teil:

rv4.jpg

Danach habe ich nochmal beide Seiten verglichen und entsprechen zugeschnitten:

rv4.jpg

Morgen wird dann hoffentlich der Rest fertig.

 

 

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich fertig geworden und ich bin sehr zufrieden.

Vernähen mit dem umlaufenden Band (Cordura 500):

IMG_20160504_211411.jpg

Andere Seite ebenso, wichtig ist dass die Seiten genau ausgerichtet sind. Die Ecken vom Cordura habe ich rausgeschnitten um den Faltenwurf zu verringern:

IMG_20160504_230628.jpg

Der hintere Teil folgt der Krümmung in Sitz- und Oberrohr:

IMG_20160504_231715.jpg

Fotos am Rahmen gibts morgen bei Tageslicht. Ich werde morgen auch wohl noch eine Oberrohrtasche nähen.

Bearbeitet von llurk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund fertig. Nachdem die Taschen am vorigen Radl super gesessen sind, hatte ich bisschen Bammel ob das nur ein Glücktreffer war, aber ich konnte es reproduzieren. Am WE wirds gleich mal getestet:
Clipboard01kl.jpg

Clipboard02kl.jpg

Clipboard03kl.jpg

Clipboard04kl.jpg

IMG_20160505_165609.jpg

IMG_20160505_165401.jpg

Ums Steuerrohr rum geht ein Gummizug der vom inneren der Tasche aus mit einem Kordelstopper verstellt werden kann:
IMG_20160505_165344.jpg

Sorry für die vielen Fotos aber ich hab eine ziemliche Freude mich den Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...