Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aldi Dörrautomat 21.2.22


Jan

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hatte mir den auch für meine ersten Versuche geholt (und noch als Restexemplar für die Hälfte :grin:), bis jetzt bin ich super zufrieden, tut was er soll.  Warum sollten die 350W nicht reichen? Du bist ja im Niedrigtemperaturbereich unterwegs. Er hat allerdings nur recht grobe Gitter,  manchmal muss man das Dörrgut etwas mühsam abkratzen, manchmal fällt was durch von dem Kleinkram. Deshalb hab ich mir Backpapierzuschnitte für die Ebenen gemacht. Die brauchst du auch, wenn du fertige Mahlzeiten dörrst, z. B. Bolo oder Chili. Das muss dann eher dickflüssig sein, damit du es noch gut verstreichen kannst, wenn du das viel machst, wären andere Einsätze vielleicht günstiger. Kommt drauf an, was du vorhast. Sonst finde ich ihn völlig ok. Ich hab auch schon mal zwischendrin die Ebenen getauscht, weil mir die Trocknung unterschiedlich schnell erschien. Auch kein Problem. Also der ist in Ordnung soweit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jan:

Hallo allerseits,

Ich hab noch nie einen Dörrautomat besessen und wollte mal in die Runde fragen was ihr denn von diesem bei Aldi erhältlichen haltet. Reichen 350W? 

https://www.aldi-sued.de/de/p.ambiano-doerrautomat-oder-dampfgarer.490000000000808206.html

350 W ist mehr als ausreichend, die Flaeche der Siebe ist natuerlich mit ca A4 rel klein, die Siebe naeher am Geblaese werden natuerlich waermer, da stapelt man bei den Doerern mal eben zwischendurch um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, @Jan!

Wenn du n büschen Zeit übrig hast, hier etwas Lesestoff:

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/26577-der-doerrautomat-von-feinkost-albrecht-wem-oder-was-entzieht-ihr-denn-so-das-was/?postID=646317&highlight=Aldi%2Bd%C3%B6rrautomat#post646317 

...kann man ja mit "Weiterscrollen" lesen, steht auch viel Blödsinn im Faden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das kannst du leicht ausrechnen, wenn du deinen Strompreis pro kWh nimmst. Also jetzt etwa für die Bolo mit acht Stunden Dörrzeit wären das dann 350 W x 8 Stunden = 2,8 kWh x 0,33ct (mein Grundpreis pro KWh) = 0,924 €. Das war jetzt zufällig letzte Woche ein Dörrvorgang, aus 960g Bolo wurden 246 g getrocknet. Also Stromkosten pro ordentlicher Mahlzeit in dem Fall rund 46 ct. Bei Gemüse, Obst oder Beef Jerky kannst du dann nicht pro Mahlzeit rechnen, die Größenordnung ist aber ähnlich. Allemal deutlich günstiger als der Backofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

eine direkte Antwort auf Deine Frage, also ob die 350 W des  Dörrgerätes von Aldi ausreichen, habe ich nicht. Obwohl ich seit Jahrzehnten dörre, in der Sonne, im Kachelofen, auf der Heizung und mit Dörrapparaten, würde ich mich nicht als Dörrprofi bezeichnen.

In den letzten Jahren konnte ich mir immer ein Dörrgerät von "Excalibur" ausleihen, aus meiner Sicht der Mercedes unter den Dörrgeräten. Bedauerlicherweise geht das aus Gründen nicht mehr und ich mußte nach einem Ersatz suchen.

Diesen Dörrapparat habe ich für mich gefunden: https://www.elektronik-star.de/Haushalt-Wohnen/Kuechengeraete/Doerrautomaten/Bananarama-Doerrautomat-gruen-550W-Trockner-Dehydrator-6-Etagen-Gruen-e-star.html?listtype=search&searchparam=Banarama

Ich gebe zu, der Banarama Dörrapparat von Klarstein ist nicht mit den Geräten von Excalibur vergleichbar, aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt bzw. ist sogar sehr gut. Ein Nachteil ist das eventuell das etwas weite Gittermaß, aber ich vermute viele andere Geräte in dieser Preisklasse sind dort auch nicht besser. Allerdings ist das auch nicht weiter tragisch, entweder Du nutzt zusätzlich Dörrfolie bzw. Backpapier oder Du kannst gut damit leben, daß das getrocknete Dörrgut eventuell mal bis zur untersten Etage runterpurzelt. Dort kannst Du das engmaschige "Kräutergitter" auflegen. Ein ernsthaftes Problem ist das nicht. Wenn das Gerät läuft, dann macht es Geräusche. Wirklich leise ist es meines Erachtens nicht, aber ich habe keinen echten Vergleich. Du kannst den Dörrapparat gegebenenfalls außerhalb der Hörweite aufstellen und die Betriebszeit im Stundentakt von einer bis achtundvierzig Stunden einstellen.  Näher Informationen zum Thema "Dörren" und auch zum Dörrgerät "Bananarama" von Klarstein findest Du u.a. auf dieser Internetseite: https://xn--richtig-drren-qmb.de/

Ich nutze das Gerät seit einiger Zeit und bin sehr glücklich damit, aber natürlich gibt es immer irgend etwas besseres oder noch billiger. Wer vielleicht nur mal probieren will, kauft sich vielleicht etwas ganz billiges, wer ernsthaft dörren will, sollte aus meiner Sicht ein klein wenig mehr investieren.

Kurz zurück zu Deinem Vorschlag, dem Gerät von "AMBIANO". Ich habe nicht viel dazu gefunden, die Informationen sind sehr spärlich und eigentlich die einzigen brauchbaren Angaben standen  hier: https://weltderangebote.de/hofer-ambiano-doerrautomat-und-dampfgarer/  Zum Beispiel:  "Digitalanzeige mit Timerfunktion (einstellbar von 1-4 Std.)". Vier Stunden Dörren bei maximal 70°C sind nach meiner Erfahrung viel zu wenig und nicht ausreichend. Mein Dörrgerät läuft z.B. mit sehr fein geschnittenem Gemüse 12 h durch.  Oder es ist eine Kapazität in Litern angegeben, was völlig sinnfrei ist, denn beim Dörren benötigst Du Fläche. Der Banarama braucht bei ca. 6.000 bis 7.000 cm² Fläche (0,6 - 0,7 m²) kaum einen Vergleich mit anderen Geräten scheuen.

Für mein Fazit aus der Ferne, allerdings ohne das von Dir verlinkte Gerät zu kennen: beschäftige Dich ein wenig mit dem Thema oder gebe eventuell ein paar wenige Euro mehr aus, bevor Du Dir diesen Dörrapparat kaufst und Du hinterher enttäuscht bist., denn Dörren kann Spaß machen.

Viel Erfolg,

Z

 

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt im Vgl zu Zzz voll die Dörr-Anfängerin mit nur 1,5 Jahren Rumprobieren und kenne eben nur das eine Gerät aus eigenem Gebrauch. Da sollten vielleicht noch mehr Erfahrene sich äußern. Ich habe aber jetzt extra noch mal rumgespielt an den Einstellungen - nur 4 Stunden Timer, schreibt Zzz? Kann fast nicht sein, vielleicht gehört die Angabe zum Dampfgarer, das wäre logischer. Sonst müssten die massiv was geändert haben am Gerät. Bei meinem Dörrautomaten  kann ich eine maximal Dauer von 48 (!) Stunden einstellen plus 59 Minuten einzeln. Das ist der Ambiano Deluxe Modl. XJ-14709CO.

Sonst bin ich im Prinzip gerne immer auch bei der Fraktion "billig können wir uns nicht leisten" (weil du oft doppelt zahlst bei billigem Schrott und einer irgendwo am Ende der Kette zahlt sowieso immer den Preis), aber dieser Dörrer tut für mich, was er soll. Nach oben ist die Skala sicher offen. Ein Share-Modell ist da sicher eine gute Idee, man braucht den ja nicht jeder Tag und wenn zwei, drei Leute zusammenlegen, kann man sich auch ein HighEnd Gerät leisten und jeder hat was davon. Engere Gitter wären gelegentlich schön, hab ich schon geschrieben, und das Loch in der Mitte und bei mir die runde Form ist etwas lästig (der Neue ist auch rechteckig, oder? Wäre ein Fortschritt), aber alles nicht wirklich störend. Kommt halt auf deine Zwecke an. Betriebsgeräusch empfinde ich als sehr leise, der summt ganz angenehm. Also viel Erfolg egal mit was, mir macht das auch mit dem Billigteil Spaß. :) Und zahlt sich echt aus, die Investition vom Gegenwert von 3xTreck'nEat ist längst wieder draußen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @agricolina,

wie ich geschrieben habe, ich bin kein Dörrprofi und noch weniger ein Spezialist für Dörrgeräte. Da gibt es andere Leute, welche sehr viel dörren und eventuell vergleichende Erfahrungen mit verschiedenen Geräte haben. 

Gut das Du die Angaben zur Dörrzeit richtig stellst, denn ich kenne den "Ambiano", wie ich geschrieben hatte, nicht aus der Praxis. Die Daten zum Gerät (z.B. Timer 1 - 4 Stunden) habe ich auf der in meinem oberen Beitrag verlinkten Internetseite (hofer) gelesen. Dort steht leider keine konkrete Modellbezeichnung.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Dörrapparat,

Z

PS: Im Anhang die Daten von dem bei Hofer angebotenen Dörrapparat und Dampfgarer, ob er identisch mit dem Gerät von Aldi ist? Das kann ich nicht beantworten.

AMBIANO.odt

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mal einen Dörrautomaten von Tschibo mit Plastiketagen! Ich hatte immer den Eindruck das alles einen leichten Plastikgeschmack annimmt und bin daher nach einiger Zeit auf einen Dörrex mit feinen Edelstahlgittern umgestiegen.

Von daher bin ich bei den Vorschreibern; wer billig kauft, kauft oftmals zweimal.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...