Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Frage] Kalandriertes Nylon


Empfohlene Beiträge

Kalandriertes Nylon, winddicht, leicht ...

Damit meine ich z.B. dieses oder dieses.

Es geht mir darum mit leichtem, winddichtem Stoff ein Bivi für unterm Tarp zu nähen. Ich hatte noch nie etwas mit kalandriertem Stoff.

Also Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, ist das für ein Bivi geeignet also wirklich winddicht (mein wichtigstes Kriterium), natürlich voll atmungsaltiv (sollte kein Problem sein) und noch ein bisschen sprühabweisend ??

 

Vom ersten oben verlinkten Stoff habe ich ein Muster, der Pustetest zeigt, dass ich absolut nix durchblasen kann, aber ist es dann trotzdem atmungsaktiv oder ist das kondenzanfällig ?

Der zweite Stoff reizt durch die Reißfestigkeit, habe aber kein Muster.

 

Wenn ich es verwende, dann sollte die glatte, kalandrierte Seite wohl am besten nach außen verwendet werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir zuerst genannte Material, das Nylon Taffeta, ist wirklich billig. Und damit meine ich nicht den Preis. Ich habe damit schon gearbeitet. Es franst z.B. sehr leicht aus. Gut, wenn Du es mit einem Heißschneider zuschneidest minimiert sich das Problem. Was bleibt ist, dass es auch sehr leicht Fäden zieht!

Man muss dem Stoff zugute halten, dass es imprägniert ist. Dadurch ist es wasserabweisend und hat eine hohe Dampfdurchlässigkeit. Man muss aber dazu sagen, dass es sich laut Beschreibung nicht um eine DWR-Imprägnierung (Durable Water Repellent) handelt!

 

Was die von Dir genannte Falschirmseide angeht, die ist nicht mal imprägniert. Die wird Wasser geradezu aufsaugen. Ich hatte es aber noch nicht in der Hand.

 

Eine Alternative wäre vielleicht dieses Ripstop-Nylon. Das wäre leicht, imprägniert und recht reißfest, aber die Farbauswahl ist recht "schrill".

 

Frag doch einfach mal direkt bei Martin Gäbert von Extremtextil an. Der kennt seine Stoffe am besten und gibt auch gerne Rat und Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die schrillen Farben des Stoffes aus Deinem Link kommen nicht in Frage.

Die wichtigste Eigenschaft ist die Winddichtigkeit ... ist ein kalandrierter Stoff automatisch winddicht eben durch die Kalandrierung ?

Auf jeden Fall sollte so ein kalandrierter Stoff für ein Bivi besser geeigneter sein als z.B. ein Innenzeltstoff (?), z.B. kann ich durch diesen ganz locker durchpusten, hab ich ein Muster von.

 

Fehlende Imprägnierung sehe ich nicht so tragisch, soll ja unterm Tarp verwendet werden. Könnte man ja auch nachholen, auch eine bestehende Imprägnierung hält ja nicht ewig.

 

Bisher verwende ich immer ein Bivi aus diesem Membranstoff und bin 100% zufrieden mit den Eigenschaften. Will aber für die " ganz normalen" Touren einfach noch was leichteres haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein kalandrierter Stoff ist winddicht.

 

Ich habe sowohl schon Innenzeltstoff, als auch Tyvek, als auch 10 DEN Nylon als Bivy-material verwendet. Durchpusten konnte ich durch alle, mehr oder weniger leicht. Winddicht waren sie trotzdem. Der Wind erreicht ja niemals den Druck, den man durch Pusten aufbaut,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links auf Deine Projekte !!

Du hast recht, durchpusten konnte ich bisher durch all diese Stoffe, außer durch das Nylontafetta aus meinem allerersten Link (das Material welches Du als "franselnd" kennst, ist auch so, habe es gerade am Muster mal getestet) und durch das Pertex Quantum, das es aktuell bei Extex nicht gibt (soeben eine Anfrage hingeschickt).

Hm, das Pertex hätte ich am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalandrierte Stoffe sind NICHT winddicht. Sie sind windabweisend! Je nach Stoff unterschiedlich stark. Winddicht würde bedeuten, dass sie zu 100% keinen Wind durchlassen, sprich es kein direkter Luftaustausch stattfindet. Das trifft z.B. auf die Windstoppermembran zu.

Es gibt kalandrierte Stoffe die tatsächlich sehr stark windabweisend sind, so dass man den Eindruck von Winddichtigkeit bekommen kann.

Entweder man befragt dazu eine teure Apparatur oder macht den Blasetest mit dem Mund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...