Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Projekt MYOG "T[r]ollhaus 2"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch 8m oranges 50g/m² SilNylon von Etex hier aus dem ich eigentlich mal ein Trailstar nachnähen wollte. Mittlerweile habe ich mich aber sehr in das T[r]ollhaus 2 von Andreas K. verliebt, sodass ich nun beschlossen habe, etwas Ähnliches einmal selbst umzusetzen.

 

Wenn ich mich nun an Andreas K. "Vorlage" halte ergibt sich für mich noch folgende Einkaufsliste:

Habe ich noch etwas vergessen? Ich hasse nichts mehr als starten zu wollen und dann fehlt etwas ;) Nähgarn habe ich übrigens das Rasant 75.

 

Zuerst dachte ich daran die Linelocs wegzulassen und die Befestigung nur mit der 1,5mm Dyneema/Polyester-Kordel zu realisieren. Aber durch das SilNylon werde ich ja wesentlich mehr in den Genuss des Nachspannens kommen wo mir die Linelocs doch zusagen. Das Moskitonetz ist in 25g/m² aktuell nicht lieferbar, aber die 45g Version hat ja auch den "Vorteil" der größeren Maschen, was den Luftaustausch zusätzlich verbessern sollte.

So kommen wir zur größten Baustelle der Reißverschlüsse, Andreas hat sich ja für die Aquaguard entschieden. Allerdings konnte ich die schönen Zipper dazu bei Etex nicht finden. Weiß jemand, wo ich die beziehen kann?

Allerdings habe ich mich in diesem Punkt nicht endgültig festgelegt. Mir widerstrebt noch ein wenig die anfällige PU Beschichtung des RV. Dem könnte ich natürlich mit einer Abdeckleiste entgegenwirken, aber dann könnte ich auch gleich einen anderen RV verwenden. Im allgemeinen wird ja behauptet das Profil-RV eine größere Belastung, besonders in Querrichtung, aushalten. Darum kam mir der Gedanke anstatt des 5c-Aquaguard einen 3VS Profil-RV einzusetzen und die Wasserabdichtung durch einen innen liegende Abdeckleiste zu realisieren. 3VS ist ja sehr minimal und eigentlich nur für leichte Anwendungen vorgesehen, haltet ihr das für Wahnsinn und sollte ich lieber auf 5VS bzw. 5c setzen?

Für Aquaguard spricht für mich die einfache Handhabung im fertigen Zustand und das einfachere nähen. Dagegen spricht ein wenig die Dauerhaftigkeit der PU Beschichtung.

 

So das war jetzt erstmal der Punkt "Einkaufsliste". Ich werde mich nun der Theorie des Zuschnitt bzw. Schnittmuster widmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Moskitonetzes: der Erbauer des Originals verwendet auch das Netz mit 45g/m2 ;)

Den Wendeschieber gibt es auch bei extremtextil.de. Das ist ein normaler 5c Schieber. Der passt auf die normalen als auch die wasserabweisenden Reißverschlüsse mit Schienenbreite 5mm.

Ich habe mittlerweile das erste Trollhaus mit normalen Reißverschluss und abdeckleiste genäht. Ist ganz einfach umzusetzen. Vielleicht stellt ja der neue Besitzer Bilder davon ein. Das Paket ist unterwegs zu ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Im Zuge meiner Arbeit mit DCF habe ich angefangen die Möglichkeiten auszuloten, Klebeflächen mit Magnetplättchen zu verbinden. Fürs erste Tests habe das leichte woven DCF verwendet, was genügend Steifheit fürs Handling hat, aber noch dünn genug für die Anziehungskräfte ist.

Mit einem 25 mm Klebeband, kann ein 10 mm Plättchen ideal in einen Streifen DCF eingeklebt werden._DSC1715.thumb.jpg.09d8b22fdb9292aa90a098ad5ba70b94.jpg

Die Magnetplättchen 6 x 1 mm und 10 x 1 mm waren leider nicht stark genug um eine Zelttür gerafft zur Seite zu halten.
Für eine geringere Zugbelastung würden die 10 x 1 mm Plättchen gerade mal so ausreichen.

OT: Ich hatte am halboffenen Bivy das Problem, dass mir das Moskitonetz-Fenster immer ins Gesicht hing. Da musste ein Verschlussband her! Klar könnte man den Sack komplett schließen, aber wenn keine Mücke mehr unterwegs sind, möchte ich mich nicht so einzwängen.

_DSC1692.thumb.jpg.c2f20ec53f9cbf4b7e08dfe0ffdb801a.jpg

Als Klebe-Pad in der Fläche hätte ich ebenfalls das woven DCF nehmen können, doch dann ist mir eingefallen, dass ich noch eine Rolle Spinnaker Tape rumliegen habe.

_DSC1695-1.thumb.jpg.e53af7f316d66cce871b7303d23adee2.jpg

Zum Raffen des Netzes wird das Band nach unten umgeschlagen und ansonsten klappt man es oben auf den Magneten um. Praktisch, dass Magneten an ihren zwei Seiten unterschiedliche Anziehungskräfte haben. :wink:

_DSC1708.thumb.jpg.d212aab78b25efe9ad8effb95f21ae36.jpg

Ich habe jetzt zwar nur das Magnet-Pad damit geklebt, kann mir aber auch vorstellen, damit das Magnet-Band zu bauen.
https://www.amazon.de/Spinnaker-Black-50mmx4-5m-Klebeband-schwarz/dp/B004CRCHU8/ref=pd_sbs_200_img_0/261-2885968-9419255?

Die nächste Magnetplättchen Größe ist unterwegs:
https://www.amazon.de/gp/product/B008UABJR0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2015 um 11:55 schrieb Andreas K.:

Ich habe mittlerweile das erste Trollhaus mit normalen Reißverschluss und abdeckleiste genäht. Ist ganz einfach umzusetzen. Vielleicht stellt ja der neue Besitzer Bilder davon ein. Das Paket ist unterwegs zu ihm.

Wird die Abdeckleiste einfach beim Annähen des Reissverschlusses mitvernäht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung als der Zeltbesitzer mit dem Sonderwunsch zu der Abdeckleiste ist auch positiv. Ich habe nie einen krassen Sturm in dem Zelt erlebt, aber windiges Wetter macht keine Probleme. 

Außerdem ist es einfach immer noch sehr hübsch, dieses leuchtend blaue Unikat. :-)

Weil neue Ausrüstung Spaß macht, schaue ich mich zwar immer mal wieder nach neuen Zelten um, aber notwendig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...