Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dünnes Gurt-(?)-band gesucht


ULgeher

Empfohlene Beiträge

In meiner Restekiste habe ich noch ein Stück Gurtband (?) unbekannten Ursprungs. Möglicherweise stammt es aus einem Ray Jardine Kit. Die gleiche Art Band befindet sich auch an meinem alten GG Mariposa Rucksack (das Band, das den Rucksack oben verschliesst, hier rechts im Bild).

Das Band ist nachgemessen knapp 0.4 mm dick (und 16.5mm breit, ist hier aber nicht wichtig). Hier ein Photo eines Teststücks, mit welchem ich mal einen Druckknopf ausprobiert habe.

1645861146531.thumb.jpg.b03aa8fbc04e1365a401f5a5dcaac457.jpg

 

Dieses Band ist robuster als Ripsband und franst nicht so leicht aus. Gleichzeitig ist es aber genial dünn. Mit Gurtband habe ich häufig am Ende sehr dicke Stapel zu vernähen, z.B. wenn ich zwei Laschen mit D-Ring übereinander an derselben Stelle einnähen möchte.

Was ist das für ein Band und wo erhalte ich dieses? (als Breite interessieren mich 12 und 15mm)

Bei Extremtextil habe ich nichts dergleichen gefunden. Bei AX gibt es "grosgrain ribbon" (15mm / 3.8g), aber es sieht anders verarbeitet aus.

 

 

 

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ULgeher:

ein Stück Gurtband (?) unbekannten Ursprungs.

Das sieht sehr nach dem amerikanischen Grosgrain-Band aus, das ich in der Art bisher nur bei Dutch und RSBTR bekommen habe. Gibt es entsprechend nur in zölligen Abmaßen. 

Die als Grosgrain betitelte Ware bei AX, Ebay und China-Händlern hat eine ganz andere Struktur und schlechtere Qualität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt von Geschäft zu Geschäft gelaufen und habe am Ende tatsächlich so ein Band gefunden. War wohl ein 5/8"-Band, und damit knapp 16mm breit.

Die Struktur ist tatsächlich anders als bei den Extex Ripsbändern (die dicker sind), aber ist diese deswegen schlechter? Und was ist genau der Unterschied in der Machart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...