Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ode für den AZ-Blaster


mrhardstone

Empfohlene Beiträge

Als Micha90 im letzten Jahr das erste mal den AZ-Blaster vorstellte, fand ich das Teil schon ziemlich abgefahren ... :oops:
Die letzten Jahrzehnte bin ich auch ohne Spülen ausgekommen und selbst das Vorhandensein eines Bidets in unserem Haushalt (früher unser Kinderwaschbecken) ließ mich nicht vom Wischer zum Wascher konvertieren.

Aber was solls : die Papierlose Säuberung hatte von der Idee her ihren Charme und Dank der selbstlosen Sammelbestellaktion von Micha habe ich mir auch so nen günstigen Blaster geleistet und getestet.

Zuhause: naja - es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und man muss sich halt drauf einlassen. Aber nach etwas Üben fand ich es soweit ok, dass ich mit dem AZ-Blaster anstatt einer Rolle Toilettenpapier zum Wandern nach Portugal gereist bin.

Was soll sagen: nach 8 Tagen on Trail muss ich sagen, dass

für mich der AZ-Blaster die Innovation der letzten Jahre ist !!!

Das 23,5 Gramm schwere Fläschchen hat eine "Ladekapazität" von 240 ml (8oz) und einen gelochten Schnell-Verschluss, wie man ihn von Sport-Trink-Flaschen her kennt - nur eben gelocht. Dabei sind die 4 Löcher so fein, dass der Wasserverbrauch sehr sparsam ist, aber dennoch immer ausreichend Wasser durchkommt - ähnlich eine Wasserspar-Duschkopf.

Nicht nur, dass man sich damit hervorragend den Hintern spülen kann und sich dabei viel sauberer fühlt als mit Papier gewischt.

Auch für alle anderen Anwendungen, wo man mal etwas Wasser braucht, hat sich der AZ-Blaster nicht als Gimmick, sondern als wirklich brauchbares Tool herausgestellt:

- bei der Mörderhitze in Portugal immer mal einen "stratzer" Wasser ins Gesicht oder in den Nacken geBLASTERt - ungemein erfrischend

- 5 ml Wasser zum Zähneputzen und Nachspülen - hier ist auch besonders vorteilhaft, dass man "kontaktfrei" ans kühle Nass kommt, also nicht am Trinksystem nuckeln muss und damit nicht das Mundstück mit Ajona-Geschmack versehen muss

- 200 ml Wasser reichen für eine abendliche Ganzkörperdusche aus (ok, ohne Haare waschen) - damit fühlt man sich wirklich sauber und man schmoddert den Schlafsack oder Quilt nicht ein

- besonders hervorzuhaben ist noch die Option des normalen Händewaschens.

" ... Häääähh ??? -  geht das nicht mit jeder Platy /Trinkflasche / Trinksystem ??? ... "

Eben nicht, denn mit der einen Hand muss man die Flasche halten, die Platy drücken oder das Mundstück des Camelback quetschen also wäscht man sich immer nur eine Hand (mehr schlecht als recht).
Mit dem AZ-Blaster zwischen die Knie geklemmt und bei Bedarf geBLASTERt, hat man beide Hände frei. Damit ist ein sehr Wasser sparendes "eine-Hand-wäscht-die-andere" sprichwörtlich sehr gut möglich ... - geht schneller und fühlt sich richtig an.

 

post-777-0-55304000-1429720243_thumb.jpg

Fazit:
Die 24 Gramm Zusatzgewicht (die nicht wie die Klopapierrolle weniger werden) sind wirklich lohnend. Nie mehr ohne. :-P :-P :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja auch Sinn: Schmutzige Hände wischt man ja auch nicht nur in's Taschentuch und gut ist es sondern wäscht sie mit Wasser. Seinem Hinterteil das gleiche zu gönnen ist nur logisch.

 

Ich bereue es mich damals der Grossbestellung nicht angeschlossen zu haben. Wie und wo bekommt man denn noch einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinternwäsche stand mitunter auch für zivilisatorischen Fortschritt - wenn auch nicht unbedingt aus europäischer Perspektive. So ist zB die Klage eines hohen Beamten unter den Moguln überliefert, der Mitte des 18. Jahrhunderts plötzlich Befehle von den neuen Herrschern aus der City of London entgegennehmen musste: “What honour is left to us when we have to take orders from a handful of traders who have not yet learned to wash their bottoms?â€

 

Vielen Dank, Micha, für die (gewaltfreie) Zivilisierung der deutschen ULer! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass das hier so einen Anklang findet! Danke Mrhardstone, die Multifunktionalität habe ich bisher nicht so stark angepriesen, ein wenig aus Angst, dass es als eklig aufgefasst wird die "Popoflasche" auch als Nackenbefeuchter zu nutzen. Für so viele praktische Anwendungen ist das Ding zu gebrauchen! Das mit dem Händewaschen muss ich auch mal testen, das ist ne super Idee! Was ich in den Staaten erlebt habe hat mich evtl negativ geprägt, dort wurde das Thema AZBlaster eher als schmutzig angesehen und Hände oder gar das Gesicht damit zu waschen war undenkbar.

Wer noch einen braucht PN an mich, wie Mamski schon sagte, ich habe ein paar Flaschen in Reserve :)

Schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich liebe dieses Forum! Wo sonst kennt man den Blaster, und hier gibt es gleich eine Ode. Hervorragend!

 

Das mit dem Händewaschen gefällt mir sehr gut. Ich hatte auch schon über die Möglichkeit einer 'Intimwäsche' nachgedacht, besonders, seit ich Keith 'Fozzie' Fosketts letztem Buch über den AT über das sogenannte 'sore sac syndrome' gelesen habe. Hört sich gar nicht gut an, das SSS, da könnte der Blaster sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sofort bei micha kaufen, nur bin ich gerade in den USA. Das wäre ja logistischer Unsinn, da Micha die doch selbst aus den USA bezieht, oder?

Weiß jemand, wo ich hier einen bekommen kann?

 

 

Ja, zB bei Walmart, in vermutlich jeder Pharmacy oder Online für ein Appel und n Ei. Such mal nach "lavette bottle" oder "peri bottle". Du kannst mir gerne ne Kiste mitbringen, das spart gut und gern mal 60€ Versand und würde den Preis hier halbieren :shock: Was ich online gesehen habe, geht es dort ab 45ct los! Einzeln sind die aber häufig ein wenig teurer.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hatte letztens eine unangenehme Frauen-OP und trägt eine unhandliche, nicht sonderlich funktionelle Flasche mit sich herum, um sich nach dem Klogang zu säubern. Die freut sich jetzt schon auf den Blaster!

 

 

Dafür sind die Dinger ja eigentlich gedacht! Ursprünglich sind die wohl für die Intimhygiene direkt nach der Geburt oder eben OPs in der Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha: Vielen Dank! Ich hab bisher immer Azblaster gegoogelt und nicht wirklich was gefunden. Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen?

 

Ob ich welche mitbringen kann, hängt von meinem Gepäck ab - ich verbringe bis Ende August ein Auslandsjahr hier, da sammelt sich viel Kofferfüllmaterial an ;) Ich werd irgendwann im Juli mal probepacken, um abzusehen, ob ich noch Platz übrig habe. Sollte dem so sein, melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha: Vielen Dank! Ich hab bisher immer Azblaster gegoogelt und nicht wirklich was gefunden. Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen?

 

Ob ich welche mitbringen kann, hängt von meinem Gepäck ab - ich verbringe bis Ende August ein Auslandsjahr hier, da sammelt sich viel Kofferfüllmaterial an ;) Ich werd irgendwann im Juli mal probepacken, um abzusehen, ob ich noch Platz übrig habe. Sollte dem so sein, melde ich mich.

 

 

Nimms nicht zu Ernst ;) Solange die Dinger inkl Versand noch unter 1,50€ sind, ist das glaube ich noch absolut tragbar. Ich hatte bisher immer nur die Variante gesehen, die ich selbst habe und hier auch an euch verteile, weiß aber, dass es welche mit etwas breiterer Öffnung gibt. Die hatte ich auch anfangs versucht zu besorgen, weil ich denke, dass man die besser befüllen könnte, aber kein bezahlbares Angebot gefunden...

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

Micha hat sich gemeldet. Täräääääääää. Leider hat er noch zu wenige Bestellungen (einfach Name, Adresse und Anzahl per pm an micha90), um eine Großbestellung rauszuhauen. Dann mache ich natürlich Werbung. Ich habe einen schönen Link gefunden:

http://www.wolkenglut.de/ausruestung/klopapier-alternative-toilettenpapier-umweltfreundlich-trekkingtour-wandern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...