Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kreta E4 im April?


robheld

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich überlege Ende April den östlichen Teil des E4 zu laufen (einschließlich Lefka Ori). Dabei ist man am Strand und in den Bergen. Hat jemand Erfahrungen wie es zu der Zeit in den Bergen auf Kreta ist?

Muss ich mit Schnee und Minustemperaturen rechnen?

Danke und viele Grüße, Robert

Bearbeitet von robheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

wir hatten vor ein paar Jahren den gleichen Plan für Ende April, sehr hilfreich ist dieses Forum . Dort habe ich damals auch irgendwo den Link zu einem Wettersatelliten gefunden der täglich Kreta Bilder sendet, dort kann man die Lefka Ori´s sehen und bekommt ein Gefühl wie weiß sie sind oder ob die Schneeschmelze schon fortschreitet.

Plan B Tipp: Bei uns war es am 01. Mai zu kalt und zu viel Schnee und wir sind von Sougia durch eine sehr schöne Schlucht hoch, haben dann in einem Hotel in Omalos übernachtet, Camping wäre auch gegangen. Morgens bei Frost zur Samaria Schlucht, diese wieder runter, nachmittags von Agia Roumeli mit der Fähre zurück nach Sougia und dann die nächsten zwei Tage an der Küste retour nach Agia Roumeli und von dort dann weiter.

Ist eine schöne Tour!

 

 

2017_05_03-20.JPG

 

Blick von Chania aus am 06. Mai

 

2017_05_06-01 Chania.JPG

Bearbeitet von cergol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robert, 

ich werde ebenfalls im April auf Kreta sein und zwangsläufig ist man da auf dem E4 unterwegs. Es gibt aber auch noch viel, viel, viel mehr. Der Südwesten, also der Bereich zwischen Paleochora und Sfakia einschließlich Lefka Ori ist eine gute Wahl zum Wandern, auch im April: die Quellen laufen, es ist grün, es ist nicht zu heiß, auf mittleren Höhen blüht die Natur.

Im April wirst du aber, es sei denn du hast entsprechende Ausrüstung,  auf die ganz hohen Berge (1500m+) verzichten müssen, denn da wird noch Schnee liegen. Das Bild von 2018 oben zeigt eine Schneelage nach einem sehr sehr schneearmen Winter. Der aktuelle Winter war "normal", das heißt, es wird eher mehr Schnee liegen als auf dem Bild.  Insbesondere der Montane-E4 quert dabei eine Bergwelt, die an Einsamkeit kaum zu überbieten ist. Dort oben wird dich im Zweifel niemand finden, wenn dir was passiert. Außerdem handelt es sich um ein Kalksteingebirge mit Dolinen und Sinklöchern. Man muss wissen, wo die sind, sonst wird es gefährlich. Die Lefka Ori sind nicht im engeren Sinne, alpinistisch anspruchsvoll, aber muss sie kennen, denn die Abgeschiedenheiten unterscheidet das Massiv deutlich von anderen viel bewanderten Hochgebirgen. Ich habe dort schon bei Sommertouren über 48 Stunden keine Menschen gesehen. Schon im Hochsommer ist darüber hinaus z.T. das Auffinden der Wegspuren schwierig. Der E4 ist zwar markiert, aber eben häufig nur durch auf Steinen gemalte Markierungen, die unter dem Schnee nicht zu sehen sind. 

Mein Tipp: Besorg dir die Anavasi-Karten (Samaria-Sougia und Lefka Ori) oder such dir entsprechenden Tracks aus dem Lefka-Ori-Forum (Link wurde oben gepostet) raus und mach den Küsten-E4 zwischen Paleochora und Sfakia und darüber hinaus dann noch Wanderungen "auf halber Höhe", etwa auf dem Plateau von Anopolis oder eine Rundtour auf den Papoures von Agia Roumeli aus (Etappenziel des Küsten-E4). Auch die von cergol vorgeschlagene Wanderung durch die Agia Irini Schlucht ab Sougia ist zu empfehlen, genauso wie das Omalos-Plateau. Samaria wird meist zwischen Mitte-April / Anfang-Mai geöffnet, das könnte knapp werden. Genieß trotzdem deine Zeit, die tollen Strände, die Gastfreundschaft und das Essen und vor allem die Tatsache, dass du viele Stellen der Insel für dich ganz alleine hast und beinahe überall zelten kannst (Nachfragen bei örtlichen Tarvenenwirten lohnt sich ;-) ) 

Kalo dromo!

Bearbeitet von Yassoumuelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mai und September sind für mich die besten Monate auf Kreta. Für die hohen Lefka Ori ist der September sicher die beste Zeit. Juli und August sind zu heiß, das verdirbt einem wirklich die Wanderlaune. Du kannst dir auch ohne die hohen Berge eine Fernwanderung zusammenstellen, musst aber vom E4, der auf Kreta ohnehin kein wirklich durchgehender Fernwanderweg ist (es gibt ihn in der Theorie, aber viele Abschnitte sind schlecht markiert, vom Straßenbau zerschnitten) hier und da abweichen. Aber das stört überhaupt nicht, denn er gibt unzählige Möglichkeiten. Du wirst es auch im April sicher nicht bereuen und möglicherweise, wie ich, immer wieder kommen. Hike your own hike! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yassoumuelli,

irgendwie hatte ich gestern Deinen langen Kommentar gar nicht gesehen. Vielen Dank noch mal dafür.

Ich üblege trotzdem die Tour einfach in einem anderen Jahr im Mai/Juni zu machen und dann ganz normal den E4 laufen kann. Ich mags generell auch lieber warm als kalt ;-) Und die Tour mit Übernachtungen in den Lefka Oris klingt so spannend dass ich das, ich das gerne erleben würde.

Wenn ich mich endschieden habe kann ich mich ja hier nochmal melden.

Viele Grüße, Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...