Jump to content
Ultraleicht Trekking
Gast

Vorstellungsthread

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und wohne in Aachen.

Neben einigen 1-oder 2-Tagestouren in der Eifel, im hohen Venn und der Lüneburger Heide, habe ich bisher Wanderurlaube in Schottland, dem Lake District, auf Mallorca und in Norwegen gemacht (Umfang 5 bis 11 Tage).

Ich freue mich sehr auf Tipps und Anregungen für die nächsten Touren :)

LG, Grit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Bergtapir:

Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und wohne in Aachen.

Neben einigen 1-oder 2-Tagestouren in der Eifel, im hohen Venn und der Lüneburger Heide, habe ich bisher Wanderurlaube in Schottland, dem Lake District, auf Mallorca und in Norwegen gemacht (Umfang 5 bis 11 Tage).

Ich freue mich sehr auf Tipps und Anregungen für die nächsten Touren :)

LG, Grit

So ein Zufall! da war ich auch schon überall!! :idea: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich nun seit einiger Zeit ein stiller Mitleser hier bin, will ich mich dann auch nochmal ordentlich vorstellen :)

Mein Name ist Daniel, ich bin 29 Jahre alt, von Beruf Polizeibeamter und komme aus Herne im schönen Ruhrgebiet. 

Bedingt durch meinen Hund habe ich mich immer schon viel zu Fuß draußen aufgehalten und bin so zum Wandern gekommen. Im Jahr 2016 habe ich dann meine erste "große" Tour auf dem WHW in Schottland hinter mich gebracht. Diese aber noch mit "normaler" Trekkingausrüstung.

Seitdem ich im Internet und bei Youtube auf diverse PCT-Berichte und Videos gestoßen bin, beschäftige ich mich nun intensiver mit der UL-Materie und bin mir sicher, dass ich hier viel nützliches finden werde :)

Lg Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nachdem ich mir soviele Anregungen und Tipps hier geholt habe und mein Rucksackgewicht deutlich reduzieren (und den Wanderspaß deutlich erhöhen) konnte, versuche ich jetzt, mal was in Form aktiver Teilnahme zurückzugeben.

Ich bin 43 Jahre alt, lebe in Hamburg und arbeitet dort als Bürodompteur. Zum Ausgleich geht es zwei Mal im Jahr auf mehrtägige Touren raus, vor allem nach Norwegen, gern aber auch Island, Schottland, Schweden, Frankreich oder Nepal. Zelt muss dabei sein, inzwischen weiß ich aber auch Hütten sehr zu schätzen. In und um Hamburg gibt es im Bereich Tagestouren viele kleine Fluchten, ob mit Kanu in den Fleeten oder zu Fuß im Sachsenwald.

Freu mich auf interessanten Austausch, neue Ideen und nette Leute!

Cheers

Björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Community,

nachdem ich seit 2014 hier stiller Mitleser bin, habe ich mich heute hier angemeldet.

Rainer, 57, m

Bin 2013 den Camino Frances ab Burgos bis zum Ende der Welt mit rund 650 km gewandert / gepilgert. Rucksackgewicht 8,5 kg ohne Wasser und Verpflegung.

Der Weg hat mir so gut getan, dass ich 2014 den Camino del Norte / de la Costa ab Bilbao gegangen bin. Rucksackgewicht unter Zuhilfenahme einiger Tipps aus diesem Forum 5,5 kg.

Der Weg hat mir so ..., dass ich 2015 die Via de la Plata von Sevilla nach Salamanca für 500 km gegangen bin. Aufgrund der zu erwartenden Etappen und Hitze reduzierte ich mein Rucksackgewicht auf 4,5 kg. Um genügend Wasser und 2 kg Müsli mitnehmen zu können.

2016 komplettierte ich dann die Via de la Plata von Salamanca über Santiago de Compostela und Muxia bis Finisterre ans  Ende der alten Welt mit 650 km. Rucksackgewicht ebenfalls knapp unter 4,5 kg + Müsli.

2017 komplettierte ich Camino Frances bis Burgos und Camino del Norte bis Bilbao.

2018 ging ich von Lissabon bis zum Ende der Welt mit rd. 730 km. Rucksackgewicht wieder bei 4,5 kg.

Mein schwerer  Luxusartikel ist nach den Regenausrüstungs-Erprobungen von Poncho über Regenjacke und -hose ein TeleScope Handsfree Regenschirm mit 480 g. Ein Traum bei Regen und Sonne. Also double use fast jeden Tag. + Regen-/Windjacke Montura und Eigenbau-Regenrock mit 53 g ein Traum-Setup. Laufe immer mit Fizan-Stöcken und brauche daher die Hände Schirm-frei.

Mein Equipment läge also bei rund 4 kg ohne den Schirm - auf den ich nicht mehr verzichten will - seit ich mir angesichts anderer Wanderer mit Schirm bei einer verregneten Alpenüberquerung geschworen hatte, sofort nach Heimkehr auch einen zu kaufen. 

Reise ohne Zelt und Küchenausstattung außer Trinkbecher, Müslitupperschüssel und Spork.

Stelle bei Zeiten mal eine Packliste rein.

VIELEN DANK an dieser Stelle mal all den engagierten Tippgebern!

So long für heute

DonCamino

bearbeitet von DonCamino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.7.2018 um 19:36 schrieb hiquing:

gibt es denn vielleicht noch andere leute aus berlin? dann könnte man ja mal gemeinsam losziehen

Aber sicher doch, eigentlich ne ganze Menge. Dieses Jahr waren die gemeinsamen Aktivitäten allerdings ziemlich mau. Ich selbst war auch wenig unterwegs, da es dieses Jahr beruflich ziemlich stressig ist. Ich will aber ab November an den Wochenenden wieder öfters mal losziehen. Vielleicht ergibt sich ja mal was. Ansonsten kannst du auch gern immer in unserem Stammtisch-Thread einen Aufruf zu einer Tour starten, vielleicht schließt sich ja jemand spontan an. 

Ach ja, es gibt übrigens eine Fahrgemeinschaft zum Herbsttreffen. Hast du Interesse dich uns anzuschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mawi ok, ja bisher hab ich nicht so viel von gemeinsamen touren gelesen oder gehört.
bei facebook bin ich noch in einer hiking gruppe wo sich öfter mal leute zusammenschließen.
aber klar, vielleicht versuch ich dann auch mal hier mal mein glück und starte einen aufruf.

das herbsttreffen klingt natürlich verlockend aber das datum ist bei mir leider schon verplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag