Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Einschätzungen/Erfahrungen zum Durston X-Mid 2 (oder Pro 2)?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sicherlich sind diese beiden Zelte wohl eher ausgefallene Exoten, aber mich würde dennoch interessieren, was ihr davon haltet?

Das X-Mid Pro 2...

  • ist offenbar deutlich geräumiger als ein Duplex (X-Mid Pro 2: 122 cm Bodenbreite vs. 114 cm beim Duplex),
  • besitzt eine Bathtub aus Sil-Nylon,
  • hat relativ große Apsiden,
  • nutzt eine Offset-Twin-Pole-Struktur,
  • das Fly reicht bis zum Boden (ähnlich wie Bonfus Duos 2 P).

Das Ganze mit einem nahezu identischen Gewicht wie das Duplex. Ich bin noch unschlüssig, wie windanfällig die X-Mids denn sind...

Sprechen irgendwelche schlagkräftigen Argumente dagegen (von der exorbitanten Bestell-Lotterie einmal abgesehen)? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, was mir schon mal auf die Schnelle einfaellt im Vergleich zum Duplex im .75er DCF
- niedriger
- durch asymetrischen Schnitt z.B. zum Kochen schlechter nutzbare Absiden
- duenneres, weniger haltbares DCF
- Zeltboden aus 15er Si-Nylon ist imho Kaese, nicht stabil und natuerlich erst recht im Vergleich zum 1.0er DCF vom Duplex, rutschiger als DCF, aber natuerlich in der Produktion preiswerter
- durch asymetrischen-Apsidenschnitt mit entsprechen angeordnetten Reissverschluessen nicht wie beim Duplex die Wahl, welchen Apsiden-Fluegel Du auf hast fuer Aussicht und Welchen zu gegen Wind
- Durch (zu) weit runtergezogene Zeltbahn schlechtere Lueftung = mehr Kondenswasser
- die kleinen netten Sachen beim Duplex, die ueber die Jahre dazu gekommen sind, wie z.B. die Moeglichkeit, ueber die Gummischnuere die Bodenwanne etwas zurueckzuziehen, dass es bei offenem Eingang nicht so leicht rein regnet
- beim Duplex keine AZ-Reissverschluesse, die die Graetsche machen koennen
- beim Duplex durch Halbkreis-Reissverschluesse, muss man nicht die Tuer(en) "wegbinden"
- beim X-Mid zumindest auf allen Fotos / Reviews keine Sicherung / Entlastung des Az-Reissverschlusses unten
- ich sehe keinen Flaechenabspanner o.A.  beim Duplex 4, die unteren 2 sorgen auch fuer deutlich mehr Raum ueber dem Kopf beim Liegen, wenn man es mit 2 groesseren Leuten nutzt

Ach ich glaube, das reicht erstmal :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Dir! ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- niedriger

Stimmt - 122 vs. 117 cm... Das sind zwar nur 5 cm, aber das GG The Two hätte sogar lediglich 109 cm Höhe, das Bonfus Duos 115 cm. Aber: Die 122 cm Höhe des Duplex sind lediglich die Stangenhöhe - wobei das Duplex in der Mitte deutlich (!) stärker durchhängt. Das reduziert die effektive Raumhöhe sicherlich stark (Homemade Wanderlust hatte auf Youtube einen guten Vergleich dazu)...

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- durch asymetrischen Schnitt z.B. zum Kochen schlechter nutzbare Absiden

Warum denkst Du, dass die Apsiden schlechter nutzbar wären? Aufgrund des spitz zulaufenden Winkels des Tür-Panels?

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- duenneres, weniger haltbares DCF

Hierzu hatte ich Dan Durston einmal angeschrieben. Seine Antwort: Er ist der festen Überzeugung, dass durch die Änderung von 0.55 oz zu 0.7 oz die Lebenserwartung nicht gesteigert wird. Es handelt sich um das gleiche Material (Mylar, Adhäsive, identische Dyneema-Fasern, selbe Verklebung). Allerdings hat das 0.7 oz wohl die doppelte Menge an Dyneema-Fasern enthalten, wodurch sich die Reißfestigkeit noch weiter erhöht. Nach seiner Aussage ist aber auch 0.55 oz schon stark genug, weshalb keine weitere Erhöhung notwendig wird. Das Problem der Delaminierung (nach einigen hundert Nutzungszyklen) kann durch Rollen anstatt Stopfen reduziert werden (aber das ist hier ja hinreichend bekannt). Er schrieb, dass er im Laufe seiner DCF-Erfahrungen seit 2008 keinerlei Unterschied beim Delaminierungsverhalten zwischen 0.5 oz und 0.7 oz erkennen konnte.

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- Zeltboden aus 15er Si-Nylon ist imho Kaese, nicht stabil und natuerlich erst recht im Vergleich zum 1.0er DCF vom Duplex, rutschiger als DCF, aber natuerlich in der Produktion preiswerter

Dafür ist aber der Si-Nylon-Boden durchstichfester, was bei DCF bekanntermaßen schwierig wäre, oder?

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- durch asymetrischen-Apsidenschnitt mit entsprechen angeordnetten Reissverschluessen nicht wie beim Duplex die Wahl, welchen Apsiden-Fluegel Du auf hast fuer Aussicht und Welchen zu gegen Wind

Interessanter Gedanke, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Beim StratosPire Li wären die Apsiden ja trotz Offset-Poles symetrisch, weshalb dieses Problem dort nicht auftreten würde.

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- Durch (zu) weit runtergezogene Zeltbahn schlechtere Lueftung = mehr Kondenswasser

Folglich würde Dir bei diesem Punkt auch das Bonfus Duos nicht gefallen? ;-)

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- die kleinen netten Sachen beim Duplex, [...], wie z.B. die Moeglichkeit, ueber die Gummischnuere die Bodenwanne etwas zurueckzuziehen, dass es bei offenem Eingang nicht so leicht rein regnet

Naja, zumindest das Genannte wäre lediglich ein kleiner DCF-Klebepunkt mit zwei Kordeln dran, oder?

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- beim Duplex keine AZ-Reissverschluesse, die die Graetsche machen koennen

Jupp... Aber sind denn die Kordel-Verschlüsse bei seitlichem Wind mit Regen auch wirklich dicht? Ganz davon ab wird die Kraft des Winds bei Kordeln nur punktuell eingetragen, was wiederum die Belastung auf das Fly-Material erhöht?

Das X-Mid Pro 2 nutzt (wegen ultraleicht) #3 Zippers. Die normalen X-Mids (aus Si-Nyl) hingegen #5. Weiterer Vorteil laut Dan: Die Fly-Reißverschlüsse sind gerade konstruiert, was die Zipper deutlich weniger stark belastet, als bei Kurvenlinien.

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- beim Duplex durch Halbkreis-Reissverschluesse, muss man nicht die Tuer(en) "wegbinden"

Ja, das ist auch ein guter Punkt...

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- beim X-Mid zumindest auf allen Fotos / Reviews keine Sicherung / Entlastung des Az-Reissverschlusses unten

Hat es nicht? :mrgreen: Darauf hatte ich bislang gar nicht geachtet, weil ich dachte, dass Strain Reliefs in dieser Preisklasse wohl absoluter Standard seien...

 

vor 15 Stunden schrieb khyal:

- ich sehe keinen Flaechenabspanner o.A.  beim Duplex 4, die unteren 2 sorgen auch fuer deutlich mehr Raum ueber dem Kopf beim Liegen, wenn man es mit 2 groesseren Leuten nutzt

Du meinst sicherlich die unteren Tie-Out-Points, mit denen das Außenzelt etwas nach außen gezogen werden kann, oder?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb khyal:

Klar, was mir schon mal auf die Schnelle einfaellt im Vergleich zum Duplex im .75er DCF
- Zeltboden aus 15er Si-Nylon ist imho Kaese, nicht stabil und natuerlich erst recht im Vergleich zum 1.0er DCF vom Duplex, rutschiger als DCF, aber natuerlich in der Produktion preiswerter
- beim Duplex durch Halbkreis-Reissverschluesse, muss man nicht die Tuer(en) "wegbinden"

Ach ich glaube, das reicht erstmal :mrgreen:

Den Schnitt der ZPacks Reissverschlüsse empfindest du echt als Vorteil? Ich fand diesen Rainbow-Schnitt schon immer wenig ansprechend, weil er im Zweifel öfter draußen im Matsch liegt, als einem lieb ist...

Tatsächlich bin ich bei dem SilNylon Boden anderer Meinung bzw. mache damit gerade selbst Erfahrungen. So ist gerade die Abriebgefahr und ein Durchstechen wohl wirklich deutlich unwahrscheinlicher, als beim DCF Counterpart. Gibt jedenfalls in den englischsprachigen Foren nicht wenig Lob für die Verwendung dieses eigentlich so flimsigen Materials.

Mal sehen, was insofern die eigene Nutzung zeigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst nach den Erfahrungen mit dem X-Mid 2 (oder nur dem Pro, welches es noch nicht gibt bzw jetzt erst ausgeliefert wird?). Ich habe ein X-Mid 2 und bin damit soweit zufrieden.

Was mir gefällt:

  • Es ist sehr geräumig (für 2P angenehmer als das Double Rainbow, welches ich mal hatte).
  • Das Innenzelt lässt sich einfach aushängen. Kochen tu ich nicht im Zelt wenn es irgendwie geht, aber wenn dann würde ich dazu das Innenzelt erst entfernen.
  • Der Zeltboden ist nicht rutschig.
  • gute Belüftung

Was vielleicht nicht so ideal ist:

  • Es ist nicht extrem leicht.
  • Zum Aufstellen benötigst du eine einigermassen ebene Fläche, sonst wird es schwierig, die Höhenunterschiede auszugleichen und alle Panele straff gespannt zu kriegen.
  • Persönlich hätte ich es lieber, wenn die Stockspitzen unten wären. So besteht das Risiko, diese auszuhängen (unabsichtlich, Windböe) und das Zelt zu beschädigen. Klar kann man das irgendwie umbauen, aber weshalb das so designt ist, verstehe ich nicht.

Anderes:

  • in richtig üblem Wetter habe ich es noch nicht verwendet und kann daher die Windtauglichkeit nicht gut beurteilen. Ich würde aber auf jeden Fall bei Wind möglichst viele Abspannpunkte entlang der Seiten verwenden, und die Spitze in Richtung der steileren Seite abspannen. Dann stehen die beiden Stöcke sehr gut.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ChrisS:

Das Duplex ist da ja eher nicht sehr beliebt!

Naja - das Duplex ist wohl eines der meistverkauften DCF Zelte - wenn nicht das meistverkaufte.... 

Wenn bei Reddit sich User beschweren, dann meist über den Kundenservice bei Zpacks im allgemeinen - den ich übrigens echt gut fand! 

Und man muss auch sehen: es melden sich meist nur die Unzufriedenen zu Wort. Zudem kommt hinzu, dass immer x% mit einem Produkt nicht zufrieden sind (egal wie toll das Produkt ist). Verkaufe ich mehr Zelte dann sind auch mehr Kunden unzufrieden. 

Ich z.B. finde mein Duplex Klasse. Jetzt haben wir im Thread hier schon 2 die das Duplex super finden und keinen der es schlecht findet. Ergo 100% der User finden es super! ;-);-);-) 

Du siehst, so Pauschalaussagen sind eher schwierig... 

 

BTW: finde das X-Mid 2 Pro auch sehr spannend und habe es bestellt.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Trinolho:

Okay, das ist interessant! Unbeliebt aufgrund des großen Spalts zwischen Fly und Boden, oder gibt es noch andere Gründe?

Genau, wenn man sich so durch die Threads liest, ist es vor allem zu zugig. Außerdem ist das UK traditionell eher MLD-und Tarptent-Land, da sie als eher robust gelten und der gemeine Brite diurchschnittlich nicht annähernd so viel Kohle wie der Deutschländer hat und eher langfristig kauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cyco2:

Naja - das Duplex ist wohl eines der meistverkauften DCF Zelte - wenn nicht das meistverkaufte.... 

 

 

BTW: finde das X-Mid 2 Pro auch sehr spannend und habe es bestellt.... 

 

Ich beziehe mich nur aufs UK und ja , da bleibe ich pauschal.;-) 

Ich mag das Duplex auch und den Zpacks-Kundenservice finde ich vorbildlich, da halten mMn nur noch GramXpert mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2022 um 20:56 schrieb Capere:

Tatsächlich bin ich bei dem SilNylon Boden anderer Meinung bzw. mache damit gerade selbst Erfahrungen. So ist gerade die Abriebgefahr und ein Durchstechen wohl wirklich deutlich unwahrscheinlicher, als beim DCF Counterpart. Gibt jedenfalls in den englischsprachigen Foren nicht wenig Lob für die Verwendung dieses eigentlich so flimsigen Materials.

Ich hab beim GG DCF The One mit dem SilNylon Boden bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Reduziert dazu noch etwas das Packmaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb markus.z:

Ich hab beim GG DCF The One mit dem SilNylon Boden bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Reduziert dazu noch etwas das Packmaß. 

Wie sieht es mit der Rutschigkeit aus? Bei Tarptent z.B. war/ist das ja legendär?! Hat sich da etwas getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ChrisS:

Ich beziehe mich nur aufs UK und ja , da bleibe ich pauschal.;-) 

Ok - für UK gibt es sicherlich Zelte die weniger zugig sind. Aber bei englischsprachigen Forum dachte ich nicht nur an UK. 
(Wobei es auch durchaus zufriedene Nutzer in UK gibt...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChrisS:

Wie sieht es mit der Rutschigkeit aus? Bei Tarptent z.B. war/ist das ja legendär?! Hat sich da etwas getan?

Hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Hatte bisher ne Nemo Tensor Insulated. Teste demnächst ne Uberlite drauf. Könnte mir vorstellen das die doch mehr rutscht. Die eher Matte Oberfläche der Nemo war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Ich habe gerade ein sehr interessantes Video zur Sturmfestigkeit des X-Mid 2 (ohne Pro) gefunden:

Also Sturm kann ich da keinen erkennen, sicherlich etwas Wind und Schneeregen; aber keinen Sturm. Vorneweg: ich hab kein XMid. Von den mir bekannten Videos her würde ich dem Zelt aber durchaus hohe Windstabilität zutrauen - bei einem richtigen Sturm wollte ich aber definitiv nicht so exponiert damit herumstehen! Ab Minute 6:00 kann man ganz kurz erahnen, was da bei starkem Wind passieren würde: vermutlich wäre das ganze Zelt eine Segelfläche, die Dreiecke würden sich auflösen (wie zb hier im Forum beim Stratospire diskutiert).

vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Die Effizienz der ausbleibenden Dehnung des Sil-Poly (im Vergleich zu Sil-Nylon) überrascht mich doch sehr.

Für mich ist Silpoly auch ok, da ich überwiegend gemäßigt und unter der Baumlinie unterwegs bin. Bei starkem Wind wäre aber wohl Silnylon vorzuziehen weil reißfester; bei einem Zelt mit Trekkingpoles erst recht, bei tatsächlicher Dehnung einfach nachts die Stöcke ggf. etwas höher stellen? Ich glaube ein "Problem" ist das nur bei niedrigen Tunnelzelten, wenn der Abstand zum Innenzelt und Schlafsack eh nur gering ist und dann das Teil nachts durchhängt dann ist von innen nichts zu machen...

Zum Thema Silnylon-Boden beim Pro: das scheint mir auch eher ein Vorteil wegen Preis und Packmaß zumal ich eh meist einen Footprint dabei habe (Polycro). Wenn das Material wirklich etwas arg dünn ist könnte man ja Tyvek unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis:

Auf BPL wurde gestern ein Update zum X-Mid Pro 2 veröffentlicht, das auch diverse Detailbilder zeigt.

Besonders gut gefällt mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 10:05 schrieb Trinolho:

Auf BPL wurde gestern ein Update zum X-Mid Pro 2 veröffentlicht, das auch diverse Detailbilder zeigt.

Kurzer Hinweis: Heute wurden dort noch einmal diverse zusätzliche Bilder zum Pro 2 veröffentlicht. Alles in allem macht die Verarbeitungsqualität doch einen sehr gelungenen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Dingo: NIEMAND hier hat eine fehlkauffreie UL-Karriere vorzuweisen !!! 

Gerade eben schrieb Trinolho:

Das geht mir leider bei vielen Produkten so... :mrgreen:

Quod erat demonstrandum! :mrgreen:

Das Ding kriegst Du bei Nichtgefallen auch sehr gut wieder verkauft, Ich habe (subjektiv) schon alle UL-Shelter gesehen/besessen und brauchte wirklich lange Zeit, da auch bei Anwendung (" Huch, nutzen muss ich die Dinger ja auch?") einen sweet spot zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trinolho:

Das geht mir leider bei vielen Produkten so... :mrgreen:

Nicht Deine erste Wahl, weil nicht doppelwandig?

Zieh mich da nicht mit rein. :wink:

Das Zelt ist mMn eher für trocken-warmes Wetter. Ähnlich wie bei einem Mid vermute ich steht und fällt die Sturmfestigkeit mit dem ersten Hering, der aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kommentar von Dan zur Windbeständigkeit:

"For high winds, this tent does very well. It's a wind shedding shape, plus very strong and non-deflecting DCF fabric, plus you have all sorts of options to stake it out further with two side panel guyouts, peak guylines, and a total of 12 stakes around the base. Some 4 season tents would be better but this is very good for a 3 season tent. It's hard to stay exactly what winds speeds it could handle but certainly it would be fine in 80-100 km/hr. That will be noisy. 60km/hr is more comfortable."

Gefunden in den Kommentaren zum Video zum X-Mid Pro 2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 17:49 schrieb Cyco2:

Kommentar von Dan zur Windbeständigkeit:

"For high winds, this tent does very well. It's a wind shedding shape, plus very strong and non-deflecting DCF fabric, plus you have all sorts of options to stake it out further with two side panel guyouts, peak guylines, and a total of 12 stakes around the base. Some 4 season tents would be better but this is very good for a 3 season tent. It's hard to stay exactly what winds speeds it could handle but certainly it would be fine in 80-100 km/hr. That will be noisy. 60km/hr is more comfortable."

Gefunden in den Kommentaren zum Video zum X-Mid Pro 2. 

Ich besitze unterdessen sowohl das neue XMid-1 ( :-)seit heute :-)) als auch das alte XMid-2, bin also sicherlich nicht gegen diese Zelte eingenommen. Allerdings ist die lange steile Fläche schon etwas "wackelig", selbst wenn das Zelt gut abgespannt ist. Schon bei minimalem Druck mit dem Finger dagegen weicht die Fläche stark nach innen zurück. So ganz mag ich das mit der Windfestigkeit deshalb noch nicht glauben (auch wenn ich es gerne möchte).

Aber andere berichten auch, dass es windstabil sei: https://www.adventurealan.com/durston-x-mid-2p-tent-review/

Ich werde das mal, wenn es so richtig mieses Wetter ist und ich Zeit habe, unter "sicheren" Bedingungen ausprobieren gehen. Vielleicht nehme ich sicherheitshalber einfach noch mein Trailstar mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...