Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kulturbeutel + Erste Hilfe Optimierung


mastergilgalad

Empfohlene Beiträge

Das mit der Vaseline erhitzen ist eine super Idee, dann funktioniert das eventuell auch mit dem Strohalm Trick. Probiere ich mal aus.

Habe nach einigen Fehlversuchen herausgefunden das normales Labello (welches ist auch in Versionen mit LF 20-30 gibt) sich für den Strohalmtrick super eignet. Einfach reindrehen und rausziehen. Geht viel besser wie mit den ganzen Cremes oder auch den Vaseline artigen Lippenbalsam (wie Blistex, was ich normalerweise auch habe, aber im Sommer wegen des zu geringem Lichtschutzes rausfällt, hatte schon sehr häufig verbrannte Lippen)

 

Die Armlinge sind ganz interessant, aber ich glaube auf Dauer nichts für mich. Dafür lass ich die Sonne zu gerne an die Haut. Außerdem trage ich außerhalb Deutschlands immer Lange Arme, die ich nur meist hoch schiebe wenn die Sonne knallt... sogesehen ist die Sonnencreme schon ein Luxus Artikel

 

Also wenn ich bis jetzt andere behandelt habe habe ich selten mehr wie einen Handschuh gebraucht selbst wenn 2 vorhanden waren, in vielen Sets war auch häufig nur ein Handschuh vorhanden. Für beide Hände ist auch meist kein Platz, bei kleinen Wunden zu mindest. Müsste echt lange überlegen bis mir etwas einfällt für das ich mit beiden Händen im Wundbereich rumfummeln muss (und auch die Finger brauche, ein Ziplock Beutel zB. über die Hand gestülpt tuts ja auch). Die Sache mit den Handschuhen vom Arzt ist ganz gut, die sind wirklich meist um einiges dünner.

 

Das Nylon Söckchen dient in erster Linie zum filtrieren von Wasser. Viele Quellen im Wald sind recht schwebstoffreich. Diese kann man Super mit 2 oder 4 Lagen der Socke über dem Flascheneinlass rausfiltern. Danach je nach Gegend und Entnahmequelle Aquamira dazu und man hat wunderbares Wasser. Alternativ kann ich mir die Socken auch super für nen Druckverband in Verbindung mit der Wundauflage vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeln gewogen habe ich das Zeugs jetzt nicht, aber meine Familienapotheke (4 Personen für 2-4 Wochen) wiegt 250g all incl.

 

Grob sind drin:

- Handschuhe

- Ibuprofen

- Bepanthen (schon oft gebraucht bei Augenentzündungen)

- Aquamira (nie gebraucht)

- Loperamid (nie gebraucht)

- ein Tütchen WHO-Trinklösung (für einen Tag)

- Mullbinde

- Verbandspäckchen

- Zeckenzange (täglich am Hund im Einsatz :-( )

- Rettungsdecke

- Pflaster

- Fixomull Stretch Streifen

 

Als "Keule" gegen richtige Schmerzen (Beinbruch, schwere Verletzung) und wenn Ibuprofen keine Lösung mehr ist, hat mir ein bekannter Anästhesist eine 50ml-Flasche Tilidin aufgeschrieben. Davon soll man 5 "Hübe" (einmal auf das Fläschchen drücken ist ein "Hub") auf die Zunge geben, wenn's wirklich pressiert - diese 5 Hübe habe ich in ein Trinkröhrchen umgefüllt und zugeschweisst. Und gottseidank noch nie gebraucht. Am besten also mit dem Hausarzt absprechen!!

 

Statt Seife habe ich Kastanienpulver in einem kleinen Waschbeutelchen (7x5cm Baumwolle) als Waschlappen - nass machen und waschen und ausspülen und fertig. Man muss halt im Herbst Kastanien sammeln...

 

Bei den Trinkröhrchen-Portionen lasse ich immer 1/4 Luft drin und drücke die vor dem Zuschweißen raus, damit verhindere ich, dass die Dinger platzen bei Wärme oder großen Luftdruckschwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibu 600? Hab ich zwei genommen und hat nichts gebracht...

 

 

ich lass mir von meinem hausarzt ponstan 500 (wirkstoff mefenaminsäure) verschreiben. die sind recht potent, wie ich finde. nebenwirkungen hab ich keine. wirken sogar bei heftigen zahnschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ibu 600? Hab ich zwei genommen und hat nichts gebracht...

 

 

ich lass mir von meinem hausarzt ponstan 500 (wirkstoff mefenaminsäure) verschreiben. die sind recht potent, wie ich finde. nebenwirkungen hab ich keine. wirken sogar bei heftigen zahnschmerzen.

Gibts aber nur in der Schweiz.

( ich habe keine Ahnung wie ich auf diesen Thread komme. Poste das nur, damit es dem Nachahmungswilligen erspart bleibt danach in der Apotheke zu fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.5.2015 at 11:52 schrieb Carsten010:

Hallo zusammen,

 

ich hatte mit nem akuten Bandscheibenvorfall schon mal eine ernsthafte Verletzung auf nem Trail.

 

Ibu 600? Hab ich zwei genommen und hat nichts gebracht...

 

Wer zivilisationsferner unterwegs ist, sollte sich da mal Gedanken machen, ob und wie er an etwas Potenteres herankommt.

 

Ich bin damals nur mit nem verschreibungspflichtigen Schmerzmittel der heftigeren Art vom Trail runtergekommen, dass glücklicherweise

ein vorbeilaufender Hiker dabei hatte (dieses Mittel würde in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen...)

 

Würde ich heute wieder eine längere Tour wie den PCT oder Nordkalottleden laufen, würde ich mich definitiv mit meinem Hausarzt zusammenhocken

und die Lage besprechen.

 

Und ganz ehrlich...Spot ist auch echt überlegenswert.

CU

 

Carsten010

Es gibt etwas legales, was nur wohl nur in Europa deswegen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, weil sich nicht viele leute interessieren, nämlich Kratompulver, das sind Blätter vom Kratombaum, Wikipedia:

Der Wirkstoff 7-Hydroxymitragynin, der in Kratom enthalten ist, wirkt als Agonist am µ-Opioidrezeptor und hat eine starke analgetische Wirkung. Die Reduzierung der Wahrnehmung von Schmerzen wurde im Tierversuch bestätigt mit dem Ergebnis, dass die antinozizeptiveWirkung des Alkaloids 7-Hydroxymitragynin um das Dreizehnfache stärker war als Morphin.[8] Zudem wurde im Versuch mit Ratten bestätigt, dass Kratom bei Durchfall einen positiven Effekt auf den Magen-Darm-Trakt hat.[6]

ich nehme das bei zahnweh und regelschmerzen, 2 schluck tee und 2 min später verschwinden die schmerzen wie weggelöscht....

ACHTUNG : In Thailand, Malaysien, Myanmar und Australien ist der Baum sehr wohl verboten.

 

 

 

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens noch was zum Kulturbeutel, es gibt Sonnencreme in Pulverform, allerdings nur lsf 15- powdered sunshine von lush.

Und das Deopuder (Sorte kräuter- the grinch) von Lush ist extrem gut als Deo (ich verwende nur das bei Sport), riecht gar nicht nach Deo und wirkt nebenbei desinfizierend, also auch gut für leichte Kratzer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ambra:

Es gibt etwas legales, was nur wohl nur in Europa deswegen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, weil sich nicht viele leute interessieren, nämlich Kratompulver, das sind Blätter vom Kratombaum, Wikipedia:

Der Wirkstoff 7-Hydroxymitragynin, der in Kratom enthalten ist, wirkt als Agonist am µ-Opioidrezeptor und hat eine starke analgetische Wirkung. Die Reduzierung der Wahrnehmung von Schmerzen wurde im Tierversuch bestätigt mit dem Ergebnis, dass die antinozizeptiveWirkung des Alkaloids 7-Hydroxymitragynin um das Dreizehnfache stärker war als Morphin.[8] Zudem wurde im Versuch mit Ratten bestätigt, dass Kratom bei Durchfall einen positiven Effekt auf den Magen-Darm-Trakt hat.[6]

ich nehme das bei zahnweh und regelschmerzen, 2 schluck tee und 2 min später verschwinden die schmerzen wie weggelöscht....

ACHTUNG : In Thailand, Malaysien, Myanmar und Australien ist der Baum sehr wohl verboten.

Mit sowas würde ich hochgradig Vorsichtig sein. Bei Phytotherapeutika (und paralegalen Drogen..) ist der Wirkstoffgehalt ziemlich unberechenbar und schwankt gerne mal ganz erheblich. Von weiteren ungeklärten Neben- und Wechselwirkungen ganz abgesehen. Wenns dann auch noch ein Opiat ist... Ich rate dringend von sowas ab, stattdessen lieber zu einem entsprechenden Arzt gehen, die Situation (Trekkingreise mit eventuell lange ausstehendem Zivilsationskontakt) erklären und sich ein entsprechendes (normiertes, berechenbares) Medikament rezeptieren lassen.

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Fabian.:

Kurze Frage: Fast niemand von euch hat eine Rettungsdecke dabei.

Gibt es einen Grund wieso nicht?

Gibt es einen Grund wieso man eine Rettungsdecke mitnehmen sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moinsen...

Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Daunenschlafsack wirklich über einen blutenden Verletzten legen würde.

Klar wenns richtig brennt würde ich auch drauf sche*ßen, aber eigendlich ist mir da das geringe Mehrgewicht einer RD lieber.

So eine Decke habe ich durchaus mal mit, kommt halt drauf an wo ich bin. Oft bleibt sie aber zu Hause.

Habe gerade mal geschaut was mein Zeug wiegt. Ich habe mit: 

1 Microfasterhandtuch von  Netto

1/4 Microfaserhandtuch als Waschlappen

1 Stk Seife ausm Hotel

1 Ikeazahnbürste, danke @schwyzi :)

1 Zahnpastatube von einem Intercontinental Flug. Die drücke ich immer wieder mit Ajona voll.

1 Azblaster

( Wobei ich gestehen muss das ich den AzBlaster ebenfalls nur gelegendlich mitnehme. Ich mag feuchte Tücher lieber, auch wenn sie recht viel wiegen.)

EH-Set besteht aus:

1 Wundauflage

1 Verbandspäckchen

1 Fixierbinde

3  Pflaster

Nadel und Faden

Das ganze verpackt in so Überziehsöckchen von McTrek. Die gabs bislang immer für lau.

 

In meinem kleinen Munkees Container am Schlüsselbund habe ich dann noch 1x 600er Ibu und eine Tramadol falls mal wer richtig aua hat. Bund bleibt auf längeren Wanderungen zu Hause und die Pillen werden umgepackt.

Das ganze kommt ohne die Medi´s und leerem AzBlaster auf 130g mit Rettungsdecke sind dann halt 100g mehr. Sterbe ich auch nicht von. Bin da nicht so elitär.:wub:

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rettungsdecke dient im Notfall als Wind- & Regen-dichte, wärmende Hülle außen herum um Kleidung/SchlaSa. Wenn man damit umzugehen gelernt hat macht man noch etliches mehr damit...als militärischer Einsatzersthelfer lernt man das intensiv. Außerdem ist sie, wie das ganze EH-Kit und das kl. Messer ("Er hat Jehova gesagt!" ;-) ) und der kl. Feuerstahl+Notfall-Zunder, immer fest "am Mann", und damit auch noch da wenn der ganze andere Kram plötzlich verloren gegangen / in den Fluss gefallen ist.

 

Lacht mich ruhig aus...in diesen Dingen bleibe ich konservativ. :-) Trotzdem zähle ich das Geraffel beim baseweight mit, auch wenn ich es in der Hose trage.

Gereon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.5.2016 at 10:52 schrieb questor:

Den Berlinern schon auf dem Stammtisch empfohlen - die Zeckenkarte mit Lupe - 5,4g
Aber vor allem auch durch das Kartenformat angenehm packbar.

http://www.zeckenkarte.ch/

Gewichtssparende Lochungen möglich ;)

Leichter, effektiver und sicherer sind Hebel..!   Mit Karte habe ich es zwei mal versucht - ein mal Kopf drin geblieben und zum Doc gemusst. Ist auch nicht für jede Zeckengröße geeginet. Mit Hebeln schon vieeele Viecher bei mir und Katze entfernt. Nie ein Problem gehabt. Und bis auf eine lebten alle nach der Entfernung.

 

o-tom-tick-twister-zeckenhaken_anleitung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Kleinigkeiten summieren sich auch bei mir, Danke für die Tipps.

Hatte bisher ganz wenig real ErsteHilfe Situationen, habe dann aber immer 2 Handschuhe benötigt, da würde ich nicht sparen. 

Bei mir ist die Rettungsdecke in double use Groundsheet fürs Tarp - raschelt zwar hat sich aber gerade wieder bewährt da alles wassergesättigt ist.

In einigen der Erste Hilfe Sets sind Blasenpflaster erwähnt. Meine Erfahrung mit diesen ist: Kleine Blase mit Blasenpflaster gibt pflastergroße Blase. Führe das darauf zurück das ich eben nicht nur eine Stunde weitertanze sondern 10 Stunden weiterlaufe - oder mache ich +was prinzipielles falsch?

Glücklicherweise blieb ich seit fast ultraleicht faktisch auch blasenfrei... 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das "Abfluss"-Loch der Blase mit dem Blasenpflaster verklebt hat man abends ein Problem. Hab ich (aus versehen) erst kürzlich gemacht. Sonst sind die aber gar nicht so verkehrt.

Was meinst du mit realer Erste Hilfe Situation? Die Handschuhe nutzen ja primär was wenn man jemand anderem helfen muss und sich nicht potentiell mit etwas anstecken möchte. Sprich, Hepatitis C und Aids. Die Chance, jemandem mit diesen Krankheiten auf Tour zu begegnen und ihnen helfen zu müssen ist bei den meisten Touren doch sehr sehr gering. Brechdurchfall ist auch relevant, aber da braucht man eher gute Händehygiene und einen Mundschutz hat man sowieso nicht dabei...

Und klar, der Gedanke ist oft, dass man keinen zusätzlichen Dreck in die Wunde bringt durch "saubere" Handschuhe bei sich selbst. Der Reale Nutzen davon ist aber nicht besonders groß. 

Daher würde ich bei den üblichen Wildnistouren mit wenig Menschenkontakt auch weiterhin auf Handschuhe verzichten. Bei etwas, wo man täglich viele Menschen trifft (Camino, aber auch GR221 dieses Jahr...) sind Handschuhe aber nicht schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es waren keine weitab Wildnissituationen bei denen ich helfen konnte, ich treibe mich aber auch am meisten in D+F also weitgehend bewohnten Gegenden rum; ohne das Kopfkino anwerfen zu wollen: Radfahrersturz mit großen Hautabschürfungen , offener Beinbruch - glücklicherweise mit Rettungswagenanfahrtmöglichkeit, Schnitt - hier mal der bekannte Hinweis auf Skills die nichts wiegen (wenig kosten) und einem bei so was sehr viel helfen! Ich spare die wenigen Gramms der Handschuhe (da strahlt man gleich auch die wichtige Sicherheit aus) Dank der Tipps künftig bei Salben ein... 

feste Seife ist tolles Seifenkonzentrat, aufgrund der "Bewohnten" Rahmenbedingungen (die Versorgung im ländlichen Umfeld wird für Fußgänger auch immer schwieriger) werde ich Teile (Schmerzsalbe, ich war mir schon immer unsicher ob diese eine mehr als psychologische medizinische Berechtigung hat) auch ganz  weglassen. 

Wie konnte ich nur vergessen (woher der kluge Rat kommt hab ich auch vergessen)... trage niemals Wasser das du nicht trinken kannst.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich würde mir ein Produkt holen, dass Gesichtspflege. Lippenpflege und Sonnencreme in Einem ist! Ich bin der Meinung wenn du dir eine Sonnencreme fürs Gesicht holst passt das auch, das kann man dann auch am Körper verreiben und die Lippen pflegt sie auch. Also so mache ich es beispielsweise - habe aber auch eine unkomplizierte Haut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich immer mit dabei habe und hier noch nicht aufgezählt wurde ist ein ordentlich langes Stück Tape. Das ersetzt bei mir das Pflaster (wenn es vor allem um Fixierung oder Abdeckung geht) und es lässt sich eben als Tape verwenden wenn mal Knie oder Fussgelenk entlastet werden sollen. Auch zum Schienen oder für gewisse Reparaturen könnte es nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...