Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Hemd für Sommertouren


Basti

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr steht für uns ja Corsica auf dem Plan. Um meine Garderobe noch zu vervollständigen fehlt mir noch das passende Hemd. Quasi die Eier legende Wollmilchsau der Herrenoberbekleidung! ;-)

Folgende Anforderung sollte es idealerweise erfüllen:

- langärmeliges Hemd (mit Kragen)

- Knöpfe, kein Reißverschluss (vorzugsweise Kunststoff-Druckknöpfe)

- leichtes, luftiges und schnelltrocknendes Kunstfasergewebe

- UV-Schutz

- möglichst kein "Safari" Look oder "Deutscher Tourist im Karo Hemd" lieber dezent, einfarbig (blau oder so)

- muss ich erwähnen, dass es LEICHT sein sollte? ;-)

Bevor BPL seinen Shop dichtgemacht hat, gab es da mal ein ein Shirt was ziemlich gut in das Muster gepasst hat. Hieß glaub ich "Thorough Shirt" oder so. Ne passende Hose gabs auch dazu. Falls jemand etwas Vergleichbares kennt fänd ich das Prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein älteres Hemd aus der Columbia Titanium-Serie, das für solche Temperaturen ganz super ist. Es trocknet sehr schnell. Die gabs in allen mögliche farben, meins ist ganz dezent karriert, mein aber das es die auch mal einfarbig gab.

Der Schnitt ist ehr schlank, also für unsere Figur ganz prima! :-)

Ich trags auch oft im Büro....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sind die Rohan Ether Sachen aber doch eher vergleichbar mit Windhemden? Oder irre ich mich da?

Von Columbia hatte/ hab ich auch noch ein irgendwo rumfliegen. Allerdings kurzärmelig und ich bin mir nicht 100% sicher ob es aus der Titanium Serie ist. Obwohl es deinem sehr ähnlich klingt. Hatte den Stoff immer recht dick/ schwer in Erinnerung. Klimatechnisch zwar angenehm, aber wenn wirklich mal durchgeschwitzt (Rücken unter Rucksack) blieb das auch erstmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pico Laut der Webseite scheint die auch (zumindest was Hemden angeht) eingestellt zu sein. Gibt aber wohl noch bei ein paar Händlern was auf Lager.

Bin grad noch über das ExOfficio Geo Trekr Hemd gestolpert. Macht auch keinen schlechten Eindruck und die Reviews sind auch vielversprechend.

... und wie immer offenbar nur in den Staaten zu bekommen! (als ob wir keinen Sommer hätten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad noch über das ExOfficio Geo Trekr Hemd gestolpert. Macht auch keinen schlechten Eindruck und die Reviews sind auch vielversprechend.

... und wie immer offenbar nur in den Staaten zu bekommen! (als ob wir keinen Sommer hätten!)

Globi führt meine ich ExOfficio, ich hatte auf jeden Fall mal eines der Hemden im Outlet in der Hand. Wie ist es denn mit den SHirts von Craghoppers? Zu dicker Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globi hat ExOfficio aber nicht das Modell. (Nur die schwereren Ausführungen) Aber evtl. geht ja 'ne Sonderbestellung.

Craghoppers bin ich ehrlich gesagt kein Freund von. Hab 'ne Hose von denen, deren Material identisch ist mit den Hemden. Verglichen mit anderen Herstellern trocknet das ja mal sowas von gar nicht!

Und irgendwie schaffen die es jedesmal in ein einziges Kleidungsstück so viele Features einzubauen von denen gerade mal die Hälfte funktioniert oder Sinn macht. Was mir bei Craghoppers aber gefällt, sind die bandgenähten Knöpfe! ;-)

Die Idee mit dem Chinaladen ist gar nicht so verkehrt. Bin zwar kein Freund von Seide (mag die Haptik nicht), aber bin schon öfters in so Läden über einiges gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Seide sehe ich irgendwie das Problem, daß Schweißränder sehr deutlich sichtbar sind und auch sichtbar bleiben.

Du willst das Hemd ja auch für die Zivilisation.

Aber vielleicht lag das nur an der Beschaffenheit dieser Seide.

ob die sichtbar sind, hängt vorallem von der farbe und dem muster des stoffs ab. ich trag meins auch in erster linie in der zivilisation. das einzige was bei mir manchmal sichtbar wird, sind weisse salz-ränder, welche sich aber mit einem feuchten lappen im nu abwischen lassen.

ah ja. im unterschied zu kufa, stinkt seide überhaupt nicht, was in der zivilisation möglicherweise noch wichtig sein kann.

http://www.hikr.org/gallery/photo618590 ... id=41744#1

meine freundin hatte letztes jahr in den pyrenäen eine dünne baumwollblouse dabei, welche sie in der zivilisation trug. wäre auch eine option im sommerhalbjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Meines Wissens ist Seide nicht wirklich UV beständig, auch auf Dauer-Schweiß reagiert Seide sehr empfindlich. Letzteres soll auch der Grund sein, wieso sich Seiden-inletts für den Schlafsack gerne selbst zerlegen. Was auch bei mir nach knapp 100 Nächten passiert ist.

Wieso sollte also Seide besonders gut als Hemd für SOmmertouren geeignet sein? Und falls doch, wieso gibt es dann nicht schon massenhaft UL-Seidenunterwäsche?

Ich selber liebäugele immer mit dem Kufa Klamotten von Railriders, aber bei Racelite gibt es nicht die Hemden die ich toll finde, und so müßte ich direkt im Amiland bestellen. Da ich meine amerikanische Größe nicht kenne und sowieso noch beim Abnehmen bin, habe ich aber bisher die Finger davon gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingwer,

so wissenschaftlich hab ich das bisher nicht betrachtet. aber du hast recht, nach ein paar jahren (nicht konstanten tragens) reissen bei mir eigentlich alle hemden (egal ob seide, BW oder kufa) mal an beanspruchten stellen. ob das bei seide mit schweiss und UV zu tun hat, weiss ich nicht.

mein seidenhemd nehm ich eigentlich nur für die zivilisation mit. auf tour hab ich's nur als backup und als zusätzliche schicht z.b. nachts im schlafsack. deshalb sollte es ja auch SUL sein, was die kufa-hemden leider nicht sind. unter 200g - 300g finde ich da nichts in XXL. kufa-hemden gehen bei mir für die zivilisation überhaupt nicht, da sich schon nach wenigen stunden schwitzen entsetzlich stinken.

aber vielleicht werd ich's mal auf tour tragen und hier berichten, wie es sich geschlagen oder zersetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Quasi die Eier legende Wollmilchsau der Herrenoberbekleidung! ;-)

Folgende Anforderung sollte es idealerweise erfüllen:

- langärmeliges Hemd (mit Kragen)

- Knöpfe, kein Reißverschluss (vorzugsweise Kunststoff-Druckknöpfe)

- leichtes, luftiges und schnelltrocknendes Kunstfasergewebe

- UV-Schutz

- möglichst kein "Safari" Look oder "Deutscher Tourist im Karo Hemd" lieber dezent, einfarbig (blau oder so)

- muss ich erwähnen, dass es LEICHT sein sollte? ;-)

Ich grade den thread mal wieder aus.

Bin bald drei Monate unterwegs und suche eine Allzweckwaffe sowohl fürs Wandern, als auch für die Stadt und Restaurantbesuche. Basti´s Anforderungsliste passt auch für mich. Es sollte auch nicht schnell anfangen zu stinken.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile weitere Vorschläge. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

[PS]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.craghoppers.com/kiwi-long-sleeve-shirt.html

- wiegt in XXL just 300g

- "faded indigo" entspricht einem angenehm zivilisierten dunkelblau

- 65% kufa, 35% bw

ps: hat noch ein paar dinge die man abschneiden/raustrennen könnte, vielleicht 50g?

pps: nicht dass hier falsche vorstellungen aufkommen, das hemd hab ich mir für (naturkundliche) exkursionen gekauft und nicht etwa für UL-touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Rohan hab ich schon im Auge. Da sind tatsächlich einige interessante dabei. Gute Materialen, meist ein schöner Schnitt, geringes Gewicht und der Preis stimmt auch.

Allerdings haben die schönen Shirts sehr helle Farben. Weiß, pink oder sehr helles blau. Daher bin ich erstmal für weitere Vorschläge offen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...