Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenquilt


Empfohlene Beiträge

Ein verlängertes Wochenende mit 30-35°C...was gibts schöneres, als bei diesem Wetter seinen ersten Daunenquilt zu schneidern!?

Grobe Daten und Fakten:

Ich, Nähanfänger, fahre im Sommer für 3 Wochen nach Irland und habe keinen Schlafsack für mögliche kalte Nächte. Der Urlaub wird kein UL Urlaub, da eine Freundin ohne Trekkingerfahrung mit dabei ist. Trotzdem will ich langsam meine Metamorphose zum Uler vollziehen, deshalb wollte ich keinen Schlafsack, keine 300€ ausgeben und kein Kilo mit mir rumschleppen. Also Daunenquilt!

Kaufen kam in Frage, aber der Cumulus 200 war mir zu wenig (war letztes Jahr in Island und da will ich auch wieder mal hin) und den 350er gäbe nicht mehr. Außerdem find ich das Fußkammersystem für wärmere Nächte mäßig geil.

Also MYOG...das Problem ist nur, dass ich noch nie einen Quilt in der Hand hatte! Also informiert, gegooglet, Bilder angeschaut, Kumpel angemailt und schlussendlich Material bestellt.

350gr Daune (warum? Der Thermarest Haven, den ich in Island dabei hatte, hatte 330gr und in dem Temperaturbereich wollte ich rauskommen...Nein, da hab ich noch nicht gerechnet!)

6m à 35gr PTX Quantum (warum so viel? Dachte ich müsste die Stütznähte auch mit Stoff statt mit Mosquitonetz machen)

70cm RV 5C und Tankas

2m 25gr Moskitonetz (im Nachhinein gemerkt und dank Ex-Textil noch mitgeliefert!)

Im groben hab ich mich an die Beschreibung bei outdoorseiten.net gehalten, allerdings ist meine Form anders und ist noch nicht ganz fertig. Wollte aber bis heute mit der Füllung fertig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht! Mit 680gr nicht der leichteste, aber ich bin zufrieden.

 

Packmaß ca. 30x20cm

post-1885-0-07984900-1434713052_thumb.jp

 

Am Hals ist ein Tanka mit Kordel vernäht

post-1885-0-29356200-1434713054_thumb.jp

 

Und am Fußbereich (70cm Fußbox mit 5C Reißverschluss) zwei Tankas mit Gummizug

post-1885-0-06378700-1434713050_thumb.jp

 

 

 

Eigentlich hatte ich vor das Polyestergarn Alterfil 100 zu nehmen (in Kombination mit einer 70er Microtex-Nadel)...aber das wollte überhauptgarnicht funktionieren!Hat sich nicht verknotet! Dann hab ich halt Rasant genommen....weiß jemand woran das liegt? Laut Ex.textil-Tabelle sollte das ja für daunendichte Microtextilien gut sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Update

Nachdem ich vor allem in kalten Nächten (ab 8°C) immer an den Füßen gefroren habe, wurde mir die Fußbox-Konstruktion zu dumm und ich habe den Reißverschluss rausgeschnitten und eine normale Fußbox genäht.

Ergebnis: Kalte Nächte sind kein Problem mehr!

Edit:

IMG_20161030_182129.jpg

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ALF:

@die zwiebel: Also hast Du den Fußbereich komplett zusammengenäht? Also am Reißverschluss und am Tanka-Verschluss, wenn ich es richtig verstanden habe?

Achso nein, sorry!

Wie im Bild zu sehen habe ich (ähnlich wie bei Cumulus) statt dem RV eine Röhre genäht und dann mit einem "Daunenkissen" (orangener Stoff) die Röhre geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...