Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abspannleinen: Dyneema Schnur 1,5mm


Elsbeere

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir bei ETex folgende Schnur besorgt:

http://www.extremtextil.de/catalog/Dyneema-Polyester-Kordel-16fach-1-5mm::777.html

 

Beim ersten Probeaufbau mit LineLocs und MSR Groundhogs (Hauptabspannpunkte) hat es mir den Mantel der Schnur zerrissen.

Die Schnur wurde mit den LineLocs gespannt und lief entsprechend um den Hering herum. Nach 1min wackeln und zehen* hat sich der Hering durch den Mantel gefressen.

Sobald der Mantel kaputt ist verliert natürlich der LineLoc den Halt, bzw hält noch - aber der Mantel rutscht über den Dyneema Kern und die Schnur verliert komplett die Spannung.

 

Der Hering fühlt sich nicht scharfkantig an.

Es handelt sich nicht um einen Materialfehler der Schnur, eine Ersatzschnur mit Ersatzhering ist ebenso gerissen. (Kern blieb immer intakt)

 

 

*Wackeln und ziehen heißt in diesem Fall Belastungstest mit viel Körpereinsatz, ich wollte ausprobieren ob mein ersten MYOG Nähte halten. - Tun Sie auch, nur die Schnüre nicht...

 

 

Hat das so schonmal jemand so erlebt?

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese 1.5mm Dyneema-Schnur auch, mit ähnlichen Effekten. Ist daher nur noch als durchgehende Firstleine beim tarp in A-frame-Konfiguration im Einsatz. Hat mich ziemlich enttäuscht.

 

Für alle anderen Anwendungen am tarp benutze ich 2mm Maurerschnur rot-weiß, die funktioniert mit linelocks auch im nassen Zustand, ist UV-beständig und mehr als reißfest genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da danke ich mal für diesen Thread... von der 1,5mm wollte ich eigentlich die 100m Rolle bestellen, quasi als Lebenszeitbedarf, aber dann muss ich wohl doch nochmal umdenken.

Aber irgendjemand hat die doch hier angepriesen, sollte also auch positive Erfahrungen hier geben, oder?

 

LG deesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da danke ich mal für diesen Thread... von der 1,5mm wollte ich eigentlich die 100m Rolle bestellen, quasi als Lebenszeitbedarf, aber dann muss ich wohl doch nochmal umdenken.

Aber irgendjemand hat die doch hier angepriesen, sollte also auch positive Erfahrungen hier geben, oder?

 

LG deesel

 

Ich hatte mir die 100m Rolle bestellt, und bis fast Ausnahmslos zufrieden! Es kommt nur gelegentlich vor, dass sich an einem Punkt ein kleines Stückchen des Kerns durch den Mantel drückt und kleine Knubbel bildet, aber selten und in einem Maß, dass nicht wirklich stört.

Das einzig enttäuschende war für mich, dass ich die Leine mit der 1,25mm verwechselt hatte und enttäuscht war, dass die so dick ist :cry:

 

@ Elsbeere:

Nutzt du denn diese Linelocs, oder Clamcleats? Mit ersteren komme finde ich 1,5mm zu dünn, da sind die mir immer durchgerutscht, mit den Clamcleats hält es auch mit der dünneren 1,25mm Variante noch bombig fest!

OT:

 

Weiß zufällig jemand, wo man ~100m Rollen der 1,25mm Schnur bezahlbar herbekommt??

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse also zusammen: Grundsätzlich funktioniert die Schnur super, nur eckige Heringe sind nicht geeignet. Dann besorge ich mir für meine Hauptabspannpunkte was anderes, für andere Punkte verwende ich eh geeignete Shepard Hooks.

 

@Micha ich benutze die von dir verlinkten Clamcleats, halten bombig.

Allerdings funktionieren Klemmknoten ebenfalls super mit der Schnur. (beides noch nicht bei anhaltender Nässe ausprobiert)

 

 

 

Hier gibt es 100m 1,25 mit Mantel für 38€ + Versand

http://www.drachennest.biz/shop/Lenkdrachen-Lenkmatten-Einleiner/Zubehoer-fuer-Drachen-Kites/Drachenleinen/Waageleinen/Liros-DSL-Waageleine-100m-auf-Spule::774.html

 

 

Hier gibt es 1000m (???)

http://www.netze-seile.com/liros-bremsleine-gemantelte-gleitschirmleine-1.html für 41 € + Versand

http://www.netze-seile.com/liros-gemantelte-gleitschirmleine.htmlfür 39 € + Versand

+15€ Mindermengenzuschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse also zusammen: Grundsätzlich funktioniert die Schnur super, nur eckige Heringe sind nicht geeignet. Dann besorge ich mir für meine Hauptabspannpunkte was anderes, für andere Punkte verwende ich eh geeignete Shepard Hooks.

 

@Micha ich benutze die von dir verlinkten Clamcleats, halten bombig.

Allerdings funktionieren Klemmknoten ebenfalls super mit der Schnur. (beides noch nicht bei anhaltender Nässe ausprobiert)

 

 

 

Hier gibt es 100m 1,25 mit Mantel für 38€ + Versand

http://www.drachennest.biz/shop/Lenkdrachen-Lenkmatten-Einleiner/Zubehoer-fuer-Drachen-Kites/Drachenleinen/Waageleinen/Liros-DSL-Waageleine-100m-auf-Spule::774.html

 

 

Hier gibt es 1000m (???)

http://www.netze-seile.com/liros-bremsleine-gemantelte-gleitschirmleine-1.html für 41 € + Versand

http://www.netze-seile.com/liros-gemantelte-gleitschirmleine.htmlfür 39 € + Versand

+15€ Mindermengenzuschlag

 

 

Ich nutze für die Hauptabspannpunkte je nach Untergrund Toaks V-Profile (meistens), 3mm Shepherd Hooks oder wenn man mal wirklich draufhauen muss Eastons. Die Nebenabspannungen sind eigentlich nur 3mm Shepherd Hooks. Damit hatte ich bisher bei fast keinem Boden Probleme (außer am Wintertreffen, als es nur hartgefrorenen Erdboden gab) und auch keinen sichtbaren Verschleiß an den Leinen.

 

 

Vielen Dank für die Links, ich werde mal bei Geyer anfragen, ob das tatsächlich die Preise für 1000m Rollen sind :eek: Falls ja, hätte ich genug Leine um die nächsten 10 Jahre Tarps damit auszustatten! :mrgreen:

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TappsiTörtel: Ich verwende die zweite (=teurere) Sorte von den beiden links.

 

Diese Schnur ist wirklich geflochen und bombenstabil, und funktioniert mit den original-Linelocks von GG am SpinnTwinn-tarp. Damit spanne ich mir sehr stramm erst eine Firstleine (dient dann gleichzeitig als Wäscheleine innen im tarp), und sie wird auch an allen Abspannpunkten benutzt.

 

Bei allen derartig dünnen Leinen lege ich die Knoten auf slip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die 1.5mm schnur. hab mir damals gerade eine ganze rolle gekauft.

 

verwende ich für allerlei dinge. u.a. um meinen zusammensteckbaren stöcken zusammenzuhalten. an den stellen wo die segmente "zusammgengefalltet" werden, wird die schunr über die kante der segmente gebogen, sodass der mantel der schnur an diesen stellen nach ein paar jahren durch ist. das selbe geschah auch mit der original-kevlar-schnur. sie zu ersetzen ist aber kein problem. lässt sich auch auf tour machen.

 

bei den abspannschnüren fürs tarp/tent ist mir noch nichts dergleichen passiert. nutze titannägel und clam-cleats.

 

876115m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1.25 steht auf extrem-textil extra dabei: Nicht geeignet zur Verwendung mit Leinenspanner aus Kunststoff (schneidet beim durchrutschen ein und hält leider auch nicht auf dem Clamcleat line-lok mini).

 

Als ULer sollte man doch besser wissen, als die meisten anderen Leute, dass man nicht immer alles glauben darf, was Verkäufer/ Hersteller sagen.  :mrgreen:

Ich kann heute Abend gerne mal ein Foto von meinen Clamcleat Linelocs machen, die sind seit langem in Benutzung und sehen noch aus wie neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...