Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Nashville Pack mit Vest Straps gefragt


Jones

Empfohlene Beiträge

Eine Lastverteilung funktioniert für mich. Wenn man beispielsweise 1l Wasser vorne trägt statt auf dem Rücken sind es theoretisch 2kg weniger die nach hinten ziehen. Die neuseeländische Firma Aarn betreibt dieses Konzept schon seit Jahren mit einem eigenen Design. Konnte so einen Rucksack mal probehalber tragen und es funktioniert. Mit 20kg (5vorne und 15 hinten) steht bzw geht man annähernd aufrecht. Auch die beweglikeit ist dank in tunneln verlaufender Gurte super. Leider sind die Dinger nicht ganz UL und auch nicht leicht zu finden. Da wir hier ja selten mit 20kg unterwegs sind reicht meiner Meinung der kleine Trick mit Wasser/handy/Snacks vorne am schultergurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher noch keinen Nashville Pack in der Hand, aber kann nur immer wieder aufgrund meiner eigenen FastPacks sagen:
Für meine Vorstellung von Wandern / Touren werde ich vermutlich nie wieder einen herkömmlichen Pack / traditionelle Träger nutzen!

Gründe:

  • Dank der multiplen Taschen habe ich 99% der Dinge, die ich über den Tag brauche sofort zur Hand. Ergo: Weniger Pausen & Herumwühlen im Rucksack, dafür lieber mehr ungestörte Kilometer.
  • Gewichtsverlagerung nach vorn + in Kombi mit SoftFlasks kontinuierliche Trinkmöglichkeit & -kontrolle über die Wasserkapazität.
  • Lastverteilung über den Brustkorb und die Rippen, sodass ich bei richtiger Einstellung das Gewicht deutlich geringer auf den Schultern merke - auch ohne Hüftgurt.
  • Sicherer, stabiler Sitz - gerade wenn man doch mal ein paar Strecken mit dem Pack rennt oder/und klettert braucht man sich hier keine Sorgen machen.

Die wenigen Nachteile (minimal höheres Gewicht und ggf. geringere Atmungsaktivität aufgrund größerer bedeckter Oberkörperfläche) lassen sich m.M.n. mit den richtigen Materialien komplett negieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz dabei. Aber wenn die vorderen Taschen aus Mesh sind, sind sie nicht wasserdicht. Ich trage 2 x 1 Liter Flaschen an den Vorderseite der Schultergurte, und ein Zpacks FUPA als Hüfttasche aus DCF. Da ist alles drin, was ich während des Hikes brauche, so wie bei Dir, Capere.

Allerdings wiegt die Kombi Hüftgurte / FUPA doch einiges. Da sich auch meine Ausrüstung ständig vom Volumen und vom Gewicht her verkleinert, liebäugel ich auch mit einem Fastpack, gerne oder eigentlich unbedingt mit Vest Traps. Mein Volumen ist 40 L plus. Die Vorderen Taschen sollten aber Wasserdicht sein, denn da habe ich auch so Dinge wie Buff, Headlamp und Powerbank drin.

Was gibt es denn da auf dem Markt? Gibt / gab es da schon einen Faden dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nautinto:

Was gibt es denn da auf dem Markt? Gibt / gab es da schon einen Faden dazu?

In der Größe 40+ wird es da tatsächlich schwierig... Eigentlich bleibt da vmtl. nur ein Hybride 40 von AtelierLongueDistance.

Bei 35l hat man mit dem Yama Sassafras, Salomon XA35 und Hybride 30 von ALD schon bisschen mehr Auswahl.

In Sachen wasserdichte Taschen sieht es noch schwieriger aus, wobei ich persönlich eine solche nie vermisst habe. Die Powerbank brauche ich untertage nicht, die Lampe ist wasserdicht und wenn es kühler wird iSv Regen ist der Buff um den Hals. ;)

Insgesamt würde ich mir also überlegen:

  1. Kannst/Willst du dein Volumen noch verkleinern?
  2. Muss es wirklich wasserdicht sein?

Und mit den Antworten darauf kannst du dich neuerlich umschauen und ggf. z.B. bei ALD eine Custom Lösung kreieren, bei der dann z.B. eine Tasche am Vest Strap aus wasserdichtem Material gefertigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Cullin:

Der Ultimate Direction Fastpack 40 geht auch in die Richtung.

vor 2 Stunden schrieb Nautinto:

Was gibt es denn da auf dem Markt? Gibt / gab es da schon einen Faden dazu?

Habe mal fix eine Tabelle aller mir bekannten FastPacks in Google Tabellen erstellt:

UL Running Vest Inspired Packs

Kriterien: >18l, Vest Harness + frontale Taschen

vor 45 Minuten schrieb be8an3:

OT: Hast du da zufällig Erfahrung mit verschiedenen Marken? Ich habe eine meiner Flasks vom Salomon XA 25 letztens auf den noch heißen Herd gelegt… :wacko:

OT: Bin mit den instinct und OMM (effektiv beides Hydrapak) SoftFlasks sehr happy. :)

Bearbeitet von Capere
SoftFlask Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Capere:
  • Gewichtsverlagerung nach vorn + in Kombi mit SoftFlasks kontinuierliche Trinkmöglichkeit & -kontrolle über die Wasserkapazität.
  • Lastverteilung über den Brustkorb und die Rippen, sodass ich bei richtiger Einstellung das Gewicht deutlich geringer auf den Schultern merke - auch ohne Hüftgurt.
  • Sicherer, stabiler Sitz - gerade wenn man doch mal ein paar Strecken mit dem Pack rennt oder/und klettert braucht man sich hier keine Sorgen machen.

jo, genau das:)

wenn ich mit meinem Bonfus 2x 0,75l vorne hab, dann ist das auch schon angenehmer, aber umgarnen einen die Vest Straps einfach viel besser, ergo bessere Verlagerung, besserer Halt des Sacks, stabiler Schritt etc.

@Caperedanke für die Liste!

Das was für mich wahrscheinlich am ehesten an die Nashville Packs rankommt (nur so beim Überfliegen der Liste) is der Bloober Pack sehr ähnlich. Brauch aber keine Hüfgurte. Ich tendiere immernoch hart zu dem Nashville Cutaway - EPL 200 Ultra - Feb 2022 in 20inches bei 35L. Hoffe ich kann einen ergattern.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nautinto:

Hey, super, Danke für die Tabelle! Das hast Du "mal fix" gemacht? Das glaube ich nicht.... :wink:

Haha, naja gut, ich hatte das schon eher mal bisschen vorbereitet und nun aber noch mal richtig in Form gebracht. ;)

Dank Reddit Nutzern ist zudem jetzt noch einiges mehr in der Tabelle drin!

@Jones es sind nun also ggf. noch andere Optionen dabei?

UL Running Vest Inspired Packs

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ein kleines Update hier: Da Nashville Packs innerhalb von Sekunden bei neuen Batches sofort vergriffen sind, habe ich mich nun für einen Minimul Pack 35L entschieden. Das Teil is da, einmal Probe gepackt und ich bin begeistert. Ich hab zwar in meinem Gear-Review Post (geht weiter, wenn ich Zeit und Lust hab^^) geschrieben, dass ich mir sobald erstmal keinen neuen Rucksack kaufe. Der Bonfus is auch an für sich und nach wie vor ein guter Rucksack, aber mich hat das Running Vest Style Prinzip so begeistert. Dieses Mal bin ich meiner notgeilen Gearnase gefolgt (wie in dem Review von mir schon beschrieben beim Altaplex) und ich habe mich nicht getäuscht. Danke an der Stelle auch nochmal an @Caperefür die Liste. Ohne die, wär ich nich auf den Rucksack gekommen!

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...