Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

DCF Zelt für PCT


Goldcurl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meinen PCT Thruhike 2023 suche ich ein DCF Zelt.

Mein Problem ist meine Größe (193cm, 112kg) mit der Verbindung Seitenschläfer (dicke Isomatte, Sea2Summit Either light XT insulated)

Ich suche ein Zelt in dem ich schlafen kann ohne an die Zeltschräge / Dach zu stoßen und auch mal ein paar Stunden im Sitzen abwettern kann ohne mich allzu krumm machen zu müssen. Ich suche etwas um die 500gr (+-200gr) mit kleiner Stellfläche für 1 Person. Die üblichen Verdächtigen habe ich alle durch und ich schreibe Euch hier mal meine gesammelten Infos zu auf. Anzumerken ist das ich diese Infos von den Herstellern / Benutzern habe und nicht selbst drinn gelegen, da wie Ihr wisst, man die Dinger fast nur in US bekommt und man nicht einfach so zur Ansicht ein paar Zelte über den Zoll bestellt..

  • ZPacks Duplex = zu kurz (stoße im liegen gegen Dachschräge), große Stellfläche
  • Altaplex = in Verbindung mit der dicken Matte sind die Dachschrägen wohl zu nah
  • Zpacks Duplex XL = die spärlichen Infos die ich finden konnte sind, das es wohl auch nicht ideal für große Leute sein soll, da sich die Geometrie einfach nur verlängert und extrem viel Stellplatz benötigt
  • Tarptent Aeon LI = War mein Favorit aber laut Aussage von Tarptent zu klein in Verbindung mit der Matte
  • Tarptent Rainbow LI = Laut Tarptent das Einzige was mit meiner Größe und der Isomatte aus Ihrer Serie passt und mein neuer Favorit, einziges Manko, das extra Gestänge welches man mitführen muss.
  • Bonfus Solus = Wie Altaplex, Dachschrägen zu nah
  • Durston X-Mid 1 Pro = noch nicht / rechtzeitig auf dem Markt und auch großer Stellplatz

Wie Ihr seht tendiere ich gerade stark zum Tarptent Rainbow LI

Bevor ich aber diese nicht unerhebliche Investition tätige wollte ich nochmal nach eurer Meinung / Erfahrung fragen :grin:

Es muss ein DCF Zelt sein. Nylon Zelte habe ich genug und ich möchte nicht mehr diese nassen Zelte einpacken. Vorteil DCF, abschütteln, abwischen und gut ist (wenn man es so liest hört es sich komisch an :grin: aber Ihr wisst was ich meine)

Die Matte möchte ich nicht tauschen da es so ziemlich die Einzige ist auf der ich gut schlafen kann

Ein Tarp kommt für mich nicht in Frage ich möchte etwas geschlossenes

 

Gruß & Danke für euren Input

Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die MIDs von MLD, LocusGear oder HMG. 

Fŭr den PCT hatte ich ein 1,5x3m Tarp. Das hat mir gereicht. Generell wŭrde ich sagen, dass das Tarp am PCT die ideale Lŏsung ist aber das muss jeder selber wissen :-D 

Ich hatte glaube ich 80 Tage am Stück keinen Regen und allgemein nur vereinzelt mein Tarp aufgebaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MIDs sind mit Innenzelt dann wieder so schwer, das ich auch nen Big Agnes oder ähnliches nehmen kann.

Und wie schon geschrieben, ein TARP kommt für mich nicht in Frage...

skullmonkey hat diesen Beitrag moderiert:

Bild entfernt. Verwendet nur Fotos von denen Ihr die Rechte habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast genau geschrieben, was du suchst, und natürlich sollte man dies bei den Antworten berücksichtigen. Trotzdem eine Rückfrage:

Du schreibst ja, es wäre schwierig, etwas für dich passendes in DCF zu finden, und wie du schreibst auch eine ziemliche Investition. Weiter scheinst du schon eine ganze Reihe Silnylon-Zelte zu haben.

Deshalb erlaube ich mir die Frage trotzdem: Der PCT ist ja im grossen Ganzen ein "trockener" Trail. Glaubst du nicht, dass du wenn dann nur sehr selten Probleme hättest mit Silnylon?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ULgeher:

Deshalb erlaube ich mir die Frage trotzdem: Der PCT ist ja im grossen Ganzen ein "trockener" Trail. Glaubst du nicht, dass du wenn dann nur sehr selten Probleme hättest mit Silnylon?

Das ist eine berechtigte Frage aber das leichteste Silnylon welches ich habe wiegt 1000gr.

Und Kondens sollte man hierbei nicht ausser acht lassen außerdem wollte ich schon noch etwas Gewicht sparen. Und bei einem neuen Zeltkauf wollte ich dann eben nicht wieder auf Silnylon gehen sondern das maximal Mögliche kaufen.

vor 14 Minuten schrieb Anhalter:

Wäre das TT Protrail eine Alternative?

Hatte ich auch schon betrachtet ist allerdings mehr ein reines Zelt zum liegen und die Einstiegsmöglichkeit is echt unangenehm, also ist das eher raus. Wie ich schon schrieb hat Tarptent selber mir zum Rainbow LI geraten aufgrund meiner "Masse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen möglichst leichten DCF Zelt.
Obwohl ich nur 185cm, 80kg biete, sind viele Zelte doch zu klein für mich.
Zuletzt habe ich zwischen dem Altaplex und Rainbow LI geschwankt, aber es wird jetzt ein Plex Solo Tent.

Was mir sehr geholfen hat, war ein Excel in dem ich alle Innenmasse der Zelte aufgelistet, aufgezeichnet habe.
Hier fiel mir auf, dass nur die Zpacks Zelte eine Innenlänge von 230cm bieten, bei Tarptent sind es nur 224 cm.
Dann habe ich mir die Innenmasse auf dem Boden per Schnur abgesteckt, meine Matte, Schlafsack reingelegt
und dann die Trekkingstange auf die entsprechende Höhe gestellt und wieder mit Schnur die Schräge simuliert.
Da ich auch Seitenschläfer bin, habe ich so festgestellt das ich noch gut Platz im Plex Solo habe.

Beim Altaplex könntest Du ja noch die Seiten nach aussen ziehen, z.B. mit einem "Trekking Pole Cup"
von Zpacks, um mehr Raum auf Kopf- und Fusshöhe zu gewinnen.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, um zu prüfen ob das Altaplex passen könnte und Du als Seitenschläfer gut hinkommst.

Was mich beim Rainbow LI noch gestört hat, ist das sehr transparente weiss. Hatte aber auch mal gelesen das es noch grün gibt, aber man dies selber nicht bestimmen kann, sondern die Farbe erhält, welche gerade verfügbar ist.

Das andere Thema wäre noch die Verfügbarkeit, Zpacks kann wohl immer liefern, bei Tarptent habe ich mich schon lange in die Benachrichtgung bzgl. Verfügbarkeit eingetragen aber noch nie eine Info erhalten. Doch Du bist für den PCT 2023 ja noch zeitig dran.

Ansonsten gibt es glaub im Frühling auch ein Forumstreffen wo Du evtl. div. Zelte live mal testen könntest.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trekkertent fertigt einige seiner Zelte in DCF an. Das Stealth fertigt er in Absprache auch länger an, mit der 1.5er Variante solltest du da rein passen. Ist allerdings mit Eingang vor Kopf, angenehm abwetter im Sitzen ist da eher schwieriger. Das Drift 2 wird in größerer Version gefertigt, wiegt dann jedoch fast ein Kilogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bergschlumpf:
wieder mit Schnur die Schräge simuliert.

Danke für den Tip aber wie hast Du das gemacht wenn Dir die Höhe des Bathtub Floors unbekannt ist (ist nirgends angegeben)und somit der Winkel fehlt?

Ich habe in zahlreichen Youtube Videos gesehen das man 6.4 "so gerade" ins Altaplex rein passt und ca 2 cm Luft bis zur Schräge hat

Zitat: "on a NeoAir Xtherm and a 20 degree bag I have maybe an inch or two between my bag and the walls and my head and the walls. Having a solid pitch is an absolute necessity to not getting that condensation!"

Würdest Du mir verraten wo Du wohnst? Vielleicht könnte ich mir mal das Solo bei Dir anschauen?

Die Durchsichtigkeit des Materials ist mir egal.

vor 2 Stunden schrieb Gibbon:

Trekkertent fertigt einige seiner Zelte in DCF an.

Danke, die kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Goldcurl:

Danke für den Tip aber wie hast Du das gemacht wenn Dir die Höhe des Bathtub Floors unbekannt ist (ist nirgends angegeben)und somit der Winkel fehlt?

Ich habe in zahlreichen Youtube Videos gesehen das man 6.4 "so gerade" ins Altaplex rein passt und ca 2 cm Luft bis zur Schräge hat

Zitat: "on a NeoAir Xtherm and a 20 degree bag I have maybe an inch or two between my bag and the walls and my head and the walls. Having a solid pitch is an absolute necessity to not getting that condensation!"

Würdest Du mir verraten wo Du wohnst? Vielleicht könnte ich mir mal das Solo bei Dir anschauen?

Die Durchsichtigkeit des Materials ist mir egal.

Danke, die kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an!

Die Höhe wird bei Ihrem Bathtub angegeben der separat gekauft werden kann, sind 13cm, dazu habe ich die angegebene Aussenbreite noch genommen und konnte den Winkel so grob bestimmen. Klar das ist das trotzdem nicht haargenau, aber hat mir einen guten Eindruck gegeben.

In den Youtube Reviews liest man in den Kommentaren leider widersprüchliche Aussagen wie auch auf Reddit, wer mit welchen Grössen in welches Zelt passt und die wichtige Info fehlt oft, ob Seiten-, Rücken-, Bauchschläfer.

Wie ich sehe kommst Du aus Köln, dann ist der Südschwarzwald (nahe Basel) leider nicht um die Ecke, bestelle mein Zelt die Tage und werde es im April gleich mal testen, könnte dann aber Bilder machen mit mir drin, wenn es helfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bergschlumpf:

Wie ich sehe kommst Du aus Köln, dann ist der Südschwarzwald (nahe Basel) leider nicht um die Ecke, bestelle mein Zelt die Tage und werde es im April gleich mal testen, könnte dann aber Bilder machen mit mir drin, wenn es helfen würde.

Hey das wäre super nett wenn Du das machen könntest! Danke Dir

Gruß

Gold

Bearbeitet von Goldcurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem ist, dass du eine allumfassend perfekte Lösung suchst. Das ist immer schwierig. Ich denke entweder in puncto Komfort oder Gewicht wirst du Abstriche machen müssen. Ist halt die Frage, was schlimmer ist. In meinen Augen muss man nicht für jede Eventualität maximalen Komfort einplanen und kann mit einem „80/20“-mindset viel Gewicht sparen. 

Dazu zwei Gedanken:

1) Auf einem Thru-Hike wird dir ein reines Liegezelt wie das Protrail höchstwahrscheinlich reichen - die meiste Zeit ist gutes Wetter & so viel Zeit verbringst du nicht im Camp. Die paar Mal, die du darin fieses Wetter ausharren musst, kannst du auch liegen oder weniger komfortables Sitzen in Kauf nehmen.

2) Auch wenn du ein geschlossenes Zelt möchtest, würde ich innenzeltloses Zelt (z.B. Solomid oder Hexamid „Tarp“) + Bivy nicht per se ausschließen. Wenn es fieses Wetter gibt, hast du sowieso kein Mückenproblem und kannst auch so im Zelt sitzen. Wenn es kein fieses Wetter gibt, bist du vermutlich unterwegs bis es Schlafenszeit ist. Ohne bisher auf dem PCT gewesen zu sein, denke ich, dass die Situationen, in denen du ein massives Mückenproblem hast, eher selten sein werden. Und im worst case mal liegend im Bivy essen zu müssen, ist kein Drama (ist mir z.B. auf meinem 1-monatigen Thru-Hike des GR10 genau einmal passiert - an allen anderen Tagen hatte ich perfekte Flexibilität durch den Bivy). Gewichtsvorteil ggü. Einem richtigen Zelt fraglich, aber du bist flexibler was einen Aufbau angeht, der dich vor der gemeinen Zeltwand schützt und hast noch den Bivy als Puffer, falls der Kontakt mal unausweichlich ist.

Der Vollständigkeit halber: Ich nehme dieses Jahr auf den PCT vermutlich ein MLD Grace Solo + Bivy mit, spiele aber noch mit dem Gedanken, auf ein Zpacks Hexamid Solo zu wechseln.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Goldcurl:

mit der Verbindung Seitenschläfer

Warum brauchen Seitenschläfer besonders lange Zelte?? Es wird wohl niemand ausgestreckt auf der Seite liegen, das ist zumindest sehr instabil, und falls doch sind die Zehenspitzen ja in Bodennähe (im Gegensatz zur Rückenlage), da würde also die maximale Bodenlänge ausgenutzt. 

Die Mattenbreite scheint mir die einzige Komponente beim Zelt-Setup zu sein, die für grosse Seitenschläfer relevant sein könnte.

edit: o.k., Seitenschläfer=dicke Isomatte, doch noch kapiert :grin:; da sind die Bedürfnisse anscheinend extrem unterschiedlich, ich als ebenfalls Seitenschläfer finde die Nordisk Ven 2.5 mega bequem...

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Ich denke das Problem ist, dass du eine allumfassend perfekte Lösung suchst. Das ist immer schwierig. Ich denke entweder in puncto Komfort oder Gewicht wirst du Abstriche machen müssen. Ist halt die Frage, was schlimmer ist. In meinen Augen muss man nicht für jede Eventualität maximalen Komfort einplanen und kann mit einem „80/20“-mindset viel Gewicht sparen. 

Dazu zwei Gedanken:

1) Auf einem Thru-Hike wird dir ein reines Liegezelt wie das Protrail höchstwahrscheinlich reichen - die meiste Zeit ist gutes Wetter & so viel Zeit verbringst du nicht im Camp. Die paar Mal, die du darin fieses Wetter ausharren musst, kannst du auch liegen oder weniger komfortables Sitzen in Kauf nehmen.

2) Auch wenn du ein geschlossenes Zelt möchtest, würde ich innenzeltloses Zelt (z.B. Solomid oder Hexamid „Tarp“) + Bivy nicht per se ausschließen. Wenn es fieses Wetter gibt, hast du sowieso kein Mückenproblem und kannst auch so im Zelt sitzen. Wenn es kein fieses Wetter gibt, bist du vermutlich unterwegs bis es Schlafenszeit ist. Ohne bisher auf dem PCT gewesen zu sein, denke ich, dass die Situationen, in denen du ein massives Mückenproblem hast, eher selten sein werden. Und im worst case mal liegend im Bivy essen zu müssen, ist kein Drama (ist mir z.B. auf meinem 1-monatigen Thru-Hike des GR10 genau einmal passiert - an allen anderen Tagen hatte ich perfekte Flexibilität durch den Bivy). Gewichtsvorteil ggü. Einem richtigen Zelt fraglich, aber du bist flexibler was einen Aufbau angeht, der dich vor der gemeinen Zeltwand schützt und hast noch den Bivy als Puffer, falls der Kontakt mal unausweichlich ist.

Der Vollständigkeit halber: Ich nehme dieses Jahr auf den PCT vermutlich ein MLD Grace Solo + Bivy mit, spiele aber noch mit dem Gedanken, auf ein Zpacks Hexamid Solo zu wechseln.

Servus & Danke für Deinen Beitrag,

es mag komisch klingen aber ich bin einfach aus dem Alter raus wo ich mich unter eine Plane lege. Gerade in der Wüste macht ein Zelt Sinn das es Dir nicht den ganzen Sand rein treibt und selbst mit Zelt kann das noch nenProblem werden.

Ich möchte einfach kein Tarp (mehr)

Liegeszelte habe ich selber und weiß daher das ich so etwas auch nicht mehr brauche, ein bisschen Luxus (aufrecht sitzen) wäre ganz schön.

Ich habe jetzt nochmal das Duplex XL in die nähere Wahl mit einbezogen udn werde wohl auch mal einen Versuchsaufbau mittel Kordel machen

vor 30 Minuten schrieb paddelpaul:

edit: o.k., Seitenschläfer=dicke Isomatte, doch noch kapiert :grin:; da sind die Bedürfnisse anscheinend extrem unterschiedlich, ich als ebenfalls Seitenschläfer finde die Nordisk Ven 2.5 mega bequem...

Rischtisch und als ich Mitte 20 war, war mir das auch egal aber wenn man Richtung 50 geht fangen die Knochen dann doch an zu schmerzen.... :-)

Bearbeitet von Goldcurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Trinolho:

Trotz irgendwelchem Krabbelvieh oder auch Schlangen? :-D

Ja. Das war nicht wirklich ein Problem. Hatte in NorCal einmal abends einen Skorpion, der sich für unser Cowboy Camp interessiert hat. Den hab ich dann mit dem Stock zur Seite geschoben und bin eingeschlafen :mrgreen:

vor 1 Stunde schrieb Outdoorfetischist:

denke ich, dass die Situationen, in denen du ein massives Mückenproblem hast, eher selten sein werden.

Das hängt sehr stark vom Timing ab. Kann schonmal ein paar Wochen lang recht nervig sein. 

vor einer Stunde schrieb Goldcurl:

in der Wüste macht ein Zelt Sinn das es Dir nicht den ganzen Sand rein treibt

Der PCT ist keine Sandwüste. Das ist dort absolut kein Problem. Problematisch ist eher in den Sierras die Mückenthematik, aber die verschwinden so ab 21 Uhr ohnehin (weil's zu kalt wird). 

Basierend auf dem was du geschrieben hast denke ich du fährst mit dem Duplex (XL) am Besten. Da kannst du auch diagonal drin liegen, dann hast du mehr als genug Platz. Ich selbst bin zwar kein Fan aber das Zelt ist für den PCT designed worden und spielt dort alle seine Stärken aus. Eigentlich alle die es hatten waren damit unter dem Strich zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Goldcurl:

skullmonkey hat diesen Beitrag moderiert:

Bild entfernt. Verwendet nur Fotos von denen Ihr die Rechte habt.

Weshalb werden denn immer alle fremden Bilder direkt gelöscht? :| Genügt es nicht, wenn die zugehörige Quelle unmittelbar darunter in Textform angegeben wird?

Bilder liefern ja oftmals auch einen wertvollen Beitrag zur Thematik...

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Craftsman:

Der PCT ist keine Sandwüste. Das ist dort absolut kein Problem. 

Das ist mir durchaus bewusst allerdings habe ich einige Berichte bzw. Videos gesehen wo eben genau das (Sand+starker Wind=Sandstrahl) thematisiert wurde. Des weitern habe ich keine Lust auf Viehzeug im Schlaf. Es gibt auf dem PCT einige Insektenarten die sehr schmerzhaft sein können.

vor 10 Stunden schrieb Trinolho:

Weshalb werden denn immer alle fremden Bilder direkt gelöscht? :| 

Das frage ich mich auch. Besonders die Begründung fand ich gut, da nicht nachgefragt wurde. Vielleicht habe ich ja die Rechte am Bild buw. Dessen Verwendung?!

Framing wäre rechtlich gesehen allerdings Ok

vor 10 Stunden schrieb Martin:

Als Seitenschläfer kann ich die S2S ultralight empfehlen. Fühlt sich stabil an, hält jetzt seit ca 4000 km und ist mit 5cm nicht zu hoch. Dazu würde ich ein Altaplex nehmen, wäre ich nicht nur 1,82. Ich habe einfach Zelte lieber, die nur einen Stock brauchen.

Eine Matte habe ich danke.

Mir sagt das Altaplex auch mehr zu als das Duplex XL. 
Vielleicht finde ich ja jemanden in DE der ein Altaplex hat wo man mal Probeliegen kann.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Goldcurl:

es mag komisch klingen aber ich bin einfach aus dem Alter raus wo ich mich unter eine Plane lege. Gerade in der Wüste macht ein Zelt Sinn das es Dir nicht den ganzen Sand rein treibt und selbst mit Zelt kann das noch nenProblem werden.

Ich möchte einfach kein Tarp (mehr)

Wenn das deine Entscheidung ist, ist das natürlich vollkommen valide. Trotzdem die Erwähnung: Ich finde einen Bivy einen besseren Schutz vor Wind/Sand, als das Innenzelt eines sehr luftigen Zeltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Wenn das deine Entscheidung ist, ist das natürlich vollkommen valide. Trotzdem die Erwähnung: Ich finde einen Bivy einen besseren Schutz vor Wind/Sand, als das Innenzelt eines sehr luftigen Zeltes.

Ich kenne jetzt Wüste nur aus Island.. Wenn ich keinen Biwaksack nutzen wollte, würde ich wahrscheinlich eine partial solid Lösung als besten Kompromiss empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine Probleme mit Sand auf dem PCT in Südkalifornien. Das ist alles kompakter Boden. Ich war mit Bivy und Gatewood Cape unterwegs.

Ein kleiner Footprint war sehr günstig, manchmal sind viele an einem Platz oder der Windschatten fürs Zelt bringt nur eine kleine Stellfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...