Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gewichtreduzierung - Aber wo?


RedEagle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade mein Basisgewicht etwas zu reduzieren. Irgendwie schaffe ich es aber nicht bei einem 3 Jahreszeiten Aufbau auf unter 12,7kg Gesamtgewicht zu kommen. Vielleicht hat ja noch einer den ein oder anderen Tipp/Trick wo ich etwas einsparen kann. Ich hab mal eine Liste erstellt mit meinem Gerödelt vom Westweg und was ich gern als UL mitnehmen möchte. Zusätzlich habe ich es mal unterteilt in Schlafen, Essen, Kleidung und sonstiges gerödel :D

Mein Ziel sind Mehrtageswanderungen in Europa oder klimaähnlichen Gebieten. Es sind keine Hochalpintouren geplant (bisher :D)

Cheers
Red 

Trekkingtouren.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Paula 123:

Victorinox Classic reicht den meisten Leuten (19 g) anstatt das 100 Gramm schwere Ding. Warum 2 Schlafsäcke? Warum 2 x Schnürsenkel? Warum Sawyer und Sawyer Mini?

Hi Paula,
ich glaube du vermischst da ein paar dinge ;) schau mal wo bei Westweg und bei Ultra Light die "x" sind :) dann sieht man wo der unterschied liegt :)

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Schau dir unbedingt mal lighterpack an, das macht das ganze für alle wesentlich übersichtlicher. 

Die auffälligsten Batzen sind auf den ersten Blick das Solarpanel, Poncho, Rucksack und 1. Hilfe/Hygiene. 

Solarpanel zu Ali Panel + Powerbank -600g

Poncho Myog/Decathlon, was auch immer -600g

Rucksack -2kg ist auch bei dem baseweight locker drin

1. Hilfe/Hygiene -1kg

sonstiger Kleinkram wie Handtuch, Flachmann, Schnürsenkel kannst du vieles zuhause lassen oder optimieren. Dann hast du schon weit mehr als 4kg eingespart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Genusswanderer:

Vergleich deine Liste doch einfach mal mit anderen Packlisten. Eine Suchmachine deines Vertrauens wird dir da sicher weiterhelfen. Das fängt beim Monstrum von Rucksack an und hört beim Handtuch noch lange nicht auf

Das habe ich schon gemacht :) Der Rucksack ist auch erst mal nicht das große Übel, da mir hier durchaus bewusst ist, dass es sich hierbei um ein Schwergewicht handelt. Beim Handtuch habe ich bisher keine wirklich viel leichtere Alternative gefunden. Da mach ich mich nochmal auf die Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir könnten dir natürlich jetzt 90% deiner Artikel aus der Liste hauen und dir sagen, was du aus unserer Sicht ersetzen müsstest, aber damit wäre dir meines Erachtens nicht wirklich geholfen.

Meine Einschätzung: Wer mit einem Baseweight von weit über 12 Kilo bereits ratlos ist, wie er sein Gewicht verringern könnte, ist bei "Ultraleicht" nicht wirklich gut aufgehoben und sollte sich erst einmal Richtung "Leichtwandern" nähern - sprich mindestens unter 10 Kilo BW und dann schauen, ob man sich damit wohlfühlt.

Bevor du Geld ausgibst, versuche erst einmal Stück für Stück Dinge einfach zu Hause zu lassen und dann tausche deine "Gewichtsbrocken" als erstes aus.

Ich lege dir ans Herz mal Packlisten auf Youtube anzuschauen, um Ideen zu sammeln und ein Gefühl dafür zu bekommen, was man braucht und auf was man verzichten kann.

Wenn Englisch kein Problem ist empfehle ich dir gerne JustinOutdoors, der eine sehr gute Balance aus "leicht" und "komfortabel" in seinen Packlisten repräsentiert.

Wenn lieber Deutsch dann gerne auch mal WildhikesTV oder z.B. Michas Pfadfinderei, die gerne mal ihre Packlisten vorstellen.

Viel Erfolg dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für campen im Wald ist das eine komfortable Lste. Um weite Strecken zu wandern könnte man das Gewicht an einigen Stellen reduzieren. Daher hier meine Tips:

1. Das was meine Vorredner gesagt haben.

2. Zwei Schlafsäcke sind einer zuviel. Der 1300g Carinthia ist auch für einen Kunstfaserschlafsack noch relativ schwer. Das geht leichter (siehe zum Beispiel Cumulus Synthetik Schafsäcke).

Dann zur vorsicht noch eine Thermoleggins einpacken, um Komfort- und Limitzone des Schlafsacks zu erweitern. Aus einer kleinen Nalgene Flasche + Buff/Mütze/Socke/Handschuh kann man eine Super Wärmflasche machen. (Andere Flaschen vertragen die Hitze nicht)

3. Eine Stirnlampe statt zwei Stablampen.

4. Der Soto Thermostack Combo ist Luxus. Den kann (muss man aber nicht) weglassen. Die meißten UL-Wander kommen mit Kocher+Titanium Pot klar, je nach Strecke verzichten einige sogar ganz auf Kochausrüstung (Stichworte: Cold Soaken / Pommesbude :-D). Würde ich jedoch nur machen wenn es warm ist.

5. In der Liste sind ein Zelt und eine Hängemattenkombi. Ich nehme an, du gehst nur mit einem von beidem los? Das Zelt ist mit 1100g + Heringe leichter als die Hängemattenkombi von 2300g. Selbst wenn du in der Hängematte nicht die Isomatte benötigen würdest. Soltest jedoch das mitnehmen, worauf du Bock hast, Hängematte ist einfach ein etwas anderes als auf dem Boden zu schlafen.

6. Da sind zwei Titanschaufeln in der Liste. Nimm die leichtere mit.

7. Anschaffung neuer Rucksack würde ich erst machen, wenn du deine Liste optimiert hast und weißt, wieviel L ein neuer haben muss.

Eine Empfehlung für Einsteiger ist meinerseits der Osprey Exos. Gibt es in 38L, 48L und 58L Version, jeweils in drei verschiednenen Rückenlängen. Das Deckelfach kann man abnehmen und damit ca. 200g Gewicht sparen, wenn man wenig Gepäck hat oder seine Lsite im Laufe der Zeit noch reduziert. Da würde ich jedoch bei ca. 12kg die Grenze ziehen bei dem was die maximale komfortable Traglast angeht.

Rucksack unbedingt anprobieren vor dem Kauf!

8. 500g für Toilletenbedarf kommt mir viel vor.

9. Feuerzeug einpacken (falls nicht vorhanden). Der Piezo-Zünder des Soto kann auch schonmal versagen (eigene Erfahrung).

Wie meine Vorredner schon sagten, schau dir mal einige Packlisten an. Was Kleidung angeht, hast du dich ja so wie es in der Liste aussieht, schon auf das Wesentliche beschränkt.

EDIT: Jetzt habe ich deine Tabelle verstanden! :idea:  Also streich meine Anmerkung zu Schlafsack, Zelt, Soto-Combo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RedEagle. 
Das Thema Ultraleicht ist meiner Meinung nach nicht nur eine Sache der Packliste, sondern fängt erstmal im Kopf an, nämlich da, wo meine Gewohnheiten sind und was ich denke alles zu brauchen.
Ich kann eine ganz reduzierte Packliste erstellen, muss aber mit dem Inhalt irgendwie klarkommen. Es nützt mir garnichts, wenn ich leicht durch die Gegend hüpfe und in mir sämtliche Existenzängste hervorkommen, weil mir vielleicht das eine oder andere für mich Essentielle fehlt. 
Für mich war das ein jahrelanger Prozess mit einigem Ausprobieren und einigen Fehlkäufen. Nun habe ich eine für mich supertolle Packliste für den Westerwaldsteig im Mai und bin bei einem Basisgewicht von 3,6 kg. Wahrscheinlich geht noch weniger, aber das ist jetzt für mich erstmal ok. 

Ich habe neben möglichst leichten Sachen mich immer gefragt, was passieren würde, wenn dies oder das fehlt. Die Antwort war in der Regel „nix“. Ich bin unterwegs und nicht zu Hause, da brauche ich viele Dinge nicht und die Zivilisation ist ja auch nicht weit, wenn wirklich etwas fehlt. 
Was mir am allerwichtigsten ist, ist Wärme. D. h. , ich möchte nicht frieren. Also ein vernünftiger Schlafsack, bzw. Quilt und die Möglichkeit zu kochen. 
Ob ich bei Regen jetzt eine extra Jacke habe, oder mir mein Gatewood Cape drüberziehe, ist mir egal, daher lasse ich die Jacke weg. Und das Cape ist sowieso dabei, weil es mein Zelt ist. Ein Handtuch? Wozu? Ich packe mir einen Microfaserlappen ein, der tuts auch. 
Wenn mein Rucksack zu schwer ist, verhagelt es mir die Stimmung und die ganze Tour, daher ist es auch immer die Entscheidung, was will ich? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich vermisse Schuhe auf deiner Liste. Läufst du barfuß? Dann wären die schweren Gamaschen überflüssig ;-)

2. Es gibt leichteren Regenschutz als dein Poncho. 

3. Den Wassersack würd ich durch 2 Plastikflaschen ersetzen.

4. Bei der Kleidung ist auch noch viel Luft nach oben bzw. unten.

5 Brauchst du wirklich ein Solarpanel?

6. Sparen kannst du auch noch bei Zahncreme und Seife, sicherlich auch in der medizinischen Abteilung, beim Messer, bei den Schnürsenkeln und vor allem bei der Schlafmatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal so als Beispiel meine Packliste vom Bohusleden(Schweden) im Juli 2020 (2 Wochen) +eine Woche Kajak auf der Nordsee dort. So als Anregung. Ignorier den Bush-Buddy und den schweren Topf, du willst einen BRS 3000, 100g Gaskartusche und einen Toaks ul 700ml Topf.

https://lighterpack.com/r/3wtl25

So bin ich von Mai bis Oktober in Deutschland unterwegs, im Winter kommt nur ein dickerer Schlafsack mit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tzunami:

Also, wir könnten dir natürlich jetzt 90% deiner Artikel aus der Liste hauen

Genau, dafür ist dieses Forum da :-) Also los:

- Gaskocher durch Myog-Spirituskocher ersetzen 

- Heat Pouch durch Myog-Windschutzscheibenabdeckungs-Pouch ersetzen

- Water Bladder durch PET-Flaschen ersetzen

- Lighter geht auch lighter (BIC mini)

- doppelte T-Shirts und Unterwäsche weglassen

- Gaiters weglassen oder durch leichtere ersetzen

- Lampe und Batterie durch Nitecore NU25 ersetzen

- Messer geht leichter (siehe oben)

- 90g Schuhbänder hört sich viel an - sind die aus Stahl?

- Whisky in PET-Flasche füllen

- Handtuch weglassen, man trocknet auch im Wind von allein

- Medizin 750g ist absoluter Overkill - Du willst ja in Mitteleuropa laufen, nicht in Sibirien. Eine Miniflasche Octenisept, ein paar Pflaster und zwei Verbandpäckchen reichen völlig aus.

- Zahnbürste absägen

- Zahnpaste durch Denttabs in benötigter Anzahl ersetzen

- Outdoor Shower und Deo Creme weglassen

- zwei Solarpanels?? In der Regel sind eine kleine Powerbank und ein Ladegerät in Mitteleuropa sinnvoller. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb waldradler:

Genau, dafür ist dieses Forum da :-) Also los:

- Gaskocher durch Myog-Spirituskocher ersetzen 

Habe ich, bin ich von der Leistung nicht überzeugt - gerade bei Wind

vor 10 Minuten schrieb waldradler:

- Heat Pouch durch Myog-Windschutzscheibenabdeckungs-Pouch ersetzen

Da war meine schwerer - 135g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin RedEagle,

ich mache mal fröhlich weiter, mit Bezug auf deine Lighterpack Liste:

Ground sheet geht  leichter, zum Beispiel eine PolyGround Zeltunterlage. Die wiegt in der Größe des Lanshan so um die 60g

Helikon Tex ist ne feine Marke, aber m.E. Richtung Bushcraft angesiedelt. Die Shorts könntest du durch eine leichte Laufshorts ersetzen. 

Hier noch ein schönes Video von Jupiterhikes mit Tipps und vielleicht ein wenig Inspiration. 

 

 

Bearbeitet von Ausgebuffte_Hund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RedEagle:

Habe ich, bin ich von der Leistung nicht überzeugt - gerade bei Wind

Windschutz wäre sinnvol. Steigert auch die Effizienz beim Gaskocher.  Ebenso die Platzwahl.

 

vor 11 Stunden schrieb Ausgebuffte_Hund:

Ground sheet geht  leichter, zum Beispiel eine PolyGround Zeltunterlage. Die wiegt in der Größe des Lanshan so um die 60g

Oder ganz darauf verzichten.  Ich nutze keines und hatte nie Probleme.  Und falls ein Loch,  dann halt mit Panzertape kleben. 

Helicontex Klamotten durch leichtere Sachen ersetzen. Zwiebelprinzip. 

Ersatzschnürsenkel... habe ich noch nie gebraucht.  Im Zweifel würde ich eine 1.2 Dyneema Schnur nehmen,  die ich für andere Dinge nutze,  wie z.b. zusätzlicher Abspannpunkt am Zelt oder Wäscheleine oder oder... wiegt dann 2g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrtageswanderungen in Europa... du schreibst 5-7 Tage. Also dann:

Gaskartusche: selbst bei langen Touren 2 Wochen reicht die "große" mit 230g, eine Woche reicht 100g Gas -480g

Wasserfilter: meist überflüssig in D gibt es genügend Wasserhähne und Brunnen, in Skandinavien Trinkwasserqualität überall: -40g; Source Wxp bladder 230g: du hast schon 2L folding bottle 70g drin, beide Teile zu schwer; ich habe Verständnis für viel Wasser, nehme selbst auch 3l mit. Das WXP teil ist indiskutabel, entweder die andere folding bottle oder stattdessen 2x PET 1,5L = 54g --> -246g

Schlafen: würde ich am Anfang mal so lassen, natürlich wäre eine leichtere Isomatte mittelfristig sinnvoll und ein leichteres Zelt auch (muss es 2P sein?) aber erstmal solltest du ausprobieren ob UL überhaupt was für dich ist bevor du hier ansetzt, die anderen Punkte kosten erheblich weniger € pro Gramm...

Kleidung: ich hab ja selbst noch zu viel Kleidung dabei und bin da noch auf dem Weg zu UL, aber bei Dir ist da mächtig was zu holen. Shorts: weglassen, ich nehme an du hast ne Hose an. -500g Poncho: weglassen, durch kleinen Schirm oder Regenjacke aus dem Bestand ersetzten -250g gaiter weglassen -350g Socken T3005 ernsthaft, 3 Paar? 2 weglassen, ein paar leichte Campsocken ~70g ist -330g; 2x Ersatzunterhose für 5 Tage? na gut, nimmste meinetwegen eine Ersatzbüx mit, -95g; Longsleeve streichen -250g hast ja nen warmen Hoodie, den ggf mit was leichterem ersetzen. Ersatz T-Shirt mit einem leichteren ersetzen -60g

Messer: was machst du damit? weglassen, -88g

Technik: ok Luxusitems, keine Ahnung was du davon brauchst, aber wenn ich richtig UL gehe hab ich eine Karte + altes Nokia Stupidphone à70g, Akku hält 2 Wochen. Aber klar, das ist radikal. Lass einfach mal die Apple Watch + Kabel zuhause die ist eh viel zu teuer für Outdoor ;) -76g Das Skilhunt teil bleibt auch zuhause hast ja die Nitecore -90g

Nice to have: also willst du UL gehen? bleibt alles zuhause! Ok ich hatte neulich auch als Luxusitem ein großes Handtuch dabei, das PackTowl Ultralite Hand (!) ist mit 42x92 für ULer riesig und bei 40g top. -550g

Medical Kit: ok du bist extrem Vorsichtig, dann nimm reichlich mit, das wären dann 100g. -650g

Toilette: Bambuszahnbürste, Seife für 5Tage reichen in einem Apothekendöschen 5g, Deo streichen, Toilettenpapier für 5 Tage 10g (Infrastruktur nutzen, für Notfall dabei haben). -320g

Rucksack: der ist indiskutabel, kauf dir für den Anfang nen gebrauchten Exped Lighting, Osprey Exos oder ähnliches um die 1.1 kg für kleines Geld. Solarpanel steichen. -2200g

Sodele, für ca 70€ bist du dabei und sparst 6535g! :eek: Startgewicht 10817-6535=4282g, ein wirklich klasse Baseweight! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Frage am Rande, welche Sachen von der Liste hast du wirklich benutzt (auf dem Westweg) oder ist das jetzt die erste Wunschliste. Hintergrund der Frage, ein Bekannter den ich auf den Westweg getroffen habe, trug damals auch Stiefel. Ich konnte ihn von Trailrunner überzeugen. Er ist heute noch begeistert. Und komplett blasenfrei. Das war vorher anders. Wenn du weiter Stiefel nutzt, brauchst meiner Meinung nach keine Gaiters, außer du gehst in den nördlichen Ländern.

Sparpotenzial statt 3 Wassersäcke, ein 2 Liter Sack und eine 1 l PET  Flasche

Forclaz TREK 900 Longsleeve und   HOCK Kraxen AS Poncho weglassen und durch leichteres ersetzen

und alles andere was die Vorredner geschrieben haben, kann ich nur unterstützen.

Als ich vor Jahren von Ultralight hörte, dachte ich noch das mein Ajungilak Sommerschlafsack mit 600 gramm superleicht war und mein Wechsel 1p Tent mit 1600 gramm leichter nicht geht. Im Schlafsack habe ich gefroren und im Zelt bin ich gekrabbelt. Jetzt schlafe ich im Quilt unterm Tarp und vermisse nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ConTour:

Die 18650 Akkus können dann auch zu Hause bleiben. ;)

ahso gut zu wissen, dachte das wäre vielleicht seine Powerbanklösung. Eine Lampe mit insgesamt 210g konnte ich mir nicht vorstellen, wenn eh noch eine zweite dabei ist :roll: Aber da ich ihm die Solarpanels gestrichen habe :mrgreen: bräuchte er wohl ne Powerbank, also passt es Gewichtsmäßig weiterhin ungefähr :)

Edit: hab jetzt doch mal Nitecore um10 gegoogelt, das ist ein Ladegerät, also auch gestrichen und wie die Vorredner schon schrieben durch zb NU25 oder Petzl Bindi oder sowas ersetzen... schade, jetzt ist das Budget doch bei 100€.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes also was ich alles benutzt habe ist eigentlich so ziemlich dir ganze Liste. Lediglich das EH Kit blieb unangetastet (wurde nur für andere Wanderer benutzt).

ich hab auch Trailrunner. Bin aber von den Stiefeln überzeugt, da diese einen Fehltritt wesentlich leichter verzeihen, als das Sprunggelenk. 
 

Das mit den 3 Säcken hat folgenden Hintergrund. Ich muss relativ viel trinken bei solch einer Wanderung. Daher benutze und liebe ich dir Trinkblase. Bei meiner Wanderung auf dem Westweg ist mir eine der Sawyer Blasen geplatzt. Ich hab den Ersatz vom Kumpel bekommen sonst wäre das Filtern damit vorbei gewesen.

Daher die aktuelle Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RedEagle:

Das mit den 3 Säcken hat folgenden Hintergrund. Ich muss relativ viel trinken

Da sollte man auch.  Kann man aber auch aus PET Flaschen.  Sind auch komfortabler zu befüllen (nicht immer erst den Rucksack auspacken und neu beladen) und man weiß immer wieviel noch drinnen ist. Ich war auch einst überzeugt von den Dingern,  aber die Vorteile von pet überwiegen in meinen Augen massiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...