Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Myog Rucksack


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

nach meinen Problemen mit dem G4 hatte ich beschloßen mir einen Rucksack in mittlerer Größe selber zu basteln.

Nach langer Planung war es nun gestern Abend so weit.

Der Rucksack sollte so um die 35-40L Volumen haben und unter 200g wiegen

Als Material brachte mich Micha auf das Gleitschirmnylon. Einzig für den Boden war mir das etwas zu fragil, so dass ich diesen aus dem 90g/qm Zeltbodenstoff nähte.

 

2 Bilder vom Nähprozess:

 

post-1538-0-24329600-1435162533_thumb.jp

 

post-1538-0-94149100-1435162576_thumb.jp

 

Nach einem langen Abend und einer Nacht ist dann dieses Stück bei herausgekommen.

 

post-1538-0-06256200-1435162732_thumb.jp

 

post-1538-0-95223200-1435162750_thumb.jp

 

post-1538-0-29153400-1435162766_thumb.jp

 

An sich ist das Gleitschirmnylon weiß, ich habe nur leider etwas unterschätzt wie durchsichtig das ist, nun kann man immer sofort sehen wo welcher Ausrüstungsgegenstand verstaut ist. :D

 

Und das Beste zum Schluss ist das Gewicht.

 

post-1538-0-58410400-1435162979_thumb.jp

 

 

Als in allem bin ich mit dem Pack sehr zufrieden, insbesondere da es der erste ist. Einzig das ordentlich Nähen der Schultergurte ist mit etwas auf den S**k gegangen. 

Am kommenden Wochenende wird es dann raus gehen, um den Pack live zu testen.

Und natürlich vielen Dank an Mich für die Hilfe. Ohne deine Hilfe wäre der Pack so nicht entstanden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht doch super aus und das Gewicht spricht für sich. Material für einfache Rucksäcke ist in der Regel günstig und du brauchst ja nicht viel, habe mir schon 3 selbst gebaut und bald folgt der 4. Also aufpassen dass du nicht auch gleich wieder einen bauen willst  :mrgreen:

 

viele Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, für den ersten Rucksack sieht der absolut top aus! Meine ersten Prototypen sahen wesentlich mieser aus. Das Weiß gefällt mir auch sehr (erinnert wohl an Cuben :mrgreen: ).

  • Hast du die Schultergurte aus einer Lage 3D-Mesh und einer lage Gleitschirmnylon genäht? Sieht interessant aus, da bin ich am Tragekomfort interessiert :)
  • Gibt es einen Grund dafür, dass du die Meshtasche nicht aufgeteilt hast? Die Idee ist nämlich eigentlich ganz interessant :)
  • Was für einen Verschluss hat der Pack? Schnürzug?
  • Ist der LineLoc an der Seite nicht redundant, da ja oben ohnehin an den Steckschließen die Schnurlänge verstellbar ist?
  • Der Boden aus Zeltbodenmaterial ist tatsächlich Overkill, Gleitschirmnylon reicht in der Regel wirklich :mrgreen: :mrgreen:

Poste doch bitte mal ein Bild ohne das Rückenpad, dass man die Befestigung der Gurte sieht.

 

schöne Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob.

 

Mehr Bilder vom Bau habe ich leider nicht; war zu beschäftigt mit Nähen. :D

Der Pack  ist 28cm breit, 14,5cm tief und 68cm hoch, wobei bei der Höhe wieder durch den Verschluss etwas verloren geht.

Verschlossen wird der Pack einfach mit einer Kordel wie beim G4, ich hatte erst überlegt einen Deckel zu nähen, das war mir dann jedoch zu aufwendig und hätte auch das Gewicht weiter nach oben getrieben.

Die Schultergurte sind aus einer Lage 3mm Mesh. Für die Form habe ich die Gurte aller meiner Packs zusammengeworfen und dann geschaut wo etwas nicht passt oder optimal passt. Bislang bin ich von dem Tragekomfort angetan, aber der erste Praxistest steht noch aus.

Die Meshtasche habe ich aus Faulheit nicht aufgeteilt. :D So konnte ich mir 2 Nähte und deren Verstärkungen sparen.

Die Linelocks an der Seite sind tatsächlich overkill, irgendwie hat das beim Planen aber für mich Sinn gemacht. :D

 

Für die Befestigung der Gurte habe ich zuerst auf den Innenseite ein 2,5cm breites Ripsband über die ganze Breite eingenäht. Danach habe ich von außen die Träger, Schlaufen, etc festgesteppt und darüber auch wieder ein 2,5cm Ripsband vernäht. Zu guter Letzt bin ich dann mit einem kurzen ZickZack-Stich mehrfach über die Schulterträger gegangen. (Ich hoffe man kann das einigermaßen auf dem Fotoerkennen)

 

post-1538-0-57852400-1435232914_thumb.jp

 

Heute Abend werde ich auf die Schultergurte noch Daisychains nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Arbeit! Respekt! Wow!

 

Eine kleine Anregung hätte ich aber noch: Bei meinem G4 (den ich erstmal behalte, weil ich zu faul und unbegabt bin, mir selbst was zu nähen) hab ich jetzt die Schnürung oben durch einen Roll-Verschluss ersetzt, ging total easy! Einfach zwei kleine Schlitze seitlich in den Tunnel, in dem die Schnürung sitzt, ein 15mm Gurtband von ExTex durchgefädelt und an beiden Seiten mit Gurtschließen versehen, die ich an zwei Gurtbändern, die von schräg unten kommen mit den Gegenstücken verschließe. Jetzt sieht er wesentlich aufgeräumter aus, und dichter ist er (denke ich) auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rucksack wurde jetzt am Wochenende ausgiebig getestet und hat sich ziemlich gut geschlagen.

Sollte ich noch einen Rucksack nähen, so würde ich diesen wohl etwas weniger tief aber dafür höher gestalten und die unteren Punkte wo die Träger ansetzen noch weiter nach unten versetzen (da sind noch ca 2cm Luft).

Wovon ich nur abraten kann ist die Träger mit Gleitschirmnylon zu beziehen. Das Nylon ist so rutschig, dass sich die Materialen trotz durchgesteppter Daisychain gegenseitig verschieben und dann unschöne Falten bilden. Entweder müssen hier noch mehr Nähte auf dem Träger her, oder ein etwas weniger rutschiges Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es um die Schweißbildung unter den Schultergurten? Kommt da irgendwas raus, oder sammelt sich das dank Gleitschirmnylon schön auf den Schultern?

Schmal und hoch ist mir inzwischen auch lieber, sonst wird das so Sackförmig und trägt sich nicht mehr so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie steht es um die Schweißbildung unter den Schultergurten? Kommt da irgendwas raus, oder sammelt sich das dank Gleitschirmnylon schön auf den Schultern? 

Trotz dessen, dass es ziemlich warm war, waren meine Schulter trocken. Das hat mich etwas überrascht und ich konnte mir das auch nicht ganz erklären; aber umso besser.

 

Bei den Maßen habe ich unterschätzt wie weit sich der Rucksack noch in der Mitte ausbeult. Sollte ich demnächst noch einen Nähen, würde ich wohl 10cm Tiefe wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...