Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spray - Weshalb tritt es auf und wie kann ich es reduzieren/ verhindern?


micha90

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo!

 

angeregt durch die kleine Nebendiskussion im Biwacksackfaden (danke Trekkerling  :mrgreen: ) mache ich hiermit mal eine Art Sammelthread zum Thema Spray auf.

  • Wodurch wird Spray hervorgerufen?
  • Welche verschiedenen Arten von Spray gibt es?
  • Wie kann ich jeweils dagegen vorgehen, so dass es minimiert oder wenn möglich komplett verhindert werden kann?

 

 

Im Biwaksackfaden kamen wir bisher auf 4 Verschiedene Ursachen für Spray:

 

  1. Spray von der Seite durch Regentropfen, die auf dem Boden aufschlagen und "platzen", quasi 'Querschläger' (Pfützen sind hierfür nicht nötig )
  2. Spray, der durch das Tarp- bzw. Zelt-Material durchschlägt
  3. Spray, der durch Regentropfen entsteht, die Kondenswasser am Inneren des Zelts abschlagen
  4. Nieselspray: Feiner Regen, der vom Wind unters Tarp gedrückt wird

 

 

Los geht's! Eure Erfahrungen, Lösungsvorschläge und Probleme hierzu sind gefragt  :) 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich mal an mit meinen "Vermeidungsstrategien":

  1. Spraytyp 1:
    Entweder das Tarp an den Seiten ganz bis zum Boden runterziehen. Beeinträchtigt natürlich die Belüftung, führt also zu mehr Kondens und damit zu mehr Spraytyp 3. Am Kopf und Fußende hilft jeweils ein Beak.
    Oder (und das ist mein Verhalten) zusätzlich zum Tarp ein Bivi verwenden, das nicht unbedingt wasserdicht aber stark wasserabweisend ist. Damit habe ich beste Erfahrung. Ich will hier aber nicht die Bivi-Pro-Contra-Diskussion aufnehmen.
  2. Spraytyp 2:
    Aufbauplatz des Tarps so geschützt wie möglich wählen, unter Bäumen etc., damit starker Regen bzw. windgepeitschter Regen nicht direkt voll auftrifft.
    Das Material des Tarps mit Wassersäule von mindestens 2000mm wählen. Ist dann natürlich nicht unbedingt das leichtest mögliche.
  3. Spraytyp 3:
    Tarp so luftig wie möglich aufbauen, d.h. mit Luftzug durch das Tarp. Zum Ausgleich wieder das leichte wasserabweisende und winddichte Bivi.
  4. Spraytyp 4:
    Gleiche Massnahmen wie bei Spraytyp 1.

Grundsätzlich finde ich ein paar Tropfen oder ein wenig Spray gar nicht so schlimm. Habe eh ein kleines Microfasertuch dabei, da kann man auch mal kurz mit drüber gehen. Soll aber keine Lösung für tagelange Nässe, falsches Aufbauen, etc. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl des Übels!

 

Wie TapsiTörtel treffend beschrieben hat, gibt es für jede Sprayvariante eine Lösung, die einem ein anders Spray beschert  :grin: 

Ich habe auch schon verschiedene Abspannmethoden ausprobiert, aber der Preis des leichten Rucksacks bleibt eine gewisse Restfeuchte.

 

Typ 1: aus reiner Bequemlichkeit bevorzuge ich eine Wiese als Campingplatz, da die wenigsten in freier Wildbahn gemäht sind schützt da

           das Gras ansich vor seitlichem Beschuß

Typ 2: so heftigen Regen habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt.

Typ 3: der luftige Aufbau ist mir, je nach Jahreszeit, schon mal zu kalt. Hier ziehe ich lieber die geschlossene Regenjacke über den

           Fußbereich und "oben rum" kommt auch bei mir ein Microfasertuch zum Einsatz. So spare ich den wärmeren Schlafsack.

Typ 4: da ich meist mit den Füßen im Wind liege, auch hier die Regenjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich auch gleich meinen eigenen Senf zur Problemlösung dazugeben:

 

  1. Wie von Tappsi gesagt, Seiten dicht machen, oder sich nach passendem Untergrund umsehen. Erfahrungsgemäß tritt diese Variante nur bei starkem Regen mit sehr großen Tropfen auf, gelegentlich auch unter Bäumen, da dort auch häufig sehr große Tropfen entstehen. Die Wiese würde ich persönlich immerversuchen zu meiden, da es auf Wiesenstets feuchter ist und es zu wesentlich höherer Kondensbildung kommt. Ein entsprechend großes Tarp würde hier auch Abhilfe schaffen, aber das wird ja wieder schwerer ;)
  2. Wenn es durch das Material kann man natürlich kaum was mit Skills ausrichten. Abhilfe gibt es (bei Silnylon) durch neu Beschichten, oder andere Materialien wie zB Cuben oder Polycro, die nicht aus Gewebe bestehen.
  3. Definitiv durch Standplatzwahl auszugleichen! Generell ist es unter Bäumen trockener (Mikroklima) als auf offenen Flächen. Auch hier Ist Cuben klar im Vorteil, da es hierbei zu wesentlich weniger Kondensbildung kommt (den genauen Grund weiß ich nicht, vermute aber, dass es daran liegt, dass es so dünn ist)
  4. Schlichtweg das Tarp richtig ausrichten. Mit der offenen Seite vom Wind weg und die dem Wind zugewandte Seite bis zu Boden runter ziehen. Ansonsten natürlich auch hier den richtigen Schlafplatz wählen, zb hinter natürlichen Windfängen wie Felsen oder Gestrüpp.

Der Biwaksack ist auch hier wieder ein (gewichtiger) Ersatz für unpassende Ausrüstung bzw fehlende Skills, oder einfach Faulheit diese anzuwenden.

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unter dem Tarp kochen, würde ich empfehlen, gerade bei erhöhter Luftfeuchtigkeit setzt sich der Dampf gerne flächig auf der Unterseite der Plane ab und begünstigt damit diesen "Spray".

Sonst eben die schon oben beschriebenen Vorkehrungen anwenden. Standortwahl/Durchlüftung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...