Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr noch gute? Ich suchte gerade ein bisschen und könnte guten Nachschub gebrauchen!

Bedingung (zumindest in diesem Thread): darf keine chronologische Abfolge von Videoschnipseln sein und muss Reflektionen enthalten! Und etwas Cinematisches.

Bislang von mir als richtig gut befunden und total genossen:

- Elina Osborne, Te Araroa (Youtube)

- @Soulboy , NordSüdTrail (Youtube)

- Julia  naTourlich am Berg, Wien-Nizza (YouTube), vor allem die letzten Teile, gefunden via @berghutze

- Via Alpina - Beyond the Trail (zB via Amazon Prime)

- Der große Trip (Wild), PCT (zB via Amazon Prime)

OT:

Mit Abstrichen / eher nicht (mehr) für mich:

- Darwin on the Trail, CDT, das fand ich manchmal etwas lustlos (er hat dann ja auch aufgehört mit YouTube, aber immerhin cinematisch)

- Stella Hikes, CDT, seeeeehr chronologisch (war auch ihre Intention), aber man hat von den Lows etwas mitbekommen

- Kraig Adams, verschiedene Ziele, tolle Bilder, aber keine Worte

Hinzugefügt aus diesem Thread:

- Chase Mountains, GR 11, YouTube via @Ausgebuffte_Hund

- Fight for Together, AT, YouTube via @German Tourist

Bearbeitet von Julia mit Hund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal Dan Stenziano an, PCT und CDT sind chronologisch, aber man bekommt seine Zweifel auch sehr deutlich mit, insbesondere auch in den CDT Kapiteln. Die neueren sind dann schon eher in Richtung cineastisch. Ist einer der wenigen youtuber, die ich mag, ich find den als Typ sehr angenehm.

Und diesen Thread: "Bewegte Bilder"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 5-teilige Miniserie von Chase Mountains zu seinem GR11 Thru hike sehr genossen. 

Er nutzt Voicemailnachrichten zu einem (fiktiven?) nahen Menschen als Kommentar, die aber auch nur sehr sporadisch. Die Szenenreihenfolge zahlt auch das jeweilige Thema der Kapitel ein. Sympathischer dude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ausgebuffte_Hund:

ich habe die 5-teilige Miniserie von Chase Mountains zu seinem GR11 Thru hike sehr genossen. 

Er nutzt Voicemailnachrichten zu einem (fiktiven?) nahen Menschen als Kommentar, die aber auch nur sehr sporadisch. Die Szenenreihenfolge zahlt auch das jeweilige Thema der Kapitel ein. Sympathischer dude.

Wow, hab nur die ersten Minuten des ersten Teils geschaut und LIEBE es! Sehr geile Idee mit den audio Nachrichten und total atmosphärisch! Ich kannte ihn eigentlich schon, weil ich die Rücken Übungen dieses Jahr integrieren wollte (siehe mein Rucksack Thread), aber DAS hatte ich verpasst! Vielen Dank für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ULgäuer:

Soultrails hatte ich ja auch schon. Das ist der Kanal von Soulboy. Ich finde den NST Film von ihm am besten von den bisherigen Sachen, die er gemacht hat, daher hatte ich ihn aufgelistet. 
 

Dixie von Homemade Wanderlust kenne ich natürlich auch, aber sie spezialisiert sich ja sehr auf Gear und Tips und Tricks. Gerade erst ist der 5 stündige Film zum AT rausgekommen. Hast du einen bestimmten im Kopf, der (meinen) Kriterien genügen würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb German Tourist:

Die Crawfords wandern als achtköpfige Familie den gesamten Appalachian Trail, die Kinder sind von zwei bis 17 Jahre alt - also mal eine komplett andere Thruhiker-Perspektive als der übliche 20 something hiker trash: 

Fight for together

Na ... das geht ja gut los: Die Regenhose des Kleinsten fehlt irgendwie :(:lol:
Muss leider arbeiten, aber freue mich schon auf's spätere weiterschauen ...

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb German Tourist:

Die Crawfords wandern als achtköpfige Familie den gesamten Appalachian Trail, die Kinder sind von zwei bis 17 Jahre alt - also mal eine komplett andere Thruhiker-Perspektive als der übliche 20 something hiker trash: 

Fight for together

Gerade mal rein geschaut… und yeah, genau meins! Liebe die Aussage „I thought it would be just be us goinh on a big walk“ und schon allein die Tatsache, dass die Vorbereitungszeit durch das Ausstreichen der Tage auf der Tafel dargestellt wurde. Ein weiterer Abend gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Kraig Adams schon genannt wurde möchte ich Harmen Hoek nicht unerwähnt lassen. Aber insgesamt wird dieser Faden hier doch so ziemlich eine Doppelung des von Lampenschirm erwähnten Fadens 'Bewegte Bilder' hier im Forum, den es schon länger gibt. Schade, könnte dadurch auf Dauer etwas unübersichtlich werden. Jetzt muss ich zwei Fäden parallel verfolgen...

vor 17 Stunden schrieb lampenschirm:

Und diesen Thread: "Bewegte Bilder"

 

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Dixie von Homemade Wanderlust kenne ich natürlich auch, aber sie spezialisiert sich ja sehr auf Gear und Tips und Tricks. Gerade erst ist der 5 stündige Film zum AT rausgekommen. Hast du einen bestimmten im Kopf, der (meinen) Kriterien genügen würde? 

Sie hat jeweils Video-Playlists von ihren Thru-Hikes vom AT, PCT und CDT. Davon gibt es dann oft noch einen Zusammenschnitt als Film. Fand alle drei unterhaltsam auf ihre jeweilige Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Hast du eine bestimmte Tour von ihm im Sinn, die ich als erstes schauen sollte?

Ich fand Tour du Mont Blanc und die Dolomiten aus Europa fantastisch.

Er hat aber auch tolle Videos zu Lateinamerika wie bspw. Guatemala (Vulcan Acatenango) und Kolumbien (Los Nevados), oder die Anden von Peru. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekkerling:

Weil Kraig Adams schon genannt wurde möchte ich Harmen Hoek nicht unerwähnt lassen. Aber insgesamt wird dieser Faden hier doch so ziemlich eine Doppelung des von Lampenschirm erwähnten Fadens 'Bewegte Bilder' hier im Forum, den es schon länger gibt. Schade, könnte dadurch auf Dauer etwas unübersichtlich werden. Jetzt muss ich zwei Fäden parallel verfolgen...

 

Den anderen Faden hatte ich durchaus gesehen, aber ich suchte ja eine spezielle Art von Filmen. Manche Antworten würden glaub ich auch eher in den anderen Faden passen. Ich werd auch so nach und nach die Antworten oben in meinen Ausgangsthread einfügen, so dass spätere Leser:innen nicht durch alles durchscrollen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Skisocke:

Ich fand Tour du Mont Blanc und die Dolomiten aus Europa fantastisch.

Ich hab mir das Video zu den Dolomiten mal angesehen - wunderschöne Bilder - aber er redet ja gar nicht? Außer dann im zweiten Teil und dann eher so chronologisch beschreibend. Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefällt bzw das der Typ Film ist, den ich mit diesem Thread finden wollte. Macht er das immer so oder war das jetzt nur bei den Dolomiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julia mit Hund:

Ich hab mir das Video zu den Dolomiten mal angesehen - wunderschöne Bilder - aber er redet ja gar nicht? Außer dann im zweiten Teil und dann eher so chronologisch beschreibend. Ich weiß nicht so recht, ob mir das gefällt bzw das der Typ Film ist, den ich mit diesem Thread finden wollte. Macht er das immer so oder war das jetzt nur bei den Dolomiten?

Das ist sein Markenzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rammmmler:

Das ist sein Markenzeichen

Danke! Das hebt ihn dann jedenfalls von den hunderten und tausenden von (YouTube) Videos ab, die mich gerade so überfordern. Meins ist es im Moment nicht, weil ich nach Reflektion suche, aber den merk ich mir mal, wenn es um Tourvorbereitung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julia mit Hund:

Danke! Das hebt ihn dann jedenfalls von den hunderten und tausenden von (YouTube) Videos ab, die mich gerade so überfordern. Meins ist es im Moment nicht, weil ich nach Reflektion suche, aber den merk ich mir mal, wenn es um Tourvorbereitung geht.

Ja, er ist sozusagen (einer der) Gründer des Silent Hiking. Reflexion über die Strecke und Planung im Anschluss, aber gehe davon aus dass das nicht ist was du suchst :). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das habe ich im anderen Faden schon mal gepostet, aber es könnte sowas sein, was Du suchst: Why do I hike

Das war mir persönlich schon fast zu viel Philosophisches, das mag ich persönlich gar nicht so gerne. Da wird mir zu viel in den puren Spass des Wanderns rein gelesen, aber da tickt ja jeder anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...