Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Trekkerling:

Ich glaube, das habe ich im anderen Faden schon mal gepostet, aber es könnte sowas sein, was Du suchst: Why do I hike

Das war mir persönlich schon fast zu viel Philosophisches, das mag ich persönlich gar nicht so gerne. Da wird mir zu viel in den puren Spass des Wanderns rein gelesen, aber da tickt ja jeder anders...

Stimmt, den habe ich mir angesehen! Du hast sehr Recht, der passt total in diesen Thread hier. Allerdings ist er mir jetzt nicht so im Gedächtnis geblieben via zB der dokufilm der Via Alpina. Ich weiß nicht mehr, warum ER wandert, aber es waren nicht meine Gründe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventure Archives ("nur" 2-4 Tage Wanderungen , jedoch wunderbarer Slow Content mit viel Reflektion über den Hike)  https://www.youtube.com/channel/UClFrYG5h7Vbz-Y2CEIEU6EQ

Igor Grubers Via Alpina Hike (mir gefällt die Kombi aus den Fotos und Filmschnipseln der einzelnen Tage, verbunden durch den wunderbaren Kommentar, der eben nicht nur beschreibt, was man sieht, sondern eher das Innenleben eines Weitwanderers) https://www.youtube.com/watch?v=Glk-UBNNNnw&list=WL&index=7&t=1170s

 

The Holeshoes PCT Hike in 2015 (ist allerdings eine Serie von Videos und nicht ein langes Video; wurde erst 2020 geschnitten und veröffentlich, dadurch auch schön reflektiv, wie der Hike das eigene Leben verändert hat. Ebenso sind die einzelnen Episoden sinnvoll geschnitten und nicht eine aneinander Reihung einzelner Tages-Schnipsel)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kay:

Igor Grubers Via Alpina Hike (mir gefällt die Kombi aus den Fotos und Filmschnipseln der einzelnen Tage, verbunden durch den wunderbaren Kommentar, der eben nicht nur beschreibt, was man sieht, sondern eher das Innenleben eines Weitwanderers) https://www.youtube.com/watch?v=Glk-UBNNNnw&list=WL&index=7&t=1170s

Woah, das war toll! Hab ich gestern abend geschaut und hab die Ruhe von Igor geliebt! Bin noch nicht ganz durch, 1/4 hab ich zum Glück noch. Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank, dass mein Kanal hier ein paar Mal erwähnt wurde. Es ist mir eine Ehre und auch der Grund warum ich Youtube mache, nicht um Werbung zu schalten und anderen Ausrüstung unterzujubeln, sondern anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Vielen Dank.
Mein großes Vorbild ist Elina Osborne. Für mich bringt sie Perfekt rüber, wie man sich auf einem Fernwanderweg fühlt, eine wahre Inspiration für mich.
LG Soulboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mir gefällt der Kanal von

TwoFoolsWalking
Die 2 Engländer nehmen einen minimalistisch und unterhaltsam mit auf deren UL-Touren, oder machen MYOG

Floor Denil
Die Belgierin hat anfangs etwas flippige, unterhaltsame Videos gemacht. Auf fast jedem Thruhike geht sie einmal verloren oder weint oder lacht viel. Sie nimmt einen gut mit.
Auch hat sie Tipps für die Vorbereitung.
Bei den neuen Videos, hat sich ihr Stil geändert. Sie ist erwachsener geworden.

Meine anderen Kanaltipps sind schon genannt worden.

Bearbeitet von Firehawk
Links als link formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Wer auf das cineastische von Elina Osborne und deren Erzählweise steht, dem wird das hier mindestens genauso gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=GBcn2j3UKy0

Habe es angefangen, mit dem Gedanken "hmm, noch so ne Doku"...und habe sie am Stück geschaut. Macht einfach Spaß:)

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut finde ich aktuell die Videos von „HEYO Designs“: 

 

Die Kollegen (mind. 2 davon könnte man aus anderen guten Videos kennen) sind (oder waren?!) auf dem Pacific Northwest Trail (PNT) unterwegs. Sind eher kurze Videos, so um die 5 min jeweils, dafür täglich Wochentags und super gemacht! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tell it on the mountains - der Film begleitet sozusagen etliche PCT Hiker auf Ihrem Weg, geht mehr um die Leute als Landschaftsbilder, kann man direkt von der Website fuer $ 15 runter laden, dabei ist dann etliches Bonusmaterial z.B. ueber Trail Maintenance usw

In der Reportage kommt auch ein deutscher Hiker vor, der hier nicht ganz unbekannt ist, aber ich will jetzt nicht spoilern :mrgreen:, hat mir auf jeden Fall gut gefallen und war mir die $ 15 dicke wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Meine persönlichen Favoriten wurden schon fast alle genannt.

Erwähnenswert wären noch:

Lauren Roerick: Kanadierin, die den PCT und mehrere andere Trails in den USA gewandert ist, gerade ist sie auf dem Hexatrek unterwegs. Ist vielleicht qualitativ nicht immer mit anderen zu vergleichen, aber ich finde sie sympathisch, sehr natürlich und ehrlich und sie redet:
https://www.youtube.com/@LaurenRoerick

Floor Denil: Belgierin, ist einige europäische Trails gewandert (GR20 z.B.), redet viel, nette Musikauswahl, zeigt Up and Downs auf dem Trail (und davon gibt es viel von ihr), ich finde sie sehr unterhaltsam. Demnächst kommt ein neues Video von ihr in äh.. Kroatien oder so. https://www.youtube.com/channel/UCY4zdKu9KeUOiWUdNnhgYjQ
(sehe gerade, dass sie schon erwähnt wurde, Entschuldigung falls sich noch wer doppelt, zu viel Workload, kann nur überfliegen)

Cotezi Hikes: Amerikanerin, 2017 PCT, leider gibt es nur wenige Videos von ihr, qualitativ immer noch gut, sie hat einen eigenen Stil, ich mag die Kameraführung und sie erzählt viel:
Desert #1 https://youtu.be/YClKbbmTd70
Desert #2 https://youtu.be/6jG8pmnJQX8
The Sierra https://youtu.be/siewR7Vg2l8 (da liebe ich die Aufnahme am Anfang)

 

(Leider) Silent, aber wirklich gut:

Mein all time Lieblingsvideo von der Tour du Mont Blanc, weil cineastisch rundum topp: https://youtu.be/_syd5aOU_kU

Kürzere Fernwanderwege und Hiking mit Hund: https://www.youtube.com/@YensBastiaens
 

Viel und detailiert geredet wird bei:

Jay Wanders Out: https://www.youtube.com/@JayWandersOut

Mari Johnson: https://www.youtube.com/playlist?list=PLU_lUDBq5HMxNG3LKX22eYu5fG7Vhjym5 (wenig cineastisch)
 

Und von Elina Osborne fand ich die PCT-Videos fast noch besser als die vom Te Araroa. Auf dem PCT hat sie irgendwie mehr Momente eingefangen, der Te Araroa war mir schon fast zu gewollt, wenn auch wirklich gut. Sie ist echt begabt.

 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der YouTube Kanal von HikingAmerica fand ich super. Ist ein amerikanisches Päärchen Constantine & Magpie, welches ich am Ende auf Stewart Island getroffen habe. Bin zu Hause dann zufällig auf deren Kanal gestoßen. Er hat von seiner TA Wanderung jeden Tag ein Video gemacht. Symphatisch fand ich, alles aus der Hand mit dem Handy gefilmt und nicht per Drohne, Kamera vorher aufgestellt um ins Bild rein- oder rauszulaufen, wirkte sehr authentisch. Und nachdem ich mir alle Videos angeschaut habe um den TA dann nochmal ein zweites Mal am TV zu wandern habe ich mitbekommen, was die für teilweise krasse Tagesetappen gemacht haben. Er ist zum Beispiel von Queenstown nach Kingloch, waren irgendwas zwischen 70-80km. Ist zwar nicht meins, aber hatte nicht den Eindruck, dass Sie andere Hiker danach beurteilen was die so für Tagesetappen machen, wasich erstmal ganz sympathisch finde. Vor allem weil ich auf der Tour einen kennenglernet habe, für den das ganz wichtig war. ;-) Hab nach ein bisschen Recherche dann rausgefunden, dass die wohl auch Hikerklamotten verkaufen, Elevensky heißt die Marke und er wohl der jüngste Hiker ist, der alle 11 Trails in Amerika gewandert ist. Gibt wohl auch ein Buch dazu.

Bearbeitet von Oska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...