Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ebay Kleinanzeiger Betrüger


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Konradsky:

Da gab es vor ein paar Tagen eine Nachricht in unserer Zeitung, der NRZ.

Ich hab es nicht mehr so im Hinterkopf, aber diese Funktion kann sehr gut missbraucht werden.

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ebay-kleinanzeigen-betrug-sicher-zahlen-100.html

 

Gruss Konrad

Gegen Betrug hilft:

Setz Dir eine Grenze. Wieviel bist Du bereit, zu verlieren? Darunter kannst Du online zahlen.

Als Käufer am Besten mit PayPal, sonst kannst Du das Geld (meistens) anschreiben. Die Kosten dazurechnen, damit dass angenommen wird. 

Als Verkäufer mache ich alles, was geht: Artikel genau beschreiben, ausmessen, wiegen, gute Fotos, manchmal sogar individualisiert: In die Mitte der Fotos nen Zettel über den Gegenstand mit Profilnamen. Können so auch nicht geklaut werden.

Beim Versand: Fotos oder auch Filmen, wie man einpackt. Ist es ne 0815-Verpackung, sollte das Label oder irgend ein individuelles Muster drauf sehen zu sein. Bei meinem Lieblingsminimarkt kann ich ein Foto des Testens mit dem fertigen Paket machen, wenn es schon angenommen wurde. War mit schon zweimal sehr hilfreich!Als Verkäufer PayPal Freunde oder abholen. Klingt wahrscheinlich assi, ist es vielleicht auch, aber nach dem vierten großen PayPal Ärger... - dann soll einer halt kommen oder es lassen. Wenn Reisen zeitlich nahe liegen, biete ich sogar an, es mit zu schleppen. Auch Warten ist in Ordnung. 

Ein Cousin (Fotograf) hat eine sauteuer Kamera gekauft, und bekam einen Stein zugeschickt. Das Gewicht hat so ziemlich gepasst. Er konnte nichts tun. 

Würde ich teure Sachen gebraucht kaufen, dann nur im Laden (Impressum ansehen) oder eine Reise damit verbinden (Rückweg). 

Meine Grenze liegt bei ~100€. Dass tut zwar weh, aber ist verschmerzbar. 

Überweisung .... Kontodaten anzugeben, wäre mir zu heikel, und Lastschrift kann 6 Wochen zurück gebucht werden. Wenn dann per Einzahlung, aber wie gesagt... Kontodaten. 

Ach ja: Abholung, gerade als Frau, gerade bei teuren Sachen: Niemals in der Wohnung! Dass kann saugefährlich enden! Wenn Zuhause, dann vor dem Haus, oder manchmal geb ich bei dubios wirkenden Leuten auch eine andere Hausnummer an. Bei uns sind sehr viele Leute und die Polizei ist um die Ecke. Sonst ein Treffen an öffentlichen Plätzen. Am Parkplatz des Ladens nebenan. Oder im Einkaufszentrum. Tagsüber. Da kann derjenige dann such die startbereite Ware anschauen (und entwenden, wenn man nicht aufpasst - Berlin....). Aber auch da bin ich ein bisschen vorsichtig, wer kommt, will ich mir dass antun. Weil ich in Berlin lebe und hier auch gewalttätige Leute und Junkies eine gute Gelegenheit finden könnten.

 

Eins noch: Dreiecksbetrug: Googlet dass Mal! Ich habe ein Zelt gekauft. Ein anderer hat das Foto des Verkäufers aber geklaut, nochmals eingestellt, und ich weiß nicht, dass er mir die Daten des Verkäufers gibt, dem aber seine Adresse. Ich bezahle beim Verkäufer, er kriegt das Zelt. Auch noch fies. Deshalb immer darauf achten, dass das Profil und der Name an den man mit PayPal zahlt derjenige ist, bei dem man gekauft hat. Sicherheit gibt es bei der Art Betrug keine. Entweder der Käufer verliert (sein Geld) oder der Verkäufer (Käuferschutz PayPal). Der Gegenstand ist weg, die Polizei kann meist nichts tun. 

Wenn jemand noch irgendwas an Tipps hat, immer her damit!

 

 

Bearbeitet von Freigeistige
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja solche gefakte Nachrichten ist jetzt auch nicht soviel anders, als wenn du die tollen Emails bekommst, dass Deine Bank das Sicherheitssystem veraendert hat und Du Dich doch mal eben einloggen sollst :mrgreen:

Oder die Nummer mit der Spediton, wenn Du ein Auto oder Motorrad verkaufst.

Ich finde es im Grunde genommen voellig einfach, ziemlich sicher zu verkaufen / Kaufen :

Fangen wir mit dem Verkaufen an :

Am liebsten ist mir die Kaeufer holen es ab, dann koennen sie es vor dem Kauf begutachten und man hat hinterher keine Diskussionen "das gelb ist aber etwas gelber als auf Deinen Bildern" :mrgreen:
Kommen die Kaeufer mit Mehreren und ich kenne sie nicht (also voellig Unbekannte z.B. via Ebay) sitze ich eher mit ihnen auf der Terrasse, was ich wegen Corona eh vorziehe, dann muss ich auch nicht extra nen Hepa-Filter laufen lassen...und ich denke, damit ein Arsc**och bei mir die Toilettennummer probiert bzw Trickdiebstahl, muss ich erstmal nochmal 30 Jahre aelter sein bzw wertvollen Kleinkram fuer die Jackentasche habe ich eh nix :cool:

Wenn es auf Versand raus kommt, dann entweder Uerberweisung oder bei Zahlungen aus D/A wahlweise PP FF.
Was die Kontonummer betrifft, ja bleibt ein kleines Restrisiko, dass man damit Aerger hat, aber da eine Riesenanzahl an Kontonummern oeffentlich im Inet sichtbar sind, haelt sich das Risiko doch sehr in Grenzen und wenn man es auf die Kette bekommt, zumindest einmal im Monat auf seine Konten zu schauen, hat man kein finanzielles Risiko, sondern im schlimmsten Fall Zeitaufwandsaerger. Ausserdem kann man auch ueberlegen, neben dem Hausbank Konto noch ein Konto bei einer "Umsonst-Direktbank" anzulegen, ich rate da nur aufgrund eigener und Erfahrungen im Freundeskreis von der comdire** ab.
Davon ab, was nun das vermeintliche Risiko des Kaeufers betrifft, wenn man sich nicht kennt (habe ich auch schon gehabt, dass jemand mich via Mail gefragt hat, woher er denn wuesste, dass ich nicht nur sein Geld einstecke), ich bin sehr durchsichtig im Netz, ich antworte in so einem Fall, er solle mal via Link sich meine Websites anschaue, gibt ja Etliche, wo man sich weiterhangeln kann, mit Bildern von mir, Adresse usw, dass es auf ODS > 8000 Beitraege und hier inzwischen auch ein paar Tausend gibt und dass es doch etwas viel Aufwand waere, das alles gefaked anzulegen, um ihm ein paar € abzuknoepfen :mrgreen:.
Das hat bis jetzt dann gereicht und wenn sich jemand nicht gut damit fuehlt von mir mit den beschriebenen Zahlungswegen zu kaufen, wo ist das Problem, dann lieber nicht, bevor derjenige schlecht schlaeft, bis das Paket da ist :mrgreen:


Beim Kaufen von einem Shop :

Das ist rel easy, kein Shop will Verlust machen und ausser absolute Ladenhueter wird deswegen nix Teures unter EK verkauft. Also Gie(bzw ea)rreflex unter Kontrolle halten :mrgreen:, bei den teuren Importartikeln, die haeufiger gefaked angeboten werden, nachrechnen mit den ganzen Importabgaben, Transportrisiko, Ruecklagen fuer Gewaehrleistung, Fremdwaehrungszahlung und natuerlich Arbeitszeit fuer Kauf, Verkauf und Zollaerger, ob das ein realistischer Preis ist, wenn er drunter liegt, stimmt hoechstwahrscheinlich etwas nicht.
Dann geht es weiter, ob alle Bedingungen fuer einen Shop erfuellt sind, AGB, Impressum mit Festnetznummer, Ladenadresse (kann man bei Zweifeln auch mal fix mit Street oder Earth view nachchecken), die Seiten nicht mit Google Translator o.A. zurechtgeschustert, auch eigenen Fotos von Artikeln drauf, eigene Erfahrungen beschrieben (muss ja nicht bei jedem Artikel sein, aber dass man sicher sei kann, dass da nix zusammenkopiert ist) usw
Ich kaufe moeglichst weitgehend von Shops, die auch ein lokales Ladengeschaeft haben (muss ja nicht bei mir um die Ecke sein), da ich lokale Fachgeschaefte unterstuetzen will.
Wenn dann der Laden noch seit vielen Jahren existiert, es viele Empfehlungen von Usern in Social Media dafuer gibt, die selber viele Beitraege haben (also keine fuer Werbung bzw Clickbaiting angelegte  Accounts) und der Laden keine unfairen Wettbewerbsmethoden nutzt, prima, die paar min, sind dann gut investiert...
Was die Zahlungsmethoden betrifft, PP, Rechnung oder bei Shops, die ich kenne bzw durch Ladengeschaeft usw ueber jeden Zweifel erhaben sind, auch Vorkasse, ich weiss als Selbststaendiger, wie haeufig man Rechnungszahlungen hinterher rennt (biete es deswegen selber gar nicht mehr an, ich muesste ja sonst die ganze Arbeitszeit dafuer auf alle Preise umlegen, was ich gegenueber korrekten Kunden nicht fair faende) und PP kostet den Laden 2.5 %.
Was Laeden betrifft, ich will fuer meine Arbeit vernuenftig bezahlt werden und entsprechend kann ich auch einem Fachladen mit kompetenter Beratung seine % lassen, da muessen schliesslich auch Menschen fuer Ihre Arbeit bezahlt werden.


Beim Kauf von privat :

Wenn es ein User hier mit vielen (vernuenftigen :mrgreen:)
Beitraegen ist (dann kann ich auch davon ausgehen, dass Derjenige das Teil vernuenftig behandelt und die Zustandsbeschreibung realistisch ist), prima, ist mir die Zahlungsmethode egal, meist kommt es ja auf PP FF oder Ueberweisung raus, wenn derjenige nicht in der Naehe wohnt, dass man es mit einer netten Fachsimpelei verbinden kann...

Wenn es jemand Unbekannter ist z.B. Ebay Kleinanzeigen...entweder ich kaufe was, was ich abholen kann, oder nur fuer Betraege, die ich auch easy abschreiben kann, dann ist ja die Bezahlung meist PP FF oder Ueberweisung.
btw wenn man was rel Gaengiges kaufen will z.B. Winterreifen-Raeder fuer´s Auto, lohnt sich, mal abseits der grossen Staedte im Nirgendwo zu schauen, mit etwas mehr Fahrerei habe ich dann so etwas inkl der Fahrtkosten billiger bekommen, als wenn ich eins der Angebote in der Stadt genommen haette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AnDrIx:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der “sicher bezahlen”-Funktion von eBay Kleinanzeigen direkt gemacht?

hab bisher 2x etwas im bereich um die 50€ damit verkauft. im endeffekt ein treuhandsystem eines zahlungsanbieters aus den niederlanden. der käufer zahlt den betrag plus ?10%? an den zahlungsanbieter. nach erhalt der sendung muss der käufer den erhalt bestätigen, dann wird dir die kohle auf dein bei kleinanzeigen hinterlegtes bankkonto überwiesen.

ich nutz das nicht mehr weiter... nur eine weitere zwischengeschaltete datenkrake die daten abgreift.

OT: btw: habt ihr mitbekommen, dass ebay-kleinanzeigen gar nicht mehr zu ebay gehört?

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 11:55 schrieb ptrsns:

der käufer zahlt den betrag plus ?10%? an den zahlungsanbieter.

laut themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/ :

„Die Gebühr setzt sich zusammen aus

  1. einer geringen Pauschale von 0,35 € sowie
  2. 4,5 % des Preises, auf den du dich mit dem Verkäufer geeinigt hast.

Beispiel: Du einigst dich mit dem Verkäufer auf 50 Euro – die Gebühr beträgt in diesem Fall [...] 2,60 Euro (0,35 Euro plus 4,5 Prozent von 50 Euro).“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 10:10 schrieb Saxaddict:

Es gab übrigens auch ein anderes Hexamid von einem neuen Anbieter zu realistischem Preis, das ich nach kurzer Rücksprache mit @Ronsn gemeldet habe, weil man sich seiner Bilder und Textes bedient hat. Das ist der Klassiker, den ich auch aus dem Kaffee-Netz kenne, wo immer wieder Foristen ihre Maschinen angeblich verkaufen.

Das erwähnte Hexamid habe ich letztes Jahr vom o.g. Foristen erworben.
1. Das im Angebot angegebene Bathtub stellte sich als einfaches Polycro - Groundsheet heraus.
2. Das Tarp war nicht neuwertig, sondern an ca. 20 Stellen geflickt. Antwort auf meine Reklamation: "Hätte ich die Stellen nicht getapt, hättest du die Löcher überhaupt nicht bemerkt."
Fazit: Beschiss gibt's überall, selbst hier im Forum! 

Bearbeitet von Genusswanderer
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Genusswanderer:

Das erwähnte Hexamid habe ich letztes Jahr vom o.g. Foristen erworben.
1. Das im Angebot angegebene Bathtub stellte sich als einfaches Polycro - Groundsheet heraus.
2. Das Tarp war nicht neuwertig, sondern an ca. 20 Stellen geflickt. Antwort auf meine Reklamation: "Hätte ich die Stellen nicht getapt, hättest du die Löcher überhaupt nicht bemerkt."
Fazit: Beschiss gibt's überall, selbst hier um Forum! 

Am Besten echt vor Ort, bei höherwertigen Sachen. 

Und was anderes muss auch echt nicht sein.

Wobei ich mir ein Kultalavvu (einfach Liebe:wub: - warum gibt's dass nicht mehr? - So schon mit Familie im Winter, gerade mit Feuer) auch mit Versand geholt hatte trotz "teuer". Da hatte ich ein wenig hin und her-geschrieben, im Nachbarforum (Ultra Heavy und so...) und der Schreiberling war so nett und authentisch und auch viele Beiträge - warum nicht? 

Sicher sein kannst Du Dir nie. Geh hin und schau es an. Ist für beide Seiten am Besten. Neu heißt für mich, ungewaschen und ungenutzt, allenfalls Zuhause ausgetestet. Da dürfte kein Loch drin sein. Und bei so ner Antwort... Dass ist schon mehr als fies. Muss einem aber auch klar sein, dass es sich dann um einen Betrug handelt, und man dieselbe Handhabe hat wie bei jedem anderen Betrug. Egal, ob derjenige im gleichen Forum ist - dass würd ich auch den Betreibern zukommen lassen, damit der sowas nicht nochmal abzieht. 

Bissle Lehrgeld zahlt man aber immer im Leben. Meins war größer, wesentlich größer, also sei froh wenn es sich nur um finanziellen Verlust handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 13:12 schrieb Gamblex:

Ich habe die Erfahrung bei Garmin Geräten gemacht. Bei Uhren und Navis.

Ich fast. Aber ich finde man kann an den Profilen sehen, was Sache ist. Spätestens bei der Frage, ob man das Teil abholen kann, ist dann klar ob die Anzeige echt ist. Zum Thema über die Bezahlfunktion zahlen; ich biete diese Funktion auch nicht über EKlein an, denn ich habe keine Lust, mich extra bei einem externen Finanzdienstleister zu registrieren. Ich hatte das schon mal angefangen, und dann keinen Nerv, alle meine Daten einzugeben. Dann lieber PP mit Gebühren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 10:06 schrieb khyal:

Wenn es auf Versand raus kommt, dann entweder Uerberweisung oder bei Zahlungen aus D/A wahlweise PP FF.

Paypal für Freunde ist nicht sicher für Verkäufer. Der Käufer kann behaupten, dass er die Überweisung nicht selber gemacht hat, aber der Account gehackt wurde o.Ä. (Fremdzugriff/ unberechtigter Zugriff).

Das Problem kann auch bei Überweisungen bestehen wobei da die Bank u.U. Gebühren für eine Stornierung fordert. Einfach mal gezielt danach im Internet suchen, in anderen Foren wie bei Computerbase tummeln sich Erfahrungsberichte. Meistens geht es schon gut, im Bekanntenkreis habe ich noch von keinen Betrugsvorfällen gehört aber das Risiko besteht.

Die einzig sichere Option ist die Abholung, am Besten außerhalb von ZuHause wenn es nicht trivial, fragil und niedrigpreisig ist.

Bearbeitet von Grosser Vogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Obwohl ich trotz vieler Käufe noch nie bei ebayKA hereingefallen bin:

Ist es überhaupt sinnvoll Sachen über Paypal zu bezahlen? Die vielen Fallstricke deuten doch auf das Gegenteil hin. Ob nun per F&F oder per sog. "Verkäuferschutz" mit seinen vielen Ausnahmen bezahlt wird, stets kann der Käufer behaupten, im Paket sei nichts drin gewesen und der VK ist in der Beweislast. Doch auch als VK bekomme ich ein angebl. Beweisfoto mit Datum oder Namen sicher mit Photoshop hin.

Bei Überweisung ist das Geld für den Käufer auch weg. Zurückfordern ist in den meisten Fällen nicht mehr möglich.

Was haltet Ihr von der neuen Ebay-Bezahlfunktion? Hört sich für mich wesentlich sicherer an. Kostet allerdings mehr an Gebühren als paypal. Und leider: Aus meiner Erfahrung kennt diese Funktion fast kein VK (kann natürlich auch ein Vorwand sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ebay-Bezahlfunktion (Edit: Bei eBay Kleinanzeigen) dauert für verkaufende Menschen länger. Denn die empfangende Person muss den Erhalt der Ware bestätigen, bevor das Geld freigegeben wird.

Und bei mir ist das so, dass ich mich erstmal als Käufer über ein Paket freue und dann so 3,4 Tage später denke "mhhh, da war doch noch was" :D.

Sonst kann ich noch allgemein sagen, dass Betrug in bestimmten Warenkategorien häufiger vorkommt. Elektronik besonders PC und Kamera ist ein Bereich, in dem unfassbar viele schwarze Schafe unterwegs sind. Bei gebrauchten Radteilen hatte ich hingegen 0 Probleme bisher.

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hmpf:

Die Ebay-Bezahlfunktion dauert für verkaufende Menschen länger. Denn die empfangende Person muss den Erhalt der Ware bestätigen, bevor das Geld freigegeben wird.

Was Du beschreibst ist die neue Bezahlfunktion bei ebay - aber nicht ebay Kleinanzeigen. (Deshalb verkaufe ich bei ebay nicht mehr.) Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hmpf:

Ich meinte jetzt eBay Kleinanzeigen und hatte Jens auch so verstanden. Hätte ich dabeisdhreiben sollen sry.

Kein Ding - ich hab es schon verstanden. Aber ist diese Bezahlfunktion beider Ebay's nicht identisch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 27.4.2022 um 08:56 schrieb Freigeistige:

Ein Cousin (Fotograf) hat eine sauteuer Kamera gekauft, und bekam einen Stein zugeschickt. Das Gewicht hat so ziemlich gepasst. Er konnte nichts tun. 

Natürlich kann man da was machen. Bei Eingang teurer Ware das geschlossene Paket filmen und dann eines dieser hübschen Unboxing Videos drehen. Wenn dann ein Stein drin ist den Verkäufer kurz anschreiben und auf das Video hinweisen, parallel schon einmal Paypal anspitzen und die Überweiseung rückgängig machen. Und wenn sich der werte Lieferant wehrt - ab zur Polizei.

Das mit den Videos ist eh etwas, was man grundsätzlich bei Aliexpress macht, wenn man etwas wertvolleres bsetellt hat. Nur so wird eine Reklamation angenommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Hat einer ne Ahnung, ob und wie man solche Leute meldet?

@fdm , du hast doch mal erwähnt, jemanden gemeldet zu haben, beim Kleinanzeiger…

Ich hab in den letzten Tagen auch viel nach Zelten auf Kleinanzeigen geschaut. Es gibt aktuell verdammt viel Betrug dort, fast so schlimm wie als die Grafikkarten vor einem Jahr extrem knapp waren.

Ich habe in den letzten Tagen bestimmt sieben Anzeigen gemeldet. Dazu öffnest du die Anzeige und scrollst ganz nach unten. Dort gibt es eine Schaltfläche namens "Anzeige melden". Wählst dann aus, dass du nicht zu Schaden gekommen bist, sofern du noch kein Geld bezahlt hast und dann kannst du  ein kurzen Kommentar verfassen, warum du die Anzeige meldest. Das wird dann geprüft und meist kurzfristig darauf werden die Profile gelöscht und alle die mit dem Profil Kontakt hatten bekommen eine Warnung per E-Mail. Die Anbieterprofile sehen übrigens immer perfekt aus. Das sind meistens schlicht alte Konten von realen Personen die gehackt und zweckentfremdet wurden. Fazit: solide Passwörter vergeben !

Generell kann ich nur auf Folgendes hinweisen:

Bei hohen Summen und fraglichem Verkäufer generell niemals per Paypal Freunde und Familie, per Überweisung, Lastschrift oder Nachnahme bezahlen. Bei all diesen Bezahlmethoden ist es nahezu unmöglich sein Geld zurück zu bekommen, nachdem gezahlt wurde. Der bekannte Nachname-Trick per Steine im Paket wurde ja schon erwähnt.

Ich biete den Verkäufern meistens an die PayPal Gebühren zu übernehmen die beim Käuferschutz anfallen. Teilweise werden darüber leider auch seriöse Verkäufer betrogen. Daher auch als Verkäufer seine Ware vor dem Verkauf genau in der Anzeige beschreiben und aussagekräftige Fotos von der Ware machen!

Pro Tipp: Anzeigen screenshotten bevor man mit dem Verkäufer Kontakt aufnimmt. Im Falle, dass die Anzeige abgeändert wird nach Bezahlung ect.

Beispiel: man einigt sich auf 20€ Verkaufspreis. Dann meint der Verkäufer nach der Überweisung, dass da x€ fehlen würden. Und nennt die Anzeige als Beweis, die er/sie kurzfristig abgeändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Hat einer ne Ahnung, ob und wie man solche Leute meldet?

@fdm , du hast doch mal erwähnt, jemanden gemeldet zu haben, beim Kleinanzeiger…

In der rechten Randleiste, direkt unter der Anzeigen-ID findest du ein grünes Warndreieck mit der Begleitschrift ""Anzeige melden".  Hoffe, das wird hier richtig angezeigt: 

(Das Bild ist nur symbolisch, die gewählte Anzeige steht überhaupt nicht im Verdacht!!!) 

image.png.5bea1f9d06dc0b1dd80b1c3bd75466ae.png

Bearbeitet von fdm
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinanzeigenbezahlfunktion hat bei mir 2 x in Problemfällen gegriffen: 1 x supereasy, 1 x nach mehreren Quengelmails Monate später. Verwende ich bei teurem Gedöns immer. Fragen an den Verkäufer stellen, ist auch nützlich gegen Betrug - bekam jetzt öfter seltsame Antworten... jedesmal bei KA gemeldet, prompt wurden die Angebote storniert. 

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Still:

generell niemals per Paypal Freunde und Familie, per Überweisung, Lastschrift oder Nachnahme bezahlen. Bei all diesen Bezahlmethoden ist es nahezu unmöglich sein Geld zurück zu bekommen, nachdem gezahlt wurde

Erstmal hast Du einen Fehler drin, Lastschrift kannst Du ewig lange zurueckbuchen lassen, aber Lastschrift ist bei privaten Kaeufen eh kein Thema, da es rel kompliziert ist (verglichen mit anderen Zahlmethoden) als Privatperson Lastschrift-Buchungen zu machen.

Genauso wie z.B. auch CC, um den ganzen CC-Betrug auszubremsen braucht auch ein kommerziellerAnbieter / Laden ein entsprechendes Diensleistungsunternehmen, was CC-Zahlungen ueberprueeft und frei gibt.
Entsprechend wirst Du auch CC-Zahlung bei privaten Verkaeufer nicht finden und btw ist CC auch nicht sicher, da man die Zahlung nicht zurueckziehen kann und es das CC-Unternehmen nicht interessiert, ob die Ware vollstaendig ist o.A.
 
Dann ist es natuerlich so, dass das theoretische Tips sind, denn es gibt halt bei PP jede Menge Leute, die genau mit dem Kaeuferschutz schraege Sachen versuchen bzw durchziehen, einfach mal im eigenen Stammladen, falls der auch nen Inet-Shop hat, nachfragen. Die Entscheidungen der Ebay-Kaeuferschutz-Abtweilung sind auch, nach meinem Eindruck, sehr willkuerlich und haeufiger nicht nachvollziehbar, deswegen ist es als Verkaeufer ein hoeheres Risiko, mit Kaeuferschutz zu verkaufen.

Ich verkaufe ja haeufig ueber das Forum, meine Preise  sind imho fair, mir ist es am Liebsten, wenn es der Kaeufer bei mir abholt, dann kann er es in Ruhe anschauen z.B. ein Zelt gerne aufbauen und dann cash bezahlen, ist das Sicherste / Einfachste fuer beide Seiten. Wenn er nicht anfahren will, klar kann ich ihm auch den Aufwand sparen, gegen Versandkosten ab einer Mindestsumme auch verpacken / verschicken, aber dann will ich dadurch, neben dem Verpackungs / Verschickungsaufwand nicht noch zusaetzliches Risiko haben, also Ueberweisung oder andere Zahlungsmethoden, die fuer mich sicher sind. Ich bin rel durchsichtig, an mehreren Stellen im Inet ist meine Anschrift genannt, ich habe inn den beiden deutschen Outdoorforen > 12.000 Beitraege, auf meinen verlinkten Pages gibt es jede Menge Fotos von mir, das waere doch fuer einen Betrueger ein sehr hoher Aufwand, um mal bisschen Geld zu machen...:mrgreen: Ich hatte das einmal, das jemand dann immer noch zu misstrauisch war, dem habe ich dann geraten, von jemand anders zu kaufen, bei dem er ruhig schlafen kann. Wenn der Kaeufer aehnlich durchsichtig ist, kann er aber von mir aus  auch mit Kaeuferschutz kaufen, wenn es ihm die Gebuehren wert ist.

btw ist inzwischen bei PP der Dreiecksbetrug rel haeufig geworden (da hilft auch keine FF-Zahlung), also bei Ebay-Zahlungen ist es eigentlich nur dann sicher, wenn das Konto auf den Namen des Kaeufers lautet (bei Abholung immer Adresse im Perso mit Lieferadresse von PP ueberpruefen und Empfang quittieren lassen) und die Versandadresse mit der Lieferaddresse uebereinstimmt, bei internationalen Zahlungen sparen sich haeufiger die Abzocker sogar den Aufwand einer Dreieckszahlung, zahlen normal via PP und sobald sie die Versandbenachrichtigung haben, machen sie bei Ebay ne Meldung, dass die Zahlung nicht authorisiert wurde und Ebay zieht die Kohle zurueck, kenne bis jetzt nur Faelle mit US-"Kunden", aber etliche Laeden die dabei Geld verloren haben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich weder als Verkaeufer noch als Kaeufer (in anderen Bereichen) jemals abgezockt worden bin, aber ich schalte auch mein Gehirn ein und den Gierreflex aus, gerade wenn Ware sehr guenstig angeboten wird, stimmt haeufig etwas nicht, man sollte immer checken, ob nicht der Artikel schon woanders mit aehnlicher Beschreibung, denselben Fotos angeboten wurde...immer auf Abholung vor Ort setzen, wenn das der Verkaeufer nicht wll, lieber nicht (kann man auch erstmal als Versuchsballon nachfragen) und auch Fakeshops gibt es inzwischen jede Menge und die sind gar nicht mehr so leicht wie frueher zu erkennen...sicherer  sind da immer Shops mit Ladenlokal, wozu mal auch Erfahrungen vor Ort googlen kann, ueber Google Earth Bodensicht kann man dann auch fix ueberpruefen, ob an der Adresse ueberhaupt etwas existiert, was nach Ladenlokal aussieht usw

Also lieber Gehirn einschalten, mal kurz ueberpruefen, nach Moeglichkeit abholen, als sich auf Zahlungsmethoden verlassen, die weniger Schutz bieten, als man annimmt und die ein Verkaeufer nicht will, da fuer ihn zu aufwendig oder zu hohes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...