Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Bottom Pocket" verstehen


Logos

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Habt ihr so eine Zusatztasche aus Stretch Material o.ä. unterm Rucksack? Ist das gut/toll?

Weil irgendwie hab ich keine Ahnung was da rein könnte.

  • Snacks? - Sicher nicht. Die werden ja bei jedem Absetzen zerdrückt/zermahlen. Außerdem merke ich u.U. nicht, wenn mir ein kleiner Riegel rausfällt beim Snacken.
  • Buff, Handschuhe/Cap? - Und die stelle ich dann jedesmal in den Dreck beim Abstellen? Noch ekliger wenn's regnet. Ja nee.
  • Brille/Smartphone? Zu riskant wegen Bruchgefahr.
  • Regensachen? Vielleicht, kommen aber eher in die große Meshtasche außen.

Dann gibts da oft noch diese Öffnung für Müll, "Trash Port" oder so. Das ist mMn viel zu riskant, da was draus zu verlieren. Bisher nutze ich für Müll Hüftgurttaschen oder Hosentaschen mit Reißverschluss. Das Verlieren auch kleiner Plastikschipsel (von Verpackungen) muss unterwegs unbedingt vermieden werden.

Der Rucksackboden gehört gefühlt zu den am stärksten belasteten Bereichen des Rucksacks was Abrasion angeht. Möchte ich da als äußere Schicht anfälliges Dyneema oder anderes Stretch Gewebe haben?

Ja also wozu ist die "Bottom Pocket" gut? Mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb khyal:

???

Welches Stretch-Gewebe der Firma Dyneema meinst Du denn ?

btw In so einer Tasche kann ich auch keinen Sinn erkennen...

Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus mit den verschiedenen Gewebearten.

Beim Atom 30 zB schreiben die

Zitat

Bottom pocket
Easy-access bottom pocket with trash port made with Dyneema stretch fabric.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Nutzen darin auch lange nicht erkannt, bis ich einen @HUCKEPACKS Packl Spezial bekommen habe, der solch eine Tasche hat.
Ich lagere darin Sachen, die ich zwischendurch beim Wandern brauche, für die ich aber nicht direkt den Rucksack absetzen will. Das sind bei mir Buff, dünne Mütze und Snacks.


Sobald es anfängt zu regnen, ziehe ich eh meine Regenjacke o.Ä. an, so dass ich den Buff und die Mütze dann in den Rucksack packe. Für das Abstellen auf Schlamm o.Ä. passe ich einfach auf, wohin ich den Rucksack stelle. Das habe ich aber auch schon gemacht, bevor ich einen Rucksack mit bottom pack hatte. Ich hatte nie Lust auf einen völlig versifften Rucksack am Rücken, von dem aus mir der Schlamm dann auf meine Beine tropft während des Wanderns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb khyal:

???

Welches Stretch-Gewebe der Firma Dyneema meinst Du denn ?

btw In so einer Tasche kann ich auch keinen Sinn erkennen...

https://www.extremtextil.de/dyneema-nylon-ripstop-elastisch-230g-qm.html

Sehr robust, aber nur wenig elastisch. Für die Bottom Pocket mMn eine gute Wahl. :)

Ich persönlich nutze sie für meinen Müll: Habe dort eine extra Zipper Tüte nur für diesen Zweck drin, sodass auch nichts verloren gehen kann.

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Logos:

Snacks? - Sicher nicht. Die werden ja bei jedem Absetzen zerdrückt/zermahlen. Außerdem merke ich u.U. nicht, wenn mir ein kleiner Riegel rausfällt beim Snacken.

Snacks sind zu mindest bei mir Hauptgrund des Bottom Pockets. 
Zermahlen wurde da nie was, höchstens leicht gequetscht, aber das hängt wohl davon ab ob du UL unterwegs bist oder nicht. Dazu kommt, dass man den Rucksack normalerweise ja nicht 90 Grad vertikal abstellt, weil er ja sonst umfallen kann. Daher also schräg wo anlehnen und gut ist, was wiederum die Angriffsfläche verringert. Rausgefallen ist mir nie etwas.

Weiter:

Auch das Trash Loch ist schon so konzipiert, dass da nichts rausfliegt. Zu mindest war es bei meinem KS50 nie ein Problem, weder bei voll gefüllten Bottom Pocket, noch bei einem fast leeren.

im Falle von Regen sehe ich auch kein Problem mit Snacks die verpackt sind. Einen Buff verwende ich nicht, sehe aber kein grosses Problem damit, diesen zu verstauen in diesem Fall - man setzt den Rucksack ja eh ab für die Regenjacke, da macht das auch nichts mehr aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fabian.:

Ich lagere darin Sachen, die ich zwischendurch beim Wandern brauche, für die ich aber nicht direkt den Rucksack absetzen will. Das sind bei mir Buff, dünne Mütze und Snacks.

Ich habe meistens auch auf Tagestouren sone Känguru Tasche vorne zwischen den Trägern (Zpacks Multi-Pack) die ich dafür nehme. Ich glaub ich muss es einfach mal ausprobieren mit einer Tasche unterm Rucksack.

vor 3 Stunden schrieb Capere:

Ich persönlich nutze sie für meinen Müll: Habe dort eine extra Zipper Tüte nur für diesen Zweck drin, sodass auch nichts verloren gehen kann.

Das ist ne gute Idee mit der extra Tüte, da verliert man nix! :idea:

vor einer Stunde schrieb Skisocke:

Snacks sind zu mindest bei mir Hauptgrund des Bottom Pockets. 
Zermahlen wurde da nie was, höchstens leicht gequetscht

Ja je nach dem was man isst sicher. Zermahlen meine ich Nüsse, Cracker, Chips, Beeren (z.B. Bananen) etc...

vor 34 Minuten schrieb Saxaddict:

In der Bodentasche meines Weitläufer-Agilist findet meine zusammengefallte Alu-Noppenfolie (Sitzen) und ggf. Handschuhe+Buff platz, das sitzt so stramm, dass da auch nichts rausfällt :)

Auch gute Idee fürs Sitpad, ok.

 

Ich rede ja hier volkommen ins Blaue hinein. Vielleicht muss ich einfach mal ein paar km mit Bottom Pocket laufen (falls ich mich für einen Rucksack entscheiden kann :roll:). Und dann halt schauen wie ich sie nutze. Theorie und Praxis und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Rucksack mit Bottom-Pocket, aber eine Laufweste die mehr hinten als unten auch ne Stretch-Mesh-Tasche hat, die ich von vorne erreichen kann: Perfekt um z.B. Handschuhe, Buff oder nen Riegel zu verstauen. Ist am Ende auch nur eine weitere Tasche die erreichbar ist, ohne den Rucksack abzusetzen. Ist in der Funktion jetzt nicht wirklich anders als Seiten- oder Fronttaschen. 

Bearbeitet von MarcG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte (bisher) keinen Rucksack mit einer Bottom Pocket. Wirklich vermissen tue ich sie auch nicht. Bei mir wäre wenn dann das Groundsheet (Polycryo, Tyvek, etc.) ein Kandidat für diese Tasche. Diese transportiere ich meist in einer der Seitentaschen, unter/neben den Wasserflaschen, da ich Schmutz, Feuchtigkeit, etc. nicht im Rucksack transportieren möchte. Es ist mir schon passiert, dass ich dann das Groundsheet rücklings/blind nach der Wasserflasche greifend aus der Seitentasche gerissen habe. Da besteht für mich also immer ein gewisses Verlust/Littering-Risiko. (Schmutziges) Groundsheet ganz unten am Rucksack macht für mich am meisten Sinn, auch in Anbetracht dessen, dass hierdurch zusätzliche Wasserdichtheit/Durchstichfestigkeit/etc. zwischen Rucksackinnerem und Erdboden besteht wenn man den Rucksack absetzt.

Rentiert sich das Mehrgewicht/die Mehrkosten um ein Groundsheet aufzubewahren? Eher nicht...

Snacks und Zeugs das ich schnell brauche habe ich meist in Schulter-/Hüfttaschen. Für größere Dinge die ich on-the-go schnell benötige habe ich den Dreh recht gut raus, auch aus der großen Stretchtasche rücklings während dem Gehen Dinge herauszubekommen. Benötigt etwas Verrenkungsarbeit aber so oft kommt das ja nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb doast:

Bei mir wäre wenn dann das Groundsheet (Polycryo, Tyvek, etc.) ein Kandidat für diese Tasche.

Auch coole Idee. Besser dieses schneckige, nasse Teil ist irgendwo aus dem Weg. Bei Atom Packs sinds 20g Mehrgewicht. Find ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Luxus für 17g beim KS50.

Sicher nicht für jede:n, aber mir hat’s Spass gemacht, sozusagen pausenlos wandern zu können und Cliff Bars, Nüsse oder getrocknete Früchte während dem Wandern zu verdrücken. Wer’s lieber gemütlich nimmt profitiert davon sicher wenig, aus meiner Sicht. 
 

Der Vorteil ist also nicht anhalten zu müssen. Oder Faulheit ;).

Bearbeitet von Skisocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Skisocke:

Der Vorteil ist also nicht anhalten zu müssen. Oder Faulheit ;).

Genau dies.

Selbes Prinzip wie bei den Running Vest Straps: Wer viel Strecke machen will, ohne den Pack für jede Kleinigkeit runterzunehmen, freut sich über jede sinnvoll und gut erreichbare Tasche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Snacks und Wasser hab ich in meinen Seitentaschen, die erreich ich auch ohne absetzen. Sonnenbrille, Handy und Geldbeutel sind in Schultergurttaschen. Für alles andere hab ich den Rucksack eh abgesetzt bzw. muss ihn absetzen. Groundsheet ist tatsächtlich der erste Gedanke für eine Nutzung der Bodentasche, der mir einleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eins meiner liebsten features. Rein kommen Riegel, Regenschirm, Handschuhe, Sonnenbrille, Buff, all die Sachen auf die man beim laufen Zugriff haben möchte, ohne anzuhalten. Von dieser art Tasche kann man eigentlich nicht genug haben.

So stellt man den rucksack auch deutlich seltener ab, was das Problem mit dem Abrieb minimiert. Außerdem gucke ich eigentlich immer, ob ich nicht einen Ort zum aufhängen finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb zweizehn:

Das ist eins meiner liebsten features. Rein kommen Riegel, Regenschirm, Handschuhe, Sonnenbrille, Buff, all die Sachen auf die man beim laufen Zugriff haben möchte, ohne anzuhalten. Von dieser art Tasche kann man eigentlich nicht genug haben.

So stellt man den rucksack auch deutlich seltener ab, was das Problem mit dem Abrieb minimiert. Außerdem gucke ich eigentlich immer, ob ich nicht einen Ort zum aufhängen finde. 

Da hätte ich persönlich mehr Angst um die Brille in der Bottom Pocket beim (versehentlichen) Abstellen des Rucksacks als um den Abrieb des Rucksackbodens.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ULgäuer:

Dann bist Du offenbar nicht UL genug. 8-)

Jaja, weils auch so viel Gewicht braucht um ein paar TUC Cracker oder Erdnussflips zu Pulver zu squishen

vor 17 Minuten schrieb MarcG:

Irgendwie erschließt ich mir nicht, warum Leute eine Tasche nicht verstehen? Seitentasche scheinen alle zu verstehen, Schultertasche wird auch immer populärer, Hüftgurte haben die auch oft - aber unten ist es auf einmal nicht mehr verständlich?! 

:roll:

Bei mir ist es so: ich verstehe schon ein Tasche. So gundsätzlich. Funktion, Bedienung das kriege ich hin. Was ich an einer Tasche unter dem Rucksack nicht verstehe, ist die Position. Wodurch sie sich auch von Seitentaschen oder den anderen von dir genannten unterscheidet.

Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren und mir nen Rucksack mit der Tasche kaufen. Bestimmt brauche ich dann mein ZPacks Multipack nicht mehr. Waren ja paar gute Ideen dabei was man in die Bottom Pocket rein tun kann was auch ruhig etwas gesquished werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 14:18 schrieb Logos:

 

Ich glaube, ich werde es einfach mal ausprobieren und mir nen Rucksack mit der Tasche kaufen. Bestimmt brauche ich dann mein ZPacks Multipack nicht mehr. Waren ja paar gute Ideen dabei was man in die Bottom Pocket rein tun kann was auch ruhig etwas gesquished werden kann.

OT: Also nen Rucksack kaufen , um eine Zusatztasche zu ersetzen, verstehe ICH jetzt nicht. :mrgreen: Dann doch besser als Zusatzrucksack deklarieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...