Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt für Bikepacking


schnuggel

Empfohlene Beiträge

Moin an alle,

ich suche für Bikepacking ein Zelt, folgende "Anforderungen" habe ich:

- passend für 1,93m, dicke Matte...

- 1 Person, wenn "im Notfall" eine zweite mit reinpasst auch ok

- Gewicht muss nicht zwingend "UL" sein - aber eben unter 1kg mit Pole/Gestänge

- Nutzung im Frühjahr/Sommer/Herbst in Europa (von Norwegen bis in den Süden)

 

was ich bisher im Auge hatte und warum sie ggf. doch nicht die richtigen sind:

- Atlaplex (teuer)

- Lanshan 1 Pro (zu kurz?)

- X-Mid 1 (nicht verfügbar)

Tarptent Rainbow LI (teuer, sehr durchsichtig) 

Gibt es noch andere Zelte, die insbesondere für große Personen gut passend sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter 1 Kg, Platz für zwei Personen aber dabei nicht zu teuer wird schwierig.

Der Bruder eines Freundes hat fürs Bikepacking das Tarptent Protrail. Alternativ mit gleicher Bauform, jedoch doppelwandig, das Trekkertent Stealth 1.5, wird auf Wunsch auch verlängert hergestellt. 

Lanshan 1 Pro könnte wirklich eng werden. Ich hatte mal die neue Nicht-Pro Version (doppelwandig) mit Innenzeltlänge 2,30m, mir war das mit 1,95m Körpergröße zu klein.

Ich habe mir deshalb das Sierra Designs High Route 3000 1 gekauft (europäische grüne Version der bunten amerikanischen Variante), jedoch bis jetzt noch nicht auf Tour testen können. Ist jedoch mit Gestänge etwas über einem Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten

tatsächlich wäre jetzt das "Double Rainbow Li" mein Favorit, da ich manchmal auf zu zweit wandern gehe (Norwegen, Slowenien, 2-3 Nächte am Stück). Das Zelt würde dann für Solo-Bikepacking passen und gleichzeitig für's wandern. Leider ausverkauft...

Muss noch mal drüber nachdenken, ob das "non Li" vielleicht vom Gewicht auch akzeptabel für mich wäre. Auf dem Rad ginge es, beim wandern wären wir eh zu Zweit, da kann man dann aufteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schnuggel:

Muss noch mal drüber nachdenken, ob das "non Li" vielleicht vom Gewicht auch akzeptabel für mich wäre. Auf dem Rad ginge es, beim wandern wären wir eh zu Zweit, da kann man dann aufteilen...

Vom Tarptent Double Rainbow gibt es eine neue Variante, das Tarptent Double Rainbow DW. Das ist doppelwandig anstatt einwandig und das Innenzelt ist nicht reines Mesh sondern ein halb-halb, d.h. es bietet noch Schutz vor Wind und Spritzwasser. Das Innenzelt kann man auch ohne Fly aufbauen, d.h. mehr Belüftung in warmen Nächten und man kann das Zelt besser auf zwei Leute aufteilen. Beim normalen Double Rainbow muss einer alleine den 868g schweren Body tragen. Mehrgewicht beim DW gegenüber dem normalen Double nur 70g. Derzeit auch bei einem deutschem Anbieter vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim TT Rainbow nochmal genau das Bikepacking-Setup checken. Der Gestängebogen lässt nicht nicht so kleingliedrig falten, dass er zwischen einen 44 cm Lenker oder in meine Oberrohrtasche passt. Bei Zelten, die mit Trekkingstock aufgebaut werden, ist man flexibler, da man sich die Stangen dann selbst konfektionieren kann.IMG_1437.thumb.jpg.6f7a1899c328f71cff195c45c89e3e4a.jpg

Edit: Ist die Carbon-Option meines TT Rainbow 2021

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zippi:

Ich würde beim TT Rainbow nochmal genau das Bikepacking-Setup checken. Der Gestängebogen lässt nicht nicht so kleingliedrig falten, dass er zwischen einen 44 cm Lenker oder in meine Oberrohrtasche passt. Bei Zelten, die mit Trekkingstock aufgebaut werden, ist man flexibler, da man sich die Stangen dann selbst konfektionieren kann.IMG_1437.thumb.jpg.6f7a1899c328f71cff195c45c89e3e4a.jpg

Edit: Ist die Carbon-Option meines TT Rainbow 2021

Sehr guter Punkt. Selbst bei meinem 48 cm Lenker ist muss ich beim packen aufpassen dass das Gestänge nicht einen Schalthebel blockiert. Wenn du keinen Dropbar Lenker fährst ist das allerdings nicht so relevant. Mit etwas Kreativität lässt sich das aber auch woanders verstauen. Sollte man sich aber vor dem Kauf des Zelts Gedanken zu machen und ggf. mal mit irgendwas anderem in der Länge des Gestänges ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shotta51:

Aber warum ein Pole Zelt zum Bikepacking? Du wirst doch kaum ein Wanderstock auf deine Bikepackingtour mitnehmen oder doch?

Es gibt doch Carbonstangen. Sie sind in der Regel nicht ganz so stabil wie Trekkingstöcke - aber auf dem Bike hat man dafür größere Chancen, schnell noch einen geschützteren Platz zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shotta51:

suche ebenfalls ein Bikepacking zelt.

 

Aber warum ein Pole Zelt zum Bikepacking? Du wirst doch kaum ein Wanderstock auf deine Bikepackingtour mitnehmen oder doch?

Ist natürlich geil wenn man das Zelt gut für Bikepacking und trekking nutzen kann.

Ich hätte bei einem Pole-Zelt dann noch einen Carbon-Pole dazu gekauft, damit es für's Bikepacking geht. Die Pole-Zelte sind halt, nach meiner Recherche, oft die leichtesten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...