Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Fotostativ gesucht


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich, endlich etwas konkreter an meinem Solo-Trip durch Korsika feile, suche ich noch ein leichtes Stativ für meine Knipse (Sony Nex 5n). Die ist leider nicht UL, aber gute Fotos sind mir wichtig. Das kleine Gorilla Pod ist leider etwas zu schwach. Konnte ich heute mal kurz ausprobieren. Kennt jemand noch eine leichte Alternaive? Die Kamera wiegt rund 450 Gramm.

Besten Dank schon mal.

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon öfter besprochen, ich glaube die geläufigste Lösung ist der Prinzip "Schnur mit Ring und Schlaufe" mit der man einige Belichtungsstufen rausholen kann. Ich benutze sehr oft und sehr gerne meinen Pedco Ultrapod Mini mit 41g

https://www.google.de/search?q=ultra%20pod&hl=de&safe=off&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=1113&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=fi#um=1&hl=de&safe=off&tbm=isch&sa=X&ei=FZa-T6qWKcrctAbQ8PzPDQ&ved=0CAUQvwUoAQ&q=ultrapod+mini&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=1e5a4b6304d9c119&biw=1920&bih=1113.

So klein, dass es an meine Sigma DP2 montiert bleiben kann, und trotzdem noch in die Hüftgürteltaschen meines ÜLA Ohm passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Fernost das "original gefälschte" Gorilla-Pod in Gr. M bestellt.

http://www.ebay.de/itm/For-SLR-Camera-Flexible-Tripod-Support-Stand-Mount-M-/380266611676?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5889a803dc

Hat mich ca. 7€ gekostet und hält meine Pentax K-x mit genau 1000gr. Gewicht überall dort wo ich sie haben will. Lieferzeit allerdings gut 3 Wochen. Lege das Teil mal auf die Waage und poste es morgen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werfe ich noch das Hama Mini "Flexi" M mit selbst gewogenen 50g in die Runde. Ist jetzt schon einige Jahre im Einsatz. Guter Stand auch mir größeren -und schwereren Kompaktkameras. Habs noch nicht ausprobiert, aber würde IMO auch ne DLSR locker halten. Für die Größe nen stabiles und doch recht flexibles Teil, auch wenn's sich's nicht wie der Affe um den Baum legen kann ;)

Achja, mit Sechsfuffzig auch noch gut günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage den Velbon V-Pod vor. 277 g, Maximalhöhe 101 cm, ist also mehr ein richtiges Stativ.

Ansonsten benutze ich auch gerne den GorillaPod DSLR mit meiner NEX-5N et al. 241 gram, die sich aber sehr lohnen wie ich finde.

5613846870_b34b1df127_z.jpg

Sony NEX-5 on a GorillaPod SLR by HendrikMorkel, on Flickr

GF%201%20%2B%20GorillaPod%20SLR%20%281%20of%201%29.jpg

© der Bilder liegt bei mir =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenns nur am Kugelkopfgelenk liegt: In Neutralstellung mit etwas Kleber fixieren! Die Beine sollten ja zum Justieren eigentlich reichen.

wäre eine möglichkeit.

aber seit ich den bean bag habe brauche ich keine (mini)stative mehr. sind, im vergleich, viel zu unhandlich. immer die kamera drandüdeln und wieder weg, ist mir viel zu kompliziert. bean bag irgendwo drauflegen. kamera drauflegen. fertig.

man könnte ihn auch mit den frühstücksflocken füllen, wodurch er bis zum letzten tag, ausser dem beutel, gar nichts wiegt. und dann eben ein wenig laub, sand oder steinchen nehmen für einen tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Varianten:

Grilla-Pod (gibt es auch in "ultrastabil"). Hab die kleiner Variante, damit kann man wenigstens bodennah arbeiten und Unebenheiten ausgleichen.

Bohnesack ist bekannt

schwerer aber auch beliebt sind die Baerlebach Stative (gibts eins für Macroaufnahmen)

Und dann ist man schon bei den grossen Stativen angelangt.

Alternativ nimmt man Steine, Holz, einen Handschuh, die Kappe oder einen Pulli und baut damit eine Unterlage.

Auf Korsika hatte ich damals gar kein Stativ dabei und es eigentlich auch nicht vermisst. Nachtaufnahmen waren damals eher selten und für Experimente war kein Platz (Diafilme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ihn auch mit den frühstücksflocken füllen, wodurch er bis zum letzten tag, ausser dem beutel, gar nichts wiegt. und dann eben ein wenig laub, sand oder steinchen nehmen für einen tag.

Konsequent.

In der Tat ne gute Idee. Dann kann ich auch gleich die Essens ZipLock Beutel nehmen. Da spar ich auch noch das Gewicht des Foto-Sacks.

Solange der ZipLock nicht zu rutschig für die Kamera ist, dass hab ich noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

besten DAnk für die zahlreichen Beiträge. Werde jetzt mal noch etwas sondieren und dann zuschalgen.

Gruß,

Waldkind

PS: Die Idee mit dem futter-gefüllten Fotosack ist wirklich prima. Aber ich glaube, die Handhabung wäre für mich zu nervig. (Wurde an einem Gitzo-Stativ mit mächtigem Kugelkopf sozialisiert :lol::lol::lol::lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Idee mit dem futter-gefüllten Fotosack ist wirklich prima. Aber ich glaube, die Handhabung wäre für mich zu nervig. (Wurde an einem Gitzo-Stativ mit mächtigem Kugelkopf sozialisiert :lol::lol::lol::lol: )

die idee dazu hab ich nicht etwa aus einem UL forum, sondern aus einem buch über UH-vogel-fotografie (mit so meterlangen monster-teles). aber schon klar, passt natürlich nicht ins konzept der foto-artikel-hersteller, wenn jeder seine ausrüstung selber basteln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...