Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Trekkingstöcke (bis 140cm & faltbar)? Alternativen zu Black Diamond DISTANCE CARBON FLZ?


Wanderbar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Trekkingstöcken, die:

  • verstellbar sind (ich brauche zum Laufen ca. 130-135cm und möchte gerne etwas variieren)
  • eine Länge von mind. 140 cm erreichen (brauche ich fürs Zelt)
  • bei Flugreisen ins Handgepäck passen (=faltbar)
  • möglichst leicht sind

Auf dem Papier würden die Black Diamond DISTANCE CARBON FLZ mit gerade einmal 385g/Paar bei 120-140cm alle Anforderungen erfüllen. Ich habe jetzt allerdings relativ viele negative Erfahrungsberichte gelesen, die von einem Brechen der Stöcke berichten. Anscheinend auch deutlich häufiger als bei anderen Carbon-Stöcken oder auch bei dem gleichen Modell in der nicht-faltbaren Variante (ohne FLZ).

Ich habe bisher relativ wenige Alternativen gefunden. Die Leki MICRO VARIO CARBON STRONG gehen auch bis 140cm und sind faltbar, wiegen aber gleich 580g/Paar.

Kennt Ihr alternative Modelle, die meine Anforderungen erfüllen und idealerweise auch in Europa erhältlich sind? Oder wie sind Eure Erfahrungen mit den Black Diamond FLZ Stöcken, sind die Berichte vielleicht auch eher seltene Einzelfälle und Nutzer mit positiven Erfahrungen schreiben einfach weniger dazu?

Danke vorab!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Ultra Distance FLZ bis 125cm in der Aluvariante. Gewicht liegt bei 450g mit Schlaufen. Ich hatte vorher die Fizan und das Upgrade auf die Black Diamond Stöcke ist mir jedes Gramm Mehrgewicht wert. Die Stöcke sind ne Bank.  Habe mich aufgrund der Stabilität für Alu entschieden und es nicht bereut - in erster Linie aber, weil ich die Stöcke zu 90% in den Händen tragen/benutze und nicht als totes Gewicht im Rucksack. Entgegen der gern zitierten britischen Studie, dass mit den Händen oder an den Füßen getragenes Gewicht x 5 gerechnet werden kann, stört mich 225g pro Hand überhaupt nicht, bzw. abends sind Füße, Beine, Rücken und Trizeps erschöpft, aber nicht die Armbeuger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit langem die BD Carbon Distance Z Poles. Hatte zwischendurchdie FLZ, nach 2 Tagen gebrochen an der Sollbruchstelle des verrieglers für die Länge.

Ich habe seit 2 Jahren auch ein Paar Leki Micro Vario Carbon, als neuer Versuch Richtung verstellbar. Sind sehr stabil aber das Mehrgewicht zu den Z-Poles nervt mich beim Laufen.

Varieren beim Laufen mache ich über die Handposition am Griff, nicht übers verstellen, das ist viel zu fummelig. Verstellbar ist für mich eher für das Tarp interessant, aber ich hab mir einfach eines passend zu den 130er Z-Poles ausgesucht.

Die Verstellfunktion ist besonders nervig, wenn man die Stöcke auch gern mal einpacken will, z.B. beim Wechsel auf die Straße oder bei Kletterpassagen oder überwachsenen Wegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RUTALOCURA Yana Carbon Poles wiegen ohne Handschlaufe 212g das Paar (mit Schlaufen 238g).
Die kann man in Europa über outdoorline beziehen.

Sind aber max. nur 135cm lang, bräuchtest also hier noch einen Aufsatz fürs Zelt.
Und zusammengeklappt immer noch 71cm lang, also auch nicht Handgepäck tauglich.

Leki bietet glaub auch nichts über 135cm an und die von Gossamer Gear werden nicht mehr produziert.

Gibt bei 140cm faltbar, glaub echt nicht viele sehr leichte Optionen.
Alternativ gab es hier ja schon sehr gute MYOG Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tzunami:

Das ist ja wohl die geilste Argumentationskette: "Es gibt eine etablierte Studie, die zeigt wie fatal Mehrgewicht für Arme und Füße sind und deshalb hab' ich gleich statt Carbon das schwere Aluminium genommen, weil ich bin ein Brecher und Studien können mich mal"

Nee, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte sagen, dass ich die Ergebnisse dieser Studie für den Gewichtsunterschied von 180g zu 225g in den Händen für mich subjektiv empirisch nicht bestätigen kann und daher froh bin, mich für die stabileren Stöcke entschieden zu haben. Und diese sind - UL Forum - ja immer noch sehr leicht. 

Du darfst das gern anders sehen, der Diskussionsstil hat aber Luft nach oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wanderbar,

bei meiner Suche nach längeren Stöcken für das Double Rainbow bin ich bei den Comperdell Carbon C3 Cloud gelandet:

 

Da ich die noch nicht lange habe und auch wenig benutze kann ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen. Allerdings bietet Comperdell einen "3 Jahre No-Questions-Asked Service" bei Defekten.
https://www.komperdell.com/de/Carbon-C3-Cloud/K1752356-10-Tele

Edit: Es gibt die Stöcke auch mit Titanal.HF Unterteil (also Aluminium) als Carbon C3 Pro.
FLZ habe ich eben irgendwie überlesen, sind Teleskopstöcke.

Faltbare gibt es auch https://www.komperdell.com/de/Stoecke/Trekking-Trail/

 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swix Sonic Stöcke gibt es in 120-140cm. Ich habe zwei Paar, ein sehr leichtes Sommerpaar und ein stabileres Paar für den Winter. Bin mit der Handhabung und Haltbarkeit zufrieden.

Besser als meine vorherigen Komperdell. Die sind nach einem Ausrutscher stark verbogen. Die Komperdell von meinen Freund waren beide schon zwei Mal in der Reparatur. Garantie ist ja schön und gut aber so eine ungewollte Einfahr Automatik ist am Berg halt echt problematisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kay:

Ich habe zwei Paar, ein sehr leichtes Sommerpaar und ein stabileres Paar für den Winter.

Ist damit Carbon und Alu gemeint?

vor 17 Minuten schrieb Kay:

Die Komperdell von meinen Freund waren beide schon zwei Mal in der Reparatur. Garantie ist ja schön und gut aber so eine ungewollte Einfahr Automatik ist am Berg halt echt problematisch. 

Gab es Probleme mit dem Verstellsystem, dass der Plaste-Hebel gerissen ist oder so? 
Irgendwas habe ich da im Hinterkopf aus meiner kurzen Recherche letztes Jahr. Falls das gemeint ist haben die das verbessert. Die Hebel sind jetzt aus Metall und machen einen soliden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende die leki - mct superlite carbon für etliche Höhenmeter zum Testen. Bin jetzt überzeugt, gleich bestellt. Vorjahresversion in 120cm: 107 €, 158 g

Für den Alltagsgebrauch tuts der Naturehike folding Carbon 110-130 (ca. 170g) für ca. 26 € (einer) bei Ali auch .

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noodles:

Ich hatte am Wochenende die leki - mct superlite carbon für etliche Höhenmeter zum Testen. Bin jetzt überzeugt, gleich bestellt. Vorjahresversion in 120cm: 107 €, 158 g

Für den Alltagsgebrauch tuts der Naturehike folding Carbon 110-130 (ca. 170g) für ca. 26 € (einer) bei Ali auch .

Aber die sind doch Fixlänge? Du gibst ja 120cm für dich an. Der TO sucht verstellbare bis 140cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 22:54 schrieb Kay:

Swix Sonic Stöcke gibt es in 120-140cm. Ich habe zwei Paar, ein sehr leichtes Sommerpaar und ein stabileres Paar für den Winter. Bin mit der Handhabung und Haltbarkeit zufrieden.

Besser als meine vorherigen Komperdell. Die sind nach einem Ausrutscher stark verbogen. Die Komperdell von meinen Freund waren beide schon zwei Mal in der Reparatur. Garantie ist ja schön und gut aber so eine ungewollte Einfahr Automatik ist am Berg halt echt problematisch. 

Vielen Dank @Kay! Auf diese Marke war ich bisher nicht Aufmerksam geworden. Die SWIX SONIC X-TRAIL CARBON erfüllen wirklich alle meine Anforderungen - ansonsten hatte ich keine gefunden, welche die genannten Kriterien (bis 140cm, FLZ und leicht) kombinieren. Habe jetzt direkt bestellt und bin gespannt...

 

Vielen Dank natürlich auch an alle anderen für die hilfreichen Erfahrungen und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ConTour

Sommerstöcke: Swix Sonic X-Trail Carbon Trekkingstöcke 110 - 130 cm

https://outdoor-semester.de/Swix-Sonic-X-Trail-Carbon-Trekkingstoecke-110-130-cm

Gewicht für ein Stock: 233g (ohne Handschlaufe, mit kleinen Klettriemen zum Zusammenhalten und mit dem mitgelieferten Mini-Stockteller) DSC_1986.thumb.JPG.04987e340e0e27eedffc5e43b3c09045.JPGDSC_1987.thumb.JPG.6bc95cdab7b2ee048eac5e678e757c95.JPG

 

Winterstöcke: SWIX AR700-00 Sonic X Tour Hybrid Faltstöcke 120 - 140 cm

https://www.sport-klausmann.de/swix-ar700-00-x-tour-hybrid-faltstoecke-trekkingstoecke_3

Gewicht für ein Stock: 208g (ohne Handschlaufe, mit kleinen Klettriemen zum Zusammenhalten und mit dem mitgelieferten Winter-Stockteller)

Edit: Auch dieses Modell lässt sich ein zweites Mal falzen (an der Stelle, wo silber in schwarz übergeht). Dann stört allerdings der Winterteller das kompakte Packmaß.)

DSC_1984.thumb.JPG.c5caf15647dcc6149818ca266ca35dde.JPGDSC_1985.thumb.JPG.abfb3afcec74a56e67f052c99c8a6f66.JPG

Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich im Sommer mit schwereren, kürzeren Stöcken herumlaufe als im Winter:

Die "Sommerstöcke" war mein erstes Paar von Swix. Da ich gerade meine Komperdell geschrottet hatte, habe ich das leichteste Modell von Swix genommen, das verfügbar war. Auf Swix war ich auch hier im Forum gestoßen. Komperdell hat mein Vertrauen verspielt, bei anderen Klassikern taugten mir die Griffe nicht.

Für den Winter habe ich gerne ein zweites Paar Stöcke, da ich ungern in der Übergangssaison mehrmals die Teller wechseln mag. Da ich nun mehr Zeit für eine Recherche hatte und einen günstigen Preis abwarten konnte, ist das nun das leichte Wunschmodell geworden. 

Da ich nun schon das schwerere Sommerpaar habe, laufe ich weiterhin auf Tagestouren damit herum. Für längere Touren lohnt sich jedoch auch das Winterteller abmontieren beiden leichten Stöcken.  :lol:

Bearbeitet von Kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ConTour

Ich hatte meine Swix Sonic X-Trail Carbon Trekkingstöcke 120 - 140 cm hier bestellt –  sind jetzt angekommen und ich habe sie auch nochmal auf die Waage gelegt. In der Größe 120-140cm ergeben sich 384g für das Paar, inkl. Schlaufen, Sommerteller und je einem Klettstreifen zum Zusammenhalten (nicht dabei). Mit den Gummispitzen als Schutz bzw. für Asphalt bringt das Paar 410g auf die Waage. Also 192 g bzw. 205 g / Stock - ohne bzw. mit Gummikappe.

Auf der Herstellerseite gibt es zwar wenig Infos - ist aber bei Interesse hier zu finden.

@Kay

Ich glaube Du hast bei Deinen Sommerstöcken einen falschen Link & Überschrift gesetzt. Laut Foto hast Du die Aluversion, also ohne Carbon im Namen. Das erklärt auch das höhere Gewicht Deiner Stöcke trotz geringerer Länge und entfernter Schlaufen.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich jetzt auf den ersten Testeinsatz. Vielen Dank nochmal für den reichhaltigen Input!

20220419_170116.jpg

20220419_170129.jpg

Bearbeitet von Wanderbar
Genauen Produktnamen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...