Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Biwack/Zelt für Bikepacking und Fernwandern


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hey,

hier gabs schon einen Thread für ein Bikepackingzelt, aber die Modelle da sind mir doch etwas zu teuer als Student.

Zurzeit mache ich viel Bikepacking aufgrund mangelndem Geld.
Aktuelles Setup:

- Thermarest Trail Pro Isomatte ca. 900 gr. Soll irgendwann durch die Neo Air ersetzt werden.
- Cumulus Quilt 350 mit ca. 600 gr.
- 2,2 kg schweres 2 Mann Zelt von Decathlon freistehend.

Da wir oft zu zweit unterwegs sind konnte man das Gewicht gut aufteilen, aber möchte jetzt ein Ein-Mann Zelt oder Biwackzelt, am besten für unter 200 €.

Ich möchte diesen Sommer wieder vermehrt alleine Bikepacken gehen, früher habe ich das einfach nur im Sommer gemacht und dann unter freiem Himmel geschlafen, der Wind war aber immer unangenehm deswegen sehe ich von einfachem Tarp ab. Auch war mein Quilt komplett voller Tau und die Daune hat ihre Isolationsfähigkeit verloren.

Neben Bikepacking möchte ich vielleicht schon nächstes Jahr den Gr20 auf Korsika wandern mit eigenem Zelt (eben neben den Hütten campen).
Beim Bikepacking wäre es halt gut wenn das Zelt nicht besonders sichtbar ist und vor allem schnell abzubauen ist.

Ich könnte schon noch Geld sparen wenns für den Betrag nichts gutes gibt, aber ein MSR Hubba NX ist mir dann doch zu teuer, sehe ich irgendwie nicht ein.

Was haltet ihr von den Modellen:

https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-trek-mt900-1-person/_/R-p-305777?mc=8545744

https://www.amazon.de/GEERTOP-Ultralight-1-Personen-Wasserdicht-Bivy-Camouflage/dp/B07CL7PJBK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18WIK4R1BXV4P&keywords=biwakzelt&qid=1649511974&sprefix=biwakzelt%2Caps%2C83&sr=8-6

 

Aber bevor ich zweimal kaufe, kaufe ich dann doch lieber einmal richtig :) Von mir aus auch Pole Zelt, dann hol ich halt noch eine Carbonstange dazu. Beim Wandern habe ich dann sowieso Stöcke mit, gerade bei mehrtägigen Touren.

 

Freue mich auf Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Empfehlungen haben die Kollegen hier sicher einige, aber wenn du Preisgünstige Zelte haben willst, lohnt sich meistens ein Blick nach China mit den Lanshans/Naturehikes oder wie sie alle heißen.

Hier ist auch von @Capere ein Zelt was in deinem Budget ist zum Verkauf (außer ich bin blind und es ist doch schon weg)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shotta51 

Frage: Wie groß bist du denn? Ab 1,80m sollte man etwas aufpassen bei der Zeltwahl, ab 1,90m wird es schwieriger.

 

Zu den beiden von dir genannten Zelten habe ich keine Erfahrungswerte. Beim Geertop Bivy könnte ich mir vorstellen, das Kondenswasser ein Problem sein könnte. Ist jedoch nur eine Vermutung, kein Wissen. Außerdem liegst ja nur du darin, dein Gepäck nicht. Fürn Campingplatz wär das schonmal nix :grin:

Bevor ich mich in so ein Ding legen würde, würde ich eine Kombi aus Tarp und selbstgenähten Bivy bevorzugen. Preiswerte Tarps gibt es zum Beispiel von DD Hammocks, die DD Superlights sind recht leicht, egal ob man die 3x3 oder die S-Version nimmt. Habe allerdings keine Erfahrung mit den Sachen von DD, daher Empfehlung unter Vorbehalt. Hier eine Anleitung für ein MYOG Bivy, weitere Anleitungen findest du hier im Forum. Ist ein relativ einfaches Nähprojekt. Mit dem richtigen Stoff schützt dich ein solches Bivy vor Insekten, Wind und Spritzwasser. Und bleibt gleichzeitig Atmungsaktiv.

 

UL Zelte für unter hundert Euro fallen mir auf Anhieb drei ein:

- Das Naturhike Vik 1, einwandig, selbst-stehend, auch im großen Fluss verfügbar. Nichts für große Menschen.

- Das 3F UL Gear Lanshan 1, entweder die neue doppelwandige Version oder die Lanshan Pro Version (einwandig). Zum Aufbau braucht man einen Trekkinstock/Stab. Über 1,90m wird es eng. Auch im großen Fluss verfügbar (Stichwort kikilive).

- Das Six Moon Designs Skyscape Scout (neuere Version), Einwandig, zum Aufbau braucht man Zwei Trekkinstöcke/Stäbe. Im Gegensatz zu den von dir genannten Vorschlägen ein Palast. Und leichter ist es auch. Beim Scout muss man jedoch wie bei den meisten Six Moon Designs Zelten noch selber die Nähte versiegeln (Seam Sealing). Das Scout ist die schwerere (und preiswertere) Version des Skyscape Trekker.

 

Bearbeitet von Gibbon
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Vik 1, Geertop Bivy und SMD Skyscape Trekker besessen.

Das Vik 1 ist <180cm top, habe ich als leichtes, freistehendes Zelt behalten, auch zum Verleihen an Freunde bei gemeinsamen Touren. Einfacher Aufbau, gute Qualität, geräumig und hell, angenehmer Einstieg, zwei Absiden, .. fürs Bikepackung meine Empfehlung.

Das Geertop Bivy war ein weiterer Versuch mit Bivys klarzukommen. Ist einfach viel(!) zu schwer und erst Recht für das, was es kann. Auch mit Gestänge halt beengt und niedrig und es soll nicht mal verlässlich dicht sein. Hat mich schnell wieder verlassen. Passt auch nicht ins Forum..

Das Six Moon Designs Skyscape Trekker war lange Zeit mit absolutes Lieblingszelt. Die hybride Konstruktion aus Doppel- und Singlewall ist gelungen und macht Spaß in der Nutzung. Es ist schnell und einfach aufzubauen, steht super stabil, angenehmer Einstieg und Kopffreiheit, insgesamt sehr geräumig, kann komplett geschlossen oder eben als nahezu Meshtent offen und insektensicher bleiben. Die Budgetversion Scout sollte sich genauso schlagen. Fürs Wandern mit Stöcken meine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Tau hilft ein Tarp auch. Und für Wind reicht es, die windgewandte Seite direkt am Boden zu haben. Vorteil: So kommst du leicht und günstig weg. Und für ein richtiges Zelt könntest du so länger sparen.

Anmerkung zum GR20: Korsika ist eine teure Insel. Wenn ich alles Essen selber tragen wollte/müsste und aus Kostengründen auf Essen bei den Hütten verzichte, würde ich einen anderen Trail wählen (z.B. irgendwas in den Pyrenäen oder den GR54). Da kommt man günstiger weg (allein schon An-/Abreise) und Wildcampen ist erlaubt & gratis. Wenn man sowieso das Essen trägt, ist Wildcampen imho auch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Größe hab ich vergessen. Ich bin 175 cm groß und ca. 76 kg schwer.

Danke für die ganzen Tipps, vor allem an @Breazeder ja schon alle genannten Zelte mal hatte.

Auch das selbstgenähte Biwi plus Tarp sieht interessant aus. Muss ich wohl doch mal wieder die Mutter mit Nähmaschine besuchen.

Zu dem Vik1: laut den Rezenssionen wiegt das Teil gute 1500 g obwohl nur singlewall. Da wäre das Decathlonteil mit Doublewall und 1,3 kg die bessere Option oder?

Das Sixmoon in Scout Variante wiegt 1150 g ohne Packsack, also wahrscheinlich 1200 g mit Packsack. Ebenfalls wiegt das Decathlonzelt wieder 1,3 kg all inclusive.

 

Das Lanshan sieht da dann echt gut aus im Vergleich.
Aber das selbstgenähte Biwi reizt mich auch sehr, wäre mal wieder ein Projekt.

Zu Korsika. Ja die Insel ist wohl teuer, aber ich wurde schon vor langer Zeit mit dem GR20 angefixt, irgendwann wird der aufjedenfall fällig. Wahrscheinlich werde ich noch in diesem Jahr meinen ersten Job an Land ziehen, dann wird das auch finanziell klappen. Aber den Gr54 schau ich mir auch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Infos zur Ergänzung:

vor 6 Stunden schrieb shotta51:

Zu dem Vik1: laut den Rezenssionen wiegt das Teil gute 1500 g obwohl nur singlewall. Da wäre das Decathlonteil mit Doublewall und 1,3 kg die bessere Option oder?

Das Vik 1 wird auf Aliexpress mit 1060g angegeben und in dem von mir oben verlinkten Beitrag mit 960g Minimalgewicht. Die 1500g beziehen sich wohl auf das Vik 2, die Version für zwei Personen. Insofern ist das Vik 1 leichter wie das Decathlon Zelt.

 

vor 6 Stunden schrieb shotta51:

Das Sixmoon in Scout Variante wiegt 1150 g ohne Packsack, also wahrscheinlich 1200 g mit Packsack. Ebenfalls wiegt das Decathlonzelt wieder 1,3 kg all inclusive.

Das SMD Scout müsste mit Packsack um die 1150g wiegen. Beim Bikepacking fehlen im Gegensatz zum Decathlon Zelt noch Trekkingstöcke/Aufstellstangen, die man auf das Gewicht drauf rechnen muss (und auf den Preis). Beim Wandern mit Trekkingstöcken fällt der Faktor wieder weg.

Das Decathlonzelt ist bei fast gleichem Gewicht jedoch kleiner. Das Innenzelt von Decathlon hat 1,26m² Liegefläche und ist 95cm hoch. Das Innenzelt vom SMD Skyscape Scout hat eine Liegefläche von 2,1m² (ist breiter + einen halben Meter Länger) und ist 114 cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shotta51:

Zu dem Vik1: laut den Rezenssionen wiegt das Teil gute 1500 g obwohl nur singlewall. Da wäre das Decathlonteil mit Doublewall und 1,3 kg die bessere Option oder?

Das Sixmoon in Scout Variante wiegt 1150 g ohne Packsack, also wahrscheinlich 1200 g mit Packsack.

Das Vik 1 wiegt in Minimalkonfiguration (inkl. zwei Heringen) 920g lt. Hersteller. Meins war schwerer, ca. 980g, inkl. Packsack also ca. ein Kilo. Vielleicht hast du dir die 2P-Variante angesehen?

Das Scout ist dann halt gewichtsmäßig nah am Decathlon.. mit extra Stöcken beim Bikepacking dann eher raus. Aber da liegt auch das Vik 1 vorne. Ansonsten würde ich das Scout vor dem Decathlon nehmen, fand es einfach sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gibbon:

Noch ein paar Infos zur Ergänzung:

Das Vik 1 wird auf Aliexpress mit 1060g angegeben und in dem von mir oben verlinkten Beitrag mit 960g Minimalgewicht. Die 1500g beziehen sich wohl auf das Vik 2, die Version für zwei Personen. Insofern ist das Vik 1 leichter wie das Decathlon Zelt.

 

Das SMD Scout müsste mit Packsack um die 1150g wiegen. Beim Bikepacking fehlen im Gegensatz zum Decathlon Zelt noch Trekkingstöcke/Aufstellstangen, die man auf das Gewicht drauf rechnen muss (und auf den Preis). Beim Wandern mit Trekkingstöcken fällt der Faktor wieder weg.

Das Decathlonzelt ist bei fast gleichem Gewicht jedoch kleiner. Das Innenzelt von Decathlon hat 1,26m² Liegefläche und ist 95cm hoch. Das Innenzelt vom SMD Skyscape Scout hat eine Liegefläche von 2,1m² (ist breiter + einen halben Meter Länger) und ist 114 cm hoch.

okay dann habe ich mich wohl verschaut.

 

vor 20 Minuten schrieb Breaze:

Das Vik 1 wiegt in Minimalkonfiguration (inkl. zwei Heringen) 920g lt. Hersteller. Meins war schwerer, ca. 980g, inkl. Packsack also ca. ein Kilo. Vielleicht hast du dir die 2P-Variante angesehen?

Das Scout ist dann halt gewichtsmäßig nah am Decathlon.. mit extra Stöcken beim Bikepacking dann eher raus. Aber da liegt auch das Vik 1 vorne. Ansonsten würde ich das Scout vor dem Decathlon nehmen, fand es einfach sehr gelungen.

Okay dann ist das Vik 1 echt eine Überlegung wert, vor allem da ich es ohne Trekkingstöcke nutzen kann. Hauptfokus wird schon aufm Bikepacking liegen erstmal.

Wie hast du beim Vik 1 die einwandige Außenhülle  erlebt? Kondensation und Wasserdichtigkeit? (falls Wasserdichtigkeit überhaupt ein Wort ist :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/184460887391?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2af2b9c55f:g:njQAAOSwkQdc91~P&amdata=enc%3AAQAGAAAA4H4JOd2%2FAkRlBalkLdFXcwZqZx9xiK3CMH492%2BMe2%2BRt4LLw2tP6KOixmoF3xsoyRBU5VqOJPwIGKejSpObHWTZ46fyIAcdz57IlUb5pq9ymFnnV62PJbJjWIa2bqEjhTlZiDCJvXP959Cgbw0PUMCrJMkRQbiiY6%2FF0EVojAcAde%2FMh%2FoLc7rqrWWnf5ml0RryVNTDn6S8J3Pcf8VfXGntHr7SsrrAon6faQZVPzdWUAwjgyYuaw4ISPlbNoRj0d9uA6fp7YIrnx%2B%2F2vwh6ibYGs0BGAq6D7ZjxylbagvsH|tkp%3ABFBMvNLihoNg

 

sagt mal kann das sein?

Mit Rabatt kostet das Vik dann nur noch 95 €? Ist doch zu gut um wahr zu sein? wo ist der haken?

 

Da ja das Vik 1 und das Decathlonteil beide 210 cm lang sind werde ich wohl das Vik nehmen. Hier wurde ja auch irgendwo mal geschrieben, dass das Vik relativ steile Wände hat und somit wäre das ja noch besser bzw. habe dann mehr nutzbare Liegefläche als beim Decathlonzelt :)

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das Lanshan 1 (ohne Pro, doppelwandig) wäre auch noch eine sexy Lösung, nicht zu teuer und so wie ich das sehe mit 230 cm Länge auch noch wesentlich komfortabler als das VIK 1, oder übersehe ich wieder was?

 

Laut Homepage mit 940 gramm all inclusvie angegeben, dazu bräuchte ich halt noch eine Zeltstange aus carbon und komme dann auf ca. 1 kg glatt. Das ist doch ziemlich gut oder?

Beim trekking habe ich dann eh meine Stöcke dabei, vor allem wenns ins Gebirge geht. Allerdings sollte man für Touren wie den GR20 oder GR54 in den Alpen wohl lieber was freistehendes nehmn oder? Wäre wieder ein Punkt für das VIk1.

Mann muss aber sagen, dass die Touren in den Alpen oder GR20 eher die Ausnahme sind und primär in Deutschland auf lehmigen Boden gecampt wird.
Aktuell muss ich halt noch mit Kompromissen leben, später könnte ich ja noch ein zweites Zelt kaufen.

 

PS: Abside für meine Fahrradtaschen oder 55 Liter Rucksack wäre natürlich nice, aber das sollte ja beim Lanshan 1 auch gut reinpassen oder?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen.

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DickGischt:

Ich hoffe, diese Zeilen sind mit einem komplett "China freien" Gerät geschrieben

Es zählt nur ganz oder gar nicht? 

Neben diesem entweder oder Anspruch gibt's auch etwas, was sich sowohl als auch nennt. Der Kompromiss ist, inder Fläche, meist der bessere Anspruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte halt niemanden etwas vor. Ist nicht mein Art.

Ich mach viel anders als meine Mitmenschen. Und ERST, wenn ich gefragt werde, warum ich dies oder jenes so machen, erzähle ich davon.

Aber jeder wie er will. Wenn man es mag, andere Menschen anzubellen. Kann man das halt auch machen!

Sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man will?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb paddelpaul:

Der Haken ist offensichtlich: es kommt aus China, "freie Welt"-Anteil gleich Null

Du hattest nach dem Haken gefragt; ich weiss nicht genau warum Du Dich "angebellt" fühlst, wenn man Deine Fragen beantwortet.

 

vor 22 Minuten schrieb DickGischt:

Sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land?

Wir schon

vor 22 Minuten schrieb DickGischt:

Darf man nicht gehen, wie man will?"

Kommt drauf an, wo "man" lebt

Ich habe Pippi nicht angebellt, ich habe nur ihre Fragen beantwortet ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...