Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kurze Hose


llurk

Empfohlene Beiträge

Von einem Freund und ebenso MYOG'ler habe ich einen Rest vom Supplex Nylon Hosenstoff (110g) bekommen und werde damit mein erstes Bekleidungsstück nähen: http://www.extremtextil.de/catalog/Supplex-Nylon-weiches-Nylon-Hosenstoff-Sonderpreis::341.html?XTCsid=7a49f33df5dab0b7279882dad6559dbd

 

Geplant ist eine relativ einfache kurze Hose fürs wandern und biken mit Eingriffen und ggf. einer Seitentasche. Sicher ist auch, dass es nicht die letzte sein wird, d.h. es darf noch Raum für Verbesserung bleiben. Leider bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich den Verschluss machen werde.

 

Variante A: Reißverschluss, Druckknopf, Gurtschlaufen und mit Gurt getragen

Variante B: Reißverschluss, 10cm Riemen pro Seite mit Blitzverschluss, keine Gurtschlaufen da Verstellbarkeit über den Riemen gegeben ist.

 

Was meint ihr? Andere Idee? Wichtig ist mir dass die Hose nicht rutscht und eine gewisse Verstellbarkeit erlaubt, d.h. Druckknopf ohne Gurttragemöglichkeit kommt nicht in Frage.

 

Wichtig für das Endprodukt dürfte ein gutes Schnittmuster sein. Ich habe eine sehr gut sitzende, relativ eng anliegende Jeanshose als Referenz hergenommen und den Schnitt auf eine Malerfolie übertragen. Wichtig ist hierbei zu beachten dass die Hinterteile größer als die Vorderteile und demenstprechende schwerer zu übertragen sind. Ich habe mir da mit Stecknadeln geholfen.

 

2 Schablonen reichen:

Hose.jpg

 

Um das entstandene Schnittmuster zu testen und die geringe Menge Hosenstoff nicht zu verschwenden habe ich etwas Baumarktfolie hergenommen und mir auf die Schnelle einen Prototypen genäht:

hose2.jpg

 

Für den Echtlauf werde ich die Beine um einen Hauch weiter machen (schaut am Foto aber enger aus als in Realität).

 

Tipps nehme ich gerne entgegen.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts! Vom Papier auf den Stoff:

 

hose3.jpg

 

Endeln:

hose4.jpg

Leider ist mir da bei Vollgas eine Führung im Gestänge gebrochen und die Nähmaschine klappert jetzt bei hohem Tempo :(

 

RV einnähen, die Variante habe ich mir bei anderen Hosen abgeschaut:

hose5.jpg

 

hose7.jpg

 

RV fertig:

hose6.jpg

 

Seitliche Tasche fertig:

hose8.jpg

 

Die Taschen und der RV kosten Zeit, der Prototyp war ruck zuck fertig.

 

Ich habe bei dem Projekt auch erstmals viel mit Stecknadeln gearbeitet. Anscheinend ist das bei Bekleidung fast unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wollt ich gleich mal testen und find den stift nicht mehr... muss wohl ein neuer her. Ich gebe dir dann Bescheid. Aber von der Konsistenz ist er so ähnlich wie die pattex papierkeber Man kann damit auch nur fixieren damit nichts verrutscht. Aber ich kann mich erinnern, das die Drachenbauer auch etwas spezielles zum fixieren nehmen, bevor sie ihre Drachen zusammen nähen. Müsst ich aber auch erst rausbekommen wie es heisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose geht weiter und ist bald fertig:

Oberer Bund sauber umgebügelt:
hose9.jpg

Gürtelschlaufen:
hose10.jpg

Bund annhähen:
hose11.jpg

Im Zuge dessen habe ich die Hose am Bund auch nochmal enger gemacht.
Der untere Beinabschluss ist noch nicht gemacht:

hose13.jpg

 

Hinten hoch wg. der Radtauglichkeit.
hose12.jpg

Im oberen Bereich vom RV dürfte ich etwas unsauber gearbeitet haben, daher kommen dort wohl die leichten Falten. Die Beine werde ich wohl noch geringfügig weiter machen, damit die bei Hitze nicht zu eng sind und nerven. Die Bewegungsfreiheit ist ziemlich gut.

 

Gewicht liegt bei 130g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur schönen Hose! Sieht gut aus.

@jan

Der neue Sift ist da und ich habe ihn mal auf einen Silnylonpacksack getestet - hält sehr gut und löst sich nach dem Abspülen mit Wasser rückstandfrei. Generell habe ich das Gefühl, das je glatter der Stoff ,so besser die Haftung (Pertex, Nylon, Folie) - bei Xpack klappt es nicht so gut. Die Drachenbauer benutzen Sprühkleber, den gibs auch zum wieder ablösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war die Hose übrigens nicht radtauglich. Ich habe vergessen zu bedenken, dass man zum Aufsteigen die Beine relativ weit spreizen muss. Beim Fahren wars dann an den Oberschenkeln zu eng. Ich habe also die Beine noch etwas weiter gemacht und ein rautenförmiges Stück in den Schritt genäht. Dadurch hatte ich mehr Material und eine bessere Verteilung der Krafteinwirkung auf die Nähte:

 

Hier der Schrittbereich von unten:

hose14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche Erfahrung hast du langfristig mit dem Hosenstoff gemacht ? Inwieweit ist der atmungsaktiv, robust, bequem, usw. ?

 

Verletzungsbedingt war ich nicht besonders viel unterwegs, mein vorläufiger Eindruck:

 

- relativ leichter Stoff

- dicht gewebt, daher nicht besonders atmungsaktiv

- wirkt stabil

 

Hier noch ein Bild vom letzten WE:

d26f3a9pn4mimmwn0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...